Was tun gegen Flieger

Tatsächlich sind die nervig. keiner legt Prio auf die Dinger, weil die Gleiter wichtiger sind, deine KRieger sind darin recht sicher und dank einer RW von 24 Zoll, teilen die gut aus, und wenn du die neben ein MZ parkst, kommst du wohl oder übel in SF RW von dem Ding und dann kommen 10 schuss von der Pahalanx und 20 Schuss aus dem inneren auf dich zu, mit genug DS und dein kleinvieh, das das Zielö halten soll zu Klump zu schießen.

Die Großen beschäftigen sich dann eher mit Gleitern, Fliegern, Phantomen, Lords oder weiß der Geier, oder sind in massiven Tesla-Feuer krepiert. Und die Barke reicht dann um dir jedes MZ zu verweigern.

Das war meine Erfahrung mit dem Ding.

Meine derzeitige Lösung für das Problem wird sich in die Richtung bewegen, dass ich wohl auf irgend einem billigen Klumpen einen tyranidigen Flakturm baue, indem ich alle übrigen Bitz dran klebe und dann eine große Waffe drauf installiere, welche als diese Flak-Laser-Dinger zählen. GW schiebe ich kein Geld in den Rachen für ihren leicht durchschaubaren Plan.

Meine derzeitige Lösung für das Problem wird sich in die Richtung bewegen, dass ich wohl auf irgend einem billigen Klumpen einen tyranidigen Flakturm baue, indem ich alle übrigen Bitz dran klebe und dann eine große Waffe drauf installiere, welche als diese Flak-Laser-Dinger zählen. GW schiebe ich kein Geld in den Rachen für ihren leicht durchschaubaren Plan.

So ein Sporenturm wie in Starcraft wär sicher schick :happy:
(btw gratz zu Post Nr. 3000 ^^)

Die Trefferwahrscheinlichkeit ist doppelt so hoch wie bei Snap Shot 😉 Ich denke wichtig ist, dass das Ding relativ weit oben angesiedelt ist und einen schönen Überblick über das Schlachtfeld hat, sowie eine Waffenreichweite und Durchschlagskraft, die normalerweise bei Tyraniden nicht zu finden ist.

Wäre der Warpblitz der Zoantrophen auch eine Lösung gegen Flieger?

Nein, nicht im Geringsten. Das Problem mit fliegern ist, dass sie so schwer zu treffen sind (eben nur auf 6+), weshalb entweder Waffen mit Skyfire (was Tyras nicht haben) oder Waffen mit dezent hoher Stärke (6-8) und sehr vielen Schüssen benötigt werden.
Warpblitze werden nur daneben gehen.

Also ich spiel jetzt keine Tyras, bin hier nur sowas wie ein Tourist, aber als Nec hatte ich immer schiss vor flankenden Symbionten ... Ok ich will aber auch nicht in offenen Wunden bohren 🙂

Aber mal ernsthaft ... Symbionten sind doch auch keine schlechte Wahl gegen Flieger. Klingt erst mal komisch, aber ich meine das folgendermaßen: Flieger sind doch irgendwie nicht so flexibel was ihre Bewegung angeht und haben die schicke riesige ovale Base. Blockiert man jetzt das mittlere Drittel des Tisches mit eignen Einheiten, so muss der Gegner drüber fliegen und hat keine Ziele mehr vor sich, oder kommt in einem schlechten Winkel ins Spiel, so dass er in der darauf folgenden Runde keinen guten Winkel hat um irgendwas zu beschießen.
Das wäre dann auch der Punkt, wo Flieger den Gegner viele Punkte kosten, keine MZ einnehmen können, und irgndwie auch ignoriert werden können.
Mit den Tesla Anhilatoren würde ich als Nec auch eher auf Big Bugs schießen, als auf Kruppzeugs.
Und wenn der Gegner sich nen Kopf zerbricht, wo er seine verschiedenen Flieger überhaupt noch auf dem Feld bewegen kann, denkt er nicht über wichtige Sachen nach.
Weiss auch nicht, was Symbiarchen jetzt alles neues können, aber Niederstarren stell ich mir für Duelle ganz witzig vor.

Und was man so gegen Landraider oder Monolithn machen kann, weiss ich auh nicht. Mein Blindschuss wäre Symbiarch mit irgndeiner abgefahrenen Psikraft, wenn man eh schon Symbionten spielt.

Blockiert man jetzt das mittlere Drittel des Tisches mit eignen Einheiten,

Das ist der Punkt in dem ich das größte Problem sehe. Tyraniden sind langsam und zu zerbrechlich, um sich mit Positionierungsspielchen aufzuhalten. Man muss sehen dass man seine Einheiten an den Punkt kriegt, wo sie ihre stärken ausspielen können, da ist kein Raum, sich erstmal in der Mitte des spielfelds einzufinden und ein Sit-in gegen Flieger zu veranstalten.

Ich denke nach vorne hast du Luft und die Richtung stimmt. Steht das komplette gegnerisch Drittel voll können die Flieger schon nur noch über dich drüber fliegen und haben dann nichts mehr in Sicht.

Musst ja auch nicht das ganze Drittel voll stellen, aber er muss sich halt auch min 18 Zoll rein bewegen und darf sich dann nicht mehr drehen.

Nein dürfen FMK nicht, die haben nicht die entsprechende Sonderregel, sie können Beuteschlag machen, aber das wars auch schon.

Ja ne Pyrovore mit AA das passt auch super zu dem Flammending. Wenn dann eher die Schwarmwachen. Ne AA Kapselkanone brauch ich nicht, da baue ich mir lieber für 100 Pkt ne Aegisline auf.