Was macht man mit Tau gegen Flankenangriff??

Ich spiel sie immer so und bin überaus zufrieden, was die dann können:

Rochen 80
+ Schwärmer-Raketen-System 20
+ Feuerleitsystem 10
+ Störsystem 5
+ Verbesserte Zielerfassung 5

Gesamt: 120 Punkte mit 7 Schuss S5 DS5! 4 davon profitieren sogar von den SRS-Regeln, und der ganze Panzer hat Fahrzeugdeckung wenn man sich etwas vom Gegner fern hält. Der kommt schon fast an einen der berühmten Elite-Carnifex ran, in dem was er kann.

Zum vergleich ein Gun Predator mit 85p hat 6 S5 DS4 Schuss und 2 S7 DS4.
und 13 front. Ach ja und die grössere reichweite.

Das ist aber auch kein Transporter, der nen Standard-Trupp durch die Gegend fährt, sondern eine kostbare Unterstützungs-Auswahl, die heute viel lieber in einen Landraider oder Vindicator investiert wird. 😉

Klar kann ein Carnifex potentiell mehr einstecken und austeilen, aber man muss das hier im Gesamt-Zusammenhang sehen. Er ist letztendlich die stabilste Standard-Auswahl der Tau.

Ausserdem ist der Carni schon von Bolterfeuer verwundbar.
Der DFish numal nicht, der Carny kann von ner Lash rausgezogen werden, der DFish nicht.
Der Carni punktet nicht, der Inhalt des DFish schon.
Der Carni kann nichtmal 11,9 fliegen und noch 4 Schuss raushauen.
Der Carny hat nicht IMMER gegen so gut wie alles, nen DW.

Das koennt man fuer beide Seiten noch ne weile weiterfuehren^^

bevor wir weitermachen, einen Devilfish mit nem Carni zu vergleichen, lasst uns zurück zum Thema kommen: Was tun gegen Flankenangriff?

wir halten Fest:
12, 1 Zoll vom Rand wegbleiben,
Flanke zumachen,
Devilfish mit Flechette chargen lassen,
billige Einheiten opfern,

Aber was machen gegen Massenflankenangriff wie Symbionten oder Albträume?

Ich meine, wie soll Tau sich dagegen wehren? Denn die Flanke zmachen klappt da nich ganz, billige Einheiten werden einfach überrannt. Weiter weg bleiben hilft da zwar gut, nur du bist dann ziemlich eingeschränkt.

jo vor allem da Symbionen 13-18" reichweite von der kante haben.
und die gerne ein RW 4+ upgrade bekommen.

naja, die mitte hinten wird bei mir von einen Hammerhai mit Massenbeschleuniger gehalten. das macht sehr schnell platz in so nem haufen.

dann heist es hoffen das die krisis drauf schiesen können.

Gegen nen guten Tyra Spieler in dem ich es mal geschaft habe mit sehr viel glück in der ersten runde ALLE seine 3 big bugs auszuschlaten.

Hab ich meine Feuerkrieger in der mitte ne schützen liene bilden lassen.

selbst die 4 grossen und 2 kleinen Symbianten trupps starben einen sehr schnellen tod. Auch wenn dabei 2 meiner späher trupps drauf gegangen sind.