Was kann der Stompa

Das ist ein bisschen die Sache. Wenn man den Stompa in ein normales 40k reinstellt dann hat man Probleme mit Missionszielen. Vom Output und Einstecken her ist er aber eigentlich ok. Meltertrupps, Feuerkrieger oder ähnliches kriegen den schon recht schnell klein, und der Output ist auch nur eine Runde lang hoch.
Ich kaufe also ein "OK" für Schuss-Output, ein "OK" für einstecken, ein "Mies" für Missionsziele, ein "ganz mies" für Blockierbarkeit wie Jaq es vorgeschlagen hat, bzw für Bewegunsfähigkeit gibt's auch ein "mittelmäßig". Der Nahkampf-Output wäre eigentlich "ganz ordentlich", allerdings führt die Bewegungsfähigkeit zur Abwertung auf "mittelmäßig", denn wer nicht ankommt macht auch keinen Nahkampf.

Der Stompa taucht aber trotz aller Nachteile im normalen 40k nicht alleine auf. Seine Kollegen kommen auch. Der Stompa alleine wird normal nicht zugelassen.

Das Problem ist, die anderen Riesenviecher können für fast dieselben Punkte deutlich mehr. Bewerte mal den Revenant, den C'Tan oder dieses riesen Necrondingens nach meinen Kriterien. Da kann der Stompa mal schön einpacken.

Dann braucht man mit der Gatling nur 3 glückliche Würfe und hat 3x 3W6 S7 DS3 Schuss.
Einzige Problem, von denen Treffen dann nur ein Bruchteil 6*3,5
Sind ja nur 2W6 Schuss wie ich gerade gesehen habe.

Das Problem ist, die anderen Riesenviecher können für fast dieselben Punkte deutlich mehr. Bewerte mal den Revenant, den C'Tan oder dieses riesen Necrondingens nach meinen Kriterien. Da kann der Stompa mal schön einpacken.
Jap das denke ich auch. Is halt wie immer nur Orkschrott. Klar kann man ne Werkstatt und so reinsetzen aber viel aushalten allein bringt nichts wenn man zu wenig DMG macht.

Es ist nicht völlig übertrieben was Nahkampf und Fernkampf angeht und ist damit auch für den Gegner spaßiger.
Ganz ehrlich, wenn da jemand mit obigem C'tan kommt dann scheiß auf sowas. Wenn da alles erlaubt is, kommt da bestimmt nur kranker Mist auf den Tisch. Da kannste dann nich die wattierten Boxhandschuhe einpacken. Zudem der Stompa ja in Sachen Schaden nich übertrieben is, wie wir ja oben gerade erst lesen durften.

Machen 4 imperiale Ritter nich eigentlich Asche aus nem Stompa? Ich meine er kann sie nich wirklich kaputt schießen und im Nahkampf hauen sie doch vor ihm zu und auch ordentlich rein und bringen zu viert logischerweise mehr Attacken auf die Waage.

Gut, man muss das halt unter dem Gesichtspunkt sehen, mit was für Leuten ich spiele. Und obigen C'tan würde bei uns NIEMAND auf den Tisch stellen.
Imperiale Ritter, Abbadon oder Ghaz sind da die härtesten Modelle, die den Tisch sehen.
Ich hätte gegen nen Ritter schon keine Lust mehr. Abbadon und Ghazghkull und Blutdämonen sind das wo es bei mir damals aufhörte. 😀

Ok, 4 Stück wäre häftig.
Da die begrenzung aber auf 2 AOp oder ähnliches wäre. Gäbe es nur 2 und dann keine Fussjungs.
Also denke ich das je ein Ritter + Panzer/Fusssoldaten rumwieseln werden.

Wenn man die Bonis und Malis des Stompas bedenkt ( First Stirke Raketen, Feuerluken, Gatling deren Munition ausläuft )
Hat der Stompa weniger im Fernkampf um den Ritter anzugreifen, der Dürfte aber sehr schnell alleine Da Stehen.
Und im Nahkampf hat der Stompa durch D Waffe und mehr HP den vorteil.

Ich hätte gegen nen Ritter schon keine Lust mehr. Abbadon und Ghazghkull und Blutdämonen sind das wo es bei mir damals aufhörte. 😀

Ich spiel Soros und Orks. Ritter sind da echt harmlos. Gegen Abbadon hab ich noch kein Mittel gefunden. Imperiale Ritter aber immer erfolgreich zerstört.

Ok, 4 Stück wäre häftig.
Da die begrenzung aber auf 2 AOp oder ähnliches wäre. Gäbe es nur 2 und dann keine Fussjungs.
Also denke ich das je ein Ritter + Panzer/Fusssoldaten rumwieseln werden.
Wieso die sind doch ein eigener Codex, also die Ritter, dachte ich? Aber ja, 2 reichen aus, man braucht ja noch etwas billig Kanonenfutter um die großen Bösewichte der anderen Spieler zu beschäftigen bzw. diese anner Bewegung behindern zu können. Also ein paar 3er Einheiten Jetbikes oder so zum Beispiel. 😀

Und im Nahkampf hat der Stompa durch D Waffe und mehr HP den vorteil.
Ich dachte der Imperial Knight hat auch ne D Nahkampfwaffe, darum gehts doch bei dem!?!

Ich spiel Soros und Orks. Ritter sind da echt harmlos. Gegen Abbadon hab ich noch kein Mittel gefunden. Imperiale Ritter aber immer erfolgreich zerstört.
Abbadon is schon hart ja, ging bei mir aber zumeist durch viel Beschuss ein oder eben, allerdings noch 5te ED, Boyz mit Krallenboss, was ja nun nich mehr geht leider. Oftmals habe ich ihn aber auch einfach nur ins Leere laufen lassen denn wenn er kein wirkliches Ziel hat, kann er auch keinen nennenswerten Schaden anrichten. 😀

Hey Ihr,

ich kram diesen Thread hier nochmal raus, weil er so schön zu meiner Frage passt. Ich spiele in den nächsten Wochen die 3. Missions des Sanctus Reach: The Red Waaagh! Supplements. In der Mission habe ich in der ersten Runde einen Stompa auf dem Feld, während der Rest der 1500 Punkte in Reserve (leider nur auf einer 5+) ins Spiel kommt.

Das etwas unangenehme sind nun die 3 (!) Imperial Knights die mir ab Runde 1 vor der Nase stehen. Mit ihren im Charge insgesamt 12x Ini4 D-Weapon Attacken + vermutlich nochmal 3x S10 Hammer of Warth Treffern habe ich so das Gefühl ziemlich deutlich unter zu gehen.

Gibts da von euch vielleicht irgendwelche Erfahrungen zu? Und ganz allgemein, wie geht ihr mit den Knights um? In der letzten Kampagne hat es einen 18er Boy Squad mit Powerclaw Nob + WB mit Luckystick benötigt, um die 6 HP runter zu bekommen. Danach stand einzig noch der Lucky, welcher die Runde später vom zweiten Knight auf einer 6 weggestompt wurde.

Viele Grüße
der gOOn

Das Sezenario selbst hab ich noch nicht gespielt... hab es mir aber gerade durchgelesen und muss dich direkt mal korrigieren: deine Reserven kommen schon auf die 4+.

Drei Knights, die dich schon in der Aufstellungsphase umzingeln können als ETWAS unangenehm zu bezeichnen, zeichnet dich selbst schonmal mit Balls of Steel aus^^
Schon normalerweise dürfte ein einzelner Stompa Probleme bekommen DREI Knights auf Abstand zu halten, in dem Szenario dürfte das ziemlich unmöglich sein. Die Knights haben theoretisch die Möglichkeit in der ersten Runde in den Nahkampf zu kommen, da du dich nicht wirklich rausbewegen kannst, was du aber musst, da die Knights alle nur maximal 18" überbrücken müssen, wenn du dich nicht bewegst... was dich in Runde 1 tabeln würde.
Wenn du den Stompa wenigstens mit Lootaz/Burnaz und Meks nebst BigMek vollstopfen könntest, hättest du ne bessere Chance... ich schätze aber, dass es ein sehr kurzes Spiel werden könnte... wenigstens kurz und schmerzlos.

Generell würde ich Knights mit einer Flut angehen und dort verhungern lassen bzw. fokussiert mit den Nobs versuchen zu knacken. Gegen mehrere Knights musste ich bisher aber auch noch nie ran und auch noch nicht gegen die neuen Knights. Am besten könnte eine Kombi aus Flut und sehr sehr vielen Bots sein.... also ungebunden... gebunden sehe ich da äußerst schwarz und selbst dann dürfte es mit Orks ein ziemliches Blutbad werden.
Ich denke, dass du sie nur im Nahkampf legen kannst, aber auf gar keinen Fall mit Elitemassen... das Stampfen generiert bei denen einfach zu viele Treffer, die viel zu weh tun, nackte Flut mit Painboy und ggf. Bosspole (oder direkt Grotsnik irgendwo tief im Blob versteckt) als reine Blockereinheit dürfte das gut wegstecken und kompensiert das Stampfen auf vertretbare Verluste... allerdings sind die sehr Killpoint-Empfindlich. Bei den Botmassen, werden weit weniger Stampftreffer generiert. Die 4 Attacken pro Knight nehmen dir zwar auch zuverlässig zwei bis vier Bots raus, was du aber durch höhere Masse ein wenig kompensieren kannst.

Ach, kacke... du hast ja nur noch 700 Punkte frei... ähem... ich neige dazu, zu sagen, dass du dir kaum Chancen einräumen kannst.

Da ich aufgrund der zwei Knights und einem fehlenden Ausschluss von Flieger als Transportmittel die zweite Mission verloren habe, bekomme ich nochmal -1 auf Reservewürfe. Daher die 5+.

Und ansonsten sind meine Erfahrung exakt die gleichen. Blos nichts teures und einzelnes an die Knights ran stellen, außer man hat Ghazghkull mit seinem Waaagh 2++ dabei. Bei der anstehenden Mission sind aber keinen besonderen Charaktermodelle mit Außnahme von Herrn Face-Rippa erlaubt, so dass es vermutlich wirklich ein schnelles Spiel wird 🙁