Wenn wir uns dem Auslöser für den Bruderkrieg zuwenden wollen, müssen wir weiter sehen als nur auf solch offensichtliche Statisten wie Erebus oder Kor Phaeron.
Natürlich waren es diese beiden, welche das Gift des Chaos in die Legionen brachten.
Doch wären sie nicht auch austauschbar gewesen? Arbeiteten die Mächte des Chaos nicht schon an anderen Stellen?
Die Rollen dieser beiden hätten auch andere übernehmen können.
Wir müssen uns vielmehr fragen: Wer hat den Boden für die Saat des Chaos bereitet?
Wer trägt die Schuld, dass die Menschheit unvorbereitet einem Feind gegenüberstand, der den Glauben bedrohte? Einem Glauben der ihnen genommen wurde?
Das Imperium zog los und zerstörte jegliche regionale Kultur und Glauben und die Welten blieben ungeschützt zurück. Ungeschützt gegen einen Feind, der die Seele vergiftet.
Wenn jemand die Schuld für diese Katastrophe zu geben ist, dann dem Imperator.
Glaubte er, an könne das Chaos mit Ignoranz bekämpfen?
Er war es, der einen Kreuzzug ins Leben rief der den Menschen vorgaukelte das in der Finsternis nichts ist, vor dem man sich fürchten muss. Er tat es obwohl er wusste dass dies nicht stimmt.
Er erschuf auch die Astartes. Geschaffen um zu töten. Nichts weiter. Jeder Imperiale Soldat ist neben dem Soldatentum auch noch Mensch, Bruder, Vater, Künstler, Handwerker usw.
Die Astartes waren nichts als Waffen. Etwas, das man auf den Feind richtet und zulässt dass die Waffe tötet. Er hat diese Waffe auf die gesamte Galaxie gerichtet.
Einige waren zwar in ihrer Tradition und in ihrer Vorstellung stark genug um zu widerstehen, doch genauso vielen genügte es nicht,das vermeintliche Wissen zu verbreiten „ Da draußen ist nichts. Da ist nur Wissenschaft. Es gibt nichts was dich oder jemand anderen über die körperliche Existenz besonders macht“
Der Imperator nahm den Menschen und den Astartes ihren Glauben. Dieser eine Glauben, der das Chaos hätte bekämpfen können und dort wo er existierte, es auch tat.