Was ist fluffig was nicht?

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.190
1.482
96.476
40
So mit dem neuen Codex (den ich momentan noch nicht habe) will ich eine Raven Guard Armee anfangen daher wollte ich mal fragen was ihr als fluffig empfinden würdet.

Mir gehst darum was darf oft rein, was eher weniger und was kaum, es geht nicht unbedingt darum was passt gut zur Ordenstaktik.

Also ich denke Scouts, Taktische und Sprungtruppen sowei Rhinos/Razors können viele rein Termi mit LR vll. wenige aber bei Cents (finde ich nicht so passend) und Panzern bin ich nicht so sicher.

Also was denkt ihr gehört rein und was nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben wenige Cybots, die Centurios sind auch so eine Sache. Ich denke sie werden als Space Marine Orden alles haben, der Teufel wird jedoch im Detail liegen. Wenn sie einen Vindicator brauchen werden sie einen irgendwo im Arsenal ausgraben können, aber sie haben eben nicht hunderte von denen und jede Kompanie nimmt sich 5-10 mit. Damit sind deine Asuwahlen nicht wirklich beschränkt, sondern du solltest einfach deine Strategie nicht auf die Belagerungsgeräte, die dicken Panzer oder die Terminatoren auslegen. Forge World hat ja selbst sogar Landraidertüren für sie rausgebracht, was mir zeigt, dass sie auch paar dickere Panzer haben. Wenn du dich an die Liste von Freder hälst und das ganze mit paar schwereren Sachen würzt sollte sich schon ne tolle Liste ergeben.

Vom Aufbau her sieht es wie bei jedem Orden aus mit den Kompanien, 6 taktische, 2 Sturm, 2 Devastor. Nun kommen eventuell noch Truppen aus den Reservekompanien, der ersten und den Scouts der zehnten hinzu.

Meine Ravenguard sieht wie folgt aus, jetzt nicht Armeelistenmässig sondern was ich aufstellen kann und es als Fluffig empfunden habe, verzeiht mir meine Angeberei....

20 Jump Marines
2 Taktische trupps
2 Landungskapseln
1 Cybot
20 Scouts
2 Rhinos/Razorback
5 Scoutbikes
2 Landspeeder
1 Landspeeder Storm
10 Protektorgardisten
Ordenspriester, Shriike und Korvydae.

als Reseve habe ich noch einen Land Raider und 5 Sturmtermis. Die setze ich aber selten ein. Habe alle Marines mit Rabenhelmen und Forgeworld Teilen ausgestattet. Perfekt ist das FW Umbauset.

Denke damit habe ich den Fluff gut abgedeckt. Die Armee funktioniert zwar nicht immer aber so einige Siege waren schon drinn. Den Cybot stecke ich immer in die Kapsel und beim Rest kommt es drauf an gegen wen ich spiele und stelle entsprechend um.

Ich dachte anjedenfall an dieses Set, wusste bisher jedoch nur das sie die Schnabelhelem mögen nicht die ganze Rüstung aber das Set enthält ja auch alles außer Beine + Arme.

Das Set ist sehr gut, ich habe es mir selber einmal zugelegt. Jedoch sehen die Marines sehr stark nach Veteranen aus. Darum würde ich es maximal für Veteranentrupps und Sergeants empfehlen. Für einen 0815 Marine sind sie eindeutig zu prunkvoll.

Wie schon gesagt Theoretisch hat die RG alles was die anderen Orden auch haben. Begründen kann man also jede Einheit. Aber sie sind halt für bestimmte Taktiken und Einheiten bekannt.
Wenn du Fluff anlesen willst empfehle ich Opration Voldorius, Falsche Erlösung (Pre Heresy) und wenn du Zugriff hast die Regelbücher des PnP (Rollenspiel) Regelwerkes "Deathwatch".

Ich hab meine Armee auf eine Armee ausgelegt die aus dem Hinterhalt zuschlägt sprich nur Springer und Scouts. In der alten Edition hab ich nach Blood Angels Codex gespielt in der Aktuell nehm ich sie als Verbündete zu meinen Templars mit. Auch haben meine Jungs alle MK 6 "Corvus" Helme und Teilweise FW Zeugs aus dem Umbau Set. Wenn man ein wenig Arbeit rein steckt kann man die Warpklauen vom Chaos verwursten um an die Pre Heresy Sprungmodule zu kommen. Für mich gehören aber auch Klauen einfach zu der RG.

Fazit: für mich braucht eine RG Armee jede Menge Springer, Scouts und ansonsten Einheiten die äuserts mobil sind wie Speeder, TT in Rhinos evt noch Bikes.
Kapsel passen bei mir nicht ins Konzept da dass die Illusion des guerilla Krieges stört.

Die Landungskapseln werden jedoch unter anderem im neuen Codex benannt, aber das ist ohnehin eine Sache der Sichtweise. Ich setze auch lieber auf eine große Bande von 20 Springern mit Captain mit Sprungmodul und einige Razorbacks und scoutende Fahrzeuge. Dazu kommen Speeder und ein paar Biker, einfach weil es leider keine Sprungmodul Kommandotrupps wie bei den Blood Angels gibt.

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

The Hunt for Voldorius habe ich gelesen ist nur schon ne ganze Weile her und damals hatte ich keine Raven Guard Ambitionen, muss ich nochmal lesen. Deliverance Lost habe ich noch nicht und auf das RPG Buch habe ich keinen Zugriff.

So bisher habe ich:
Shrike
Korvydae
1x Scharfschützenscoust
1x Expugnatorgarde

Dann werde ich aufjedenfall noch Scouts, Hüpfer sowie Speeder kaufen, wahrscheinlich auch 1-2 Taktische (+Rhinos/Razors) sowie ne Expugnatorgarde und den FW Ravenbot.

Ach ja im Lexicanum habe ich gelesen das dank einem Fehler der Gensaat die Haut mit zunehmendem Alter blässer wird und das Haar dunkler, daher dachte ich, wenn ich es hinbekomme, das Scoust noch normal Ausshen, Standardmarines etwas blasser sind und Veteranen am blassesten sind, könnte man das so machen?

Gibt es Lieblingswaffen? Klauen werden ja hauptsächlich von Shrikestrupp genutzt oder?

Das ist immer die Zwickmühle bei Armeen, die dem Hintergrund treu bleiben wollen.
Ich stelle z.B. in meinen Armeen auch nur Modelle auf, die mich optisch ansprechen.
Wenn ich ein Modell nicht mag, kommt es mir auch nicht auf den Tisch. Dadurch verzichte
ich zwar auf die spielerisch wertvollen Bikes/Trikes, aber ich mag sie halt nicht.
Und mal ehrlich, auf wievielen Artworks sieht man Ordensmeister, Captains oder andere Persönlichkeiten
auf Bikes sitzen, im Gegensatz zum "normalen" Zu-Fuß-rumlaufen.
Und jetzt kommt mir nicht mit White Scars, bei denen passt es ja auch zum Hintergrund... 😀
Und wenn dann das Grundgerüst steht, wird da versucht, das Meiste rauszuholen.

Vom Fluff her sind klar Sprungtruppen und Scouts gegeben.

Aber ich denke mir auch Speerfeuerwaffen ergeben Sinn. Warum habe ich den so viele Scouts, wenn ich damit nicht die Gegend auskundschaften kann und wenn sich ein Ziel ergibt mit einem Präzisen Speerfeuer erledigen kann.
Whirlwinds und Salvenkanonen finde ich da auch noch ganz ok. Was meint ihr?

Grüsse
Red

Zur Ravenguard passt alles, was schnell zum Missionsziel hingeschafft werden kann und vor allem auch schnell wieder weg.
Taktische in Rhions sind sicher ok. Landungskapseln jein. Sind Überfallartig da, kommen aber nicht wieder weg.
Scouts, Super.
Scouts im LSS, noch besser.
Sprungtruppen sowieso.
Bikes und Trikes sind im Grunde gut, passen aber mMn optisch nicht dazu.
Sprungtruppen sind fast schon Plficht und können auch in den Standard rutschen.
Landspeeder sind hervorragend.
Wenn es mal hart auf hart kommt können die sicher auch Terminatoren in Landraideran auspacken, aber das machen die denke ich nur ungern.
Salvenkannonen, Predator, Whirlwinds sind sicher vorhanden, werden aber nur eingesetzt, wenn es denn sein muss.

Für mich sind fluffige Ravenguardlisten solche, die möglichst vollständig das "Hit and Run" Thema erfüllen. Und 'ja' reine Flufflisten sind schwächer als optimierte Listen, aber mit und gegen reine Flufflisten zu spielen macht mir immer am meisten Spaß.

Mein White Scar Kommandtrupp hat acuh Banner und Apotecarius statt 5 Gravwaffen. Einfach, weil es passt.

Landungskapseln jein. Sind Überfallartig da, kommen aber nicht wieder weg.

Ich denke schon, dass Kapseln sehr gut ins RG-Konzept passen: die Dinger sind eh Einweg, die müssen nicht wieder weg! Und der Inhalt kann ggf. nach dem Einsatz von einem Thunderhawk abgeholt werden, so wie Fallschirmjäger. 😉 Sie passen mMn definitiv besser zur Raven Guard als Rhinos und Razorbacks, denn die sind nun wirklich alles andere als "stealthy" und wieder weg kommen die auch nur mit Thunderhawks - man muss ja bedenken, dass die Basis der RG im Normalfall im Orbit ist und nicht am Boden. 😉
Außerdem bin ich der Ansicht, dass Salvenkanonen und hier und da ein Whirlwind flufftechnisch auch durchaus Sinn machen, da die Scouts Ziele für sie markieren können ohne dass der Feind sie je zu Gesicht bekommt.

Danke für die vielen Tipps.
Spielstärke ist mir nicht so wichtig bin ja eh Fun Spieler mir gehts eher darum das der Hintegrund passt

Wie würdet ihr denn dan Fahrzeugabwehr aufbauen? Bin ja gerade am überlegen einen der Scharfschützen Scoust den Rakwerfer zu geben nur gefällt mir das nicht und ich finde das unpassend, als was bleibt? Fäuste, Melter und Melterbomben und Plasma an Springern? Evtl. in Taktischer Trupp mit Rak + Plasma (evtl. noch Laserrhino)? Es geht natürlich nicht um eine super Fahrzeug Abwehr aber etwas kann wohl nicht schaden.
Wie stehen Raven Guards zum Stormtalon und Stormraven? Laut Lexicanum setzen sie ja gerne Thunderhaks ein dann müsste der Raven ja auch passen, oder?