das problem ist, das der scherenklauen hatte und gegen meine bossbiker 6 attacken hatte.
Also von Ablativ-Bossen innem Bossbikermob sollte man schon ausgehen... is ja nich so, dass man bei 4 Bossen auch alle 4 mit Krallen ausstattet.
Stimmt, das hab ich verpennt. Die haben ja Ini 2, dürfen also im schlechtesten Fall mit dem Carnifex zuschlagen. Dennoch, bevor mir ne Killacan für 50+ Punkte hopps geht, lass ich den Fex lieber vom Pikk-Up Boss mit der E-Kralle zerhacken. Der kommt eh leichter hin, als die Killakans.Killakans machen, wenn sie denn ankommen sollten (was das größte Problem darstellt) nen Fex platt machen in 1-2 Nahkampfphasen. Der Fex hingegen kann pro Runde maximal 1 Killakan umboxen.
Aber das isses einfach mal, die Bikerbosse brauchen nur 1 Runde (bei 2 Krallen im Mob), die Boyz 2. Nur haben sie im Normalfall nicht die 2te Runde weil dann schon Symbionten dran stehen.Selbst dann kostet der Bikaboss noch seine 50+ Punkte. Statistisch gesehen braucht ein Pikk-Up Boy Trupp 2 Runden, damit der Boss den Fex umklatscht. Das macht also im Extremfall maximal 4 Boyz á 6 Punkte, also insgesamt gerade mal 24 Punkte, während der Bikaboss mindestens 50+ kostet, je nach Verlusten. Im Normalfall verliert man aber meist nicht mehr als 2 Boyz á schlappe 12 Punkte, was durchaus verschmerzbar ist. Versteh mich nicht falsch, ich mag Bikabosse sehr gerne und halte sie für eine extrem starke Einheit, persönlich würde ich sie aber nicht auf einen Fex hetzen, wenn ich selbiges auch mit billigen Pikk-Up Boyz erreichen kann.
Da wird man immer Fexe sehen, so mindestens 4 im Durchschnitt.Insgesamt kann man wohl sagen, dass gut gespielte Tyraniden einem Orkspieler ziemliche Kopfschmerzen bereiten...egal ob mit oder ohne Carnifex...
Godzillas sind nich schwer zu manövrieren. Man macht die LOS zu den Symbionten etc. zu, verlängert Gelände, clippt dieses an zwecks DeW und hält die Elitefexe hinter den 2+ RW Fexen + 1 Tyrant bis der Gegner nah genug dran ist, dann macht man Platz und alles is schick. Ich werde dieses WE aufm Heat sehen ob es wirklich so einfach is, wie ich das bei meinen Godzilla Gegnern immer beobachten durfte.Godzillas machens ja eigentlich auch kaum anders, sie müssen noch geschickter manövrieren und zermürben dich halt eben mit Beschuss, während sie dich dahin treiben, wo sie dich haben wollen.
Bei genug Orks bekommt man mit Tyraniden auch ziemliche Kopfschmerzen, vergleiche mal 6-Punkte-Orks mit 6-Punkte-Termaganten. Oder mit 10-Punkte-Hormaganten!Insgesamt kann man wohl sagen, dass gut gespielte Tyraniden einem Orkspieler ziemliche Kopfschmerzen bereiten...egal ob mit oder ohne Carnifex...
Besonders bei vielen latschenden Orks ist der Nahkampffex nutzlos, er geht gegen Energiekrallän fast so schnell drauf wie der Ballerfex und haut dir in der Zwischenzeit nur ein paar Orks für 6 Punkte um die Ohren weg.Zu Nahkampffexen: Nun, wenn man eher mit Latschaz unterwegs ist, dann bekommt man auch gegen Nahkampffexe ein Problem, es sei denn der Gegner ist so dumm und läßt seine Carnifexe alleine rumgurken.
Mal davon abgesehen dass der Carnifex über diesen Nahkampf hinweg beschossen werden kann weil er größer ist 😉Stell dir vor der Gegner schafft es deine teureren Trupps mit billigen Ganten zuzumüllen, so dass der Nahkampf sich über mehrere Züge erstreckt sowie Sichtlinien verdeckt. Wenn das der Fall ist, dann kommt der Fex irgendwann auch in den Nahkampf.
Das ist es!Ich werde dieses WE aufm Heat sehen ob es wirklich so einfach is, wie ich das bei meinen Godzilla Gegnern immer beobachten durfte.
Bei genug Orks bekommt man mit Tyraniden auch ziemliche Kopfschmerzen, vergleiche mal 6-Punkte-Orks mit 6-Punkte-Termaganten. Oder mit 10-Punkte-Hormaganten!
Besonders bei vielen latschenden Orks ist der Nahkampffex nutzlos, er geht gegen Energiekrallän fast so schnell drauf wie der Ballerfex und haut dir in der Zwischenzeit nur ein paar Orks für 6 Punkte um die Ohren weg.
Mal davon abgesehen dass der Carnifex über diesen Nahkampf hinweg beschossen werden kann weil er größer ist 😉
Das Regelbuch. Wenn sich Ganten mit anderer Infanterie prügeln hat man einen Höhe 2 Nahkampf. Somit kann man die Höhe 3 Fexe weiterhin beschießen.Wer erzählt dir denn sowas?
Wer bringt gegen Orks Hormaganten mit?
Wer greift damit stinknormale Orks an?
Wer erzählt dir denn sowas?
@Navarre:Hätt ich blosn Gaukler eingepackt... Dann hätte ich wenigstens EIN leichtes Match auf dem Heat Aber ma schaun ob mein Beschuss nicht auch ausreicht... Bis Samstag
Danke, endlich mal einer der es ausspricht und ganz freundlich auf den Punkt bringt!Ich kenne natürlich die Gedankengänge von Jaq Draco nicht, aber wenn ich richtig deute meinte er weniger die Effektivität und Optimierung der Liste als die Tatsache, dass sie schlichtweg langweilig zu spielen ist!
NoBrainer eher in dem Sinne, dass man nichts anderes macht/machen kann als seine trölftausend Orks jede Runde 6" nach vorne zu schieben bis sie halt schließlich nach gefühlten 80 Runden im Nahkampf sind.