Was ist der Auslöser für den Bruderkrieg eurer Meinung nach?

Der Imperator hat alles kommen sehen und es so in die wege geleitet meiner meinung nach er wollte sehen welche Primarchen sich der versuchung hingeben und welche nicht....sowas wie natural selection und das er im goldenen Thron sitz war auch teil des plans er wollte sehen wie die mesnchen ohne seine direkte hilfe klar kommen bzw. sie im Feuer der zeit schmieden und iwann wird er wieder auferstehen,neugeboren oder zu einem echten gott aufsteigen und wieder über die menschen herschen.....der typ is schliesslich der imperator älter als die chaosgötter und erhaben über jeden zweifel......der Imperator beschütz .....
lg Accipiter...ewig treuer diener des Imperators :eagle:
 
Zuletzt bearbeitet:
er wurde auf der erde geboren und lebte jahrtausende unter den menschen unerkannt und die chaosgötter wurde erst durch die negativen gefühle der menschen erschaffen heisst erkönnte theoretisch älter sein ausserdem verhält es sich im warp mit der zeit ja ganz anders als im materiellen raum....von daher kann man bei den chaosgöttern nicht von alter sprechen.........
 
So einfach ist die Schuldfrage nicht mMn:

Primarchen:

Das Problem an den Primarchen ist, dass jeder einzelne Primarch nur einen Teil des umfassenden Charakters des Imperators widerspiegelt: Magnus seinen Wissensdurst und seine psionischen Fähigkeiten, Angron seine Kriegslust und seinen Kriegerstolz, Ferrus Manus seine Technofilie und seine Verbindung zum Adeptus Mechanicus, Rogal Dorn sein Pflichtbewusstsein und sein Direktheit usw usf... jeder Primarch ist nur ein Teil des Imperators und damit schon per se imperfekt und somit auch anfällig für Beeinflussungen von Außen. Der Einzige, der hier noch raussticht ist Horus, der von Allen der "kompletteste" Primarch ist. Er hat keine ersichtlichen Fehler und hat von allen Primarchen sozusagen das Beste in sich vereint. Er war die perfekte Wahl für den Kriegsherrn - aber er ist eben trotzdem "nur" ein Primarch und nicht der Imperator. Er ist einfach nicht in der Lage dessen Bürde zu tragen und vl. hätte der Imperator vorhersehen müssen, dass Horus daran zerbrechen wird.

Nur wen hätte er dann als Kriegsherrn ernennen sollen? Sanguinius? Vl. Rogal Dorn? Ihm hat Horus´ Charisma gefehlt, den Erstgeborenen Lion El Jonson? Einen im Wald groß gewordenen, paranoiden Egoisten? Klar, er ist ein militärisches Genie und ein Kinder seiner Umwelt (er konnte nicht anders, als so werden, wie er nun mal war), aber das gibt ihm nicht das Recht, den Rang des Kriegsherrn zu beanspruchen, nur weil er der Erstgeborene ist. Fakt ist: außer Horus war niemand dazu in der Lage als Kriegsherr zu agieren und selbst er war zu schwach - und der Imperator hätte das wissen oder zumindest ahnen müssen.

Ist der Imperator denn alleine schuld?

Er hat Fehler gemacht, keine Frage: seinem Sohn Horus solch eine Last aufzuladen, Angron aus seinen Männern herauszureißen und ihn dabei zusehen zu lassen, wie sie in Stücke gehackt werden, Lorgar nicht etwas mehr Freiheiten zu lassen, Magnus nicht an die Hand zu nehmen und ihm de fakto seine (psionische) Natur zu verbieten, von Nighthaunter zu verlangen, dass er für ihn das letzte bisschen Menschlichkeit aufgibt um im Namen seines Vaters zu einem Werkzeug des Terrors zu werden usw usf.

Hätte man auch anders händeln können - im Nachhinein. Aber er musste zum Beispiel nach Terra zurück, um dort die Befestigung des Palastes zu überwachen und voranzutreiben. Das hatte oberste Priorität und er konnte - trotz seiner Genialität - nicht gleichzeitig überall sein. Jemand musste seinen Job erledigen und Horus war dafür der beste Mann, aber auch leider nicht gut genug. Magnus udn Lorgar waren seine Söhne, vl. muss man von ihnen verlangen können, ihre Bestrebungen hinten anzustellen, zum Wohle aller, auch wenn es weh tut. Angron war schon bei der Wiedervereinigung so von seinem Vorleben verstört, dass es wohl nur eine Frage der Zeit war, bis er ohnehin aus der Reihe tanzte und sich anderen Mächten zuwandte - Mächten, die ihm mehr Freiheiten gaben als sein Vater, denn er hatte eine angeborene und anerzogene Abneigung gegen jegliche Art von Hierarchien - womit er beim größten Imperator aller Zeiten natürlich auch grade richtig war...

Kurzum: jeder Primarch hatte Schwächen, der Imperator auch - und es war fast vorhersehbar, dass das Konstrukt irgendwann in sich zusammen brechen musste.

Und dann kamen halt noch die Ränkespiele des Chaos hinzu, die diese vorhandenen Risse im Gesamtbauwerk "Imperium" hervorragend auszunutzen wussten:

Lorgar und Mortarion wurden von bereits "infizierten" Mitgliedern ihrer Legion den Mächten des Chaos zum Fraß vorgeworfen: Kor Phaeron und Typhon. Fulgrim wurde von einem Dämon des Slaanesh in die Fänge des WArp getrieben, Magnus hatte sich sein Scheitern seinem Pakt mit Tzeentch selbst zuzuschreiben, Alpharius hat verschiedene Gründe gehabt, um die Seiten zu wechseln (sei es weil er der Vorhersehung der Kabale glaubte oder weil er ihr eben nciht glaubte... aber entweder wollter er seinen Vater retten oder die Galaxis vor dem Chaos - nur: gute Vorsätze alleine reichen meistens nicht...), Nighthaunter war vl. schon von vorneherein nahe am Chaos gebaut, genau so labil wie Angron auch; Bei Perturabo bin ich gespannt, wie sich die HH-Serie hier entwickelt, aber ansonsten is´s fast überall so, dass hier Schwächen der Primarchen mit Fehlern des Imperators und den unvermeidlichen Winkelzügen des Chaos überreintreffen, so dass man meiner Meinung nach keinem wirklich alleine die Schuld geben kann.

Außer Kor Phaeron 😛
 
Ich tippe auf Erebus als Ränkeschmied im Hintergrund. Mir gefällt auch die Vorstellung, dass er die Fäden geschickt und unaufällig gezogen hat. Horus zum Verrat angestiftet, die Anathema geklaut und die Word Bearer als Mittel zum Zweck eingesetzt hat. Außerdem hat er ja auch die Warrior Lodge eingeführt ... im neusten Roman wird hoffentlich weiteres enthüllt und bei "The First Heretic" auf das ich mich mom. am meisten freu - werden die Word Bearer eine Hauptrolle spielen😉
 
Hi!

Ihr habt bei der Schuldfrage einen Kandidaten, den wichtigsten, vergessen... die ELDAR!!!

Nun fragt sich der interessierte Leser, warum sollen die Eldar am Bürgerkrieg schuld seien? Die Antwort ist ganz einfach: die Eldar sind am ALLLEM schuld!
Fangen wir beim ältesten übel an, was die Galaxie kennt: die Necrons!
Wer hat die damals noch nicht Untotenroboter dazu genötigt die C'tan und somit ihren Untergang zu erschaffen? Die Eldar!
Gehe wir weiter... Wer hat die Warpstürme zuverantworten , die Terra issoliert hatten und wodurch das Reich der Menschen zusammen brach? Die Eldar!
Und wer hat durch seine Dekadenz einen Chaosgott erschaffen (das hat nicht einmal die spätrömische Dekadenz geschafft!)? Richtig! Die Eldar!
Und hier liegt dann auch gleich eine Doppelschuld vor, denn 1. dadurch wurden besagte Warpstürme bei Terra beseitigt und der Imperator konnte überhaupt aufbrechen von Terra zum großen Kreuzzug. Ohne großen Kreuzung, kein Bürgerkrieg. 2. war trotz all den angesprochenen Fehler und Macken bei den Primarchen doch 4 Chaosgötter nötig um 9 rumzukriegen. Ich glaube väterchen Nurge hätte sich der auf äußere und innerliche Makellosigkeit bedachte Fulgrim nicht angeschlossen, womit z.B. die Emperos Children dierekt aus dem Verräterkreis ausscheiden würden. Außerdem scheint das Chaos manchmal, wenn auch selten, als "geeinte" Macht ergiert zu haben und da wären 3 Götter deutlich schwächer als 4, denn Vier gewinnt! (wenn auch nicht gegen den Imperator...)
Natürlich sind die Eldar auch nach dem Bürgerkrieg schuldig geworden (das ist nicht Off-topic da es zur Beweis der universellen Schuld der Eldar dient), um jetzt nicht Seitenweise Aufzuzählen sagen ich nur Armageddon und Tau.
Natürlich könnte man jetzt sagen, aber hey! An Orks und Tyrannienden z.B. wären die Eldar nicht schuld... dazu sage ich nur: Es ist ihnen nur noch nicht nachgewiesen worden!!!
Somit dürfte die Frage nach Schuld für den Bürgerkrieg geklärt worden seien, ich danke für ihre Aufmerksamkeit.

MfG, NemSIs

PS: das ist nicht TOTernst gemeint 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemanden die Alleinschuld zuzuschieben und zum Sündenbock zu machen funktioniert nicht, auch wenn es sehr bequem wäre und sich die meisten immer wünschen. Man kann allerdings (wie meine Vorredner) einzelne Gründe dafür nennen und keiner wäre davon falsch, allerdings wiegen nicht alle gleich schwer. So macht es auch einen großen Unterschied ob man Mitwissender oder letztendlich manipulierter Mittäter war.

Somit schaue ich ebenfalls zuerst in die Richtung von Erebus weil er einfach sehr aktiv und zielstrebig beteiligt war.
 
er wurde auf der erde geboren und lebte jahrtausende unter den menschen unerkannt und die chaosgötter wurde erst durch die negativen gefühle der menschen erschaffen heisst erkönnte theoretisch älter sein ausserdem verhält es sich im warp mit der zeit ja ganz anders als im materiellen raum....von daher kann man bei den chaosgöttern nicht von alter sprechen.........

Das stimmt so nicht,

Khorne, Nurgle und Tzentch gab es schon lange bevor die Menschheit von den Bäumen geklettert ist.

Und der Imperator wurde angeblich so um 5000 vor Christi in Anatolien geboren. (Was aber neuerer Fluff ist früher wars ein nicht definierter Unfall der in Unsterblich hat werden lassen)
 
Hui, Erebus ist ja ganz schön einer. Bin jetzt bei False Gods, wo Horus in dem Temple of the serpent ist.... Und ich will nicht weiterlesen, Horus wirkt einfach so, so menschlich und gut. Verdammt, ich will nicht, dass er der Erzketzer ist.... Hoffentlich kein Inquisitor in der Nähe.^^

Das ist ja das Problem - Horus war eigentlich ein ziemlich netter Kerl für nen Primarchen, der die Befehlsgewalt über Tausende Space Marines und Abertausender Soldaten hatte.
 
Hui, Erebus ist ja ganz schön einer. Bin jetzt bei False Gods, wo Horus in dem Temple of the serpent ist.... Und ich will nicht weiterlesen, Horus wirkt einfach so, so menschlich und gut. Verdammt, ich will nicht, dass er der Erzketzer ist.... Hoffentlich kein Inquisitor in der Nähe.^^

Das dacht ich mir an der Stelle auch. Aber es wurde ja oft gesagt, dass Horus der strahlendste aller Primarchen war.
 
naja aus einer alternativen Geschichte wissen wir ja das wenn die Mäche des Chaos an Horus gescheitert wären, sich Dorn vorgenommen hätten... Ein Bürgerkrieg war unvermeidlich da zuviele Primarchen gegen einander waren wie z.B Russ & Magnus


kannst du mir dazu ne quelle nenne? nicht weil ich stänkern will, sondern weil es mich ernsthaft interessiert. gruß kai
 
Was der Auslöser war?? Nun frag mal die Autoren (Abnett, Counter).........
Aber letztendlich sind die 18 Supersöhne und ihresgleichen auch nur Menschen mit all den Fehlern die "Normalos" auch haben......wenn auch stark zurückgedrängt...
Die da z.B. sind:
Eifersucht
Kränkung
Stolz
"Liebe" (also nicht die körperliche 😉 😉 )
Naivität (Horus mMn)
.
.
.
.
Meinentwegen auch die 7 Todsünden........
.
.
.
.
Schierer Machthunger (Erebus??)
Es ist fast "unendlich", wir werden kein KGV finden!