Dark Angels Was können wir besser als die Vanillas?

Regelbuch Errater?
Also ich war beim lesen des englischen Regelbuches schon immer der Meinung, dass das Turboboosten mittlerweile als "normale" Bewegung zählt.
Also ich darf jetzt echt Scout-turboboosten ohne dass sich jemand beschweren darf? ... cool!

- @Topic: Die normalen Chars der DAs sind echt besser, zumal es keinen Unterschied macht ob ich KG5 oder 6 habe (es macht nämlich keinen Sinn sich als normaler Char mit einem Avatar/Tyranten/Dämonenprinz anzulegen. Die trennt man zu gegebener Zeit von dem Trupp und vermöbelt dann ein par "halbstarke" Infanteristen.
Es ist aber durchaus ein großer Vorteil 3LPs zu haben.
- DW: Es sind einfach die besseren Termis, weil ich die schwere Waffe in den NK-Trupp stecken kann. Das versetzt mich in die Lage z.B. Symbionten, Banshees, Harlequine und überlegene Nahkämpfer die in Gruppen auftreten so stark zu schwächen, dass ich die verbleibenen ohne größeres Risiko im NK aufmischen kann.
"Furchtlos" versetzt mich in die (vor allem für den DW und RW) extrem wichtige Position, dass ich mich zu 100% auf meine Einheiten verlassen kann und sie nicht im ungünstigsten Moment den Rückzug antreten oder im NK durch "Vorstürmen" vernichtet werden! (Im NK mit nem DP; 3 Termis fallen, selber unglücklicherweise keinen Schaden gemacht; MW6(!) verpatzt _> INI -> alle Tod!)
Die DW-Termis wären noch recht sicher mit 2 Modellen vertreten und immernoch eine ernste Gefahr, zumal, sollte der DP den NK erst in der 2. NK-Phase gewinnen, der DP dann frei rumsteht!
- Der RW kann sich dann wohl in der 0. Runde mit Turboboost sofort in perfekte Angriffsposition bringen, weil ich weiß, dass ich dann in der 1. Runde sofort schießen kann! Es leben die Flammenwerfer und Melter!
Natürlich geht das nur, wenn ich anfange, was ich zu 83% aller Fälle weiß.
Ich kann den Gegner auch noch etwas in die Irre führen, wenn er Infiltratoren hat und er anfangen sollte. Ich scoute einfach noch weg!

- Rest interessierte mich noch nie und was ich weiß beeindruckt mich nicht im geringsten! Außer, dass unsere Scouts jetzt besser sind als die Vanilla-Scouts. ... Muss ja seinen Grund haben, warum die Elite sind! =)

...im NK durch "Vorstürmen" vernichtet werden! (Im NK mit nem DP; 3 Termis fallen, selber unglücklicherweise keinen Schaden gemacht; MW6(!) verpatzt _> INI -> alle Tod!)...
Ich weiß zwar nicht mit welchen Regeln du deine SM gespielt hast, aber die normalen SM konnten in der 4. Edition und können auch in der 5. Edition durch Vorstürmen nicht überrannt werden. Siehe hierzu die Sonderregeln Die Keine Furcht Kennen und Kein Rückzug.

KalTorak schrieb:
Was wir besser können als Vanilla Marines: Wir haben scoutende Bikes und die können laut neuem Regelbuch Errata nun Turboboosten, das wertet sie doch nochmal massivst auf!
Im DA Codex steht doch was anderes und Codex soll doch Regelbuch überschreiben. Problem bei uns, 4. Edition DA Codex aber 5. Edition Regelbuch mit FAQ und was überschreibt nun was?

Zuletzt bearbeitet:
@Skullchamp:
1. Ja, hast recht, dass hab ich mal wieder vergessen! Muss man mir immer wieder sagen! Ich habe niemals selber normale SMs gespielt (spiele nur reinen DW) und wenn ich gegen einen SM spiele, muss ers mir erneut verklickern weil ich immer alles überrenen will 🙄!

2. Da versteh ich das Problem nicht! Ich hab zwar meinen Codex gerad nicht da, aber RW-Bikes haben doch einfach "Scouts" als Sonderregel, soweit ich weiß und die bezieht sich doch aufs RB. Und Dann greift doch das RB + Errater!

@Sensenschwarm:
Im DA Codex steht bei den Scoutbikern aber extra drin, dass sie beim scouten nicht turboboosten dürfen. An sich is das noch nen alter 4te ED Hinweis aber laut GW geht Codex über Regelbuch, selbst über ein erratiertes Regelbuch.

Das isses doch weshalb dieser "alte 4te ED Regeln in der 5ten ED" Quatsch nich funzt, weil es zuviele Vermerke auf alte 4te ED Regeln in einigen Codizes gibt.

@Skullchamp:
1. Ja, hast recht, dass hab ich mal wieder vergessen! Muss man mir immer wieder sagen! Ich habe niemals selber normale SMs gespielt (spiele nur reinen DW) und wenn ich gegen einen SM spiele, muss ers mir erneut verklickern weil ich immer alles überrenen will 🙄!

Du hast versucht mit deinen Termies was zu Überrennen? Cheater 😀

ahso, also können nun vanillas scouten, aber der ravenwing, die wahren bike spezialisten dürfen das nicht? mal wieder super...

@Sensenschwarm:
Im DA Codex steht bei den Scoutbikern aber extra drin, dass sie beim scouten nicht turboboosten dürfen. An sich is das noch nen alter 4te ED Hinweis aber laut GW geht Codex über Regelbuch, selbst über ein erratiertes Regelbuch.

Das isses doch weshalb dieser "alte 4te ED Regeln in der 5ten ED" Quatsch nich funzt, weil es zuviele Vermerke auf alte 4te ED Regeln in einigen Codizes gibt.

Naja scouten darf der Ravenwing schon aber eben nicht mit Turboboost. Scouten mit Turboboost dürfen demnach nur SM Scoutbiker und Ork Killakoptaz. Mehr scoutende Bikes gibt es glaube ich ansonsten nicht.

Aber so ist nunmal die Lage wenn man der derzeitigen GW Regelpolitik folgt, welche ja besagt, dass Codex immer über Regelbuch geht.
Auch wenn diese Regelpolitik argh bescheuert is im Hinblick auf alte 4te ED Codizes, wie ich schon mehrmals geschrieben habe. Aber das is nur meine bescheidene Meinung.

@Topic: Wir haben einen um 15 Pkt. günstigeren LRC! SMs müssen den Multimelter extra bezahlen! 😀

Auch habe ich den Eindruck, dass deren Taktische und Devastortrupps hintenrum teurer erscheinen, weil Vanillas z.B. aus Taktischen ihre Standardtruppen komplett ziehen müssen! Wir können uns entscheiden unsere Hauptstreitmachet aus RW oder DW zu nehmen.

Deren normale Scouts sind schlechter, hat das schonmal jemand erwähnt?

Zuletzt bearbeitet:
Deren normale Scouts sind schlechter, hat das schonmal jemand erwähnt?
Sie haben nur ein schlechtes BF sowie KG. Aber in allen anderen Belangen sind sie besser:
- Tarnmäntel
- Standard
- sind Scouts
- haben Scharfschützengewehre inklusive

Also bitte, jetz hört endlich ma auf euch hier "Pseudo-Vorteile" aus der Nase zu ziehen, das is ja grausam. :blink:

@Jaq: Es muss sein, der Titel will es so! Ansonsten macht es aber bekanntlich keinen Sinn, da z.B. Imps den Plasmawerfer für 10 Pkt. bekommen, wir aber 15 bezahlen! Sowas ist offensichtlich, weil SMs eben besser treffen, andere Justierungen sind eben nicht so schnell einzusehen. DAs soll man wohl nicht unbedingt mit Sprungtruppen spielen, drum sind die so schlecht gehalten, dafür haben die DAs eben den DW und den RW für solche Aufgaben. Es gibt sicher noch weitere Beispiele.
Natürlich machts keinen Sinn über solche popeligen Unterschiede zu reden(!)

@Sensenschwarm:
Mir gings um das konkrete Beispiel Scouts. Ich finde es einfach... naja irgendwie... wenn hier Vorteile aufgeführt werden, die keine sind. Die DA Scouts sind nunmal einfach nicht besser! Die kommen nicht ma ansatzweise an die neuen SM Scouts ran!

DAs soll man wohl nicht unbedingt mit Sprungtruppen spielen, drum sind die so schlecht gehalten
Auch das is falsch. Der Codex is einfach alt und damals waren Springer nunmal teurer (bzw. im neuen SM Codex sind sie einfach mal viel zu billig um es so auszudrücken). Das hat weder was mit Fluff noch sonst was zu tun.

Türlich gibt es auch Vorteile bei den DAs, das streite ich ja nicht ab. Aber nicht alles was hier im Thread aufgeführt wird, ist auch wirklich ein Vorteil bzw. so gewollt "weil DAs Springer nich so häufig einsetzen" oder so.

Der SM Codex ist einfach besser als DAs und BAs, daran ändern auch ein paar Vorteile die man hat nichts wobei DAs in Sachen Vorteile noch am besten wegkommen wenn man Wingarmeen spielt.

Der SM Codex ist einfach besser als DAs und BAs, daran ändern auch ein paar Vorteile die man hat nichts wobei DAs in Sachen Vorteile noch am besten wegkommen wenn man Wingarmeen spielt.

Auf Turnieren sicherlich, da bestimmte Modelle wie Sammael und Belial aufgrund ihrer extremen "Unausgewogenheit" auf Turnieren wohl immer verboten sind (zumindest wenn man keinen reinen Wing spielt).

So fallen viele Vorteile unserer HQ Sektion weg (Doublewing, Standarten, 2-4 Apos o.ä.), und alles andere hält sich dann eher etwas in Grenzen.

OFFTOPIC: @Sensenschwarm: tja, die Welt ist klein, bist du regelmäßig in Nidderau? War vor gut 2 Wochen das erste mal mit meinen Eldar da 🙂

ahso, also können nun vanillas scouten, aber der ravenwing, die wahren bike spezialisten dürfen das nicht? mal wieder super...

Das RW Bikes nicht in der Scoutbewegung boosten können kannst Du gepflegt ignorieren. In erster Linie bedeutet der Eintrag Scouts das der Ravenwing die Scoutregel hat. Der einschränkende Eintrag wegen des Turboboost ist nur eine Erläuterung der damals aktuellen Regel dazu, nicht mehr.

Genaugenommen verbietet der Passus es JEDEM Model in der Scoutbewegung zu boosten 😀

Zuletzt bearbeitet:
Der einschränkende Eintrag wegen des Turboboost ist nur eine Erläuterung der damals aktuellen Regel dazu, nicht mehr.
Eben nich, Codex über Regelbuch! JJ hat gesprochen! 😛

Genaugenommen verbietet der Passus es JEDEM Model in der Scoutbewegung zu boosten
Das auch nich weil Regeln aus Codex X immer nur für nach Codex X gespielte Armeen gelten und nicht Codexübergreifend sind.

Deshalb, nach der derzeitigen JJ RAW-Scheiße dürfen Ravenwingbikes nicht turboboosten beim Scouten (was eigentlich generell für Scouts gelten sollte...)!

Aber nicht alles was hier im Thread aufgeführt wird, ist auch wirklich ein Vorteil bzw. so gewollt "weil DAs Springer nich so häufig einsetzen" oder so.
Stimmt sowas ist ein großer stinkender Haufen Bullshit :angry:! Das sollen die Gefälligst mir überlassen ob ich mit Sturmtrupps spielen will oder nicht. Und alles andere sind auch komische Ausreden. Dann hätten sie einen Codex Deathwing oder Codex Ravenwing rausbringen sollen. Und nicht den Rest des C: Dark Angels so scheiße machen das man praktisch gezwungen wird die zwei Formationen zu spielen.