Was sind die richtig interessanten Primaris Einheiten?

Kompetitiv gesehen, optisch oder vom Spielgefühl her?

Besonders interessant spielen sich in meinen Augen viele der Phobos-Einheiten, also die "leichteren Rüstungen" (immer noch mit 3+ Rüstung). Spielstark im Standard sind da vor allem Incursors und Infiltrators, die man gerne mal statt der Intercessors oder in Kombination mit diesen spielt. Eine weitere sehr günstige und solide Einheit sind da die Eliminators - teuer für 3 Modelle, ABER ein mega cooler Bausatz, wie ich finde.

Wenn es etwas schwerer sein soll, sind Eradicators gerade "IN". Schießen die mit Meltern auf ein Ziel verdoppeln die ihre Schussanzahl - da bist du dann bei 6-8 Schuss mit krasseren Melterprofilen.

Für den Nahkampf gibts Bladeguards. Spielstärker sind auch noch die Redemptors.

Der Rest der Primaris reiht sich dann eher hinten ein - die Einheiten sind meistens nicht schlecht, aber relativ teuer für den Effekt. Hellblasters sind bei @Richard123 beliebt, wie er zu gerne Wissen lässt 😛
Ich finde die auch nicht so schlecht, gerade in Zeiten von Armor of Contempt. Inceptors sind cool, aber eben auch vergleichsweise teuer, insbesondere wenn sie dank ihrer Plasmawaffen schnell sterben (bis zu 6 Schuss pro Modell, tot bei "1" beim Überhitzen). In einigen Kombinationen sind die Warsuits auch beliebt. Die Fahrzeuge sind zwar sehr bewaffnet, aber relativ teuer, auch wenn die Tendenz in den Punkten da jedes Jahr nach unten geht.

Sicherlich habe ich etwas vergessen, aber die Charaktere kranken ein wenig an den mangelnden Optionen - Phoboscharaktere haben kaum DS und sind auf Kampfmesser etc. festgelegt, die Helden die man normalerweise für den Nahkampf nimmt, haben keine Sprungmodul oder, bis auf den Priester, keine Bikeoptionen. Heißt, man nimmt sie mit, weils halt Primaris-HQs sind. Ein Captain schadet aber für die Reroll fast nie. Schwere Intercessoren und Agressors lesen sich zwar ganz stabil, sind aber auch echt teuer.

Der Hammerfall-Bunker, so man ihn als Teil der Primarismarines sieht ist richtiger Schmutz, sehr zum Leidwesen von @Lord Protector (sorry man... im nächsten Codex wird der bestimmt imba 😀 )

Primaris Einheiten sind mMn zum Großteil einfach nur stumpf.

Interessant von einem spieltheoretischen Aspekt finde ich Eliminators mit LasFusil (Sergeant mit Bolt Carbine) und den Ordenspriester auf Bike.

Erstere bieten 2 qualitative Schüsse mit taktischer Flexibilität durch Fire and Fade. Zweiterer gibt einfach soviele mobile Optionen welche den Rest der Armee punktuell pushen kann.

Wen man bedenkt, was die leisten können mehr als fair ^^
Nicht wirklich. Für 180 Punkte wurden die mit AOC nicht gespielt. Was soll sich daran nun geändert haben? 55 Punkte für die Plasmawerfer an einer Einheit, die sich damit tötet, wäre noch sehr gut gewesen, 50 Punkte wären voll im Rahmen gewesen. Bedenke, dass Hellblaster und andere Optionen bei den Dark Angels auch spottbillig wurden.

Nicht wirklich. Für 180 Punkte wurden die mit AOC nicht gespielt. Was soll sich daran nun geändert haben? 55 Punkte für die Plasmawerfer an einer Einheit, die sich damit tötet, wäre noch sehr gut gewesen, 50 Punkte wären voll im Rahmen gewesen. Bedenke, dass Hellblaster und andere Optionen bei den Dark Angels auch spottbillig wurden.
Nicht vergessen GW preist keine Ordensregeln ein ^^
Nicht vergessen, bei uns wird B&B gespielt und da sind die absolut tödlich.
Die entscheiden teils ganze Spiele für sich alleine ^^
Aber wir spielen auch in anderen Punkte rahmen^^

• Like
Reaktionen: Naysmith
Nicht vergessen GW preist keine Ordensregeln ein ^^
Nicht vergessen, bei uns wird B&B gespielt und da sind die absolut tödlich.
Die entscheiden teils ganze Spiele für sich alleine ^^
Aber wir spielen auch in anderen Punkte rahmen^^
Und das tun die selben Punkte Warpspinnen nicht? Oder Eradicators? 😛

Ich spiele auch B&B, aber für 180 Punkte? Da bist du bei einem Gladiator Reaper und mehr. Die Typen haben je W3 Schuss, sind, sofern Blast nicht triggert 4 Schuss pro Modell - 12 insgesamt. Hellblaster rotzen dir für 30 Punkte weniger bis zu 15 Schuss entgegen - und da sterben dir bei einer 1 nicht gleich zwei Waffen weg.

Und das tun die selben Punkte Warpspinnen nicht? Oder Eradicators? 😛

Ich spiele auch B&B, aber für 180 Punkte? Da bist du bei einem Gladiator Reaper und mehr. Die Typen haben je W3 Schuss, sind, sofern Blast nicht triggert 4 Schuss pro Modell - 12 insgesamt. Hellblaster rotzen dir für 30 Punkte weniger bis zu 15 Schuss entgegen - und da sterben dir bei einer 1 nicht gleich zwei Waffen weg.
jor gegen meine 30er Orcmobs mähen die sich gut durch und sind schwer mit den Wummen zu killen 😀
Mit den Necronkriegern ist es auch nicht immer besser 😀

• Like
Reaktionen: Haakon
Also nen Kumpel und ich spielen auch nur Locker gegeneinander.
Für 180 Punkte kriege ich im Optimum 18 Schuss, davon 12 Treffer und davon vielleicht gegen Space Marines(oder Chaos) 8 Verwundungen. Je nach Doktrin gibts noch nen 6er Rüstungswurf, also eher 6 Wunden am Schluss. Das sind 3 Tote Marines (60 Punkte) und dafür investiert man 180 Punkte.
So top finde ich das nicht. Die lagen eigentlich nur in der Ecke rum und wollte sie nun mal wieder spielen. Jetzt bleiben sie da liegen.

jor gegen meine 30er Orcmobs mähen die sich gut durch und sind schwer mit den Wummen zu killen 😀
Mit den Necronkriegern ist es auch nicht immer besser 😀
Die schlechte Nachricht ist, dass machen die mit Boltern für 40 Punkte und DS-2 solange sie wollen auch ?

• Haha
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Die schlechte Nachricht ist, dass machen die mit Boltern für 40 Punkte und DS-2 solange sie wollen auch ?
Wen es danach geht machen die das auch mit Schaden 1/2 und Ap-4 durchgehend 😀

Aber über Punkte sollte man sich nicht beschweren, als Orkspieler mache ich das schon zur Genüge ^^

Aber irgendwo müssen die schon ihre Berechtigung haben 😀

Guten Abend, ich würde gerne das Thema desolation squad aufgreifen... Die Waffenoption - Regeln sind heute raus... Was haltet ihr von denen? Wenn mich nicht alles täuscht ist das indirektefeuer (-1 to hit, +1 save) mit s4 -1 d1 w3 Schuss echt nicht Konkurrenzfähig, oder?
Die anderen Waffenoption (frak und krak) scheinen ja auch sehr speziell auf den Gegner anzukommen. Interessant wären die Punktekosten. Gerne Meinungen?!

• Like
Reaktionen: Marni