Was lest ihr aktuell?

Ich lese aktuelle den ersten Band der Phileasson-Saga "Nordwärts" von Bernhard Hennen.

Die Saga spielt in Aventurien (Kontinent von das schwarze Auge).
Zwei Thorwaler (eine Art Wikinger) liefern sich hierbei ein Wettrennen um den Kontinent mit mehreren Prüfungen. Die einzelnen Etappen der Reise werden in den bisher neun erschienen Büchern geschildert und bringen dem Leser die Welt Aventuriens näher.

Auch für nicht DSA-Kenner, zu denen ich mich auch zähle, sehr unterhaltsam.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Sunzi
Vorgestern mit dem 12. Band der Uthred Saga (Das Königsschwert) von Bernhard Cornwell fertig geworden

Ich lese mich als nächstes etwas in den Hintergrund des AoS Grundbuch ein und danach folgt der erste Teil der Artus Trilogie (Der Winterkönig) ebenfalls von Cornwell
Cornwells historische Romane sind wirklich zu empfehlen. Daneben gibt es neben Einzelromanen noch:
Die "Sharpe"-Reihe wenn man sich für Napoleon interessiert
"Starbuck" beim amerikanischen Bürgerkrieg.
Die "Gralssuche"-Reihe zum Thema 100jähriger Krieg.

Neben Rebecca Gable ("Warringham"-Reihe) und meinem All-time Favoriten Josef Nyary ("Und sie schufen ein Reich") definitiv mein liebster Autor historischer Romane.

Hmmm....dann falle ich wohl komplett aus der Reihe. Ich lese zur Zeit "Moby Dick".....sicher zum siebten oder achten Mal. Diesmal allerdings in der Friedhelm-Rathjen-Übersetzung und was soll ich sagen? Dagegen sind alle anderen Übersetzungen einfach nur schwach. Es ist zwar harte Kost geworden, weil Melville selber wohl reichlich verworren schrieb*, aber es steigert das Leseerlebnis ungemein. Die Welt wird lebendinger, das Alter es Textes wird spürbar.

*mir fehlt immer noch eine englische Ausgabe. Hab schon drei Übersetzungen, aber leider noch nicht das Original...