was ist ein Gott

Na gut,hier mal meine Auffassung eines Gottes:
1.Unsterblich,d.h. er sollte nicht einfach an Altersschwäche sterben.ich denke aber schon,dass amn ihn mit Waffengewalt töten kann
2.Macht.Damit meine ich,dass die Naturgesetze keine oder nur eingeschränkte Auswirkungen haben sollten
3. Bereich:Ich denke ein Gott hat einen klar umrissenen Herrschaftsbereich,in dem er ganz besonders mächtig ist.
4.Verehrung:Götter sollten stets um eine große Fangemeinde bemüht sein,ich denke nur nicht,dass sie zwangsläufig davon abhängen müssen

Klar ist der Imperator ein Warpwesen,hast dich nie mit dem hintergrund der thoranischen fraktion innerhalb der Inquisition beschäftigt,oder?
Warpgötter sind (zumindest teilweise):Khaine(Vermutet=Khorne oder Teil von Khorne),Gork und Mork.

Und mit dem c´tan Hintergrund hast du dich auch nicht beschäftigt:Sie sammeln Anhänger und Einfluss,genau wie Chaosgötter

die C´Tan werden aber nur deshalb nicht mehr (so) angebetet, weil sie (fast) alle ihre anhänger in stupide maschinen verwandelt haben.... 😀
die eldar beten übrigens doch auch noch slaanesh an, oder? also die dark eldar...
aber der imperator is doch nur ein psionisch sehr aktives wesen, kein warpwesen direkt, oder?
(nein, ich hab mich nich mit dem hintergrund beschäftigt, gib ma nen link oder sowas, wenns geht... 🙄 )

Die Götter sind immer Instanzen in denen sich Macht bündelt, also eine Art Fokus. Jeder der einen Gott verehrt gibt damit ein kleineres oder größeres Stück seiner eigenen Macht auf und wirft sie in einen Hut mit allen anderen Gläubigen. Sie unterwerfen sich einem Dogma. Dies wiederum hat die Folge, dass sich die Verhaltensmuster der Anhänger annähern. Eine Ansammlung von Individuen will plötzlich das Selbe. Dieser Antrieb kann sich in einem Individuum manifestieren, muss er aber nicht. Ein solches Individuum stellt einen Avataren für ein gemeinsames Streben dar. Dabei wird der Avatar öfter mit einem Gott verwechselt, dabei ist er nur der Stellverteter für die kollektiven Bemühungen einer Gemeinschaft.

Damit stimme ich der Aufzählung von Aunaketh zu 😀

Was ist den mit dem "Höheren Wohl" der Tau? Einer Sache, die man anstrebt, sich voll und ganz opfert......
Immerhin wurde in der französischen Revolution auch die Vernunft als neue Gottheit erklärt.

Aber was ist mit dem Todesboten? ich finde der geht gut als Gott durch.......(irgendwas müssen die Todeskultassasinen ja auch anbeten, oder warum haben die sonst einen Kult, naja könnte auch Khorne sein....)

oder das Schwarmbewustsein............?????????????? Als Gottheit...........?????????

Oh man das wird ja schon Warhammerphilosophie 😀

Und da fällt mir nochwas ein, werden auf den Rekrutierungswelten der Sms, diese nicht als Götter verehrt? Meine da gab´s mal was im 2. Edi SpaceWulfs- Codex ne Geschichte, wo ein Held nach harter Schlacht von den "Götter" abgeholt wurde........

Und die Primarchen? haben doch auch schon was Gottähnliches, odre die Cybots......

und Götter könnne auch Streben..........gibt in unseren Mythologien, fast keinen "unsterblichen" Gott.....

Originally posted by Schlangenprinz@3. Jul 2005, 23:05
Und da fällt mir nochwas ein, werden auf den Rekrutierungswelten der Sms, diese nicht als Götter verehrt? Meine da gab´s mal was im 2. Edi SpaceWulfs- Codex ne Geschichte, wo ein Held nach harter Schlacht von den "Götter" abgeholt wurde........
Jop, das war ein Anwärter für den Stand eines Space Marines.
Die Bewohner Fenris halten die SMs für eine Art Götter mit ihren Thunderhawks.

Es ist halt imemr eine Sache des Blickwinkels. Für wilde Mesnchen die gegen die NAtur einen steten Überlebenskampf führen erscheint ein Space Marine wie ein Gott, für einen "normalen" MEnschen erscheint ein Primarch wie ein Gott weil seine Fähigkeiten weit jenseits der Fähigkeiten des kleinen Menschen. Und für ein hochrangiges Mittglied des AM, der imperialen Aristokratie oder Militärmaschinerie, deren Macht und Wissen enorm ist, ist dann nur noch der Imperator, der Maschinengott, oder schlimmstenfalls ein Wesen des Chaos (muss ja nich gleich einer der Vier sein) so machtvoll und entrückt, dass er/sie es als Gott akzeptiert. Nicht umsonst sehen die Space MArines ihre Primarchen selbst nicht als Götter an,udn selbst der Imperator ist im AA oft nur der größte und weiseste MEnsch aller Zeiten, kein Gott...