Was nehmt ihr gegen Land Raider?

Husky

Miniaturenrücker
15. Mai 2013
975
3
10.246
Hi,

also mein Anliegen besteht darin das mein Hauptgegner (Black Templar) eigentlich immer mit LR spielt. Bei 1000 Punkte Einen, bei 1500 Zwei.
Dazu noch Vindicator und Salvenkanone.

So bin ich ja immer gezwungen dagegen was einzupacken. Und da wir ja doch so einige Möglichkeiten haben, wollte ich mal fragen was ihr so nehmt.
Habt ihr eure Favoriten oder tauscht ihr auch mal aus?

In meinem Bestand was dazu in Frage kommt wären: 2 PL mit LaLa, 1 Illum, 6 Speere des Khaine, 5 Schwarze Khaindare (wobei die gegen LR nicht optimal sind),
Mantel Autarch, 6 Kriegsfalken, Wahlweise Serpents mit LaLa und Gardisten mit LaLa. Kommt dann alles natürlich auch aufs Gesamtkonzept drauf an.

Für die Einkaufsliste waren mal vorgemerkt: Feuerdrachen und/oder Phantomwachen, Ritter mag ich eigentlich nicht, mir ist das Modell einfach zu groß.

Der letzte Land Raider der mit begegnete war ein Crusader mit fünf Terminatoren, der im ersten Spielerzug von der synchronisierten Laserlanze meines Serpents getroffen wurde, explodierte und den Terminator mit Sturmkanone im Inneren verbrannte. :happy:
Ich hatte aber auchnoch einen Illum Zar und fünf Feuerdrachen dabei.

Ich denke das beste was du machen kannst ist ein durch Psionik synchronisierter Illum Zar im Lanzenmodus.

Aber ich will auch mal Phantomwachen mit Strahlern testen - finde die einfach zu stylish. Die sollten ja zumindest ihre Punkte wieder reinholen.
Von Kriegsfalken bin ich nicht so der Fan. Die können sonst einfach zu wenig, meiner Meinung nach.

Seid dem ich in 2 Runden 2 Landraider der Grey Knights zum explodieren brachte und die Terminatoren darin ewig durch meinen Feuerhagel laufen mussten (Hammerschlag-Aufstellung), hab ich nie wieder einen gesehen! 🙂

Verursacht hat das mein Ilum Zar und der Phantomlord mit Laserlanze (alter Codex).
Heute machen das hauptsächlich meine Schützengardisten mit Laserlanzen-Plattform.

Ich nehme gerne Skarabäen gegen Land Raider mit.

Und...

Upps, falsche Armee 🙁

Ok, zurück zu den Eldar:

1. Runenprophet (und eventuell auch mal -Leser) mit Runenspeer.
  2. Phantomritter mit Standardbewaffnung (fällt bei dir ja raus)
  3. Phantomlords mit Lalas (und Nahkampf geht ja auch)
  4. Blutroter Jäger mit Lalas (seit kurzem in meinen Probierlisten)
  5. Gardisten mit Lala
  6. Falcon mit Lala

Was ich gerne in nächster Zeit (teils nur vorm neuen Codex gespielt) plane:

1. Speere des Khaine (ist letztlich meist nur der Exarch gut darin)
  2. Phantomwachen mit Phantomstrahlern (mehr als aber nur 5, die nach vorne wollen)
  3. Autarch mit Mantel und Fusionsstrahler
  4. Kampfläufer mit Lalas
  5. Illum Zar (erster Test fiel schlecht aus)

Was ich nicht gut gegen P14 sehe:

1. Khaindare
  2. Schattenspinne
  3. Unterstützungswaffenplattformen, egal welcher Art

Was ich schon gegen Panzer einsetzen wollte, es aber nicht gut war:

1. Kriegsfalken
  2. Ein Trupp Feuerdrachen (sieht selten sein Ziel)

Das nenn ich mal ausführlich. :clap:

Wobei ich den Runenprophet doch sehr anzweifeln würde falls ich nichts übersehen habe. Als Schuss brauchst du noch eine 5 für einen Streifer.
Im NK trotz Panzerfluch, eine 11 für einen Streifer. Also würde ich das dann eher sein lassen.

Meistens nehme ich 1-2 Phantomlords mit. Speere hatte ich auch mal getestet, allerdings nicht geflankt und falsch positioniert. Also völliger fail meinerseits.
Beim Mantel Autarch ist das Hauptprobelm das der Strahler nicht sync ist. Zu den benötigten 6en im NK für Streifer.

Denke das mit den Falken kann ich dann auch gleich sein lassen. Phantomwachen werden beim nächsten Kauf mal mit eingepackt.

Kommt immer auf euer Gelände an. Wenn LOS-Blocker da sind, hinter denen sich die geschockten Falken verstecken können, können die ohne Probleme in der nächsten Runde den Raider im NK angehen (wenn er in der Nähe ist). Ist natürlich, das will ich gerne zugeben, schon schwierig mit den Falken aber schaffbar (und immer dran denken, 1 Mine in der Schussphase werfen...^^). Ansonsten denke ich auch, dass ein durch Prophet synchronisierter Illum Zar das beste Mittel der Wahl gegen Land Raider dank der S9 DS1 Lanze ist...

20er Gardistenblob mit 2 Laserlanzen und Runenprophet/Phantomseher.
Sieh es einfach als 2xBF4 Lanzen für 40 Punkte mit einer Tax, die eigentlich gar keine ist. 20 Gardisten mit angeschlossenem Psioniker sind extrem vielseitig, verhältnismäßig robust (für die Punkte), schalten einen Serpent frei (eventuell nützlich) und sind darüber hinaus punktend. Wie du schon sagst sollte natürlich das Gesamtkonzept dazu passen.

Wie wäre es mit Kampfläufern mit je 2 Laserlanzen die durch ein Runenprophet gebufft werden .
Das sind 4 Schuss S9 DS 2 was Landraider gut bedrohen kann .
Falls mal keine Landraider da sind kann man auch Terminatoren oder hohe Widerstands Truppen ärgern .

Insgesamt sind Kampfläufer spitze und wenn man alle Waffen magnetisiert hat man immer die Wahl zwischen Anti Tank oder Anti Masse usw .

Hatte schon öfter die Diskussion über KL oder PL. Ich bin da eher ein Anhänger der PL. Möchte damit nicht sagen das KL schlecht bzw überhaupt schlechter als PL sind. Aber sie halten m.M.n mehr aus.
Und sind im NK potenter. Dafür auch etwas teurer. Aber beides eine sinnvolle Möglichkeit.

Werde dann wohl mal den Illum probieren. Steckt noch in seiner Verpackung. Dazu wird sich dann der Prophet dem Autarchen seinen Mantel anziehen. Hatte ich auch noch nicht.
Bei 20 Gardisten bin ich vorsichtig. Salvenkanone mit Deckung ignorieren kann ätzend werden.

Wobei ich den Runenprophet doch sehr anzweifeln würde falls ich nichts übersehen habe. Als Schuss brauchst du noch eine 5 für einen Streifer.
Im NK trotz Panzerfluch, eine 11 für einen Streifer. Also würde ich das dann eher sein lassen.

Beim Mantel Autarch ist das Hauptprobelm das der Strahler nicht sync ist. Zu den benötigten 6en im NK für Streifer.

Phantomwachen werden beim nächsten Kauf mal mit eingepackt.

Naja, ich finde die Speere insofern gut, das sie bis auf den fehlenden Durchschlag gegen alles gut sind. Oder wie bei Landraider zumindest die Option haben ihn zu knacken und das den Gegner schon verunsichert.

Der Mantelautarch hat doch auch seine Impulsminen.
Und falls da noch ein Panzer mit einem RP steht, ist das eine gute Alternative.
Ansonsten hast du Recht, das die oft eingepackte Lanze nicht der Renner ist.

Und zu den Phantomwachen sei noch gesagt, das ein Serpent hier Pflicht wird oder du eine Art Todesstern mit den Wachen baust und am besten nach Iyanden (wegen Kampftrance).

Wir Eldarspieler können uns wirklich nicht beklagen, das wir nichts gegen P13+ haben.
Einige haben es nur vergessen, weil sie nur noch Impulslaser an den Serpents haben und das spamen.
Wenn wir ehrlich sein wollen, dann ist der Serpent mit synchronisierter LaLa ideal dafür.
Braucht nicht mal einen Propheten an der Seite zum synchronisieren.

...
Was ich nicht gut gegen P14 sehe:

1. Khaindare
  2. Schattenspinne
  3. Unterstützungswaffenplattformen, egal welcher Art...

U-Waffen mit Warpkanonen finde ich super gegen P14.
Klar haben die nur 24" Reichweite, aber Land Raider, die hinten rumstehen und ballern stören mich kaum...die, die auf mich zufahren schon eher.
Wenn die erste Schablone mittig trifft, erwischen die restlichen den Land Raider ebenfalls automatisch.

Was ich schon gegen Panzer einsetzen wollte, es aber nicht gut war:

1. Kriegsfalken
  2. Ein Trupp Feuerdrachen (sieht selten sein Ziel)

???????

Dann spielst du sie nur nicht gut genug, du musst ihn ja nicht unbedingt kaputt machen, es reicht ja schon wenn er sich nicht dahinwagt wo du ihn nicht gebrauchen kannst. Ich finde Kriegsfalken sowie auch Feuerdrachen sehr sehr effektiv. Laserlanzen sind zwar gut, aber die kann man einfach nicht so gut spamen. Und Feuerdrachen sin in einem Serpent (der dazugehört) sowie auch Kriegsfalken, die allerdings auf gutes Gelände angewisen sind, erledigen die Arbeit sehr sicher sobald du einmal dort angekommen bist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Feuerdrachen hatte ich bisher insofern schlechte Erfahrungen, weil mir ein Trupp gleich mitsamt Serpent kaputt geschossen wurde.
Und das auch mal häufiger.
Vielleicht spielte ich sie ja verkehrt, aber welcher Gegner will sie nicht gerne tot sehen und setzt auch schon mal den einen oder anderen zusätzlichen Trupp gegen sie ein?

Kriegsfalken sind doch großartig gegen Panzer mit ihren Impulsminen! Ausserdem sind sie doch als Sprungeinheit schön mobil! Wenn man sie falls vorhanden hinter einen LoS Blocker Schocken kann um dann in der Nächsten Runde den Landraider im NK anzugehen ist der doch bei 6 oder 7 Impulsminen eigentlich so gut wie Schrott! So ist es meinem Landraider auf jeden Fall ergangen. KG 4 und KG 5 des Exarchen sind da doch relativ zu zuverlässig!

Zuletzt bearbeitet:
Das KG der Kriegsfalken ist doch egal, wenn es gegen Panzer geht.
Panzer hat sich nicht bewegt: Automatische Treffer.
Panzer bewegt: Treffen alle auf 3+.

Wenn ich Kriegsfalken drin hatte, gab es keine Landraider beim Gegner.
Und ich schaffte es bisher erst einen Cybot und ein Rhino damit zu plätten.
Ansonsten wurden sie fast immer nach ihrem Erscheinen weggeschossen.
Aber passen vielleicht einfach nicht zu meiner Spielweise.

Das war eben mein Gedanke mit den Kriegsfalken. Auf 1000 Punkte spielen wir eh auf 48x48. Ganz vorne aufstellen, dann die recht ordentliche Bewegungsreichweite.
Geländedichte würfeln wir ganz normal aus. Aber normal sollte da immer was dabei sein um sie zu verstecken. Auf der kleinen Platte sollte ich schon im zweiten Zug
dran sein. Wenn sie denn überleben. Denke im ersten Spiel wird es klappen, da sie unterschätzt werden. Und ich ihnen sicherlich nicht auf die Stirn schreibe: " Hallo,
wir haben alle Impulsminen dabei".