Was machen gegen massig S:6 Eldar Armee

Akira

Tabletop-Fanatiker
30. April 2001
3.515
15
26.066
45
www.gw-fanworld.de
Hatte am Wochenende ein Spiel gegen Eldars der nur auf S:6 beschuss ausgelegt war + ein paar 1hit = Weg Waffen.

Meine Armee sah so aus:

Alpha Krieger
Schwert Peitsche, Reg. R.Angriff

3 Schwarmwachen
3 Zoas
1 Nemesis in Kapsel

1 Tervigon, Reg, Gift, R.Angriff, FnP
20 Ganten mit Neuralfresser

2 Trygons, beide Reg, ein Alpha

1500P

Eldar hatte:
1 Prophet mit Doom

12 Sturmgadisten im Serpent der Syncro Shurikan kannonen + eine normale Shurikan kannone hatte

12 Feuerdrachen im Serpent gleich waffen wie oben

10 S.Scopions im Ex. der die Faust hatte

5 Phantom Druiden mit Psi Typen

1 Illum Zar

2 Walker mit je 2 Scatter Laser

1 Warpkannone

5 Scouts

Es gab 3 Missionsziele und aufstellung war diese wo in der mitte dieser 18" Kreis war wo man dann in eine Ecke sich aufgestellt hat und der Gegner gegenüber.

Nach 3 Runden war meine komplette Armee zusammengeschossen worden, ein Trygon wurde von den Feuerdrachen ink. Falcon zerlegt der Alpha wurde von den Druiden sofort ausgeschaltet.

Werd vieleicht auch selbst das nächste mal mehr aus Masse gegen und einen Trygon weg lassen oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
12 Feuerdrachen im Falcon gleich waffen wie oben

Nach 3 Runden war meine komplette Armee zusammengeschossen worden, ein Trygon wurde von den Feuerdrachen ink. Falcon zerlegt der Alpha wurde von den Druiden sofort ausgeschaltet.

Werd vieleicht auch selbst das nächste mal mehr aus Masse gegen und einen Trygon weg lassen oder sowas.

Hoffe mal, dass das nur 10 Feuerdrachen waren. 😉

Ansonsten, gewöhne Dich dran. Selbst gegen eine so harmlose Eldar-Liste siehste als Nide einfach alt aus! :-(

Alternativ viel Kleinvieh, aber viel Kleinvieh ist den Eldar auch egal. Auf jeden Fall brauchst Du mindestens 6 Schwarmwachen, sonst machst Du gar nichts gegen seine Fahrzeuge. -_-

Gruß
General Grundmann

Du hast in 1500 P. knapp über 30 Modelle, da ist man mit einem Haufen Melter und "Ich-schieß-Dich-in-den-Warp-Kanonen" natürlich gut bedient, wenn ich das richtig sehe hast Du nichts dabei was du als Selbstdeckung oder zum wegwerfen reinschmeißen kannst.
Ich würde Dir auch empfehlen einen Trygon rauszunehmen und ein bisschen mehr Kleinkram mitnehmen, ein paar Hormaganten z.b. oder Gargs, gegen Panzer hast Du ja schon recht viel eingepackt.

Mir fällt grade was auf, sehe ich das falsch, das er 2 Falcons, Ilum Zar, Warpkanonen und Walker drin hat? Sind das nicht alles Unterstützungsauswahlen? Oder kann man Falcon jetzt als dedicated Transport kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
12 Sturmgadisten im Falcon der Syncro Shurikan kannonen + eine normale Shurikan kannone hatte

12 Feuerdrachen im Falcon gleich waffen wie oben
Ich hoffe ma dasses nur Serpents und nich Falcons waren denn innen Falcon passen nur 6 Mann rein.

Ich würde Dir auch empfehlen einen Trygon rauszunehmen
Jop auf alle Fälle! 490 pts von 1500 stecken ja schon allein in den 2 Viechern!
20 Ganten mit Neuralfresser
Und nochma weitere 200 pts in 20 weich scheiß Viechern... wo man für den gleichen Preis auch locker 40 haben könnte (ja, machen weniger Schaden im Beschuss, sind aber wenigstens nach 1 Feuerphase nich gleich fast komplett tot).

Edit:
Mir fällt grade was auf, sehe ich das falsch, das er 2 Falcons, Ilum Zar, Warpkanonen und Walker drin hat? Sind das nicht alles Unterstützungsauswahlen? Oder kann man Falcon jetzt als dedicated Transport kaufen?
An sich richtig aber er wird wohl Serpents und nich Falcons meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, sorry Khorm, falscher Erkenntnis hinsichtlich der Panzer! 😉

Die Nemesis und auch die Zoas sind Dreck gegen Eldar.

Warum?

1. Er muss einen Psitest machen, wogegen die Runen der Vorhersehung helfen.
2. Er hat mit den Zoas nur einen (1) Schuss.
3. Sowohl die Stärke 10 als auch die Lanzenregel bringt NICHTS gegen Serpentschutzfelder.

Darum mindestens 6 Schwarmwachen. ^_^

Gruß
General Grundmann

Das ist ja das Prob.
Er bleibt hinten und ballert mit allem.

Wenn ich zu nah komme contert er mit einem gegenangriff , eldars können ja fast alle sprinten oder die Panzer boosten mal 24" davon oder halt 12" was auch meist reicht und ballert immernoch mit einer Waffe oder die Phantom Druiden kommen mit ihrem 12" Ich reis alles in den Warp ....

Finde Tyras einfach zu langsam, früher konnte man mit Sprungangriff + Sprinten das gut weg machen aber das gibt es ja jetzt nicht mehr....

Die S:8 Wachen kannonen sind auch nicht so toll wenn man auf der tabelle 2W6 und das niedrigste nehmen muss für die paar treffer die auf 4+ Treffen und 4 einen streifer machen und 5+ einen vollen.
Also 3 Wachen 6 schüsse, 3 treffer , 1,5 streifschüsse , sagen wir mal 1 vollen der dann so gut wie nix macht....

Muss mir da echt was überlegen.

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal AAARGH, sag mal, habe die Modelle vorn lange Bärte, Holzstäbe und sehen so als als ob sie in nem dunklen Wald nachts um Steinmonumente rumhüpfen um dunkle Geister zu beschwören?

Das sind PhantomdrOiden!!

Zweitens... die Liste Deines Gegners scheint stark auf Anti-Big-Bug ausgerichtet zu sein, und außerdem...

Die S:8 Wachen kannonen sind auch nicht so toll wenn man auf der tabelle 2W6 und das niedrigste nehmen muss für die paar treffer die auf 4+ Treffen und 4 einen streifer machen und 5+ einen vollen.
Also 3 Wachen 6 schüsse, 3 treffer , 1,5 streifschüsse , sagen wir mal 1 vollen der dann so gut wie nix macht....

Muss mir da echt was überlegen.

.... scheint er Dich zu bescheißen, denn so wie die Armeeliste aussieht benutzt er Serpents (Transport 12 Modelle), und die können kein Holofeld haben so wie Du es beschreibst. Das Serpent-Schutzschild blockt nur die Lanzenregel/Melter und alles >S8. Kein Problem also für Deine Wachen. Höchstens der Illum kann eins haben, den würd ich aber erstmal ignorieren. Wer nen Illum mit Holofeld spielt, ist selbst dran schuld und weiß nicht wie man den einsetzt.

Außerdem fehlt in seiner Liste die zweite Standard-Einheit. Sollte doch fast kein Problem sein für Dich, bei take&hold zu gewinnen. 😀

Ich würd versuchen ihm mit flankenden Symbs auf den Sack zu gehen, ein paar Gargs könnten auch nicht schaden.

Die o.g. Droiden kannste am besten mit billigen Ganten im Nahkampf zukippen. Oder Symbs. Wenn Du die Doom of Malantai unbedingt spielen willst, dann lass sie neben dem Feuerdrachen-Serpent runterkommen, und wirke den Seelensauger auf den Serpent 😀 Sobald er irgendwas auslädt, darf danach nix mehr davon übrig bleiben. Also mehr Masse und sinnvollere Modelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt war die Eldar liste nur grob zusammen gefasst.
Das mit dem 2W6 auf der tabelle war für den Illum und die 2 Transporter waren die Serpents.

Die fehlenden standardtruppen waren 2 zusätzlich 5er Trupps Ranger die mit dem ab und an DS:1 treffer auch sehr nerfig sind.

Ansonsten tut es mit leid das ich Druiden anstellen von DrOiden geschrieben habe, kommt davon wenn man zu schnell was tippt *g*

@Droiden: kein thema, man liest es nur zu oft 😀

@Armeeliste: kommt mir gerade komisch viel modelle vor... hab das vorhin mal in den armeegenerator eingegeben, und kam mit nacktem illum/serpents mit shuka und ohne die 2x5 ranger schon bei 1400 punkten raus.

Durch die ranger wirds noch mehr anti-big-bug. So ne Liste würde imho gegen andere Armeen ziemlich alt aussehen.

Ich komme mit Rangern und Holofeld am Illum Zar auf 1468 Pts, da sind noch keine Exarchenfähigkeiten für die Scorps und keine Runen für den Propheten drin, außerdem keine Seelensteine für die Serpents.

Geht also wunderbar.

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Verdammnis
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- - - > 187 Punkte

10 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 270 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Khaines Segen
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************

12 Gardisten
- Sturmgardisten
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- - - > 206 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar
- Holofeld
- - - > 150 Punkte

1 Unterstützungswaffe
- Warpkanone
- - - > 50 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1468

Ich würde im Standard für blanke Symbionten plädieren. Kosten weniger als seine Aspektkrieger, schnetzeln diese problemlos weg und der Symbiarch kann auch mal eben den Exarchen zum Zugucken verdonnern. Und gegen leichte (sprich: alle) Eldarfahrzeuge bringen sie auch was. Einen Trygon raus, dem anderen die Regeneration weg, sind schonmal 20 Symbionten. Den Ganten die Neuralfresser nehmen, und du hast 2x 10 Symbionten mit Symbiarchen. Wenn dann noch 30 Punkte übrigbleiben würde ich sogar noch 3 Sporenminen reinnehmen und gegen die Warpkanonen oder je nach Timing auch ausgestiegene Eldar schicken!