Als korrektur bezüglich Doppelzug.
Der Spieler der Gewinnt hat nicht automatisch den Zug. Der Spieler der den Wurf gewinnt entscheidet wer in der nächsten Runde als erstes dran ist. (und bei der ersten Runde entscheidet der, der als erstes fertig war mit aufstellen, wenn die Mission nichts anderes sagt). Du kannst also auch sagen. "Mir bringt es eigentlich nicht so viel, wenn ich die Runde anfange, mein Gegner darf anfangen."
Und zum Thema Command Abilities gibt es inzwischen 6 auf die alle Zugriff haben.
3 über die Grundregeln (Battleshock Test automatisch bestehen, 6 Zoll rennen ohne Würfeln, Angriffswurf wiederholen)
3 über die Matched Play Regeln seit 2019 (Trefferwürfe von 1 im Nahkampf wiederholen, Schutzwürfe von 1 im Nahkampf wiederholen, Trefferwürfe von 1 im Fernkampf wiederholen)
Wie es hier gesagt wird. Immer wieder erlebe ich wie ich den "Doppelzug" beim Wurf gewinne aber trotzdem abgebe. Auch schon häufig beim Gegner beobachtet. Wieso? Weil man ihn in der jeweiligen Situation nicht benötigt und man daraus ja noch immer im darauffolgenden Zug einen Doppelzug bekommen kann. Darauf wetten würde ich nur im Notfall. Ich für mich finde die Doppelzug-Mechanik sehr gut! Wenn man nicht immer darauf spekuliert, bleibt es ja auch so wie man es kennt.