Luther waren El`Johnsons Ziehvater und ganz normaler Mensch. Er hat ihn aufgenommen und hat seinen Aufstieg mitgemacht. Dabei sind ein paar Jahre vergangen.
Luther war damals bestimmt mindestens 20 Jahre. Der Aufstieg von El hat sich bestimmt 15 Jahre hingezogen. Da denk ich mir mal, Luthor war mindestens 35 Jahren, wahrscheinlich auch ein bisschen älter. Ob da tatsächlich noch genetische Eingriffe zum erfolg geführt hätten bezweifle ich.
Was ich mir aber gut vorstellen kann ist, dass er mit organischen und mechanischen Implantaten aufgewertet worden ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein Geschenk von El bzw. des Imperators war und Luthor diese Dankeschön gerne angenommen hat. Er war der beste und ein stolzer Krieger auf seiner Welt und durch diese Eingriffe konnte er mit dem Primarchen länger mithalten.
An die urtümlichen Eignungen der Space Marine kam Luthor aber nie hin. Das machte ihn neidisch. Als El ihn nicht mitnahme zum Kreuzzug sind im dann seine Sicherungen durchgebrand.