5. Edition Was ist Gefolge?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Oh mann, das ist doch schon wieder sowas wie die Geschichte mit den Tyrantenwachen, wo jemand einer einzelnen Wache Fanghaken geben wollte, wegen der Wundverteilung. Und dann diskutiert wurde ob das nun geht oder nicht, nur weil jemand sich einen kleinen Vorteil erhofft hatte.

Ja klar, es gibt für sowas Argumente, auch dafür das ein SM-Captain sich von seinem Kommandotrupp trennt. Allerdings finde ich es richtig billig (ja billig) von jemandem, zu versuchen sich mit solchen Sachen einen Vorteil zu verschaffen. Am besten noch mitten im Spiel wenn´s gerade heiß her geht.

Natürlich ist das schon irgendwie eine interessante Diskussion, aber mal ehrlich, kann man solche Regelfickereien nicht einfach sein lassen, und das Spiel genießen? Damit meine ich die Spieler die versuchen solche Regellücken auszunutzen.

Yip, stimmt, er ist im neuen Codex nie ein UCM. ^_^ Aber weil er ein Modell mit mehrer Lebenspunkten ist, und weil viele Spieler nicht vom alten zum neuen Codex umdenken können, habe ich es der Vollständigkeit halber hier aufgeführt. Einfach nur um zu verdeutlichen, dass der Platoon-Commander nicht mehr gepickt werden kann. Aber streng genommen gehört er in die Aufzählung nicht hinein! 😎

Gruß
General Grundmann

Natürlich ist das schon irgendwie eine interessante Diskussion, aber mal ehrlich, kann man solche Regelfickereien nicht einfach sein lassen, und das Spiel genießen? Damit meine ich die Spieler die versuchen solche Regellücken auszunutzen.

Ne, sorry, das hat ÜBERHAUPT nichts mit Regelbuchmißbrauch zu tun. 😉

Das sind einfach die Regeln, aber wenn man lieber ohne Regeln spielt, kann man das natürlich auch tun. Hier gibt´s überhauot nicht´s zu diskutieren, weil es total eindeutig ist, was Gefolge ist, und was nicht. Gefolge ist, wo Bodyguard oder Retinue dabei steht. Alles andere sind einfach Einheiten.

Gruß
General Grundmann

Edit: SORRY, auf "neuen Post" statt "Editieren" geklickt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klar, es gibt für sowas Argumente, auch dafür das ein SM-Captain sich von seinem Kommandotrupp trennt. Allerdings finde ich es richtig billig (ja billig) von jemandem, zu versuchen sich mit solchen Sachen einen Vorteil zu verschaffen. Am besten noch mitten im Spiel wenn´s gerade heiß her geht.

Du hast nicht wirklich aufmerksam gelesen oder? Einen Vorteil würde es bringen, WENN der Kommandotrupp eines Space Marine Captains als Gefolge zählen würde. Dann wäre er nämlich im Nahkampf nicht direkt angreifbar. Laut Regelwerk ist das nicht der Fall. Und warum ist das bitte Regelfickerei, den Captain vom Kommandotrupp zu trennen? Es sind klipp und klar separate Einheiten, die auf dem Schlachtfeld unabhängig voneinander eingesetzt werden können. Sie werden nicht zusammen gekauft. Das Vorhandensein eines Captains ist lediglich Bedingung dafür, dass man einen Kommandotrupp kaufen kann.
Bei einer Tau Leibwache sind die Regeln genauso klar: Das bewachte Modell zählt nicht als UCM und kann nicht direkt angegriffen werden. Warum sollte jemand auf diesen Vorteil verzichten, wenn es doch glasklar so in den Regeln steht.
Aber Hauptsache mal hier Dampf ablassen...

Ok, ich habe etwas vorschnell meinen Senf dazu abgegeben. Wenn es so eindeutig ist, das ein Kommandotrupp alleine rumlaufen kann, ist das natürlich in ordnung.
Allerdings bekomme ich manchmal echt zuviel, wenn jemand versucht sich einen winzigen Vorteil zu verschaffen, bei dem eigendlich nur Frust bei raus kommt, nur weil derjenige unbedingt gewinnen will. Sowas muß meiner Meinung nach nicht sein. Aber auch wieder Geschmackssache.
Ich finde das übrigens sehr interesannt das der Kommandotrupp alleine rumlaufen kann, diese Möglichkeit hatte ich bisher nicht bedacht.🙄