Ich suche mir hauptsächlich Romane aus, die sich um meine Favorisierten Armeen drehen: Dark Angels, Word Bearers, Genestealer Cult, Tyraniden.
Die Bücher nehme ich gerne zur Inspiration für Umbauten und Themenarmeen, meine Dark Angels sind um die Piscina IV Thematik aufgebaut (da gab es damals in der 2. Edition die Erweiterungsbox "Sturm der Rache") und vor einigen Jahren gab es div. Romane von Gav Thorpe (die find ich an sich immer relativ dicht am Geschehen geschrieben, und bei Gav weiß ich, das er weiß, was er da schreibt, da er auch mal an den regulären Regelpublikationen mitgewirkt hatte), weswegen ich eine komplette 3. Kompanie Dark Angels samt Einheiten aus der 1. und 2. daheim stehen hab.
Bei den Word Bearers Romanen gab es eine sehr coole Trilogie (Ich meine die hieß Dark Apostle, ist schon paar Jahre her, von Anthony Reynolds!), die einen aktuelleren Einblick in das Vorgehen der WB gab und auch gezeigt hat, das es Intrigen innerhalb der Führungsriege gab. Die Horus Heresy Romane fand ich aber auch nicht schlecht, leider finde ich die Zeit nicht, mich um meine Chaos Armee zu kümmern, um da was hochzuziehen.
Bei den Genestealers (schlimm das ich mir das mittlerweile so angewöhnt hab, statt Symbionten) gab es diverse Romane und Kurzgeschichten, mein persönlicher Favorit war da die Kurzgeschichte "Elucidium" aus dem Band "What price victory" die aus dem Blick eines Hybriden erzählt wurde und er auf einen Abgesandten traf, der auch einen Eldar- und Kroot-Hybriden bei sich hatte, sowie von einem Purestrain (reinblütigen Symbionten) begleitet wurde, kurz bevor der Planet den Tyraniden zum Opfer wurde.
Romane mit Tyraniden sind ja meist aus der Sicht div. Imperialer geschrieben und lassen einen Vage erahnen, gegen welche Art von Tyraniden gekämpft wird. (Ich mein bei Tallarn Desert Riders gabs "Sandwürmer" die dem Mawloc entsprechen, noch lange bevor es das Modell geben sollte!)
Manche Bücher machen aber halt auch mal immer wieder Laune, die Figuren über die Platte schubsen zu wollen :happy: