Was kann der Stompa

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Servus Leute.

Ich hatte gerade die Unterhaltung mit 2 Leuten was der Stompa kann.

Von meiner Seite aus finde ich das Ding Hammer.
Bei den anderen War das ding eher als Tank verschriehen.

Defensive:

Wir haben 12 HP und das equivalent von Eternal Warrior für Fahrzeuge.
Macht es selbst bei 13 Panzerung schonmal Sehr sehr Stabil

Dazu kommt noch der Grotzhälfas für 30p die das ding damit ja fast unkaputtbar machen.
Bedenkt man das man nochmal Reperaturtrupps und einen Big Mek mit Schild ist das ding unkaputtbar.

Bisher konnte ich Ihn 3 mal einsetzen, jedesmal unzerstört.

Beweglichkeit:

12" die einem Frei stehen und das mit Move tru Cover
das man dann noch durch 2w6" angriffsreichweite als Guten Charger bezeichnen kann.

Nicht zu vergessen, Passagiere leiden weder an den Nachteilen von Gefechts oder Marschgeschwindigkeit. Sie sind daher stationär.

Offensive;

3-5 mal 5" S8 DS3 unbegrenzte Reichweite.
Da jede Rakete für sich zählt kann man alle in der Ersten Runde abschiesen.
Als superschwerer Läufer braucht er nicht auf das Gleiche ziel zu schiesen.

Seine Primärwaffe S10 DS1 MASSIV das heist die 7" Schablone

Die Gatling mit ihren 3x 2W6 schüssen auf 3 Ziele
( hatte schon 10ner Chaos SM´s die von 3 der Salven komplett ausgelöscht wurden )

Flamenwerfer, 3 Twin Big shootas, 1 Twin Big Shoota sind dan schon eher apalative Waffen aber haben auch guten Schadensoutput.

Zudem haben wir 4 Feuerluken für Passagiere die immer Stationär zählen.

Aber das ist ja nicht alles.

Im Nahkampf kann das ding mit seiner D Waffe Tierisch zuhauen.
Und für Massen gibt es das Liebe Stampfen. 3x 3" Schablone jedes Modell bekommt starken Treffer DS4 oder wird bei einer 6 sogar sofort entfernt. Da der Angriff bis zu 9" reichweite hat, kann man damit auch leicht noch Fahrzeuge mitnehmen.

Mein Bester erfolg war es 2 Leman Russ und 4 der Truppenmitglieder des Komandotrupps niederzustampfen.
Ach ja, die anderen Attacken haben auf einem Shadowsword rumgeschlagen. ( runde drauf explodiert )

So mein Fazit war bisher, das der Junge für 770p eher zu günstig ist.
Was ist eure Meinung?

Für "normale" Spiele magst du recht haben. Und wenn dann noch ein BigMek und/oder Meks drinnen stehen - mit Schpezialkraftfeld einen Deckungswurf generieren und Hüllenpunkte regenerieren: dann ist das Teil mächtig heftig.

Bei Apo sieht´s dann anders aus. Da kommt soviel Beschuss drauf, dass die so schnell gehen - ohne die Möglichkeit, Hüllenpunkte zu regenrieren.

Ich normalen Spielen ist der super, habe mit ihn schon Marneus Calgar, 4 Termis und ein Land Raider mit der Stampfen mit der 6 erwischt.

In Apo spielen hat der Spampfa selbst mit 3 Mek und 2 Big Meks mit Kraftfeld nie mehr wie 2 Runden überlebt bei Spielen über 10.000 Punkte.

Ich weis noch das Bild als 8 Stampfas mit je 5 Supagrot-Raketen in der ersten Runde alle abgefeuert haben um die Maticor und Basiliskten Batterie in Deckung zerstöten. Ich haben blöd geguckt als wir gesagt haben da kommen jetzt 40 5" Schablonen.

Zuletzt bearbeitet:
Beweglichkeit:
12" die einem Frei stehen und das mit Move tru Cover
das man dann noch durch 2w6" angriffsreichweite als Guten Charger bezeichnen kann.

Da möchte ich kurz aber dringend darauf hinweisen, dass auch ein Super Heavy Walker durch Schwieriges und/oder Gefährliches Gelände auf 2W6 bzw. 3W6 durch Move through Cover begrenzt wird und sich damit maximal 6" bewegen kann! Und das finde ich schon ziemlich langsam... *seufz*

Gruß
General Grundmann

Bei dermaßen hohen Punkten wird die erste Runde immer wichtiger.
Dadurch verliert ein großes Spiel oft auch Attraktivität für mich.
Oftmals kann der beste Spieler des Clubs schon nach Runde eins nach Hause gehen weil sein Teil der Apo Armee als erstes ins Visier genommen wurde.

Unter solchen Bedingungen ist auch ein Stompa nicht haltbar.

Fur ein normales Spiel hingegen ist der Stompa zu groß und enthält zu viele Punkte in einer einzigen Einheit mit vergleichbar kleinem Footprint.

Gut eingesetzt wäre der wohl bei 3000 oder 4000 Punkten, aber so ein Spiel habe ich noch nicht gesehen.

Calidus, ich finde zwar das er viele Punkte auf ein Ding sammelt.
Aber daür bietet er mehr als z.B: die Green Tide.

Bin echt am Überlegen den am WE für ein Tunier zu spielen.
( wenn ich die Zeit hätte )

StickeMega Boss
+ 10 Boys im Truck
2x 3 Meganobz in Trucks
noch 1x Boys im Truck
3 Buggys
4+3 Meks Lootas
Stompa

Der Stompa räumt ein Spielfeldviertel in seinem ersten Zug Sauber ( 3 DS2 S8 5", 1 DS1 S10 7", Gatling ) und was da über bleibt können sich die Boys kümmern.

Der Stompa nimmt dann die andere Seite und kümmert sich da um die Sache.

Aber das klingt doch echt nicht nach Spass. Ok für dich schon und auf nem Turnier gehts ja eh nicht um Spass für beide.

Andererseits, wenn du Super Heavy aufstellen darfst, darf das dein Gegner ja auch.

Ein Transen C'Tan steht in der ersten Runde hinter nem LOS Blocker. Danach hat er im Schnitt 42 Schuss, trifft davon 36 mal, was bei S8 zu je 6 Streifschüssen und Volltreffern führt. Dank 5++ gehn davon jeweils 4 durch. Sind also 8 HP weg (explodiert kann bei DS3 ja nicht kommen.

Ne Runde Später ist der Stompa dann weg (selbst wenn die Reparaturwürfe gut laufen, IKW klappt und der Necron mit sonst nix ballert) und der C'Tan macht den Rest von dir nieder.
Wenn er anfängt geht es ein bischen schneller 🙂 (Mit Panzerjäger auch, dann wären es 13 Durchschläge die am Retter vorbei gehen)
macht dir dann doch bis auf die eine Schussphase die du hast auch keinen Spass, oder? Und den C'Tan kannst du dann auch nicht soo leicht mit dem Stompa weg schießen (gegen W9, 3+/4++, fnp)

Zuletzt bearbeitet:
Auf Turnieren (wo meistens mit 1850 Punkte gespielt wird) ist der absoluter Schrott, wenn du ihn mit Lootaz, Meks und Big Mek vollpackst. Bei maximaler sinnvoller Auslastung kommt der auf stolze 1385 Punkte, dh in normalen Spielen haste dann noch ~500 Punkte in was anderem stecken. Dafür regeneriert dieses Mistviech aber im Schnitt 3.3 Hüllenpunkte und hat nen 5++, verursacht etwa 11 S7 Treffer, 4,6 S5 Treffer und hat dann ja noch die netten Schablonen. Wenn man Warhounds und größeres Zeuch zuhause lässt ist der auch in Apo-Schlachten ein echt fieses Ding, vor allem wenn du die taktische Option des Energieschildes mitnimmst, wodurch der einfach mal ne ganze Runde lang nicht angegriffen werden kann, ist das Viech auch ohne Meks eine echt lästige Bedrohung.
Imao wird der enorm fies, wenn man den mit der Green Tide mit Telliportaz kombiniert. Wenn man dann noch das Pech hat, den ersten Zug zu verlieren, was schonmal vorkommen kann, wenn die Flut in Reserve bleibt, um zu schocken, kann es passieren, dass man spätestens im dritten Spielzug getablet wird.
Gut, dass das nur in Apo so ist^^ Mit den richtigen taktischen Optionen wird der mächtig OP, vor allem wenn man den durch nen verbündeten Psioniker synchronisiert... da sieht selbst Tau-Beschuss vergleichsweise lächerlich aus^^

Zuletzt bearbeitet:
... Sind also 8 HP weg (explodiert kann bei DS3 ja nicht kommen.
Ne Runde Später ist der Stompa dann weg

Es kann sowieso nicht explodieren.
8 HP verloren wären dann 11 Reperaturwürfe was bei 5+ mit rerolls
Wieder einiges herstellen.

Muss mir aber definitiv mal seine Regeln anschauen. der wäre ja ganzschönes monster.
Naja ein Göttliches Wesen halt. Kann sich Apadon und der Imperator mal eine Scheibe von Abschneiden.

aus welchem Buch ist T Can den d mit 42 Schuss?
Hab nur den mit den 3 Schablonen

Zuletzt bearbeitet:
Krass, 2 x 6W6 Schuss S8 DS3 und auch Stampfattacken mit 5" Schablone. Wieviel Lebenspunkte hat dieser C'Tan und Widerstand 9?

Also bei dem Output kann der Stompa nich mithalten denke ich.

Das Größte Problem allerdings bei so riesen Dingern is, dass man ihnen recht einfach die Laufwege mit Billigzeugs zubauen kann. So kommen die an sich nie wirklich weit vom Fleck. Ich sag nur 2 x 3 Jetbikes (oder so) so weit wie möglich vor ihm aufgefächert auf 1" herangeturboboostet. Klar die kann er dann gerne wegballern oder im Nahkampf angreifen aber er kommt dabei halt nich weit.
Oder aber 2 Buggies, nen Rhino oder sonst was in den Weg gestellt... 😀

Denn Panzaschocken/Rammen darf nen Stompa/großer C'Tan ja nich oder?

Der große C'Tan ist nicht wesentlich größer als der Todesbote / Gaukler 😉

Und rammen darf er nicht. Man könnte ihm aber statt der günstigen 5" Stampfschablone die Option auf 18" Bewegung geben, wobei alles wo er dann durch "fliegt" einen Titanenkiller Treffer ab bekommt. Dafür wird er dann halt anfälliger gegen Masse an Kleinzeug.

Und der C'Tan zumindest muss nicht unbedingt weit vor, oder in den Nahkampf mit seinen 12W6 Schuss auf 48" (wobei ich die große Titanenkiller Höllensturm Flammenschablone ja auch ganz net finde).

Aber hier gehts ja um den Stampfer und anbetracht der vielfältigen Wettbewerber find ich ihn OK 🙂

Edit @ Frank Dark: Wenn von 3x 3W6 das Maximum von 54 Schuss trifft (!) (ne Menge 5en und 6en), erzielst du mit S7 gegen W9 nur 9 Wunden. Bleibt die Hälfte im 4++ hängen und nach FNP bleiben 3 übrig.
Wenn du NICHT mit allen 54 Schuss triffts wirds entsprechend weniger 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das Größte Problem allerdings bei so riesen Dingern is, dass man ihnen recht einfach die Laufwege mit Billigzeugs zubauen kann. So kommen die an sich nie wirklich weit vom Fleck. Ich sag nur 2 x 3 Jetbikes (oder so) so weit wie möglich vor ihm aufgefächert auf 1" herangeturboboostet. Klar die kann er dann gerne wegballern oder im Nahkampf angreifen aber er kommt dabei halt nich weit.
Oder aber 2 Buggies, nen Rhino oder sonst was in den Weg gestellt... 😀

Denn Panzaschocken/Rammen darf nen Stompa/großer C'Tan ja nich oder?
Wann ich das richtig im Kopf habe (Apo Buch steht im Club) darf der Ctan ne Fähigkeit kaufen um sich 18 Zoll durch Gegner durchzubewegen und dabei Stärke D Treffer zu verteilen ^^"

Edit: F5 vorm posten vergessen ö.ö