was ist ein Gott

Originally posted by Anuris Todesherz@11. Jul 2005, 9:51


Wie Gelehrte wohl rausbekommen haben sorgen die dafür das sich das Eye of Terror nicht weiter vergrößern kann .. drum hat Abbi auch paar Angriffe auf die dinger gestartet
So geschehen beim Sturm des Chaos
na da wäre er aber schön blöd gewesen. Was denkst du warum die angriffe immer in der nähe von Cadia waren? Weil dort der einzigst sichere Weg ist um ohne große gefahr vom Warpraum in den normalraum zu gelangen. Die Pylone halten den Warp nicht nur zurück, sie sorgen auch dafür das der Riss stabil bleibt. Wenn Abbi sie zerstört hätte könnte er keine streitmacht mehr aus dem warp führen ohne zu riskieren das sie alle zerstört würden.

Wollten die necrons die Plyone nicht zerstören? Soweit ich weiß haben die Eldar (oder die alten) sie erbaut als eine art waffe gegen die Necrons und gegen das chaos, oder so.
 
Originally posted by [=fx.Ner0-Tr3!beR.@12. Jul 2005, 21:51
Ja aber sie haben solche waffen auch auf Planeten stationiert.
Das wäre vielleicht möglich, aber die Schwarzen Festungen,die Abbadon imLAufe des Gothic-Konflikts (ich liebe Unterteibungen...) erobert hat, oder die nach dessen Ende kaputt gingen (die fielen glaub ich einfach auseinander) waren orbitale Waffen- und Flottenträger (so nutzte sie das Imperium) bzw. mobile Waffenplattformen die Sterne und Planeten pulverisieren konnten (so nutzte sie das Chaos). Ob der Vernichter ihr ganzes Potential ausschöpfen konnte steht zu bezweifeln...
Und was die Ungereintheiten in Bezug auf die Necrons und die Pylone angeht... es ist wirklich eine Ungereimtheit... bloß ist das nichts neues im GWFluff, und mit einem bißchen Phantasie kann man darüber hinwegsehen 🙄
 
Vielleicht hab ichs auch einfach ueberlesen, aber um nochmal auf die C'tan zurückzukommen:

Necron Codex S. 25:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The powers of the C'tan were indeed those of gods and it was not long before the C'tan became worshipped as such.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The Necrons cared not; they would live forever as their gods had promissed[/b]

Necron Codex S. 27:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Despite being contained in the Necrodermis, the C'tan is a living god.[/b]

Könnte ja noch weiter suchen, denke aber das ist eindeutig genug, ich bitte also darum, die C'tan in die Hall of Gods aufzunehmen.
 
Ich persönlich weigere mich die C'Tan als Götter anzusehen.


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The powers of the C'tan were indeed those of gods and it was not long before the C'tan became worshipped as such[/b]
Ihre Kräfte waren die von göttern. MMn bezieht sich das auf ihre physische Macht.....
Und dass sie angebetet werden macht sie nicht zu göttern - oder bin ich ein gott, nur weil mich irgendwelche Trottel anbeten? Ich denke nein.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The Necrons cared not; they would live forever as their gods had promissed[/b]
"Their gods" relativiert das ganze doch beträchtlich. Ähnlich wie im obigen Text kann man das genausogut dahingehend auslegen, dass die Necs eben dumm genug sind, die Jungs zu verehren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Despite being contained in the Necrodermis, the C'tan is a living god.[/b]
Ok dazu fällt mir nichts ein. Es bleibt aber dennoch die bereits gepostete Definition von Gott im Raum stehen und die C'Tan erfüllen nicht eine Vorraussetzung daraus.
Aus diesem Grund schreibe ich das Gott-gelaber in Bezug auf die C'Tan einfach dem "Evil-Trve-C'Tan-Rocken-alles" - Stil zu, der ihnen ohnehin schon anhaftet.

Wie du siehst sprechen viele Indizien und Beweise gegen die Behauptung, dass die C'Tan götter seien. Dafür spricht nur, dass sie von halb irren imperialen Geschichtsschreibern und noch irreren Necrontyr als solche bezeichnet werden. Sehr fundierte Quellen.


In einem anderen Forum hat ein sehr weiser User mal gesagt, dass er mit dem fluff der C'Tan so umgeht, wie es ein Professor mit einer falschen Klausur tut: Man erkennt sie nicht an. Ich bin sehr geneigt mich dem anzuschließen - der hintergrund der C'Tan ist nicht mehr, als ein schlechter Witz.
 
Originally posted by Carrakon@13. Jul 2005, 18:58
Und dass sie angebetet werden macht sie nicht zu göttern - oder bin ich ein gott, nur weil mich irgendwelche Trottel anbeten? Ich denke nein.
Eigentlich schon, Buddha soll auch nur ein Mönch gewesen sein und ist jetzt im Götterstand erhoben. (Alles andere ist ja auch eine Art Fantasieprodukt eines anderen, das von vielen angebetet wird, doch solange kein Beweis für oder gegen seine Existenz gibt, bleibt der Status Quo (nichts verändert sich) erhalten)
 
@Carrakon:

Nunja, ich denke, genausowenig wie irgendwelche hier aufgestellten Definitionen über Götter bestimmen, so wenig bestimmt dein persöhnliches Urteil darüber, immerhin steht deine Meinung gegen die der Warhammer 40k Entwickler und zumindest die sollten doch ein Wörtchen zu sagen haben, wenn sie in ihren Werken von den Necrons als Götter reden. Die ersten beiden Punkte mögen anfechtbar sein, ja aber genauso koennte man den Imperator da als Gott anfechten (frag mal die Eldar was die vom Imperator halten), der 3. Punkt hingegen ist jedoch unmissverstaendlich, den wirst du nicht wiederlegen koennen, aber um das ganze fortzuführen:

Necron Codex S. 27:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gods from ancient times, ...[/b]

Necron Codex S. 28:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The Nightbringer is death incarnate, a sadistic god...[/b]

Und die ganze Sache geht ewig so weiter, man muss den Codex also wirklich ,wie du sagtest, in seiner Gesamtheit ignorieren, ansonsten lässt er keinen anderen Schluss zu alsdass die C'tan Götter sind.

Nur mal so nebenbei angemerkt, gefallen tut mir der Hintergrund auch nicht so richtig, man hats ein wenig übertrieben (aber das ist ja bei allen Xenovölkern so, wenn XXX dann werden sie die ganze Galaxies an sich reissen, ob Orks, Tyraniden, Necrons oder wer auch immer,m fragt sich nur wer am Ende über bleibt....).
 
Originally posted by Nx2@13. Jul 2005, 18:39
immerhin steht deine Meinung gegen die der Warhammer 40k Entwickler
Tut sie das wirklich? Ich erinnere mich da an ein Interview in dem die GW Hanseln die C'Tan mit den Vampiren aus Fantasy verglichen haben (=>Sternenvampire)....

Zudem kann ich meine Meinung begründen. Die Frage bleibt bestehen: Was ist an den C'Tan göttlich? Da finde ich beim besten willen nämlich rein garnichts - egal, ob ich nun die 40k Definition heranziehe, oder ob ich sie mit Göttern unserer Welt vergleiche. Die meisten Parallelen würde ich da zu den halbgöttern der Antike sehen. Aber solang mir niemand einen Grund gegeben hat, die Aussage, dass C'Tan Götter seien auch in Erwägung zu ziehen, nehme ich dieses ewige rumgereite auf dem Wort Gott im Codex mit Sicherheit nicht ernst.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eigentlich schon, Buddha soll auch nur ein Mönch gewesen sein und ist jetzt im Götterstand erhoben.[/b]
Sicher, dass Buddha als Gott verehrt wird? Wenn ich mich nicht irre, wird er das nämlich nicht. Er wird nur insofern verehrt,als dass er eben der Begründer der Religion ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
(Alles andere ist ja auch eine Art Fantasieprodukt eines anderen, das von vielen angebetet wird, doch solange kein Beweis für oder gegen seine Existenz gibt, bleibt der Status Quo (nichts verändert sich) erhalten)[/b]
In der realen welt hast du Recht - hier sind Götter bis zum Beweis ihrer Existenz erstmal Fantasieprodukte. Aber ist die Existenz und die göttlichkeit von z.B. Khorne denn ein Fantasieprodukt? (Natürlich ist sie das, aber du weißt, wies gemeint war ^^)
 
Originally posted by Carrakon@13. Jul 2005, 20:10
Sicher, dass Buddha als Gott verehrt wird? Wenn ich mich nicht irre, wird er das nämlich nicht. Er wird nur insofern verehrt,als dass er eben der Begründer der Religion ist.
Na ok, ich bin mir nicht wirklich sicher, aber es war das einzige Beispiel das mir eingefallen ist. (Ist schon ok, wenn es kein Gott ist 🙄)

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In der realen welt hast du Recht - hier sind Götter bis zum Beweis ihrer Existenz erstmal Fantasieprodukte. Aber ist die Existenz und die göttlichkeit von z.B. Khorne denn ein Fantasieprodukt? (Natürlich ist sie das, aber du weißt, wies gemeint war ^^)[/b]
Also mir fällt derzeit kein Individuum im Wh40k Universum ein, der einen der Götter persönlich gesehen hat (außer halt die "Götter" sich gegenseitig...)
In Fantasy haben die Tiermenschenschamanen die Möglichkeit mit den Göttern in ihren Träumen zu reden. (In wie weit das wahr ist, ist eine andere Frage! 😀 Genauso wie deine Götter-Frage, die im Liber Chaotica Tzeentch erklärt ist: Es gibt nur die großen 4 Götter des Chaos. (Aber das gilt vorerst für Fantasy, was Taal, Myrmidia, und wie sie sonst noch alle heißen, betrifft))
 
@Carrakon: ich kann deiner Argumentation nicht mehr ganz folgen, ich glaube du bist nciht so richtig auf meinen Post eingegangen oder du versucht eben eine andere Argumentation.

Es finden sich sicher 10+ Stellen im Necroncodex indem sie als Götter bezeichnet werden, nicht nur Necrontyr und Imperiumsquellen sondern auch "objektive" Stellen an denen nicht aus der Sicht eines Volkes/Individuums geschrieben wird sondern Fakten des 40K Universums präsentiert werden, es handelt sich also keinesfalls um irgendein "Rumgereite". Wer den Codex anerkennt der MUSS die C'tan als Götter anerkennen, viel deutlicher haetten es die GW Leute sicher kaum machen können als sie sooft als Götter zu bezeichnen.
 
@Nx2:Sorry wenns nich so klar war, was ich ausdrücken wollte. Was ich sagen will ist, dass es mir persönlich nicht ausreicht, irgendwo zu lesen "X ist ein gott und damit Basta".Bei allen anderen 40k Göttern gibt es Ereignisse und Eigenschaften, die die Zuordnung zur Gruppe der Götter sehr einfach machen. Bei den C'Tan gibt es nichts dergleichen. Sie sind mächtige Kämpfer, die ewig alt sind und nur verdammt schwer zu töten sind. Wo ist da der Gott? Ein Primarch ist auch verdammt mächtig, schwer zu töten und wird steinalt. ein gott? Nein.
Ich habe grundsätzlich kein Problem mit C'Tan als Göttern (Nicht dass ich sie dann auf einmal mehr mögen würde....^^), aber solange ich keinen Grund finde, der eine Bezeichnung als Gott rechtfertigt (Eben dinge, die kein nicht-Gott kann) sind sie für mich bestenfalls Halbgötter - und das ist noch ein Kompromiss.
Also wenn du irgendein Ereignis kennst, dass die Einstufung als gott rechtfertigt, weihe mich bitte ein - ich bin da sehr interessiert 🙂
 
Irgendjemand sagte hier vor ein paar Seiten, dass der der wüsste was ein Gott sei, selber einer ist. Dem möchte ich zustimmen 🙂 und da keiner von uns diese Kriterien wirklich festlegen kann wird die Einordnung eben schwierig. Geht man nach Telzos Definitionsversuch, so koennten die C'tan gut Götter sein, denn in ihnen hat sich das (vermeintliche) gemeinsame Ziel der Necrontyr manifestiert und ist zu einem "größeren Ganzen" geworden.

Ich finde eine Sache, die die Zuordnung zu Göttern noch erleichtert ist, dass sie wenn ihre Necrdermis zerstört wird in ihre Gruft zurückkehren und sich dort neu manifestieren koennen, meiner Meinung nach schon was besonderes.
 
Originally posted by Carrakon@13. Jul 2005, 23:52
Also wenn du irgendein Ereignis kennst, dass die Einstufung als gott rechtfertigt, weihe mich bitte ein - ich bin da sehr interessiert 🙂
Reichen denn die Einpflanzung des Pariah Gens und die Integration der Angst von dem Tod (vom Nightbringer aka Todesboten) nicht aus?

Als Gegenwehr zu dieser neuen Angst vor dem Tod bei den Völkern, haben die Alten doch die Krorks geschaffen, die bis heute wohl keine Angst vor eben jenen Ereignis kennen.
 
Originally posted by HiveTyrantPrometheus@13. Jul 2005, 23:22
Reichen denn die Einpflanzung des Pariah Gens und die Integration der Angst von dem Tod (vom Nightbringer aka Todesboten) nicht aus?
Pariah Gen: "Götter in weiß" 😉

Angst vorm Tod: Fidne die ganze Geschichte zwar dermaßen hart lächerlich, aber gut. Meinetwegen sinds halt Götter.

...Schwarze Festungen - YEEEHAW!^^
 
Originally posted by Telzo@14. Jul 2005, 15:47
Gibt es denn eigentlich noch Schwarze Festungen die nicht Abbi gehören oder zerbröselt sind?
Alle bekannten schwarzen Festungen sind Im Besitz von Abaddon (2 an der Zahl) - Der Rest wurde zerstört. Aber wer weiß,ob nicht noch irgendwo welche vor sich hindriften?

Wie ihr seht ist das Chaos nicht böse - im Gegenteil: wir sind die (zukünftigen) Retter des Universums ^^