Was machen gegen massig S:6 Eldar Armee

Hi, hatte gestern ein Spiel (killpoints) mit meinen Eldar vs. Tyra.
Trygon hat eine runde Aufmerksamkeit auf sich gezogen, tervigon hab ich weitgehend ignoriert, da ich Ganten als killpoints haben wollte.

Was mir aber wirklich zugesetzt hat waren die gargoyles.. Die kleinen Mistviehcher sind mit ihrer 6er Autowunde und 4+ Wunden regulär echt anstrengend.. Mein Gegner hatte nur ne kleine 20er Rotte mit, aber mit 2 davon wird's glaub ich richtig anstrengend. Finde gargoyles sind die neuen, besseren hormas - haben mir übigens nen gegunsteten Avatar und ne truppe harlies gekillt.

Auch geil waren die Zoas, mussten zwar immer gegen Runen der Klarheit ankommen, aber mit dem 3+ Retter waren die auch gegen die Warpattacke meistens Save. Mit den Beschussoptionen hat man wenigstens was ums mal gegen eldarpanzer zu versuchen, oder halt mal ne kleine Schablone zu legen.
Schwarmherrscher macht sich auch ganz gut, wenn man sich mit seinen Psikräften zurückhält.

Soweit mein erster Eindruck von den neuen Tyras und was sie vs Eldar gutes in der Tasche haben.

Gruß
cru

S8 DS 2 Waffen haben Eldar zum Glück nich viele. Nur Feuerdrachen und Lanzen und 1tere haben kurze Reichweite (Transe vorher abschießen) und letztere sind sehr teuer und zumeist nur BF3...

Seh ich daher genauso. Eldarbeschuss is eigentlich nich so das Problem. Denn auch W4 Symbionten mit FnP in Deckung schlucken einiges Weg was da kommt und soviel kommt da nun auch nich:

3 Warwalker mit je 2 Scattern kommen auf insgesamt 24 Schuss, ohne Runenblick 12 Treffer, 10 Wunden, 2,5 tote Symbionten nach 2 x 4+ Save. Mit Runenblick sinds 18 Treffer, 15 Wunden, 3,25 tote Symbionten wenn ich mich jetz nich verrechnet habe... is ja auch egal... mit Doom sinds nochma nen paar mehr klar aber die Symbionten flanken oder infiltrieren ja rein und FnP... das muss man dann halt einfach ma mit 2 Tervigonen erzwingen und wenn ich mit 3W6 würfle...

Achja, wie die sich dann an W6 Schwarmwachen, Tervigonen etc. mit FnP nen Wolf schießen... 24 Schuss - 12/18 Treffer, 6/9 Wunden, nach 3+ / 4+ dann 1/1,5 Wunden. Mit Doom sieht hier die Wundenanzahl so aus 1,5/2,25.

Also mit FnP schlucken die Tyras schon unheimlich S6 Beschuss und Die Walker schießen nur 1-2mal denn dann sind die Schwarmwachen in Reichweite und das wars und wieviel die bis dahin totgeschossen haben kann man sich ja ausrechnen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Waffentabelle durchgehen ist nicht so schwer 😉, es ging mir um Waffen, auf die man auch trifft.

Benutzt man keine Illums auf Turnieren? sind doch durch die 5Edi deutlich aufgewertet worden.

Das beste ist jedoch imho die 60Zoll Reichweite, wenn man gut stellt kann man out of range seiner ziele bleiben.

Vielleicht liegt es auch an meinen Gegnern, aber ich sehe eigentlich immer 2 Falcons + 3 KL. Und mal ehrlich, ob 3 mal S8 DS2 + Transport oder Illum Zar ist schon ein Unterschied.

Gegen KL lässt sich im Grunde wenig sagen, da sie ziemlich billig sind. Allerdings sind sie auch sehr schnell weggefegt wenn man nicht aufpasst. Da finde ich ehrlich gesagt S6-Warpspinnen besser... ist aber geschmackssache.

Vom Falcon habe ich mich mittlerweile etwas verabschiedet, was daran liegt dass ich selten einheiten von 6 Modellen rumfahre, von Feuerdrachen mal abgesehen.

Wenn man ihn wirklich als Gunboat einsetzt, darf man sich wenig bewegen, und muss mind auf 36 Zoll ran. Außerdem nur BF3. Mit holofeld wird er sauteuer für den Output den er macht.

2 nackte Illums kosten 230 punkte, ich kann die irgendwo ins eck stellen und habe die option auf 2 große oder 2 kleine schablonen, oder konzentrierte schüsse falls sich büchsen mal ins freue bewegen. Und 2/3 dieser Schablonen weichen um 3 Zoll ab (7-4), damit kann man ganz gut leben.

S8 DS 2 Waffen haben Eldar zum Glück nich viele. Nur Feuerdrachen und Lanzen und 1tere haben kurze Reichweite (Transe vorher abschießen) und letztere sind sehr teuer und zumeist nur BF3...

Seh ich daher genauso. Eldarbeschuss is eigentlich nich so das Problem. Denn auch W4 Symbionten mit FnP in Deckung schlucken einiges Weg was da kommt und soviel kommt da nun auch nich:

3 Warwalker mit je 2 Scattern kommen auf insgesamt 24 Schuss, ohne Runenblick 12 Treffer, 10 Wunden, 2,5 tote Symbionten nach 2 x 4+ Save. Mit Runenblick sinds 18 Treffer, 15 Wunden, 3,25 tote Symbionten wenn ich mich jetz nich verrechnet habe... is ja auch egal... mit Doom sinds nochma nen paar mehr klar aber die Symbionten flanken oder infiltrieren ja rein und FnP... das muss man dann halt einfach ma mit 2 Tervigonen erzwingen und wenn ich mit 3W6 würfle...

Achja, wie die sich dann an W6 Schwarmwachen, Tervigonen etc. mit FnP nen Wolf schießen... 24 Schuss - 12/18 Treffer, 6/9 Wunden, nach 3+ / 4+ dann 1/1,5 Wunden. Mit Doom sieht hier die Wundenanzahl so aus 1,5/2,25.

Also mit FnP schlucken die Tyras schon unheimlich S6 Beschuss und Die Walker schießen nur 1-2mal denn dann sind die Schwarmwachen in Reichweite und das wars und wieviel die bis dahin totgeschossen haben kann man sich ja ausrechnen...

Das Problem ist doch dass man mit 2 Tervis zum einen nur 2x FnP verteilen kann, während der Eldarspieler umgekehrt meist deutlich mehr gute Beschussziele hat und zum anderen die Rune der Vorhersehung, durch die man sich nicht nur selber grillt, sondern auch knapp die Hälfte der Psi-Tests vergeigt (ich hasse das sch*** Teil).

In den ernstzunehmenden Listen sehe ich oftmals bis zu 2 Einheiten Feuerdrachen (oft auch im Falcon) und nen Jetbikerat - dass sind drei Einheiten , welche (mit entsprechender Unterstützung) alle drei im Stande sind ne Monströse Kreatur innerhalb einer Runde zu legen und dabei schnell genug sind um auch fix zu ihr zu gelangen - der Stärke 6 Beschuss der Schurikenkanonen (wohl die häufigste anzutreffende große Waffe in Eldararmeen - habe aber auch schon welche gesehen, die die teuren Sternenkanonen, Lanzen oder Raketen einsetzen) ist dabei gegen alles in unserer Armee zu gebrauchen und die AJ zerballern halt umgekehrt unsere Ganten, während sie bis zu eigenen Schussphase recht sicher im Serpent sind...
Insgesammt sind Schwarmwachen das A und O gegen Eldar - und leider meist auch nicht ausreichend - denn um gegen sie überhaupt effektiv vorgehen zu können müssen die Fahrzeuge weg, sonst wird man von guten Eldarspielern Gnadenlos aus manövriert - zu unserem Glück, gibt es auch nen haufen schlechter Eldarspieler, welche das Konzept eines Bahzhakhain nicht verstanden zu haben scheinen und Eldar spielen wie SM - die sind dann natürlich wiederum recht gut bekämpfbar...