was tun gegen carnifex?

mr.zylinder

Malermeister
13. August 2007
2.033
0
19.871
30
am wochenende hab ich gegen tyras gespielt.

hatte unglaubliches würfelglück,hab einen 3 er tyrakrieger trupp in einer schussphase mit einem pikk up samt 10 ballaboys zerfetzt,usw.
nach runde 4 stand nur noch 1 carnifex und 2 symbionten,von mir waren erst die 5 stormboys gefallen...

und dann gehen die symbionten in den nahkampf mit meinem 12 trupp plünderaz, verlieren den nahkampf,und meine plünderaz werden eingeholt alle tot,gehen dann auf meinen bigmek mit sontzogga. . der carnifex,erreicht meinen pikk up voller boys, da ich ihn vergessen hatte zu bewegen,haut ihn um ,krawumms,5 boys.

runde 5 boys gehen und 4 bossbiker in nahkampf mit carnifex,nachdem mein anderer bigmeks mit snotzogga 3 meiner boys getötet hatte, alle bossbiker und boys tot.

danach mussten wir abbrechen,weil ich gehen musste.

bilanz carnifex:4 bossbiker 10 boys 1 pikkup
2 symbionten :12 plünderaz und ein bigmek mit snotzogga.

was kann ich gegen so einen carnifex machen?

Naja, meine 2 Lieblings Kochrezepte fuer Carnifex

Carnifex Pizza.
Zutaten Ein Carnifex und ein Kampfpanza mit Todesrolle.

Carnifex Steaks
Zutaten Ein odere mehrer Carnifexe und ein Trupp Brennaboys.
( in der ersten runde gibts meist schon die saftigen Steaks, ansonsten sollte man unterstuetzung haben zum weichmachen )

Spass bei Seite
ne Brennaz funktionieren recht gut wenn man genug attacken hat.
Ich hab meist ein paar killabots die in der 2ten Runde nachhelfen sollte der Carnifex die erste ueberleben.
Zudem halten sie ideal Ganten und Krieger auf abstand.

Vorweg muss ich sagen, dass ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegen Tyras gespielt habe, mir schwirrt aber noch im Kopf rum, dass ein Carnifex W7 und 3-4LPs hat!? (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

der carnifex,erreicht meinen pikk up voller boys, da ich ihn vergessen hatte zu bewegen,haut ihn um ,krawumms,5 boys.

Ähm...das darf dir natürlich nicht passieren! Falls W7 stimmt musst du derjenige sein, der in den Angriff geht. Mit St 4 und ca 40 Attacken geht der ein oder andere LP verloren, den Rest dürfte der Boss mit Kralle (die sollte allerdings immer dabei sein) innerhalb von 2 Nahkampfrunden schaffen! Oder waren das die Ballaboyz?

Eigentlich sind die Plünderaz da erste Wahl, auf was haben die geschossen?
Meine Top4 wären:
1. Plünderaz
2. Panzaknakkaz
3. 20 Moschaz mit Klauenboss
4. Kampfpanza (fette Wummen und Walze)

Mit wievielen Punkten habt ihr eigentlich gespielt? Bossbiker vielleicht zu teuer für das (kleine) Spiel?

Ne weitere Option wäre ein Trupp Pikk-Up oder Moschaboyz mit nem Krallenboss deines Vertrauens. Nach 2-3 Runden liegt der Fex auch so im Dreck, während er (wenn überhaupt) nur billige 6 Punkte Moschaz, statt 15-Punkte Brennaz aus den Latschen kickt. Brauchst aber ein dickes Polster an Boyz...

Das Schöne an den Brennaz ist eben, dass du dank Rasender Angriff den Fex umnatzen kannst, bevor er zuschlaen darf (genug Attacken vorausgesetzt). Ansonsten kannst du ihn auch mit Bazzukkabuggies jagen, sofern er keine gefährlichen Fernkampfwaffen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Spass bei Seite
ne Brennaz funktionieren recht gut wenn man genug attacken hat.
Ich hab meist ein paar killabots die in der 2ten Runde nachhelfen sollte der Carnifex die erste ueberleben.
Zudem halten sie ideal Ganten und Krieger auf abstand.
Mal Spass bei Seite.
Gegen böse Tyranidenarmeen kommen Brennaboyz nich an bzw. nur recht schwer, sind zudem viel zu teuer und machen 1 Fex platt und sind dann weg.
Die Todeswalze sehe ich nun auch nich als Anti-Fex-Taktik an. Sobald der 2+ RW hat isses wieder son Ding mit der Walze. Zudem der Panzer auch erstma bis zum Fex kommen muss.

Vielleicht bin ich Godzilla geschädigt aber zumindest wenn ich von solch bösen Tyraniden-Armeen ausgehe, sind weder Walzenpanza, noch Brennaboyz oder Plünderaz wirklich toll gegen Fexe. Gegen die Elitefexe vielleicht (welche ja läppische 113 pts kosten) aber gegen die dicken U-Fexe reichts nich.

Das einzige was gut funktioniert sind Energiekrallän. Alles andere bringt's nur wenn man nicht von W 7 und RW 2+ ausgeht.

Falls W7 stimmt musst du derjenige sein, der in den Angriff geht. Mit St 4 und ca 40 Attacken geht der ein oder andere LP verloren, den Rest dürfte der Boss mit Kralle (die sollte allerdings immer dabei sein) innerhalb von 2 Nahkampfrunden schaffen! Oder waren das die Ballaboyz?
Gegen KG 3, W 6/7, RW 2+ bringen die 40 Ork-Attacken auch nicht großartig was. Treffen durchschnittlich 80/3, verwunden 40/9, gehen 20/27 durch, das ist im Durchschnitt noch nicht mal 1 LP.
Der Krallenboss der Einheit ist entscheidend, der sollte es schaffen.

Also aktiv spiel ich Orks jetzt noch nicht, dafür hab ich aber schon viel gegen Tyras gespielt.

Die Frage ist natürlich, unter was für Umständen ihr spielt. Wenn dein Gegner ne Godzillaliste spielt, dann wirds natürlich arg, aber wenn er nur einen oder 2 Fexe hat, dann lass sie doch einfach stehen. So gesehen sind Orks ja keine langsame Armee, und wenn das Vieh n reiner Nahkampffex ist dann lass ihn einfach ins Leere laufen und baller den Rest der Armee weg ... dann besetzt das Vieh vielleicht ein Spielfeldviertel (kann er doch, oder punktet der nicht?) und hat massig Punkte in den Sand gesetzt.

Wenn der Fex schießen kann, dann wirds natürlich etwas arger, da ne Stärke 10 Schusswaffe wehtut.
Aber für 200 Punkte kriegst du schon einiges an Orks. Klar sind die Krallän ne feine Sache mit genug Boys. und jenachdem wie dein Gegner drauf ist, kann ein Walzenpanza mitten auf dem Feld den schon zum Ausweichen zwingen, das würd ich einfach mal versuchen (und zur Not machst du mit dem Ding eben Tyranidenkrieger oder ähnliches platt ... das ist einfach orkisch).

Was für ne Liste spielt dein gegner denn, und wieviel Punkte ?

Gegen KG 3, W 6/7, RW 2+ bringen die 40 Ork-Attacken auch nicht großartig was. Treffen durchschnittlich 80/3, verwunden 40/9, gehen 20/27 durch, das ist im Durchschnitt noch nicht mal 1 LP.

Mag sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering (1/3, 2/3 wenn man den Würfeln gut zuredet und 1LP sicher, wenn man Spaltaz auf die Würfel malt :silly🙂 und der Angriff sichert dem Boss auch die zusätzliche Attacke! Somit halte ich den Angriff doch für sehr wichtig, vorallem weil man es als Ork auch hinbekommen sollte!

Was mir noch aufgefallen ist:
bilanz carnifex:4 bossbiker 10 boys 1 pikkup

Ich nehme mal an, dass die Bossbiker mit Autokill vom Sattel gefallen sind!? Da solltest du die Bosse eher fern halten und den Carnifex ignorieren!

Jop richtig, die normalen Ork-Attacken sind dabei echt egal. Gäbs noch die Spalta-Regel sähe das anders aus aber nun gut, dass Orks gegen 2+ RW schlechter geworden ist wissen wir ja.
Einzig allein die Krallenbosse machen wirklich Schaden.

Mag sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering (1/3, 2/3 wenn man den Würfeln gut zuredet und 1LP sicher, wenn man Spaltaz auf die Würfel malt ) und der Angriff sichert dem Boss auch die zusätzliche Attacke! Somit halte ich den Angriff doch für sehr wichtig, vorallem weil man es als Ork auch hinbekommen sollte!
@Tharek:
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, wurde doch von Abdiel vorgerechnet.
40 Attacken machen nunmal statistisch nur 0,74 LP Verluste bei nem 2+ RW Fex. Das ist der statistische Mittelwert. Das bedeutet es können gut und gerne auch mal 1-2 LP-Verluste sein (wobei man dafür schon Glück bzw. Pech beim Gegner braucht) aber genauso gut auch gen 0 gehen.
Dass man die selber angreifen soll bzw. muss is klar da Fexe ja nunmal fast immer ausschließlich auf Beschuss ausgelegt sind.

Ich nehme mal an, dass die Bossbiker mit Autokill vom Sattel gefallen sind!? Da solltest du die Bosse eher fern halten und den Carnifex ignorieren!
Nen ordentlicher Mob Bossbiker zerlegt nen Fex einfach. KA wie die Bosse ausgerüstet waren aber toll scheints nich gewesen zu sein.

ja kann er bekommen, aber wann sieht man solche carnis? so gut wie garnicht, da 95% der spieler ihre carnis auf beschuss auslegen und da gibt es kein miasma, KG oder S upgrade.

@masterkie: sicher die 2 LP bringen da nicht viel, aber wenn der gegner so einen normalen balercarni hat, sind die verluste auf orkseiten sehr minimal, meist tauscht man einen biker gegen einen carni, der biker kostet um die 50 punkte der ballercarni meist um die 180. so gesehen ein guter tausch.

Ich sehe da eigentlich gar kein Problem gegen Carnifexe.

Da schick ich meistens 2*12 Trukkboyz drauf und wenn ich nicht völlig daneben würfel, ist der Carnifex Geschichte. Ansonsten halt einen schönen Bossbikertrupp, die natürlich alle Cyborkkörper haben sollten -_-

Aber das sagt einer, der noch nicht Tyra geschädigt ist ^^ und sehr selten Tyras sieht. :wub:

Vielleicht bin ich Godzilla geschädigt aber zumindest wenn ich von solch bösen Tyraniden-Armeen ausgehe, sind weder Walzenpanza, noch Brennaboyz oder Plünderaz wirklich toll gegen Fexe. Gegen die Elitefexe vielleicht (welche ja läppische 113 pts kosten) aber gegen die dicken U-Fexe reichts nich.

Nen ordentlicher Mob Bossbiker zerlegt nen Fex einfach. KA wie die Bosse ausgerüstet waren aber toll scheints nich gewesen zu sein.

@masterkie: sicher die 2 LP bringen da nicht viel, aber wenn der gegner so einen normalen balercarni hat, sind die verluste auf orkseiten sehr minimal, meist tauscht man einen biker gegen einen carni, der biker kostet um die 50 punkte der ballercarni meist um die 180. so gesehen ein guter tausch.

Man, ihr alten Bike-Liebhaber! 🙄
Bikes mögen statistisch gesehen eine gute Option sein, aber auch eine riskante! Wenn wir von 2 Opferbikes und zusätzlich 2 Bikes mit Kralle ausgehen, dann kommen wir auf über 200P (Banner und andere Ausrüstung nicht eingerechnet)
Neben der Wahrscheinlichkeit, den Carnifex zu legen, gibt es noch eine andere Wahrscheinlichkeit! Die Wahrscheinlichkeit, dass die Wahrscheinlichkeit eintrifft. Bei der niedrigen Anzahl an Würfen unterliegt die Wahrscheinlichkeit starken Schwankungen (ich würde es ausrechnen, wenn mein LK Mathe nicht schon 10Jahre zurückliegen würde -_-)
Würfelt man etwas daneben verliert man einen Trupp, der gut über 200P kostet (erklärt vielleicht so manche Frusterlebnisse gegen die Tyras)

Fassen wir zusammen:
Bisher scheint mir die Lösung mit den normalen Boyz (bzw deren Boss mit Kralle) die beste, die Bikerbosse die deutlichste (wenn es normal läuft: minimale Verluste, wenn nicht: Supergau)
Sollte die Stärke unter 10 liegen, so ist der Waaghbossbiker der beste!
Ob sich Beschuss lohnt (Plünderaz, Panzaknakkaz) hängt vom RW des Carnifex ab!

So, nun meine 2 Geheimtipps:
1) Gargbosse, jawohl Gargbosse, die gibt es auch noch! 😀
2) Wenn du es extravagant haben willst, auf Effektivität verzichten und den Tyraspieler bis auf die Knochen blamieren willst, dann nimm Grots! Jawohl, auch die gibt es noch! 😀 Die Treiba brauchen zwar ein halbes Jahrhundert, bis sie den Carnifex unten haben, aber der Tyra-Spieler ist mit 30-40 grots mindestens eben solange beschäftigt!

So, jetzt gehe ich zum Arbeiten, Zeit genug um meine Vorschläge zu widerlegen und um auf mir rumzuhacken!

Würfelt man etwas daneben verliert man einen Trupp, der gut über 200P kostet (erklärt vielleicht so manche Frusterlebnisse gegen die Tyras)
10 Attacken mit E-Krallen von Bossbikern die auf die 3+ treffen und 2+ verwunden. Klar, es kann durchaus passieren, das is logisch. Nur die Gefahr dasses hier passiert ist dennoch recht gering.

Fassen wir zusammen:
Bisher scheint mir die Lösung mit den normalen Boyz (bzw deren Boss mit Kralle) die beste, die Bikerbosse die deutlichste (wenn es normal läuft: minimale Verluste, wenn nicht: Supergau)
Sollte die Stärke unter 10 liegen, so ist der Waaghbossbiker der beste!
Ob sich Beschuss lohnt (Plünderaz, Panzaknakkaz) hängt vom RW des Carnifex ab!
Richtig.

So, nun meine 2 Geheimtipps:
1) Gargbosse, jawohl Gargbosse, die gibt es auch noch!
Sind recht langsam, haben auch "nur" 3 Attacken pro Modell (auch im Angriff). Das heißt man braucht schon 3-4 Stück um eventuelle schlechte Würfe auszuschließen. Also 9 bzw. 12 Attacken die auf die 3+ treffen (wenn KG 3 Fex) und auf 2+ verwunden. Allerdings verfügen sie leider über keinen ReW wie die Bossbiker es tun und somit ist die Chance, dass davon einer draufgeht leider höher, als dass ein Bossbiker drauf geht.
2) Wenn du es extravagant haben willst, auf Effektivität verzichten und den Tyraspieler bis auf die Knochen blamieren willst, dann nimm Grots! Jawohl, auch die gibt es noch! Die Treiba brauchen zwar ein halbes Jahrhundert, bis sie den Carnifex unten haben, aber der Tyra-Spieler ist mit 30-40 grots mindestens eben solange beschäftigt!
Die kommen beim Fex mal garnicht an, außer der Fex läuft einem in die Arme.

Also die Bossbika wären mir für nen Fex schlicht zu kostbar. E-Fäuste schlagen ja mit dem Fex gleichzeitig zu und die Bika sollten im Normallfall die Angreifer sein. Klar, der Carnifex ist dann sicher tot. Aber er kann mit seinen 2 Attacken durchaus noch 0 bis 2 Bosse vom Bike fegen, was im Falle eines Krallenbosses mit einem Glückstreffer (bei ca 40% Trefferwahrscheinlichkeit) in 2/3 der Fälle durchaus 75-150+ Punkte sein können, die da hopps gehen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch unnötig. Und das ist wohlgemerkt nur ein Ballerfex, bei der der Gegner zu blöd war, um läppische 6 Punkte für Ini 2 zu bezahlen! Geiz ist also nicht immer geil...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Ballerfexe am besten mit Pikkup-Boyz samt Krallenboss verkloppt, da diese dank der Mobilität relativ sicher ankommen und gegen 2 Attacken durchaus durchhalten, bis der Big Bug ins Gras beißt.

Die Nahkampffexe sind da schon etwas anders, da sie normalerweise Ini 2 haben und vor der E-Krallä zuschlagen. Solche würde ich keinesfalls mit Bikabossen angehen. Hier heißt es, entweder immer brav ausmanövrieren, mit Grotz zumüllen, oder mit einem großen Moschatrupp binden, bzw. mit 2 kombinierten Pikk-Up Boy Trupps angreifen (natürlich mit E-Klauenbossen), wenn man sie denn unbedingt weghaben will. Snozzogga hilft auch gegen lästige 2+ RW, ist aber ein weiteres unzuverlässiges Beispiel der einarmigen-Banditen-Armee Orks und mMn besser geeignet, um Synapsen oder Fußgänger-Tyranten samt Gefolge zu grillen...

Von Botz kann ich eher abraten. Sie sind lahm und der Kampf gestaltet sich mehr als sinnfreier Suizid. Da hat man mit nem Walzenpanza schon bessere Chancen. Und bedenkt, dass der Walzenpanza so ziemlich alles tyranidige platter als ne Tortilla walzen kann, sofern man auf seine Seite und das extrem verwundbare Heck aufpassen kann. Ist aber ein recht riskantes Unterfangen, dank der übertrieben effektiven rüstungsbrechenden Attacken vieler Tyraniden. Es hat aber wahnsinnig viel Stil die Mistkäfer damit plattzufahren :-D

Aber Bossbika, hmm, ich bin da zu skeptisch...die würd ich gegen Nahkampf-Tyraniden wahrscheinlich gar nicht erst aufstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Von Botz kann ich eher abraten. Sie sind lahm und der Kampf gestaltet sich mehr als sinnfreier Suizid.

Das mit dem langsam kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Wenn sie aber hinkommen, sind sie eine gute Möglichkeit gegen BallaCarnis, da pro NK-Phase nur einer aus der Schwadron verkloppt werden kann. Außerdem haben sie immerhin Ini 2, schlagen also schlimmstenfalls gleichzeitig zu. Im Angriff immerhin 9 Attacken, die auf die 4+ Treffen und auf die 2+ verwunden.

Also die Bossbika wären mir für nen Fex schlicht zu kostbar. E-Fäuste schlagen ja mit dem Fex gleichzeitig zu und die Bika sollten im Normallfall die Angreifer sein. Klar, der Carnifex ist dann sicher tot. Aber er kann mit seinen 2 Attacken durchaus noch 0 bis 2 Bosse vom Bike fegen, was im Falle eines Krallenbosses mit einem Glückstreffer (bei ca 40% Trefferwahrscheinlichkeit) in 2/3 der Fälle durchaus 75-150+ Punkte sein können, die da hopps gehen.
Also von Ablativ-Bossen innem Bossbikermob sollte man schon ausgehen... is ja nich so, dass man bei 4 Bossen auch alle 4 mit Krallen ausstattet.

Von Botz kann ich eher abraten. Sie sind lahm und der Kampf gestaltet sich mehr als sinnfreier Suizid.
Killakans machen, wenn sie denn ankommen sollten (was das größte Problem darstellt) nen Fex platt machen in 1-2 Nahkampfphasen. Der Fex hingegen kann pro Runde maximal 1 Killakan umboxen.

Aber Bossbika, hmm, ich bin da zu skeptisch...die würd ich gegen Nahkampf-Tyraniden wahrscheinlich gar nicht erst aufstellen...
Klar, wenn man seine Armee von Gegner zu Gegner ändert kann man sowas sagen aber nicht jeder tut das. Zudem nen 2 Attacken-fex nunmal statistisch nur 0,55 Wunden (nach 5+ ReW) macht. Es besteht somit also ne 55% Chance, dass man 1 Boss verliert, was dann aber ein guter Tausch war.
Ich will Bikerbosse jetz noch hochloben oder so aber so scheiße sindse gegen Fexe nun nich wie dargestellt, darum gings mir nur. Außerdem können sie mit angeschlossenem Bikerboss wenigstens etwa Beschuss verkraften, was man von Trukks leider nicht sagen kann. 🙁