was ist ein Gott

naja, welcher 40k Gott ist den Lebewesenähnlich, außer den C'tan (richtig geschrieben?) oder dem Imperator? dem Rest fehlt ja doch wohl auch die Substanz.....

Und zum "Höheren Wohl" beten muß ja auch nicht sein, ich meien wieviele Tau opfern sich denn dem "Höheren Wohl"? Sterben für es, kla die sterben für eine Ideologie, aber sowas hat für michs chon was Numinoses.

Aber was ist zB mit den Squats? beten die was an? Oder gibt´s neben Gork und Mork noch andere Orkgötter?
 
Originally posted by General Zorro@6. Jul 2005, 16:54
Der Imperator ist definitv ein Warpwesen. Lest euch einfach den Artikel zum Imperator in Lobos Astronomican durch.

Das höhere Wohl ist eine Ideologie und keinesfalls ein Gott, vorallem weil ja die personifikation fehlt.

Ich würde sagen eine Gottheit ist eine Lebewesenähnliche Gestalt, mit aussergewöhnlichen Kräften die von vielen als höheres Wesen angesehen wird.
Och, im 19.JAhrhundert gab es ja schon Tendenzen Gott durch ein "höheres Wohl" (triffts zwar nich ganz, aber egal) zu ersetzen.... Deine Sichtweise ist allein dadurch geprägt dass bis heute unsere Wertvorstellungen mit einem menschenähnlichen Wesen assoziiert werden...

Die Squats gibt`s nimmer...
 
Originally posted by HiveTyrantPrometheus@6. Jul 2005, 0:52
Laut dem neuen Tyracodex ist es wohl kaum möglich, wenn die aktuellen Schwarmflotten als Scoutflotten gewertet werden, die Teil eines noch größerem Ganzen sind (und halt der Hydra-Effekt beim Ableben einer Schwarmkönigin).
Nicht zu vergessen, dass es Schwachsinn ist, 2 Flotten gegeneinander aufzuhetzen, da keine Biomasse verschwendet wird und die stärkere Flotte die schwächere besiegt und durch das neugewonnene Genmaterial noch stärker wirkt... 😛h34r:

*puh*

Der Fluff im neuen Codex ist einfach nur krass 😉
wenns darum gehen würde dass 2 flotten sich einfach gegenseitig absorbieren, könnte das schwarmbewusstsein einfach der schwächeren flotte sagen "haut ma ab in die verdauungs suppe der anderen flotte, die können auch brauchen. das wär ja reine zeitverschwendung gegen sich selbst erst nch zu kämpfen.

und abwehrreaktion gegen "krankheiten"? Der menschliche körper stößt auch nicht einfach mal eben eine niere ab, weil die nen stein hat! ich glaube, wenn eine flotte an irgendwas erkrankt ist, dann werden eher alle infizierten kreaturen zerlegt und das genmaterial des erregers absorbiert. da lässt cih auch was draus machen.


Zum höheren wohl:
ich schätze mal statt "Lebewesenähnliche Gestalt" trifft es die bezeichnung einer personifikation besser. Also dass ein Gott eher personifiziert wird. quasi zu etwas "greifbarem". Das höhere Wohl ist ja etwas was die Tau erreichen wollen. Sie sehen es als ihr schicksal (das höhere wohl besteht ja im kern nur daraus, die galaxis unter der führung der himmelskaste/tau zu vereinen (was bisher ja nicht so richtig nach den vorstellungen der tau funktioniert 🙄 ))
 
Die Vorschläge zum Schwarmbewusstsein als Gottheit find ich schon sehr interessant. Was ich allerdings schon etwas problematisch finde, einfach daher wie ich mir vorstelle wie ein "wirklicher" Gott in 40K seine Macht bezieht... aus den Gefühlen (Angst, Trauer etc.) von Anhängern/Opfern/Gegnern. Bei sämtlichen Tyraniden werden diese Gefühle,so sie solche denn haben, vom Hive doch gerade unterdrückt...
Gerade das amcht es dann auch schwierig (aber interessant) dem höheren Wohl der Tau mehr als nur Symbolchrackter zuzuschrieben, denn da sie kein psionisch aktives Volk sind stellt sich die Frage ob ihre Gefühle in den Warp "vordringen" können... aber das höhere Wohl als entpersonifizierte Gottheit fänd ich schon interessant, ich seh da keinen Widerspruch...
 
Schwarmbewusstsein und C'Tan sind für mich keine Götter.

Das schwarmbewusstsein, weil es..wie soll ich sagen? Es ist was ungewöhnliches, aber nichts, was irgendwie an einen Gott erinnert. Das ist jedoch nur mein persönlicher Standpunkt.

Die C'Tan hingegen sind mMn dafinitiv keine Götter.
a) Laut offiziellem GW Hintergrund ist der Warp die domäne des spirituellen (sprich: Götter). C'Tan sind da nicht anzutreffen.

b) Die Götter ziehen Macht aus ihrer Verehrung - für die C'Tan is das einfach nur ein tolles Gefühl.

c) Chaosgötter sind mit waffengewalt nicht zu töten. C'Tan sehen ziemlich alt aus, wenn ne schwarze Festung auf sie schießt.

d) Die Götter bei 40k haben die Möglichkeit, die welt zu beeinflussen (z.B. die Entführung der Primarchen) - ein C'Tan kann nichts dergleichen.

Ein C'Tan ist nur schwer zu töten und ein übel mächtiger Krieger. Das waren die Primarchen auch, sind die jetzt Götter?

Vor diesem hintergrund finde ich es übrigens interessant, dass keine Werte für die Primarchen veröffentlicht werden mit der Begründung, sie wären zu mächtig. Für C'Tan gibt es Regeln.... 🙄
 
Originally posted by Telzo@7. Jul 2005, 14:19
Aber was ist dann mit den Eldargöttern... außer dem Lachenden Gott und Khaine (in Form der Avatare) hat`s die doch zerrissen? :huh:
Verdammt - bin bei den eldar nicht besonders Hintergrundfest und da hab ich die einfach vergessen 🙁
Aber auch die restlichen Argumente reichen mMn.

Wie sind die denn gestorben?
 
Da bin ich mir selbst nich sicher, ich kenn keine Quelle die explizit sagt wer oder was sie auf dem Gewissen hat, man möchte meinen Slanesh... es wird doch imme rnur gesagt dass es sie nicht mehr gibt und dass Ynnead (nein, nicht das Forumsmitglied ^^) die letzte Hoffnung der Eldar ist... ich führ mir anchher nochmal den 2.Edi Codex Eldar zu Gemüte 😎
 
Originally posted by Bruder Azmarel@7. Jul 2005, 12:12
Meiner Meinung nach ist das Schwarmbewustsein eine Gottheit da es von Menschen angebetet wird
Mfg Bruder Azmarel
Es wird kein Schwarmbewusstsein angebetet.
Nur der Patriarch der den Kult gründet, aber auch nicht mehr.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
d) Die Götter bei 40k haben die Möglichkeit, die welt zu beeinflussen (z.B. die Entführung der Primarchen) - ein C'Tan kann nichts dergleichen.[/b]
Und was ist mit dem Angst vor'm Tod und das Pariah-Gen? 😉

@Eldargötter
Der Lachende Gott versteckt sich doch nur irgendwo im Netz der 1000 Tore und Khaine wird durch seine Avatare vertreten.
 
Originally posted by HiveTyrantPrometheus@7. Jul 2005, 18:30


@Eldargötter
Der Lachende Gott versteckt sich doch nur irgendwo im Netz der 1000 Tore und Khaine wird durch seine Avatare vertreten.
Ja, da steht aber auch schon Ende der letzten Seite 😉 hab glaub ich sogar ich gepostet ^^
Es geht darum wo die ganzen anderen Götter abgeblieben sind, also Kournous, Isha, Vaul und die ganzen Heinis... (Edit) Asuryan nicht zu vergessen ^^

Edit: Ich hab`s mir was durchgelese, und es ist etwas unduchsichtig... Angeblich wurden einige der niederen Eldargötte rbei Slanesshs Geburt vernichtet, wie die Seelne von Milliarden Eldar einfach aufgesaugt. Nun würde ich die oben genannten Götter nicht als "klein" bezeichnen... rein daher was sie in der Eldarmythologie darstellen (Muttergöttin, Schmiede/HAndwerksgott, Stammvater). Wenn der gott des linken Zehs Slanesh nich widerstehen kann,ok, aber die heir :huh: :blink:
Aber laut dem Codex gibt es definitiv nur noch Khaine und Ynnead...

Edit2: Hab noch ne Stlle gefunden aus der aschon halbwegs eindeutig hervorgeht dass Slaanesh alle anderen Eldargötter gepwnt hat... die Eldar sprechen von ihren Göttern deshalb auch als Gefallene.... Trotzdem komisch dass Slaanesh alle Götter verputzt haben soll...
 
Ich denke die einzigen "Götter" sind die Eldargötter und die chaosgötter.

-Die C'tan sind ja nur irgendwelche Parasiten die es schon zur zeit der alten gegeben hat und sie haben Planeten ausgesaugt. Dann kammen sie zu den necrotyr und die haben ihnen dann ihre hülle aus "lebendem Metall" gebaut, damit sie die alten Vernichten und die Seelen der anderen Völker futtern können. Also kein Gott sonderen nur ziemlich alte Feinschmecker.

-Die alten sind auch keine Götter sondern nur eine der ältesten und hochspezialisiertesten Völker. Sie haben zwar die Orks und die Eldar erschaffen aber nur durch technologie.

-Gork und Mork, da bin ich mir nicht sicher aber ich hab irgendwo mal was gelesen das sie sowas wie "brainorks" sind die die alten erschaffen haben damit die orks auch führer haben. Diese "brainorks" sind aber an einer seuche erkrankt und somit ausgelöscht. Nur verehren die orks sie jetzt als Götter.

-Der gute alte Imperator. Er ist ein übermensch ganz klar aber wohl weniger Gott. Er ist Psionisch äußerst begabt und übertrifft mit seinem können im Kampf sogar die Primarchen. Aber die Primarchen sind genetisch hergestellt worden, also warum sollte der imperator nicht auch genetisch verändert sein. Klingt zwar ein bisschen weit hergeholt aber der imperator könnte ja auch ein Genmanipulationsprojekt gewesen sein das im dunklen zeitalter der technologie vergessen wurde und dann die menschen vereinigt hatte.

-Das höhere wohl würde ich auch nicht als gott bezeichenen. Eher als religion die die himmlischen verehrt.

-Das schwarmbewusstsein. Ich glaube das ist einfach ein großer organismus. Er denkt nicht wie wir menschen. Da es aber so ein Schwarmbewustsein ja auch bei unseren insekten gibt glaube ich nicht das es irgendwie mit dem warp in zusammenhang steht.

-Die chaosgötter sind manifestationen von verscheidenen aspekten (gewalt, Krankheit, wandel und begehren) aber ich würde sie schon als götter bezeichnen. Sie sind unsterblich außer ihr aspekt würde es nicht mehr geben, oder sie würden getötet. sie leben im warp und können dort alles nach ihrem willen formen und haben unnatürliche macht. Doch die würde ich als Götter bezeichenen.

-Eldargötter. über die weiß ich kaum was aber ich denke es sind ähnliche aspekte wie bei den chaosgöttern.

So ich hoffe ich hab keine vergessen.
 
Ich denke den Thread kann man noch einfacher klären als gedacht...

weristeingott.gif


😀
 
Hab was interessantes zu dem Thema gefunden, das ein wenig Licht ins Dunkel bringen sollte: Die wohl einzige offizielle GW Textpassage, die sich mit den Merkmalen der Götter allgemein befasst.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In den Grundsätzen der Auferstehung heißt es, daß der Imperator wahrlich ein Gott ist; sein Beinahe-Tod durch die Hände Horus' erlaubte ihm, die Fesseln abzulegen, die ihn an seine sterbliche Existenz banden, sein wahres Potenzial zu entfalten und in den Rang eines Gottes aufzusteigen. Wie alle anderen Götter existiert er im Warp, nur daß er der Gott der Menschen, nicht des Chaos ist, und die Thorianer haben viele Beweise gesammelt, die diese These stützen. Alle Götter sind in der Hinsicht beschränkt, als daß sie sich auf Sterbliche verlassen müssen, wenn sie über die materielle Welt herrschen wollen. Wie Inquisitor Damasko bereits 243.M32 treffend feststellte (und die meisten Inquisitoren schließen sich seiner Ausage an), benötigen alle Chaosgötter, ebenso wie andere Gottheiten, Auserwählte, besessene Anhänger oder zeitweilig erschaffene physische Erscheinungen in Form von Dämonen, um die Welt der Sterblichen zu beeinflussen. Tatsächlich ist der Imperator das beste Beispiel dafür - das galaxisumspannende Imperium ist nicht mehr als sein materielles Instrument. [...][/b]

Quelle: White Dwarf 67, "Die Diener des inkarnierten Gottes"
Der Untertitel: "Corpus Auxilia - Die Thorianer"
Artikel für Inquisitor