Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein 5er Trupp Warpspinnen in Reserve. Mit dem Schocken kann man natürlich richtig Pech haben, mit Kampftrance kann man das aber zumindest ein wenig ausbügeln. Klar sind die Spinnen dann im nächsten Zug weg, aber 95 gegen 200+ halte ich für einen machbaren Tausch.
Ich favorisier ganz klar Die Kriegsfalken, die Jungs sind hübsch Vielseitig und kriegen einfach zu wenig Liebe. Je nach Gegner sind sie richtig ätzend, Große Schabole bei Schocken, Punktgenau, danach normal schießen+rennen oder andersrum und in der nächsten Runde Panzer anhoppsen. und falls keiner in Reichweite ist, einfach wieder abheben.
Mit Exarch und Sonnenstrahler können sie sogar 3+ Rüster angehen...nicht gut, aber bei dem Massenbeschuss durchaus den ein oder anderen Mitnehmen, von Blenden mal ganz abgesehen.
In Synergie mit einem Telephatiepropheten besonders lustig, Unsichtbare Kriegsfalken bereiten dem Gegner richtig Kopfweh.
Also ich versteh das Problem mit den Feuerdrachen nicht so ganz. MMN gibt es keinen besseren Transporter um Einheiten ans Ziel zu bringen wie den Serpent.
Die Taktik dabei ist folgende (So bringe ich auch jedesmal meine Warpsensen Droids ans Ziel):
- Hat der Gegner den ersten Zug wird der Serpent hinter einem LOS Blocker geparkt.
- In meinem ersten Zug BOOSTET! der Serpent 13" an den LR ran. (Darauf achten das sonst nichts in NK Reichweite ist)
- Serpent schießt nicht. --> 3+ Decker mit Holofeld und Volltreffer zu Streifer machen --> Feuerdrachen kommen ans Ziel!
- Meistens hab ich dann auch noch Seelensteine dabei. Wegen betäubt.
- In Runde 2 ist der LR geschichte.
Die Frage erübrigt sich eig durch folgende Überlegung:
- Was soll ein LR machen? -> Im Normalfall einen dicken NK Trupp (meistens Termis) nach vorne bringen.
- Wie wird der Gegner also seinen LR spielen? -> Ganz vorne positionieren und dann 12" bewegen, evt sogar boosten.
- Wer hält sonst noch mit? -> Sturmtruppen die vom Rest meiner Armee zerschossen werden wenn sie zu offensiv aggieren.
Schockende und aussteigende Einheiten dürfen nicht in den NK und im Beschuss ist der Serpent fast nicht aufzubekommen. Es sei denn mit Gravwaffen. Sollten also Cents im LR sein und er damit den Serpent runterholen, kann ich die Feuerdrachen trotzdem noch so positionieren, dass sie Deckung durch den Serpent bekommen und nächste Runde feucht fröhlich in seine Cents reinhalten können (was eig kein Gegner riskieren will). So oder so, es ist immer ein Win für die Feuerdrachen.
@Andy1992:
Es spielt zwar immer noch ein Gegner mit und es klappt nicht immer alles wie vorher geplant, aber so wie Du das beschreibst, funktioniert das schon des öfteren ganz ordentlich. Hatte bisher gerade mit dem Einsatz der Feuerdrachen aus dem Serpent eigtl nie Probleme, das ist eine der Einheiten, die bei mir so gut wie immer gesetzt ist.
Das ist auch meine Strategie. Habe ich nie Probleme mit gehabt. Im Gegenteil freu ich mich auf den Landraider, weil ich dann 200+ Punkte vernichte mit einem Trupp Phantomwachen. statt 35, wenn es ein Rhino wäre. Die kurze Reichweite ist in dem Fall für mich sogar nichtmal ein Problem. Wenn mein Gegner 200+ Punkte für zwei sync. Laserkanonen ausgeben möchte und mit dem LR hinten bleibt, bin ich ihm dankbar, dass er stattdessen nicht Devastoren mit 4 schweren Waffen hat. Dann kann der LR meinetwegen auch das ganze Spiel über da bleiben.
Man kann anhand der Beiträge auf jeden Fall erkennen, das es sehr viele Möglichkeiten zum Öffnen der schwerfälligen P14 Fahrzeuge gibt und wir uns da kaum Gedanken drum machen müssen, sollten wir das passende Equipe dabei haben.
Und die Möglichkeiten sind sogar so vielfältig, das für jeden seine "Vorliebe" dabei sein sollte.
Das ist auch meine Strategie. Habe ich nie Probleme mit gehabt. Im Gegenteil freu ich mich auf den Landraider, weil ich dann 200+ Punkte vernichte mit einem Trupp Phantomwachen. statt 35, wenn es ein Rhino wäre. Die kurze Reichweite ist in dem Fall für mich sogar nichtmal ein Problem. Wenn mein Gegner 200+ Punkte für zwei sync. Laserkanonen ausgeben möchte und mit dem LR hinten bleibt, bin ich ihm dankbar, dass er stattdessen nicht Devastoren mit 4 schweren Waffen hat. Dann kann der LR meinetwegen auch das ganze Spiel über da bleiben.
Aber meistens sind da Termis drin, die dann die Druiden angreifen und ohne volle BF beim Abwehrfeuer sind dann 200 Punkte Druiden weg!
Diese Warpsensen-als-Truppausrüstung ist das dämlichste an dem ganzen Codex.
Wie vielseitig die Wachen geworden wären, wenn man bis zu zwei Modellen des Trupps Sensen hätte geben können...
So ist es einfach nur Mist. 🙁
Das Problem ist doch: Wenn die Droiden Warpsensen haben, werden die Termis sich zwar nicht trauen, die Dinger anzugreifen. Aber mit St 4 geht auch kein LR kaputt. Dazu bräuchte man dann doch die Geisterstrahler.
Das Problem ist doch: Wenn die Droiden Warpsensen haben, werden die Termis sich zwar nicht trauen, die Dinger anzugreifen. Aber mit St 4 geht auch kein LR kaputt. Dazu bräuchte man dann doch die Geisterstrahler.
Wenn da was gefährliches drin ist, kümmern sich da entweder meine anederen Beschuss Einheiten drum, oder meine Alliierten Hagashin notfalls mit Baron binden was auch immer da raus purzelt. Ich nehme übrigens Strahler, nicht Sensen
Die Frage erübrigt sich eig durch folgende Überlegung:
- Was soll ein LR machen? -> Im Normalfall einen dicken NK Trupp (meistens Termis) nach vorne bringen.
- Wie wird der Gegner also seinen LR spielen? -> Ganz vorne positionieren und dann 12" bewegen, evt sogar boosten.
- Wer hält sonst noch mit? -> Sturmtruppen die vom Rest meiner Armee zerschossen werden wenn sie zu offensiv aggieren.
Schockende und aussteigende Einheiten dürfen nicht in den NK und im Beschuss ist der Serpent fast nicht aufzubekommen. Es sei denn mit Gravwaffen. Sollten also Cents im LR sein und er damit den Serpent runterholen, kann ich die Feuerdrachen trotzdem noch so positionieren, dass sie Deckung durch den Serpent bekommen und nächste Runde feucht fröhlich in seine Cents reinhalten können (was eig kein Gegner riskieren will). So oder so, es ist immer ein Win für die Feuerdrachen.
Naja, dann habe ich es wohl schwerer gegen Gegner, die ihre schweren Fahrzeuge nicht isoliert aufstellen. Man kann ja neben dem LR auch noch andere Fahrzeuge vorne aufstellen.
Naja, die Warpsensen sind zwar nicht unbedingt sicher, das sie einen Landraider (oder anderen Panzer) auseinander nehmen, aber bei Sechsen auf den Durchschlagswurf sind auch dort Volltreffer anzurechnen.
Wäre mir aber etwas unsicher und nur im Notfall eine Option.
Man kann natürlich auch einen Ministernchen mit 5 Phantomstrahlern und zwei Runenpropheten im Serpent nach vorne schicken, die dann zwar zB keine 2+ Rüster oder Schleier oder so haben, dafür aber zB von den Propheten Abwehrfeuer mit normaler BF und Gegenschlag bekommen können (Vorahnung).
Davon mal ab, könnten sie verdammt viele Extras erhalten, bis hin zur Gunst, Unsichtbarkeit, Vorwarnung (4+Retter) und sonstigen Gimmicks.
Wäre zwar mit Garantie dem Hauptbeschuss des Gegners ausgesetzt und auch der eine oder andere Nahkampfangriff würde stattfinden, aber die 7 Minis wären mit ca 400 Punkten (plus Serpent extra) ja nicht alleine auf dem Feld.
Eine Runde später wären zB Phantomritter oder Skorpionkrieger neben ihnen, um sie aus dem Nahkampf zu boxen.
Wenn ich das hier so schreibe, wäre das eine Überlegung fürs nächste Spiel von mir.
Aber ich höre innerlich schon wieder die anderen... 🙁
Dennoch:
400 Pkt. bei 7 Minis wäre mir, selbst wenn sie sehr gut im nehmen sind, einfach zu teuer. Da sind soviele Punkte bei jedem verwürfeln raus, da grausts mir davor ...