Was mich am Brückenkopf Online störte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
01. Juli 2007
21.301
7
127.606
Ich weiß ist ein kontroverses Thema (besonders der Siam-Tiger wird jetz toben aber leider hab ich keinen Tank zum Einsperren), aber dennoch möchte ich meine Gedanken dazu mal dalegen.

Positives Gibt es ja:
  1. relativ Übersichtlich
  2. augenfreundlicher Aufbau
  3. Sehr Umfassend und nicht Überspezialisiert

Was mich sehr stört (mit Begründung):
- Nicht aktuell und nix eigentständiges, alle News sind irgendwoher zusammen gesammelt was ja ansicht nicht schlimm ist ja normal. Schließlich schreiben grad im Netz alle Blogs von einander ab, ärgerlich ist dass das Brückenkopfteam diese News oft ohne Quellenangabe und in einem Ton als wären es ihre News veröffentlicht.

- Was den Unprofessionellen Eindruck noch verschäft ist das was man bei FW News immer wieder TinBitz ließt. Als ob die gierigen Wucherer von TinBitz die einzige Quelle sind. Kritik wird einfach gelöscht (hab ich gesehen war nicht meine). Das ist ein klarer Fall von "Vermischung von Werbung und Redaktionellem Inhalt" macht die Bild auch aber die nimmt sich ja selbst nicht ernst.

-Schlecht recherchiert gelegentlich enthalten Artikel Unwahrheiten oder Fehler die dann von news zu News weiter getragen werden z.B. die Behauptung das die Spezialist Game Resources eingstampft wurden dabei sind diese auch im Neuen GW gewandt erhältlich.

Das ist eigentlich schon Grund genug um den Brückenkopf skeptisch zu bettrachten aber zusätzlich tut der Siam-Tiger hier ja immer so als gäbe es nix anderes als den Brückenkopf. Und das stößt mir persönlich echt sauer auf.

Ich hab nix dagegen wenn jemand für sein Blog werbung macht aber dann sollte dieses Blog auch was taugen und sich nicht solche Patzer leisten. Klar kann mal vorkommen, bei ein paar mal Mehr zeugt es von System oder Unwillen/fähigkeit sich als Selbsternannter Journalist an den Pressekodex zu halten.

So das wars ich weiß des wird einigen Sauer aufstoßen aber ich musste das mal los werden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich sehr stört (mit Begründung):
- Nicht aktuell und nix eigentständiges, alle News sind irgendwoher zusammen gesammelt was ja ansicht nicht schlimm ist ja normal. Schließlich schreiben grad im Netz alle Blogs von einander ab, ärgerlich ist dass das Brückenkopfteam diese News oft ohne Quellenangabe und in einem Ton als wären es ihre News veröffentlicht.

Das hat mich auch verärgert. Hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass sich der Brückenkopf beschwert hat, als jemand einen Text von ihnen in einen Forenbeitrag copy/pasted hat, ohne eine Quellenangabe gemacht zu haben aber selbst machen sie es auch nicht.

Wenn jemand einen Text ohne Quellenangabe in ein Forum postet ist das mMn halb so wild aber auf einer Newsseite gehört das schon dazu. Alleine deshalb schon, um die Informationen überprüfen zu können.

Ich hab den Brückenkopf als Startseite, um mir immer gebündelt (d.h. ich muss nur eine Website besuchen) News zu den verschiedenen Tabletops ansehen zu können.

Ernstzunehmen? Keine Ahnung. Ich habe den Brückenkopf kennengelernt, als er sowas wie ein Online-Magazin war und da fand ich ihn nicht gut. So wie ich ihn jetzt "lese" passt er mir ganz gut.

Hallo,
ich bin mit dem aktuellen Angebot des Brückenkopfes leider nicht so zufrieden wie früher mit dem Brückenkopf in Magazinform.

Meiner Meinung nach sind zu viele Artikel über Produktneuheiten, schöner wäre eine wöchentliche Zusammenfassung. Es sind zu viele neue Posts.
Leider gibt es nicht mehr so viele ausführliche Hobbyartikel, wobei ich auch nicht weiß, wo das inhaltliche Ziel der Redaktion zur Zeit liegt.
Untern Strich würde ich mich über weniger, dafür aber ausführlicher freuen 🙂 .

Der Rss-Feed stößt mir übrigens ziemlich auf, da nicht die kompletten Artikel in den Feed gepackt werden, und somit immer die komplette Webseite im Feedreader geladen werden.

Dennoch ist der Brückenkopf ein schönes Projekt, man sieht auch, dass große Mühe dahinter hängt wenn monatlich über 100 Artikel erscheinen. Allein für kurze Nachrichten ist das schon viel Arbeit.

(Eigentlich hätte ich das mal direkt an die Redaktion schicken können, aber aus DeusExMachinas Bemerkung lese ich heraus, dass jemand vom Brückenkopf hier mitliest)

MfG

Interessantes Topic.

Ich persönlich habe die von Deus Ex Machina bemängelten Punke nie bemerkt, aber mich auch noch nie intensiv damit befasst, weil ich zu unregelmäßig auf der Seite reinschaue. Für mich ist sie einfach eine von vielen Informationsquellen, ich schätze jedoch sehr die übersichtliche Darstellung und den wöchentlichen Sammelthread hier im Forum.

Einen Punkt finde ich sehr interessant und würde ihn gerne weiter diskutieren. Auch auf eine offizielle Stellungsnahme bin ich sehr gespannt

Was den Unprofessionellen Eindruck noch verschäft ist das was man bei FW News immer wieder TinBitz ließt. Als ob die gierigen Wucherer von TinBitz die einzige Quelle sind. Kritik wird einfach gelöscht (hab ich gesehen war nicht meine). Das ist ein klarer Fall von "Vermischung von Werbung und Redaktionellem Inhalt" macht die Bild auch aber die nimmt sich ja selbst nicht ernst.

Du hast hier eine wahnsinnig vielschichtige Thematik angesprochen. Im Grunde stecken in diesem Absatz ja auch 2 Kritikpunkte, nämlich:

a)Bevorzung von Tinbiz als Kaufempfehlung
b)Zensur Beiträgen

Zu a)
Generell finde ich es unproblematisch, wenn der Brückekopf zur Refinanzierung Affiliate-Programme laufen hat. Tinbiz ist als offizieller Partner aufgeführt, hier wird also mit offenen Karten gespielt. Natürlich ist das trotzdem ein schwieriger Punkt, weil diese Art der Werbung der uneingeschränkten Objektivität, die man vielleicht von der Seite erwarten könnte entgegen steht. Einfacher wäre vielleicht Werbung für branchenfremde Produkte, die würde den redaktionellen Content nicht beeinflussen. Generell fände ich aber a) wie gesagt unproblematisch, wäre da nicht b)

Zu b)
Wer eine Kommentarfunktion anbietet muss auch damit leben, was da geschrieben wird. Klar, anstößige Inhalte und Spam werden gelöscht, darüber muss man nicht diskutieren. Findet aber wie beschrieben eine echte Zensur statt, finde ich das absolut nicht in Ordnung.

Zu b)
Wer eine Kommentarfunktion anbietet muss auch damit leben, was da geschrieben wird. Klar, anstößige Inhalte und Spam werden gelöscht, darüber muss man nicht diskutieren. Findet aber wie beschrieben eine echte Zensur statt, finde ich das absolut nicht in Ordnung.

DasZensurbeispiel das ich gesehen habe betrifft die Meldung das TB seine Preise für FW-Modelle mit einem Sonderrabatt von 25% versieht.

Der jeniger der sich [email protected] (für die nicht leet-sprecher Reality.sys) nannte rechnete vor das ein Armageddon Basilisk nach gerzeigtem Pfundkurs etwa 50€ kosted und bei TB 95€ und das dann selbst 25% Rabatt an einem Unverschämmten Preis (der meiner Meinung nach fast an Wucher grenzt) nicht viel ändern tut.

Der Beitrag war nach ein paar Stunden gelöscht.

zu der FW/Basilisk-Thematik sollte man folgendes bedenken (ich nehm einfach mal die angesprochenen preise ohne das zu checken):
a) bei einem einkaufspreis von ca. 50 € für Tinsbitz, müssen sie zumindestens noch 19% Märchensteuer raufschlagen, komme ich auf knapp 60 €
b) Portokosten sollte man auch nicht vergessen, bei einer großbestellung von FW nicht auschlaggebend, allerdings muss auch Prto für die Lieferung zum Endkunden aufgebracht werden. macht in deutschland nochmal ca. 4,00 €, FW nimmt mehr
c) möglicherweise wollen die von TinBitz auch noch was verdienen, um ihre miete zu zahlen, wenn ich jetzt mal so mit den üblichen 30-40% marge kalkuliere, bin ich dann auch bei 95 €...
Man sieht also, der preis von 95€ ist überhaupt nicht Wucher, oder überzogen - einfach nur normal und branchenüblich kalkuliert. Natürlich wird jeder halbwegs normale mensch sich die teile grundsätzlich direkt bei FW bestellen, wer aber nun keine Kreditkarte hat oder es sonstwie nicht gebacken bekommt, der kann dann diese serviceleistung von tinbitz annehmen...
ich denke nicht, dass man tinbitz vorwerfen kann, dass es bei FW keine Händlerrabatte gibt!

zum brückenkopf kan ich nur sagen - lese ich unregelmäßig aber gerne, angesprochene kritik ist mir bis jetzt auch nicht näher aufgefallen...

cheers
drake

Das FW keine Händlerrabatte gibt ist Falsch. FW hat ein GoldKundenprogramm wenn man über 3 Jahre jedes Jahr für mehr als 2500Pfund Ordert bekommt man 20%, wenn man im Jahr drauf (also ab dem 4 Jahr) wieder für 2500 Pfund ordert die werden dann für das jeweils folgende Jahr gut geschrieben.

Zum Thema Miete die meisten Online Shops sind nen voll gestellter Keller oder Wohnungsflur und es ist zwa richtig das TB noch UmSt abführen muss da sie aber in Portieren können sie die von orginalpreis wieder abziehen zumindest die Englische (15%) wenn FW nicht nachversteuert. Und bei TB muss man auch noch porto zahlen somit relativiert sich das alles wieder.

Aber Hier ging es ja nicht um TB sonder um den Brückkopft, es wäre zum Beispiel ja voll ok wenn jemand mit Sachlich klingenden Argument so wie du (wenn auch nicht 100% Korrekten) geanwortet hätte aber es wurde einfach Zensiert, das ist es was mich störte.
Den meinstens tut Zensur nur bestättigen was viele vermuten ob das so gewohlt ist oder nicht.

-Schlecht recherchiert gelegentlich enthalten Artikel Unwahrheiten oder Fehler die dann von news zu News weiter getragen werden z.B. die Behauptung das die Spezialist Game Resources eingstampft wurden dabei sind diese auch im Neuen GW gewandt erhältlich.

Naja, sagen wir mal, dass etwa 15% der Resources es auf die neue GW-Seite geschafft haben. Der Rest ist verschollen.

Ist der Brückenkopf Online ernst zu nehmen?

Ich verstehe dein Problem mit der Seite nicht ganz. Läuft da irgendeine persönliche Fehde zwischen dir und Siam-Tiger?

Schließlich erhebt der Brückenkopf keinen Anspruch auf Perfektion, Unabhängigkeit, Werbefreiheit, Originalität usw.
Und im Prinzip ist es doch auf jeder vergleichbaren Seite gleich, oder? Beim Shärentor u.a. hast du auch Werbung dabei.

Und wenn eben mal eine Ente dabei ist oder der ein oder andere Fehler, so what?! Davon hängt doch kein Leben ab. Des wegen heißt es ja nicht umsonst "Gerücht"...

In Anbetracht der Tatsache das nur eine handvoll Leute das Online Magazine gelesen haben und Mitarbeiter abgesprungen sind oder unzuverlässig waren, kann ich schon verstehen, dass einem da letztlich die Motivation flöten geht.
Ein Blog ist eben einfacher zu händeln, aktueller etc.

Wenn dir der Brückenkopf stinkt, dann arbeite doch aktiv mit um ihn besser zu machen. Die Redaktion sucht ja immer wieder/noch Leute für Rezensionen, Spielberichte usw.
Und wenn du dich dazu nicht aufraffen kannst, dann schau eben nicht mehr drauf.

Wenn deine Mail ähnlich polemisch war, wie es dein Thread hier ist, kann ich verstehen wieso keine Antwort kam.
Ich verstehe auch den gesamten Beitrag hier nicht:

1. Wenn dir der Brückenkopf nicht gefällt lies ihn nicht. Gibt zig andere Informationsquellen.

2. Dies hier ist die Fanworld, die hat nix mit dem Brückenkopf zu tun. Kritik solltest du vielleicht weniger Massenwirksam direkt ans Brückenkopfteam schicken und wenn da keine Reaktion kommt, dann mecker auf der Brückenkopfseite oder zieh deine Konsequenzen und lies ihn nicht mehr.

3. Deine Art zu posten ist unter aller Sau. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass du scheinbar nicht in der Lage bist in vernünftiger Art und Weise über die Arbeit anderer zu schreiben. Kritik ist immer erlaubt und meistens auch gewünscht, aber nur wenn sie konstruktiv ist. Niemand hat lust sich Kritik aus polemischen gesülze rauszusuchen um freiwillige Arbeit nach deinen Wünschen zu verbessern. Also übe das mit dem respektvollen Umgang mit deinen Mitmenschen noch ein wenig und dann poste wieder. <-- das war übrigens ungefähr deine Art zu posten...

Find den thread jetzt nicht polemisch oder als Ausdruck eines persönlichen Streites. Man darf doch wohl noch die Frage stellen, ob und inwiefern der Brückenkopf als "seriöse" Informationsquelle dienen kann. Find einige Kritikpunkte (zB das unterschwellige Werben oder das kommentarlose Löschen von Kritik) schon recht negativ.

Inwiefern der Brückenkopf nun gut ist, kann ich nich beantworten, les da nie was.

@Azmudan Ich klemm mir mal was ich zu deinem Post zusagen habe weil des einfach mal nicht hier hergehört.

Ich habe gar nicht vor irgendwenn Persönlich anzugreifen. Ich finde es ja sogar sehr gut was der Bk macht mit dem Sammeln von News aber die Art der Präsentation stört mich.

Und wenn ich es möchte kann ich soetwas in einem Forum wie diesem Ansprechen um zu sehen ob ich alleine dastehe oder nicht und das tue ich offensichtlich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.