Was tun gegen Flieger

Glaube ich teste den Kollegen auch mal zu Fuß. Geflügelt war er bisher ganz nett, aber viel gerissen hat er bisher noch nicht. Einen FLieger hat er vom Himmel geholt und eine Einheit Exis ausgelöscht, oh und nen Lord auf Gleiter. Ohne Retter sehen die gegen MC echt schlecht aus.
 
Eigentlich sollte es hier um unsere Flugabwehr gehen.

Aber es stimmt schon ich rechne auch mit Flakraks bei norm SM-Werfern. Dann is der Jagtflug raus.

Zurück zum Thema:

Ich hatte nun einen Sm-Flieger gegen mich. Kam rein, ballert auf den Tervie, keine Wunde und wird von 4 Schwarmwachen (2 davon Synkronisiert durch Erzfeind) abgeschossen. Ich hätte ihn auch ignorieren können, aber die Wachen hatten grad nix zu tun.

Doppelt Neuralfressen geht auch gut bis P12(Mehr haben Flieger ja nicht). Aber Wachen sind halt am besten. Durch die ganze Angelegenheit ist Alter Wiedersacher erheblich aufgewertet worden. Ich werd nicht mehr ohne aus dem Haus gehen.
 
Jo, natürlich nicht sync sondern 1er wiederholen. Hat mir aber geholfen.

Wie dem auch sei ich find die Wachen effektiver, die ziehen gegen P11 in der 2/3 der Treffer einen HP ab. Die Neuralfresser eben nur in 1/6 der Fälle. Drei Schwarmwachen machen mit 6 Schuß also einen 2/3 HP weg. Eine MC mit doppel Neuralfresser so um die 0,6 Hullpoints. Damit ist er knapp schlechter, und der Preis..... die Wachen kosten mich 150, können in Deckung bleiben und haben ne größere Reichweite. Dakka-MC is deutlich teurer, muß im Offenen stehen und hat nur 4 LP. Spielt man den Hive und hat nichts sonst zu tun, klar draufballern auf den Flieger, aber will ich Flieger loswerden werd ich auf Schwarmwachen setzten.
 
Nein kann sie nicht, wenn sie nicht zoomen, fallen die unseren Schwarmwachen direkt zum Opfer.

Gerade bei Nekrons muss ich sagen (und das sind die einzigen gegen die ich bisher gespielt habe) bereiten mir die Flieger Bauchschmerzen. Klar die kommen erst in Runde 2 (frühstens) aber bis dahin hat man ordentlich zu kämpfen mit (in meinem Fall):

-Phantomen + Desi Lord (Doppel neuralfresser sind hier gut, einfach wegen der zahl der wunden, es lebe die statistik. Doppelte Stärke ist egal, da der Desilord das meiste Feuer frisst)
- Gleiter, egal ob Kommando oder Annihilator. Die Panzerung 13 nervt gewaltig, auch unsere Wachen.
- Barken. Die Pahalanx der Geisterbarken amcht uns, sobald wir mal in der Nähe sind das Leben schwer. gerade mit 10 Kriegern da drin...das tut wirklich weh auf dauer)

-Meine Erfahrung: Die Gleiter schießen dir die ersten LP weg bei deinen wichtigen Einheiten, die Sichel erledigt mit ihrem strahl den Rest, wenn du nicht gerade Decken kannst. von daher empfinde ich die Todessichel durchaus als gefährlich, da ihr DS1 zuverlässig unseren großen Jungs und Synapsen, den Rest gibt.

Ich weiß nicht, was die Ork-, SM-, DE- und was weiß ich was für Flieger sonst noch können, aber die der Nekrons gehen mir ungemein auf die nerven, einfach weil bald jedes Ding, das auf dem Feld steht eine mögliche Bedrohung ist.