Was sind die richtig interessanten Primaris Einheiten?

Raketentrupp aus Sicht eines reinen Primaris Spielers:

Die Optik der Waffen ist natürlich Geschmackssache, aber der allgemeine Tenor, geht eher Richtung lächerlich übertrieben. Vielleicht kann man sie gut umbauen, aber dazu braucht es erstmal Bilder von den Gussrahmen.

Ihr spielerischer Vorteil gegenüber anderen Primaris Einheiten, ist ihre hohe Reichweite. Die leichtere Version der Raketen, wird eigentlich durch genug andere Waffen der Primaris abgedeckt und schließt jetzt keine besondere Lücke.
Die schwere Rakete ist vom Profil her ja nicht schlecht, gerade der Schaden von w3 + 3 sorgt dafür, dass sich der Schuss auch lohnt. Allerdings haben sie mit den Melter oder Plasmajungs auch genug Konkurrenz in der Unterstützung.
Der indirekt ballernde Raketenwerfer ist ja eigentlich nur Bonus, den man leider mit bezahlen muss.

Es war mal in irgendeinem Gerücht von 35 Punkten pro Modell die Rede. Ob das stimmt oder nicht, keine Ahnung. Das kann natürlich auch vor der großen Punktesenkung geplant gewesen sein. Sollte es so kommen, fände ich sie zu teuer.

Vorläufiges Fazit:
Wer sich für sein Armeekonzept eine hohe Reichweite wünscht, für den sind die Raketenjungs eine Alternative.

Gruß Red

EDIT:
Als z.B. Iron Hand sind sie vielleicht interessanter, weil sie in der Devastordoktrin nochmal gepusht werden. Allerdings würde ich auf dieses Pferd nicht setzen, weil keiner weiß, ob das in der 10 Edition + neuer Codex + neue Supplements überhaupt noch alles existiert. Der Spaß kann im Sommer auch schon wieder vorbei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil, der mich auch nur annähernd dazu bringen könnte, die Modelle zu spielen, sind die Sonderregeln vom Vengor- und Castellan-Launcher (kann Modelle außerhalb der Sichtlinie beschießen).
Was nach den aktuellen Regeln kaum was bringt 😀
-1 to hit + 1 auf den Save ist nicht besonders viel am Ende.

• Like
Reaktionen: Marni
Was nach den aktuellen Regeln kaum was bringt 😀
-1 to hit + 1 auf den Save ist nicht besonders viel am Ende.
Naja, 10 Terminatoren wirst du damit nicht in einer Runde von der Platte husten.
Aber manchmal ist es schon praktisch, ne indirekt schießende Waffe zu haben, die ne kleine Nerveinheit von nen Missionsziel knipsen kann.

• Like
Reaktionen: Arcadius
Also Werte technisch halte ich den Neuen Trupp für sehr platt und sehr leicht durchschaubar was dessen Effektivität angeht.
Manch mal gibt es ja Einheiten deren echtes Potential gar nicht so leicht vorab Einschätzbar ist.
Das liegt hier meine Meinung nach nicht vor.
Weshalb hier einfach alles steht und fällt mit den Punktkosten.

Sollten die mindestens 175 Pkt. kosten für den 5 Mann Trupp, so werden Sie nicht wahnsinnig viel play sehen in Turnieren.
Ein Gladiator Valiant mit 3 MM, 2 Lastalon und nem icarus Pod, ist widerstandsfähiger und hat deutlich mehr Feuerkraft und das auf einer Mobileren Plattform. Für nur 170 Punkte.
Das die Reichweite mit 24 Zoll etwas eingeschränkt ist, wird mit ner Bewegung von 10 Zoll ganz gut gecontert.

Sollten die Jungs bei 25 Punkten liegen, brauch niemand mehr Intercessoren für irgendwas.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Ich glaube es bräuchte irgendwie noch ne Sonderregelung um diesen Trupp richtig effektiv zu machen. Von der kommenden Box wird es vermutlich der cybot am Ende richten. Die Langstrecken Waffen bezogen auf die d3+w3 sind mächtig, aber die Einheit ist nicht widerständig genug um nicht umgehend durch mittelstarke Infanterie ausgeschaltet zu werden. Irgendwas wir mit Waffen in Reichweite schocken und Feierabend. Ich hoffe es wird in der neuen Edition etwas ausgeglichener. Ich spiele reine Primaris und sehe gegen anständige Listen immer sehr schlecht aus.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Da hat er recht der Chaosjunge... als Orkwaffen taugen die echt viel aber SM Primaris... lolz

c1ryuyihspea1.jpg

5 Attacken sind zuwenig für einen Nahkampfdread. Der Redemptor hat 4. Zwei Nahkampfwaffen, und nur eine Attacke mehr ? Der sollte mindestens 6 haben.
Der ist ja technisch gesehen auch kein Nahkampfdread, es ist ein Dread mit einer zusätzlichen Nahkampfwaffe, der aber weiterhin verdammt gut schießen kann.

• Like
Reaktionen: Marni
Der Redemptor hat 5 Attacken, wenn er charged oder gecharged wird.
Der Brutalis wird vorher erschossen bevor der in Nahkampf kommt. Ein T7 W13 Modell ohne Retter abzuknallen ist kein großes Thema. Ich gehe Mal davon aus das der dieselben Stats wie der Redemptor haben wird.
Nur das er mit seinen 4 Meltergeschoße zumindest noch austeilen kann
und dazu in der 9te stirbt doch eh alles fast sofort, wen man darauf anlegt ^^
😀

Der Redemptor hat 5 Attacken, wenn er charged oder gecharged wird.
Der Brutalis wird vorher erschossen bevor der in Nahkampf kommt. Ein T7 W13 Modell ohne Retter abzuknallen ist kein großes Thema. Ich gehe Mal davon aus das der dieselben Stats wie der Redemptor haben wird.
Mit 5++ is der schon relativ stabil.
Dazu noch Duty Iternal.

Zuletzt bearbeitet: