Dark Angels Was machen wir gegen Flieger? In dem Fall Schwarmtyrant.

Grundsätzlich ein interessanter Gedanke, aber wieviele Scriptoren willste mitnehmen um an fliegern einen LP verlust zu machen?? Beams Treffen sie nicht, Kreischen funzt nicht und Novas sind meist zu schwach...

Ja, stimmt leider. Durch das neue FAQ funktionieren Witchfire ohne Profil und ohne Skyfire leider nicht mehr... Muss also ein Fluch sein und da habe ich gerade auf die schnelle keinen brauchbaren gefunden...

Ich hatte ansonsten an die RW Strike Force mit drei Psykern gedacht. Schade.

An die Plasmabiker hab ich auch schon gedacht, auch, weil sie gegn Tyras (nicht gegen Flieger im Speziellen) mein Mittel der Wahl sind.

Da sie syncro sind sollten die über genug Runden hinweg genug Treffer zu Stande bringen (ob's nun 2 Runden sind weiß ich nicht) um das Ding zu zerlegen oder es zumindest vom Himmel zu holen. Gleichzeitig sind sie gegen 12 Schuss S6 syncro (um beim Flyranten zu bleiben) recht haltbar mit einem wiederhobaren 3+ Jink (bzw 2+ mit Dark Shroud). Gleichzeitig verkraften die Bikes die Schnellschüsse besser, da sie den Flyranten ohnehin nur mit Schnellschüssen beschiessen können. Der Flyrant hingegen muss entscheiden ob er jinken oder kommende Runde schießen will.

Hm...je länger ich drüber nachdenke, desto eher würde ich wirklich auf Plasmabike setzen. Deren einziger wirklicher Nachteil (abgesehen von den Snapshots) ist die gerinfe Reichweite von 18", was aber aufgrund der Mobilität (und Hit & Run) nicht das Problem sein sollte.

Generell bist du mit Plasmabikes gut gegen Tyras aufgestellt, weil sie einfach gut gegen die Big Bugs sind aber auch gegen Unmengen von Ganten noch gut aussehen (die Plasmawaffen sind zwar gegen Kleinkram fast verschwendet aber bei 12 Plasmaschuss (ich nehme als Beispiel einen 6-Man-RW-Kdo-Trupp in Schnellfeuer-/Angriffsreichweite) sowie anschließend Nahkampf mit 6 S4 Aufpralltreffern sowie 18 Attacken kann man auch mal eine Gantenrotte in einem Spielzug vaporisieren).

Zuletzt bearbeitet:
Nein ganz ehrlich, die Sichtweise der Gegenseite würde mich schon interssieren. Alleine schon weil - wenn meine Analyse zutrifft - wir ja wirklich eine Situation haben die mMn die Tyras bevorzugt (also umgekehrte Realität ^^).

Muss also ein Fluch sein und da habe ich gerade auf die schnelle keinen brauchbaren gefunden...

Wie vom Tyranten angesprochen haben wir mit der Prophetiekraft die uns Deckung ignorieren lässt schon ein gutes Mittel, die Vorteile der Flieger zu negieren. Das Problem sehe ich nur darin, dass man wieder massig Psistufen braucht um den SPruch verlässlich zu bekommen. Das reißt bei 1000 Punkten schnell ein ordentliches Loch ins Budget (weshalb ich die Psikraft bis jetzt noch nicht zur Sprache gebracht habe)

Zuletzt bearbeitet:
6 Plasmabikes sind immer eine gute Idee. 🙂

Für die 240 Punkte bekommt man aber auch 4 Flugabwehr Devas und noch eine Vergelter - Waffenbatterie mit Vierlingslaser. Die hat nicht nur Abfangen, sondern ist mit Panzerung 14 recht sicher vor dem S6 Beschuss. Nachteil: die feuert nur automatisch, was aber durch das Synchro zum Teil wieder ausgeglichen wird. Im Idealfall zwingt man den Tyra damit zum Landen und gibt ihm am Boden 4 Sprengraketen obendrauf. Im schlechten Fall wird er auf jeden Fall zum Ausweichen gezwungen.

Alternativ gibt's für 200 Punkte die Feuersturm-Abwehrstellung. Die hat sogar gleich 2 Vierlingslaser und man kann noch einen Trupp im Bunker unterbringen. Wenn der Bunker nicht gebraucht wird, bekommt man für 150 Punkte auch einfach 2 Vergelter...

Das ist alles kein Idealrezept, aber immerhin überlegenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel zweimal Dark Knights einmal mit HQ und Auspex, wenn du dazu noch einen darkshroud spielst, tue die Flieger kaum was, außer im Überflug. Da du eh jinkst, ist der Beschuss auf Flieger nicht schlimm. Wenn du ihn zum Jinken zwingst tuen die Flieger nicht viel. Außerdem räumen die Bikes aller Tyras am Boden auch sehr schnell weg. Es bleibt dann nicht mehr viel übrig, aber der Rest hat ja auch kaum Aufgaben außer MIssionsziele zu halten und zu überleben.

Moin moin,
schön, dass das Thema so konstruktiv diskutiert wird.
Ich habe jetzt mal ne Liste gebaut, die ich das nächste mal gegen die Tyraniden testen werde. Ich hoffe mal, dass er dann nicht komplett was anderes aufstellt.

++ Combined Arms Detachment (Dark Angels: Codex (2015) v2003) (999pts) ++

+ HQ (110pts) +

········Librarian (110pts)
············Power Armour (20pts) [Bolt Pistol, Force Sword, Space Marine Bike (20pts)]
············Psyker (25pts) [Level 2 (25pts)]

+ Elites (510pts) +

········Dreadnought Squadron (120pts)
············Dreadnought (120pts) [Assault Cannon (10pts)]
················Power Fist (10pts) [Heavy Flamer (10pts)]

········Dreadnought Squadron (120pts)
············Dreadnought (120pts) [Assault Cannon (10pts)]
················Power Fist (10pts) [Heavy Flamer (10pts)]

········Ravenwing Command Squad (270pts) [6x Black Knight (240pts), Corvus Hammer, Ravenwing Apothecary (30pts)]

+ Troops (189pts) +

········Scout Squad (98pts) [Camo Cloaks (14pts), 6x Scout (Sniper Rifle) (72pts)]
············Scout Sergeant (12pts) [Chainsword, Sniper Rifle (1pts)]

········Scout Squad (91pts) [Camo Cloaks (12pts), 4x Scout (Sniper Rifle) (48pts)]
············Scout (Heavy) (19pts) [Heavy Bolter (8pts)]
············Scout Sergeant (12pts) [Chainsword, Sniper Rifle (1pts)]

+ Fast Attack (190pts) +

········Ravenwing Darkshroud (80pts) [Heavy Bolter]

········Ravenwing Land Speeders (55pts)
············Ravenwing Land Speeder (55pts) [Heavy Bolter, Heavy Bolter (5pts)]

········Ravenwing Land Speeders (55pts)
············Ravenwing Land Speeder (55pts) [Heavy Bolter, Heavy Bolter (5pts)]