Blood Angels Was mache ich gegen Nurgle CSM mit alliiertem Epidemus?

lohengrin

Testspieler
24. April 2010
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5.716
Hallo Zusammen,

Einer meiner Intimfeinde stellt seine CSM gerne unter den Schutz des Herrn der Pestilenz.
Fast immer dabei: Nurgle-Chaosgeneral, 2 x Seuchenmarines, Kyborkenkult (meist 2x3), Nurgelprinz
Soweit so gut. Die sind zwar zäh, aber nicht unbezwingbar.

Jetzt kommt aber die Gemeinheit: Er baut einen allierten Epidemus mit ein.

Der Seuchensack sammelt für jeden von einem Nurglediener getöteten Modell einen Punkt.
Ab gewissen Punktwerten gibts Geschenke vom Chaos. Am Schlimmsten: ab 14 getöteten Modellen gibts FnP auf 3+! für jeden Nurglefan. ei deren Wiederständen also immer! Bei kleineren Spielen macht das nict viel aus. Wenn man da als BA 14 Modelle verliert sieht man eh meist schon als aus. Aber in größeren Schlachten!

Den steckt er in einen größeren Trupp um in zu beschützen. Und versteckt ihn ganz tief in seiner Aufstellungszone.

Hat einer ne gute Idee?

Hab auch schonmal selber was konzipiert.



*************** 2 HQ ***************
Reclusiarch (zur TK)
- Energiefaust
- - - > 145 Punkte

Scriptor (in die Springer)
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Protektorgarde
5 Veteranen
- 2 x Schwerer Bolter
+ Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 135 Punkte

Protektorgarde
5 Veteranen
- 2 x Schwerer Bolter
+ Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Bolter
- - - > 135 Punkte

Sanguiniuspriester (in die Springer)
- Energiefaust
- Sprungmodul
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

Todeskompanie (bleibt als Nahkampkonter hinten)
7 Todgeweihte
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
+ - Land Raider
- - - > 445 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 100 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1995

Die beweglichen Springer sollen "streunende" Einheiten und vakante Missionsziele bedrohen und ihn insgesamt beschäftigen. Der Rest der Armee bleibt hinten und baut ne Ballerburg.

Vielen Dank für euren Rat.
 
ich glaub nicht das du ihm mit der liste angst machst... alles nur schwebos gegen sein 3er rüster machen ihm glaub ich keine angst

da würd ich eher sowas spielen wobei deine infos halt auch recht wenig sind über seine armee (ich mag baller armeen nicht so...)
Scriptor in nen Springer trupp mit dem reclu zusammen und 2 trupps links und rechts mitspringen lassen. in die beiden trupps links und rechts die sangpriester rein.
Bikes Boosten nach vorn(4er decker) und sind schnell im NK um sichtlinie zu blockieren und haben auch Wiederstand 5!
ist jetzt aber auch nur schnell mal so geschrieben also geht bestimmt noch spezifischer gegen seine nurgle 😉:

*************** 2 HQ ***************

Scriptor
- Sprungmodul
- Schild des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 125 Punkte

Reclusiarch
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- Melterbomben
- - - > 80 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- - - > 245 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- - - > 245 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Sturmschild
- - - > 245 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Schrotflinte
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Bike-Schwadron
6 Space Marine Biker
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 190 Punkte

Bike-Schwadron
6 Space Marine Biker
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte


*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Blood Angels : 1995
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab letztens 2000 Punkte gespielt und dann wie er die 20 punkte marke erreicht hat mit FNP auf 3+ hab ich schnell aufgegeben - so leid mir das tut, du hast dann keine waffen mehr die, die Seuchenmarines eliminieren ... 🙁

das war meine liste:
*************** 1 HQ ***************
Commander Dante
- - - > 225 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Sanguiniuspriester, Energiewaffe, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte


Sanguiniuspriester, Energiewaffe, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte


Sanguiniuspriester, Energiewaffe, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte


*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte


Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild -> 45 Pkt.
- - - > 245 Punkte


Sanguinische Garde
5 Sanguinische Gardisten, 5 x Infernus-Pistole, 5 x Karmesinrote Klinge
- - - > 250 Punkte


Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte


Devastor-Trupp
7 Space Marines, 2 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 172 Punkte


Devastor-Trupp
7 Space Marines, 2 x Raketenwerfer, 2 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 172 Punkte




Gesamtpunkte Blood Angels : 2014

das war seine Liste
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte


[Chaosdaemonen] Epidemius
- - - > 110 Punkte


*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************
10 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 305 Punkte


9 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 281 Punkte


9 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 281 Punkte


[Chaosdaemonen] 7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte


[Chaosdaemonen] 7 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte


3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte


3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2006

die listen hab ich nur mehr in etwa in erinnerung, da es doch schon 2 wochen her ist ...

man hats dann einfach richtig schwer wenn man die ganzen deppen nicht mehr los wird 🙁

gut mein großes Problem war das Dante (trotz reroll) und Stormraven nicht aus der Reserve aufs spielfeld gekommen sind und Turn 4 wo sie dann gekommen wären nur mehr 4 Scouts übrig waren ...
 
ein weiteres Problem ist, das deine Liste mehr oder minder darauf aufbaut, das du Modelle verlierst um dein Ziel zu erreichen. Das spielt deinem Gegner in die Hände, gerade wenn dieser nur robuste Einheiten stellt, wie die Seuchenmarines und Kyborgs. Du musst ihn dazu bringen, das er mehr Modelle vom Tisch räumt als du, das ist so nicht gegeben. Selbst wenn Dante mit dem Stormraven früher gekommen wäre, es ist schlicht nichts drin im Transporter wovor er sich wirklich sehr fürchten müsste.
 
ein weiteres Problem ist, das deine Liste mehr oder minder darauf aufbaut, das du Modelle verlierst um dein Ziel zu erreichen. Das spielt deinem Gegner in die Hände, gerade wenn dieser nur robuste Einheiten stellt, wie die Seuchenmarines und Kyborgs. Du musst ihn dazu bringen, das er mehr Modelle vom Tisch räumt als du, das ist so nicht gegeben. Selbst wenn Dante mit dem Stormraven früher gekommen wäre, es ist schlicht nichts drin im Transporter wovor er sich wirklich sehr fürchten müsste.

gut man muss sagen, dass ich ned damit gerechnet habe, dass er die liste spielen wird ... hab ned mal gewusst das er einen Dämonencodex besitzt 😉

ich bin von nem normalen Battle BA vs Chaos ausgegangen (er hat ja nur Black Legion im Normalfall) 🙁
 
Danke für eure Antworten.

Ich habe bei meiner Liste auch schon gedacht, dass ich doch recht viele Modelle "anbiete", so dass er billig auf Killpoints kommt. Ich spekuliere mit den Schwebos halt auf Massentreffer (und die verwunden immerhin gegen sein W5 noch zu 50%).

Die Idee von Loyal Blood mit Bikes ranzufahren finde ich nett.
Leider hat mein Feind im Gegensatz zu Bahirins Gegner immer gerne einen ordentlichen Nahkampfkonter (meist einen gepimpten Dämonenprinz), der dass abfangen kann.

Evtl. müsste ich meine Liste "härter" mit weniger Modellen machen - also Termis und Troops in Fahrzeugen. Damit verliere ich aber das wichtigste Stärke der BA - ihre Mobilität.
 
Du musst auch aufpassen das der Epidemus richtig gespielt wird.
Würfelt dein Gegner für seine Wellen ( es gibt welche die Stellen ihre Welle 1 immer zuerst auf und hoffen der Gegner weis das nicht )
Epidemus muss bei dem Kill auf dem Spielfeld sein, sonst zählt er nicht.
Ab 15+ Kills bekommen nur die Einheiten Verwundung ignorieren auf 3+ die die Regel auch schon vorher haben ( nicht alle Nurgle ).
Ausserdem zählt der Bonus erst ab seiner nächsten Runde.
Werden 15 Leute bis Runde 2 gekillt bekommt er den Bonus erst in seiner eigenen 3. Runde.
Killst du Epidemus sind alle Bonus weg.
Fiesen Nahkampf Springertrupp richtung Epi und per Herausforderung killen.
 
@Lanfaer: Als mobile Unterstützung gerne. Aber nicht als Transporter, weil der ein viel zu lohnendes Ziel für seine Panzer-/Flugabwehr ist (und die ist in Kyborken oder Havocs neuerdings mit Flak-Raketen durchaus vorhanden). Kaum ein Chaosgeneral geht ohne Kyborken ausser Haus. Und die Gefahr eine teure NK-Einheit durch Wrack oder Explosion zu verlieren ist mir viel zu hoch. Selbst lahmgelegt ärgert schon mächtig. Weil sie dann nur noch mit "Blutroter Himmel" schocken dürfen - und nicht mehr chargen. Bleibt also das Problem meiner "weichen" Bodeneinheiten in Runde 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cerathul:

Das sind ja mal Infos! Ich sage nur: Kenne deinen Gegner.
Hieße das er realistisch wohl max. ab Runde 3 ans Super-FnP kommt.

Bitte erleutere das mit den Wellen für Dämonenunkundige (ohne Feindcodex) noch einmal. Gilt das auch, wenn er nur ein paar alliierte Dämonen aufstellt (ein HQ, Troops)?

"Ab 15+ Kills bekommen nur die Einheiten Verwundung ignorieren auf 3+ die die Regel auch schon vorher haben ( nicht alle Nurgle )"
Ist das verifizert? Dann fallen Kyborken, Dämonenprinzen und Chaosgeneräle ja schonmal raus.
 
Ja, FNF auf 3+ gib's nicht für jeden.Der Dämonenspieler teilt vor dem Spiel seine Truppen in 2 Hälfen und benennt die primäre Hälfte. Dann würfelt er. Bei 3+ kommt die Hälfte, die er haben wollte in der ersten Runde ansonsten verbleibt diese Hälfte in der Reserve und die andere Hälfte wird aufgestellt. Wenn er Epidemus in die Seuchenhüter steckt, hat er nur eine Einheit, und die kommt dann auch sicher in Runde 1 -dann steckt Epidemus aber in einer Einheit Seuchenhüter fest.

Sollte nicht die Expugnatorgarde genau für solche Jobs gut sein? Schocken, und gleich den Typen abräumen.
Oder ein Cybot im DropPod.
Ansonsten: Er muss viele Modelle töten (was übrigens recht assig ist, weil man z.B. gegen Orks viel schneller den KillCount oben hat als gegen einen Draigowing), also stell weniger Modelle auf. Terminatoren im LR oder SR, Cybots und Panzer.

PS: FNP auf 3+ ist bei Weitem nicht das Schlimmste auf der Geschenketabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlesuche, 30sek, 40kings:
Die Pestilenz-Tabelle des obersten Rechnungsprüfers des Nurgle hält für die Freunde der Verwesung unglaubliche Verstärkungen parat. Abgesehen von der eher lauen Verbesserung der Seuchenschwerter, von denen auch wirklich nur Epidemius und Seuchenhüter profitieren (Plaguemarines haben leider Seuchen”messer”), sind alle anderen Stadien der Tabelle extrem hilfreich: besseres FnP (viiiiel besser gerade in der Sechsten Edition), auf 2+ wunden und Rüstungswürfe ignorieren im Nah- und Fernkampf sind einfach heftige Ansagen.