Kompetitiv gesehen, optisch oder vom Spielgefühl her?
Besonders interessant spielen sich in meinen Augen viele der Phobos-Einheiten, also die "leichteren Rüstungen" (immer noch mit 3+ Rüstung). Spielstark im Standard sind da vor allem Incursors und Infiltrators, die man gerne mal statt der Intercessors oder in Kombination mit diesen spielt. Eine weitere sehr günstige und solide Einheit sind da die Eliminators - teuer für 3 Modelle, ABER ein mega cooler Bausatz, wie ich finde.
Wenn es etwas schwerer sein soll, sind Eradicators gerade "IN". Schießen die mit Meltern auf ein Ziel verdoppeln die ihre Schussanzahl - da bist du dann bei 6-8 Schuss mit krasseren Melterprofilen.
Für den Nahkampf gibts Bladeguards. Spielstärker sind auch noch die Redemptors.
Der Rest der Primaris reiht sich dann eher hinten ein - die Einheiten sind meistens nicht schlecht, aber relativ teuer für den Effekt. Hellblasters sind bei
@Richard123 beliebt, wie er zu gerne Wissen lässt
😛
Ich finde die auch nicht so schlecht, gerade in Zeiten von Armor of Contempt. Inceptors sind cool, aber eben auch vergleichsweise teuer, insbesondere wenn sie dank ihrer Plasmawaffen schnell sterben (bis zu 6 Schuss pro Modell, tot bei "1" beim Überhitzen). In einigen Kombinationen sind die Warsuits auch beliebt. Die Fahrzeuge sind zwar sehr bewaffnet, aber relativ teuer, auch wenn die Tendenz in den Punkten da jedes Jahr nach unten geht.
Sicherlich habe ich etwas vergessen, aber die Charaktere kranken ein wenig an den mangelnden Optionen - Phoboscharaktere haben kaum DS und sind auf Kampfmesser etc. festgelegt, die Helden die man normalerweise für den Nahkampf nimmt, haben keine Sprungmodul oder, bis auf den Priester, keine Bikeoptionen. Heißt, man nimmt sie mit, weils halt Primaris-HQs sind. Ein Captain schadet aber für die Reroll fast nie. Schwere Intercessoren und Agressors lesen sich zwar ganz stabil, sind aber auch echt teuer.
Der Hammerfall-Bunker, so man ihn als Teil der Primarismarines sieht ist richtiger Schmutz, sehr zum Leidwesen von
@Lord Protector (sorry man... im nächsten Codex wird der bestimmt imba
😀 )