Was ist der Auslöser für den Bruderkrieg eurer Meinung nach?

MMn ist der Auslöser (und darum geht es hier ja 😉 ) der ganzen Horus Heresy eindeutig die Rüge des Imperators an Lorgar und seine Word Bearers ihn nicht mehr als Gottheit anzubeten.

Natürlich hatten alle Primarchen ihre Schwächen (auch Horus, bei ihm wohl Stolz), aber ohne die Word Bearers (und hier insbesondere Erebus als Lorgars rechte Hand) wären Diese niemals in diesem Maße ausgenutzt worden, um einen derartigen Krieg anzuzetteln.

Erebus ist eigentlich nur derjenige, der Lorgars Befehle ausführt. Viel wichtiger ist, wenn wir hier einen Einzelnen rauspicken wollen, Kor Phaeron, Lorgars ehemaliger Lehrmeister und spiritueller Führer. Er war es, der als Erster mit den Mächten des Chaos in Kontakt trat und Lorgar anschließend auch in ihre Fänge lockte.

Erebus war zwar Erster Ordenspriester, aber Kor Phaeron war Hüter des Glaubens und somit wohl auch Erebus überstellt. Zwar hat Erebus in der Tat dann den Verrat Horus´in die Wege geleitet, aber ohne Kor Phaeron selbst wäre es niemals soweit gekommen und selbst Erebus wohl niemals ein Diener des Chaos geworden.

Kor Phaeron !

Argumente : Siehe Post von Omegon 🙂.

Jetzt mal aus der Dramaturgie der Story heraus argumentiert, glaube ich, daß man in "The First Heretic" noch eine echte Überraschung erleben wird. Erebus ist einfach zu offensichtlich, Lorgar wurde von Erebus beeinflußt und Kor Phaeron ist bislang in 13 HH-Romanen noch nicht wirklich in Erscheinung getreten. Insofern halte ich ihn storytechnisch für den wahrscheinlichsten. Zumal Aaron Demski-Bowden ja Gottseidank einer der wirklich guten Autoren ist!

Oder es gibt noch eine viel größere Überraschung, wer weiß ?

Wenn wir uns dem Auslöser für den Bruderkrieg zuwenden wollen, müssen wir weiter sehen als nur auf solch offensichtliche Statisten wie Erebus oder Kor Phaeron.
Natürlich waren es diese beiden, welche das Gift des Chaos in die Legionen brachten.
Doch wären sie nicht auch austauschbar gewesen? Arbeiteten die Mächte des Chaos nicht schon an anderen Stellen?
Die Rollen dieser beiden hätten auch andere übernehmen können.
Wir müssen uns vielmehr fragen: Wer hat den Boden für die Saat des Chaos bereitet?
Wer trägt die Schuld, dass die Menschheit unvorbereitet einem Feind gegenüberstand, der den Glauben bedrohte? Einem Glauben der ihnen genommen wurde?
Das Imperium zog los und zerstörte jegliche regionale Kultur und Glauben und die Welten blieben ungeschützt zurück. Ungeschützt gegen einen Feind, der die Seele vergiftet.
Wenn jemand die Schuld für diese Katastrophe zu geben ist, dann dem Imperator.
Glaubte er, an könne das Chaos mit Ignoranz bekämpfen?
Er war es, der einen Kreuzzug ins Leben rief der den Menschen vorgaukelte das in der Finsternis nichts ist, vor dem man sich fürchten muss. Er tat es obwohl er wusste dass dies nicht stimmt.
Er erschuf auch die Astartes. Geschaffen um zu töten. Nichts weiter. Jeder Imperiale Soldat ist neben dem Soldatentum auch noch Mensch, Bruder, Vater, Künstler, Handwerker usw.
Die Astartes waren nichts als Waffen. Etwas, das man auf den Feind richtet und zulässt dass die Waffe tötet. Er hat diese Waffe auf die gesamte Galaxie gerichtet.
Einige waren zwar in ihrer Tradition und in ihrer Vorstellung stark genug um zu widerstehen, doch genauso vielen genügte es nicht,das vermeintliche Wissen zu verbreiten „ Da draußen ist nichts. Da ist nur Wissenschaft. Es gibt nichts was dich oder jemand anderen über die körperliche Existenz besonders macht“
Der Imperator nahm den Menschen und den Astartes ihren Glauben. Dieser eine Glauben, der das Chaos hätte bekämpfen können und dort wo er existierte, es auch tat.

@Marek:
*uiiii* das ist aber nah an Häresie!!! Man den Ordo Haereticus informieren...Karamassov hätte die Helle Freude mit dir.......*gggg*

Aber der Ansatz ist in der Tat nicht schlecht.......auch wenn ich dem Typ aus Anatolien hier keine Absicht unterstellen würde.......vielleicht hat er auch nur die Gefahr unterschätzt??
Ich mein in was besteh die Gefahr des Chaos?? Im Warp oda? Nun, angeblich, hat er ja an sowas wie dem Netz der 1000 Tore ala' Eldar gearbeitet.....dann ist der Warp kein Thema mehr...zumindest nicht so gravierend wies jetzt ist mMn..........

Aber mMn ist immernoch Erebus der Haupttäter......er war die ausführende Person! Va. hat hier auch das Umfeld von Horus "versagt" (Das Mournival) wie konnten sie es auch nur Zulassen einem "Fremden" (Erebus is numal ein Word Bearer) das Wohl ihres Primarchen anzuvertrauen......auch wenn's der Typ gut eingefädelt hat. Ich mein Aximand, Abaddon usw. sind wie die doofen vor dem Tempel rumgelungert.....kann net sein!!
Aber das ist wie gesagt meine Meinung......

Abbadon war von Anfang an ein Idiot der nichts auf die Reihe bekommt und ist es noch heute, außer Stupide Metzeln kann er nichts, wie soll so jemand aufmerksam werden darauf das er Manipuliert wird?

Und Aximand hat vermute ich etwas geahnt aber war ein zu Großer Schisser bzw zu sehr in Sorge um Horus als das er was getan hätte.

Meiner Meinung nach sind die Luna Wolves noch größere Weichspülmarines als die Ultras es heute sind... Immer am heulen und nichts auf die Reihe kriegend.

schuld ist einzig und alleine das Chaos, wer sonst ?????

Eldar sicher nicht (die Argumente von vorhin sind nähmlich etwas falsch, abgesehen von Slanesh.^^)

Ich mein wer hat dem Imperator UND Fulgrim gewarnt das die Kacke bald am dampfen ist ??????

Der gute alte Eldrad

Wobei mir auch der Gedanke gefällt das ne Frau dahinter steckt ^^

Grüße Temeraire

@EatersofWorlds:
Der Krieg ist nie zu Ende. Das Imperium hat eine ganze Galaxie zu erobern, dann das Universum und selbst wenn die das schaffen sollten bleibt noch die Verteidigung des ganzen. Man kann nicht alle seine Feinde besiegen, es wird immer neue geben, selbst wenn sie aus den eigenen Reihen kommen (was wir durch den Bruder Krieg dann schon viel früher hatten). Nur deswegen den Bruderkrieg zu provozieren halte ich für sehr wahllos. In einem der Horus Heresy Romane (ich glaube Horus Rising) sagt Sigismund etwas ähnliches zu Garviel Loken. Er führt es allerdings deutlich besser aus, als ich hier zu in der Lage bin.
@Kræhe:
Abbadon ist wirklich ein Barbar und einfach nur ein Gefolgsmann. Er ist zwar unbestreitbar ein großer Krieger aber nur dazu in der Lage einem noch größeren Mann als Rechte Hand und Kriegshund zu dienen. Diese Aufgabe erfüllt er allerdings mit Pravour. (So wird mMn Abbadon zumindest in den HH Büchern dargestellt.) Aximand scheint da schon viel intelligenter. Er hat eindeutig geahnt dass da etwas schief läuft, hat aber wohl nicht den Mut gehabt sich gegen Abbadon und Horrus zu stellen. Vielleicht wollte er es aber auch gar nicht, auf jeden fall hat er gezögert.
@Marek Vasilivich:
Ich will dir soweit gar nicht widersprechen, da mir deine Sicht durchaus einleuchtet, ich möchte aber noch eine andere Überlegung einbringen. Welche wahrscheinlicher ist kann letztendlich wohl niemand sagen.
Was währe wenn dem Imperator die Gefahr durch das Chaos durchaus bewusst war? Ihm auch bewusst war, dass seine Söhne gefährdet sind? Er hielt es für dann wohl das Beste die Bewohner des Imperiums zu schützen indem er sie in Unwissenheit lässt. Ein Fehler meiner Meinung nach, zumindest die Astartes, welche ja früher oder später auf das Chaos treffen mussten, hätte er aufklären sollen. Die Abschaffung von Religion halte ich eh nicht für durchführbar. Jeder Mensch glaubt an etwas. So kann schon die Absicht des Großen Kreuzzuges, die Menschen zu vereinen und ihnen die Wissenschaft wieder zu bringen auch als Art Glaube gesehen werden. Das genauer auszuführen geht jetzt aber zu weit.
Der Imperator ist aber denke ich sicher nicht nur nach Terra zurück gekehrt um seinen Palast zu befestigen oder so etwas banales, dafür hatte er ja Dorn.
Möglicherweise hatte er etwas geplant, was die Menschheit weitestgehend vor dem Chaos schützen könnte. Dies duldete keinen Aufschub. Erinnern wir uns, möglicher weiße wusste er um die Schwächen seiner Primarchen. Aber was hätte er tun sollen? Die Primarchen waren tickende Zeitbomben, das Chaos an sich aber noch viel mehr. Leider hat Horus ihm nicht genug Zeit gelassen, sonst hätte er das Chaos möglicher Weiße besiegt.

Ich dachte noch weiter darüber nach und kam ebenfalls zu dem Schluss von Marek und Vae, dass das Unverständnis des Imperators hinsichtlich der Natur des Menschen selbst nicht gerade unwesentlich ist.

Der Gedanke jeden Menschen gedanklich zu seinem persönlichen Ideal zu konditionieren ist Utopie. Im Fall des Imperators war dies eine atheistische Denkweise und eine erzwungene Eingliederung mit betonierter Standartisierung und der Diplomatie eines Vorschlaghammers.
Und das in einem Universum wo es Mächte jenseits der Wissenschaft und Kulturen sowie Spezies in geradezu unzähliger Vielfalt gibt.

Ich kann mir vorstellen dass der Imperator sich in einer zwiespältigen Situation befand. Er wusste dass es mehr als die Wissenschaft und den Warp gibt, in seinen Augen war der beste Weg seine Bürger davor zu schützen die diktierte Ignoranz.

Der andere Weg wäre es gewesen die Menschen einzuweihen und gleichzeitig natürlich eine erstrebenswertere Alternative zu geben: sich selbst. Das Problem hierbei ist aber, dass die Chaosgötter im Gegensatz zum Imperator weitaus weniger wählerisch bei ihren Anhängern sind, sehr viel direkter zugänglich sind und ebenso direkter den Glauben belohnen.

Davon abgesehen steht es auf einem ganz anderen Blatt ob die Selbstkrönung von "Anführer der Menschheit" zu "Gott" von allen so einfach akzeptiert worden wäre, auch wenn dies aus aktueller Sicht wohl nicht mehr nachvollziehbar ist. Manche hätten vielleicht den Imperator für wahnsinnig gehalten und es hätte dadurch Bürgerkrieg gegeben.

Vielleicht hat der Imperator beim Experimenten und Erschaffen von "verbesserten" Menschen (seinen Söhnen) letztendlich vergessen, dass der Mensch auch dann immernoch Makel in sich tragen wird und die überwiegende Mehrheit seiner Untergebenen von Natur aus noch viel mehr Fehler hat.

Wenn man dem Imperator eine kurze Nachricht mit 3 Worten in die Vergangenheit schicken könnte um ihn vorzuwarnen, sollte das wohl "Nobody is perfect" sein.

^_^