Dark Angels Was können wir besser als die Vanillas?

Das auch nich weil Regeln aus Codex X immer nur für nach Codex X gespielte Armeen gelten und nicht Codexübergreifend sind.

Nur in dem Fall ist es nur ein Erläuterndern Satz zu der Regel Scouts, die Regel selbst wird im codex nicht erläutert.

Note that no Model may use turboboost whilst using the scout special rule

Man kann also den Punkt ignorieren weil unsinnig da er dem Regelbuch FAQ wiederspricht, dann können es alle oder es kann niemand da der Codex Da das Regelbuch überschreibt. Dazwischen gibts nix.

Ich selbst bin mir aktuell auch nicht sicher ob ich meine Ravenwing lieber als White Scras mit unseren lieben Herrn Khan spielen sollte. Leider habe ich meinen Sammael bereits bemalt und da ich nicht will das er verstaubt bleiben es wohl DA.

Nur die Möglichkeit Terminatoren als Standard zu spielen finde ich persönlich bei den DA noch interessant. Den Rest können SM besser und/oder sehr viel günstiger.

@Weltkugel:
Das Problem ist, eigentlich hast du recht und ich weiß das auch (da ich von der neuen RAW Regelpolitik nichts halte, da sie total bescheuert is). 😉

Allerdings widerspricht GWs derzeitige Regelpolitik dem nunmal und laut RAW sind Ravenwing Bikes angeschissen, so einfach is das. Es steht im Regelbuch ja (oder einem FAQ) ja extra drin, dasses durchaus vorkommen kann, dass gewisse Sonderregeln in Codizes denen im Regelbuch widersprechen (obwohl gleicher Name).
Siehe als anderes Beispiel hierzu Sororitas mit ihren Seraphim. Die haben auch einfach die Hit'n'Run Regel aber eben noch die alte wo man ohne Ini-Test rausspringen konnte. Nur steht bei denen im Codex nunmal noch extra die alte Hit'n'Run Regel drin.
Das heißt, Seraphim haben in der Hinsicht mal Glück gehabt und sind gut bei weggekommen.

DAs haben in der Turboboost/Scout Hinsicht aber leider Pech gehabt da es in ihrem Codex anders steht. Klar, sie haben die Scoutregel ausm Regelbuch aber eben mit der Auflage, dass Modelle damit nicht boosten dürfen.

Wie schon geschrieben, ich weiß dasses dumm is und auch nich Sinn der Sache aber Sinn der Sache is auch nich, dass DAs bis zu 30 (oder so) punktende Einheiten haben können nur weil bei ihnen noch die alte Kampftrupp-Regel im Codex steht! Aber, RAW haben sie in der Hinsicht eben Glück gehabt.

Deshalb, entweder spielt man wirklich jeden Mist RAW so wie er im Codex steht (das will GW) oder aber man nutzt den GMV und nutzt boosten beim scouten (was ich persönlich eh überzogen finde) und hat eben nich bis zu 30 punktende Kampftrupps.

aber Sinn der Sache is auch nich, dass DAs bis zu 30 (oder so) punktende Einheiten haben können nur weil bei ihnen noch die alte Kampftrupp-Regel im Codex steht! Aber, RAW haben sie in der Hinsicht eben Glück gehabt.

Das wurde doch weg-erratiert... 😉 bzw. 🙁

Erster Absatz,direkt über den Errata ändert die Regel mit den scoring units.Hat nichts mit Vereinabrungen zu tun.

Deshalb, entweder spielt man wirklich jeden Mist RAW so wie er im Codex steht (das will GW) oder aber man nutzt den GMV und nutzt boosten beim scouten (was ich persönlich eh überzogen finde) und hat eben nich bis zu 30 punktende Kampftrupps.

Die 30 punktenden Kampftrupps gibt es nicht mehr wenn ich das neue DA FAQ richtig verstanden habe. Ich meine die Textstelle der punktenden Kampftrupps im DA Codex wurde ersetzt.

edit - hier noch ein Vorteil:
Dark Angel Apothecaries können Deckungswürfe von befreundeten Fahrzeugen im 6 Zoll Umkreis wiederholen lassen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das mit RAW seh ich noch etwas differenzierter, RAW steht im FAQ das ich bei gleichen Gegenständen mit unterschiedlichen Regeln die aus meinem Codex nehme. Das das auch Fähigkeiten und Fertigkeiten betrifft seh ich zum einen nicht so, zum andern steht die Regel auch nicht in meinem codex. Daher ist die Anwendung des FAQs durchaus legitim.

Im FAQ steht nichts davon das ich das Regelbuch überschreibe, nur im Vergleich Codex zu Codex nach meinem Dex gehe.

Puntende Devastoren standen für mich auch nie zur Debatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich jetzt mit den Marines anfangen wollte, hab ich mir überlegt wie ich das mache und bin von eigenem Orden, über Codextreue Ultras gekommen (die ich aber nicht spielen will) und bin zu dem Schluss gekommen: "Hier, die Dark Angels sind doch coole Säue und Abwechslung in den Regeln gibts auch." Jetzt les ich mir 5 Seiten hier durch und hab eine Fage:
Ich kann die DAs auch nach dem SMC spielen wenn mein Gegner damit einverstanden ist, aber auch nur wenn er einverstanden ist?

Ansonsten möchte ich alle wirkirklich bitten sich nicht irgendwelche Vorteile auszudencken, weil sonst so ein Kacknoob wie ich am Ende völlig verwirt ist und so was hier schreibt.

Deshalb könnte die folgende Liste auch unvollständig und/oder Falsch sein, denn ich hab keinen der beiden Codizes(weil ich noch schwanke). Aber es gibt ja den Editieren Button. ^_^

Vorteile der DAs:
- Spezialfomen: Death-, Raven- und Doublewing

- BCM haben eine bessere Preisleistung
- HQ hat bessere Profilwerte
- Scriptor hat billigere Psikräfte
- Captain gibt allen MW 10

- Furchtlose Terminatoren + gemischte Waffen in einem Trupp
- Ehrenhafte Cybots sind billiger
- Techmarine nimmt keinen Platz in der Armeeorganisation ein
- Scouts haben bessere BF und KG

- Bikes scouten und turboboosten (nicht beide gleichzeitig)

PS.: Ich find die cooler :rock: :darkangel:

Nachteile der DAs gegenüber des SMC:
- schwächere Psikräfte
- ohne Bikes/Termis aufgeschmissen (wer eigentlich nicht:huh🙂
- Schwache Veteranen (alte unbewegliche knacker:lol🙂
- Techmarine ist teurer

- keine Droppods
- Standard leicht teurer
- (abgesehen von BF+KG) schlechtere Scouts

- Ravenwing ist teuer
- Sturmmarines teurer
- Keine Dingens Kanone

Zuletzt bearbeitet:
edit - hier noch ein Vorteil:
Dark Angel Apothecaries können Deckungswürfe von befreundeten Fahrzeugen im 6 Zoll Umkreis wiederholen lassen. 😉
:huh:???

Und was die "Dingens Kanone" angeht die gabs auch schon im 2nd Edition Codex nicht. Aber dafür Tarantulas und Rapier Laserzerstörer :wub:!

Zuletzt bearbeitet:
aber das ich nach normalem codex spielen darf passt mir grad in den kram.
Ähm ich glaube du hast das aber nich ganz verstanden... wenn du nach normalem SM Codex spielst, dann spielst du keine Dark Angels! Hast dann also auch keinen Zugriff auf den Raven- und/oder Deathwing!

Ich will das nur klarstellen bevor es hier zu Missverständnissen kommt!

Klar, du kannst zwar sagen "ich spiele nach normalem SM Codex, allerdings sollen sie Dark Angels darstellen" nur so gesehen, sind sie es an sich nunmal nich.