Blood Angels Was mache ich gegen Nurgle CSM mit alliiertem Epidemus?

Ja, FNF auf 3+ gib's nicht für jeden.Der Dämonenspieler teilt vor dem Spiel seine Truppen in 2 Hälfen und benennt die primäre Hälfte. Dann würfelt er. Bei 3+ kommt die Hälfte, die er haben wollte in der ersten Runde ansonsten verbleibt diese Hälfte in der Reserve und die andere Hälfte wird aufgestellt. Wenn er Epidemus in die Seuchenhüter steckt, hat er nur eine Einheit, und die kommt dann auch sicher in Runde 1 -dann steckt Epidemus aber in einer Einheit Seuchenhüter fest.
Ich meine das anders gelesen zu haben. Er teilt in 2 Gruppen, welche die möglichst gleiche Anzahl an Einheiten hat. Dann wählt er eine aus und würfelt. Bei 3+ kommt die ausgewählte Gruppe, ansonsten kommt die andere. Im obigen Fall käme die leere Gruppe, und Epidemus mit Seuchenhüter landen in der Reserve.

Ja genau wie Lanfear es beschreibt, er hat nen 33% Chance nicht in der 1. Runde aufztauchen ( 1 und 2 gewürfelt ).
Und wenn er als Bsp. in seiner 2. Runde 15+ erreicht dann bist du mit deiner Runde dran und er hat da den besagten Bonus noch nicht.
Erst wenn er wieder dran ist darf er auf seine Tabelle Bonus abholen.

Ne Todeskompanie mit Stärke5 im Charge und vielen Attacken sollten gut was anstellen bei 7 Seuchenhütern.
Wie gesagt kein epidemus kein Bonus. Startet er in Reserve oder ist nicht auf dem Feld werden auch keine Kills gezählt.

Ich meine das anders gelesen zu haben. Er teilt in 2 Gruppen, welche die möglichst gleiche Anzahl an Einheiten hat. Dann wählt er eine aus und würfelt. Bei 3+ kommt die ausgewählte Gruppe, ansonsten kommt die andere. Im obigen Fall käme die leere Gruppe, und Epidemus mit Seuchenhüter landen in der Reserve.

Ah, ok, wieder was gelernt. Danke.

Da ich die exakte Formulierung im Dämonencodex nicht kenne, folgende Frage dazu: Kann er dieses Aufstellungsproblem umgehen, indem er Epidemus nicht in die Seuchenhüter steckt sondern den Seuchenmarines anschließt? Er ist -soweit ich weiß- ja ein einmaliges UCM. Als Waffenbruder ginge das also.

Ich selber würde meine eigene Frage mit nein beantworten, weil die Aufstellung von Dämonen ja vom Codex bestimmt wird - und der geht ja bekanntlich vor.

Man kann Dämonen nur an Dämonen anschließen.

Seite 27 – Dämonische Rivalität
Der zweite Absatz wird durch den folgenden ersetzt: „Unabhängige
CharaktermodeIle in dieser Liste dürfen sich
weder Dämoneneinheiten anschließen, die zu einem anderen
Chaosgott gehören, noch Chaosgargoylen oder irgendwelchen
verbündeten Einheiten. Ebenso dürfen sich
verbündete unabhängige Charaktermodelle niemals Einheiten
aus dem Codex: Chaosdämonen anschließen.“

Er steht auf FNP? Nimm Vindicatoren mit 😀
Soll er doch 3+ FNP haben, bringt ihm viel wenn er von der doppelten Stärke weggelutscht wird oder? Tötet soweit ich weis auch den Nurgleprinzen mit einem Schuss, denn ein Dämon des Nurgles hat wohl keinen W6 mehr und kein ewiger Krieger, zumindest habe ich im Codex nichts entsprechendes gefunden. Gegen 3 schnelle Vindicatoren soll er erstmal ankommen. Vindicatoren können außerdem auch Fahrzeuge zerlegen, sollte er welche dabeihaben, die brauchen nun ja nur noch von der Schablone angerissen werden für die volle Stärke. Expugnatoren würde ich nicht einsetzten, die sind einfach zu gelegenheitsabhängig.

Die Alternative wären nette Cybotse, die haben auch S10 und sind mit P13 nicht mit Granaten totschüttelbar. Sind Seuchies noch furchtlos? Falls ja könnten sie nicht einmal vor dem Bot fliehen.

Ich würde wie gesagt 3 Vindicatoren spielen durch die S 10 und DS 2 sieht er alt, dann noch 2 Furiosos und einen Scripi-bot mitnehmen die alle Kapseln haben dem Scripi gibst du Schild des Sanguinius und schausst das du noch 2 weitere Kapseln in die Armee kriegst und dann alle Cybots in der ersten Runde kommen lassen und kucken das sie in 6 Zoll um den Scirpi-bot sind und dann das Schild wirken und in Runde 2 dann in den Nahkampf, so finde ich geht es am besten gegen CSM mit Epi weil halt viele Stärke 10 Waffen sind die keinem SPass macht.

Schlund ist natürlich ne Wahl, aber ich würde das gerne ohne Allies angehen und "nach Blood Angels-Art" gewinnen. Hilfe holen kann sich ja jeder. Allen voran mein Gegner....

Gegen das Chaos würde ich eh fast immer zu Vindicatoren raten, ansonsten schießt man sich nen Wolf (nein, keinen Space Wolve) an den Cyborgs. Auf die Vindis verzichten würde bedeuten, dass du mehr Plasmawerfer mitnehmen musst, zb in einer Ehrengarde, in Form von Razorbacks. Die bringen jedoch dann nicht viel gegen den 3+ FNP-Wurf und sind alles in allem gegen diese spezielle Liste deines Gegners schlechter.

den 3+ FNP muss er erst einmal bekommen. ansosnten sind 5+ Retter +5 FNP nicht wirklich gut bei Massenbeschuss oder Massenattacken.

Daher 10 Todgeweihte plus OP sind 55 Attacken die auf 3 treffen und auf 4 Verwunden, alle wiederholbar ( im Angriff ).
Sind 45 Verwundungen davon verhauen sie 30 Retter und davon verhauen 10 FNP ( auf 5 ) sind also 20 LP Verluste auf nen 8Manntrupp.

*************** 2 HQ ***************
Der Sanguinor
- - - > 275 Punkte
Reclusiarch
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- - - > 125 Punkte
Furioso-Scriptor
- Blutspeer
- Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Todeskompanie
10 Todgeweihte
+ - Land Raider Redeemer
- - - > 440 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
- - - > 210 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 180 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Sanguinor hinter landraider und razorback versteckt mit vorziehen

Werden 15 Leute bis Runde 2 gekillt bekommt er den Bonus erst in seiner eigenen 3. Runde.

Wenn Einheit A in Runde 2 einen Bonus der Zinstabelle freischaltet, profitiert Einheit B schon in der gleichen Runde davon, solange sie eben nicht schon vor Einheit A geschossen oder NK durchgeführt hat.
Ich sehe keine Regelstelle, nach der die Boni erst in der nächsten Runde aktiv werden.

hast recht lanfear 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich , wenn dein "freund" so eine Harte liste gegen dich stellt, dann würde ich ihm so antworten...

Mephiston
- - - > 250 Punkte

Reclusiarch
- Energiefaust
- Sprungmodul
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 186 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 186 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Zusätzliche Panzerung
+ - Landungskapsel
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
- Parierschild
- - - > 255 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Infernus-Pistole
- 1 x Energiefaust
- Parierschild
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Vindicator
- Belagerungsschild
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- - - > 171 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- - - > 171 Punkte

Vindicator
- Belagerungsschild
- Zusätzliche Panzerung
- Suchscheinwerfer
- - - > 171 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000
in der ersten runde schocken die beiden Drops mit den furioso cybots herunter die den scheinwerferhaben, fals ihr nacht kampf habt, die vindikatore halten auf die oblikatoren zud und räuchern die brut aus, drei schablonen sollten auch nicht nurgel kyborgs überleben, die cybots schocken in die nähe der von epi, öffnen aber eventuell ein paar transporter wenn in reichweite wennnicht dünnen der schwere flamer udn der melter ein paar demonena aus. die marines shützendie vindikatoren vor nakampf counter und gebensomit durch ihre körper den drein einen 5+ decker, mepisto solte mit flügeln und dem stärke 10 zauber schnel nach vorne um den dp zu countern, under folge runder wenndu nicht alzuviel verluste hast, alles auf epi konzentrieren den dritten cybot dazu ziehen, und dann die restlichen nurgel mariens auf wischen, so viel zur theorie

Sieg!

Wir hatten jetzt seit langem mal wieder eine Schlacht. 2500 Punkte, "Große Kanonen", 3 Missionsziele, diagonale Aufstellung

Er hatte (ungefähr, einige Waffen/Specials aus dem Codex fehlen wohl), die Einheiten stimmen aber im wesentlichen:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral (zu den Bruten)
- Mal des Nurgle
+ - 1 x Energieklaue
- 1 x Energiefaust
+ - Chaosbike
- - - > 140 Punkte
Typhus (zu den Kultisten, um sie mit der Wolke zu killen und den Count anzuheben)
- - - > 230 Punkte
[Chaosdaemonen] Epidemius
- - - > 110 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************
20 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 100 Punkte
30 Seuchenzombies
- - - > 130 Punkte
30 Seuchenzombies
- - - > 130 Punkte
7 Seuchenmarines
- 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 223 Punkte
7 Seuchenmarines
- 1 x Melter
+ Seuchenchampion
- Seuchenmesser
- Bolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 203 Punkte
[Chaosdaemonen] 10 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
3 Kyborgs
- Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
5 Havocs
- Mal des Nurgle
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 140 Punkte
[Chaosdaemonen] Dämonenprinz
- Dämonischer Flug
- Mal des Nurgle
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2362 + X (wie gesagt...)= 2499 (das weiß ich noch)

Ich hatte:

Mephiston
- - - > 250 Punkte
Scriptor (mit TK im LRC)
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Schild des Sanguinius
- Schwert des Sanguinius
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Bruder Corbulo (mit TK im LRC)
- - - > 105 Punkte
Sanguiniuspriester(bei einem Sturmtrupp)
- Energiefaust
- Sprungmodul
- - - > 100 Punkte
Sanguiniuspriester (bei einem Sturmtrupp)
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte
Ordenspriester (mit TK im LRC)
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Todeskompanie
8 Todgeweihte
- 2 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
+ - Land Raider Crusader
- - - > 495 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 225 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 9 x Kettenschwert
- 7 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- - - > 200 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2500

Ich hatte den ersten Zug. Entscheident war wohl, dass Epidemus erst in der 2. Welle ankam. Bis dahin hatte ich Typhus und seine Kultisten aber schon erledigt. Schluss war nach der 5. Runde. Da stand es: 5:4 für mich (erster Abschuss, Kriegsherren gekillt, 2 Unterstützungseineiten (DP und 1x Kyborken) gekillt, Durchbruch): (1 Primärziel fest in seiner Hand, Durchbruch). Die beiden anderen Primärziele waren umkämpft.