@Ignazius:
Meinst Du mit Deiner Ausgagsfrage eigentlich auch die HH-Romane?😉
Ja. Auch 30K.
Dafür fast alle 30k Romane auf Deutsch und ich finde mit dem was die BL da geschaffen hat kann man sich sehen lassen.
interessant, wie sehr sich das der Geschmack mal wieder unterscheiden kann. Finde eherlich gesagt die HH nicht unbedingt als ein Gutes Werk. Einzelne Bücher stechen da besonders hervor, aber wenn ich es als Gesamtwerk betracht, ist es schlecht. Zumindest empfinde ich es so. Und zwar weil ich zum größtenteil nicht das wirkliche Gefühl habe, ein großes Gesamtwerk zu lesen. das finde ich aber gerade wenn man sowas macht, für sehr wichtig. Ausser das es halt in 30K spielt und das die HH als großes Setting agiert, wirken für mich viele Bücher wie die normalen 40K Bücher von der Story her. Natürlich ist es spannend, zu sehen wie sich die Verräter entwickeln bzw. zu erfahren was ihre Bewggründe sind. Aber auch auch da muss ich sagen, scheint es mir so, als könnte man zwar die Verräter besser nachvollziehen aber die loyalen bleiben eher blass. Was ich irgendwie auch Schade finde.