Dark Angels Was können wir besser als die Vanillas?

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
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Ich dachte es wäre eine gute Idee den Spieß einfach mal umzudrehen und zu schauen was wir besser als die Vanillas können. Vielleicht ist es ja auf diese Art und Weise möglich einige Ordensmeister wieder aus ihren Kummerloch zu holen. Ich mache einfach mal eine kleine Liste und bitte euch die Sachen zu ergänzen:

- Die Spezialfomationen Death, Raven- und Doublewing :whaa:
- MdR auf Jetbike 😎
- Komplett furchtlose Terminatoren mit Option auf gemischte Waffen im Trupp :wub:
- Im maximal Fall 30 Punkten Einheiten die Ziele bis zum letzten Mann halten können 😀
- Einen extrem hohen Coolheitsfaktor und verdammt hübsche Modelle 😉
 
Wurde das nicht mit den aktuellen Errata & FAQ korrigiert?
Nein wurde es nicht. Das Errata sagt nur wenn man will kann man sich nach dem C:SM richten, aber das auch nur in Einvernehmen mit dem Gegner. Es gilt nach wie vor offiziell der Codex.

@Fenneq

Wie setzt man denn Bikes deiner Meinung nach ein?

@Magua

Danke für die Korrektur. So wie es bei den DA ist es auch sinnvoller. Das andere ist wieder der 5 Pkt. Termagant der im Bunker kauert und 10 Terminatoren davon abhält das Ziel als eingenommen anzusehen :lol: !
 
Man hat die Kampftruppregel ausm DA Codex mit der ausm neuen SM Codex überschrieben (direkt der erste Abschnitt). Außerdem dürfen DA Trupps sich auch nicht mehr in Droppod & zu Fuß aufteilen. Da haben sie euch nochmal so richtig einen reingewürgt. Gerade das mit dem Aufteilen auf Droppod und zu Fuß fand ich bei den DA besonders nützlich. Die FAQ hat nichts verbessert aber vieles verschlechtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiert mich mal aus nem anderen Forum, habe beide Codizes mal "quergelesen". Kann daher sein dass das ein oder andere hier schon genannt wurde.

Würde mich freuen wenn wir über die Punkte etwas diskutieren könnten.

1. Bin kein Turnierspieler, klammere daher turnier-probleme wie zb "oh- dein 230-pkt-BCM ist viiiel zu stark, mache mir gleich ins höschen..." aus.

HQ: BCM: da kann man sich streiten, vorteile von den DAC BCM sind wohl ein wenig, dass man sie alle ohne größere diskussionen einsetzen kann... wer aber zb den killa-kahn- dingens mit einem ultra-marine-OP einsetzen will, muss sich ne backgroundstory ausdenken. Wer dagegen Sammael mit Belial spielt, hat nen klassischen doublewing, der von JJ auch so gewollt ist. Persönlich halte ich die DAC-BCM für das was sie können etwas preiswerter als im SMC. Ausnahme wäre höchstens Cassius für 125 pkt, ein echtes schnäppchen für diese Zähigkeit. Dafür haben wir die beste und mobilste Plasmakanone
smilie2.gif
. Besonders krass sind die Preisunterschiede+Ausrüstung bei den Scriporen, dafür sind die DAC-Psikräfte nicht so der Knüller.

HQ, normale chars: hier haben imho die DA etwas die Nase vorn, unsere grundprofilwerte sind imho einfach besser. Zb haben wir daher den fiesesten OP in Termi-Rüstung (3 LP, KG+BF 5), der auch noch günstiger ist. Unser captian kämpft leicht schwächer, dafür MW10 für alle, kein orbitalschlag, den muss man aber bei dem SMC auch bezahlen. Als negativ bleiben die schwächeren psi-kräfte bei scriptoren, dafür haben wir billigere, und insgesamt weniger ausrüstungsoptionen, die meist aber eh keiner benutzt (mal vom 3+ReW-Schild abgesehen). Bei SMC sind die Scriptoren echt sau-teuer (150 pkt für nen nakten Epistolary mit 2 LP)...

Elite: bessere Termies (potentiell Troops, furchtlos, mischbare waffen, pot. Apos, leider nur 1 schuss cyclon), dafür leicht teurer. Ehrenhafte Cybots bei DAC erheblich günstiger, normale leicht teurer. Bei den Veteranen loosen wir allerdings ab, an die Sternguard kommt nix ran. Die Venguard ist imho gerade mit jumppacks zu teuer. Ohne jumppacks bringen sie nix. Techmarine bei DAc 25 teurer, belegt dafür kein slot, keine Support-Kanone.

Std: DAC leider leicht teurere Std (ca 10 pkt auf den 10er trupp), leicht teurere laser-razors, wieder weniger ausrüstung bei Transportern und Droppods (auch da weniger platz drin, schlechtere waffen, bf2). Insgesamt hier leichte Nachteile, man sollte allerdings an potentiell mw10 durch jeden Captain denken.

Sturm: Ravenwing teurer, aber potentiell mit Sammael besser (Standarte, Apo), Sturmmarines bei DAC einfach schlecht, aber wer braucht die schon?

Heavy support: hier wenig unterschiede, nackter predator bei SMC etwas billiger, ansonsten eig fast alles gleich. Leider kein LR Redeemer, denke aber, dass man den im Freundeskreis auch mal gemäß SMC einsetzen kann. "Sauerei" dass SMC jetzt auch Flammenraketen beim Whirlie haben ;-).
 
@all: gerngeschehen, würde mich wie geschrieben freuen wenn wir das ein oder andere noch weiter diskutieren können.

Mein Fazit zurzeit ist, dass sich beide Codexe in ihren Spielweisen doch im Detail stark unterscheiden.

Die Listen, die im DA Codex gut funktionieren, kann man nicht in den SM-Codex "übersetzen", z.b. Double-Wing mit Termies+Standarten.

Auf der anderen Seite sind nach SMC Listen möglich, die wir nicht in dieser Form spielen können (Droppod-Assault, zB mit Sternguard).

Daher würde ich den SMC in so fern verwenden, als dass man damit einfach mal ganz andere Listen hinstellt und die Abwechslung genießt.

Ansonsten erfreut man sich beim DAC über die etwas bessere HQ-Sektion, starke Unterschiede bei Sturm/Elite und wünscht sich leicht billigere Std-Einheiten und lustigere Razorbacks/Droppods 🙄.
 
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