7. Edition Was tun gegen Khorne?

ähm.. mit Speerschleuder niederschießen, ihn mit Adlern ablenken, und hoffen das er deinen junks nicht zu nah kommt..
ne ernsthaft: mit speerschleuder bearbeiten, mit Adler rauslocken und einem Regiment Phönixgarde mit schlachtenbanner und einen komm. der alles auf Rüstung und rett gesetzt hat, kann selbst so ein haufen von Chaoslord nicht viel entgegen setzen..

Ja die magischen Waffen sind schon echt verlockend, aber durch diese fiese Obsidianrüstung wird das leider nichts mit magischen Waffen....da bleibt mir nur ne Zweihandwaffe, da ich ansonsten ab 2.Runde mit Lanze nur mit Stärke 4 darstehe.

Phönixgarde habe ich leider nicht, nur Weiße Löwen und Schwertmeister, ansonsten eigentlich alles verfügbar. Komplett auf Kavallerie ist keine gute Idee, oder? Habe in der 6.Edition wie blöd Silberhelme gekauft.....🙄

Also schön nen Kommandanten auf Sternendrache setzten, komplett auf Verteidigung ausgerüstet, welche Helden könnte man noch dazu nehmen, außer dem obligatorischen Bann-Magier? Mein Gegner hat in fast jeder Einheit einen Herold, und irgendwas brauche ich noch zu fuß, was Skulltaker oder Khorne Herold auf Moloch in einer Herausforderung paroli bieten kann...

ja silberhelme waren in der letzen Edition wirklich gut, aber jetzt..

und wenn dein Gegner harte helden mitnimmt, dann mach es ihm nach:
nimm caradryan mit. einen so harten helden, mit 4 rett und w3 schaden hat nicht jeder.
und gib deinen champions noch einen guten rett oder rüst und dann können die sogar eine herausforderung überleben..

und wie schon gesagt: speerschleuder und schlachtenbanner.. es gibt nichts was dagegen ankommt.. ^^

ich möchte ungern auf die Kombo Drache+Prinz verzichten, was sagt ihr hierzu?

Charaktermodelle 1054
Prinz Samsor von Caledor, mit Lanze, Drachenrüstung,
Rüstung von Caledor (25p), Talisman von Loec (10p),
Magische Armschienen (55p), auf Sonnendrache 625

Edler Enduriel, mit Klinge des Verderbens (25p), Schild,
Drachenrüstung, Phönixwächter(25p)
auf Elfenross mit Rossharnisch(16p) 159

Magier Endorial,, Stufe 1, Handwaffe,
Bannrolle, Bannrolle 135

Magier Mehllon, Stufe 1, Handwaffe,
Bannrolle, Bannrolle 135

Kerneinheiten 315
20 Speerträger(9p), mit Kommandoeinheit(25p), 205

10 Bogenschützen 110

Eliteeinheiten 825
Löwenstreitwagen 140

15 Schwertmeister (15p), mit Kommandoeinheit(30p)
Löwenstandarte(25), 255

12 Weiße Löwen (15p), mit Kommandoeinheit(30p) 210

5 Drachenprinzen (30p), mit Kommandoeinheit(50p)
Kriegsbanner(20p) 220

Seltene Einheiten 300
1 Repetier-Speerschleuder 100

1 Repetier-Speerschleuder 100

Riesenadler 50

Riesenadler 50

2494 Punkte

Na wie sieht das aus?

PS: Skulltaker ist FDP Wähler!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal braucht der Prinz keine Drachenrüstung, weil er ja die Rüstung des Caledor hat. Zudem finde ich, dass du deinem Gegner viel zu offensichtliche Ziele bietest. Er vernichtet dir den Drachen und die 3 Eliteauswahlen bis auf den Streitwagen und schon hast du verloren.

Auch wenn du den Drachen behalten willst. Ein Erzmagier mit Buch und Lehre des Metalls könnte den Blutdämonen innerhalb von 1-2 Runden töten, wenn du den 6er Spruch hast.

Er hat ja auch Tzeentch im Gepäck, Horros + Herold, aber 2 sind vermutlich zu viel....

Das mit der Rüstung hatte ich übersehen....🙄

Wie mache ich das denn weniger offensichtlich? Echt nen Magier? Wenn der Blutdämon einmal im Nahkampf ist, und das ist er in der 2.Runde, wie bekomme ich den ohne Drachen noch weg, selbst eine gute Schussphase und Magiephase wird wohl nicht reichen, den Dämon in einer Runde auszuschalten!Wie gesagt, die Obsidianrüstung des Blutdämonen/Herold auf Moloch macht magische Waffen nutzlos.

Vielleicht aber gar keine schlechte Idee die Charaktermodelle komplett austauschen. Also Erzmagier zu Fuß, Drachenmagier, 2 Edle auf Nahkampf?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Chars geht eh nicht fällt mir gerade auf, da der Sonnendrachen ja ne Heldenauswahl verbraucht. Wie wäre es z.b. noch mit nem Prinzen auf Adler mit Bogen des Seefahrers.

Ich denke, dass deine statische Listen den Blutdämonen eh noch härter macht, da du deine teuren Elemente nicht aus der Sicht des Bluters bekommt. Also kann er leicht deine Pkt vernichten.

Mit z.b. 2 Einheiten DP, 2x Grenzreitern und 2 Tiranocstreitwagen/löwenwagen in der Elite könntest du probieren den Gegner auszumanövrieren.

Im Angriff sollten Dp mit einem SW zusammen locker Bluthunde oder ähnliches vernichten.

Gegen Khornedämonen und Große Dämonen empfehle ich große und tiefe Einheiten. Wenn du 25 Speerträger nimmst, ein Kriegsbanner kaufst und in den Nahkampf kommst, musst du unbedingt eine Herausforderung gegen dieses Monster aussprechen. Du hast dann (3 Glieder, 1 Standarte, 1 durch Überzahl und 1 durch das Kriegsbanner) 6 auf deinem Kampfergebnis, das Monster kann maximal 6 Punkte auf sein Kampfergebnis erreichen (1 für den Lebenspunkt bei dem Champion und max +5 für Overkill), wenn alle Attacken treffen und alle Schadenswürfe verwunden. Fazit Unentschieden, mit deinem Musiker hast du um einen Punkt gewonnen.

Wichtig ist, dass du deine Flanken schützt, oder besser die Khorneeinheiten mit Riesenadlern oder leichter Kavallerie ablenkst.

Vielleicht konnte dir das ein wenig helfen.

Damit der Blutdämon solche Einheiten agreifen muss, mach doch alle deine Infanterieeinheiten zu 25 Modell-Blöcken. Eine muss er ja angreifen. Du musst deinem Gegner ja nicht erzählen, in welcher Einheit das Kriegsbanner steckt. Gegebenfalls nimmst du einen Armeestandartenträger mit Schlachtbanner rein, oder kaufst dem Champion aus einer Eliteeinheit den Talisman des Loec. Ja, er wird sterben, aber dass tut er in der Herausforderung sowieso.

Wenn du deine Speerschleudern schützen willst, stell sie so auf vorhandene Hügel, dass davor deine Infanterieblöcke stehen, so dass kein Platz zu einem Angriff besteht. So muss er zuerst die Blöcke angehen, da er regeltechnisch nicht auf Einheiten landen darf.

Hast du die erste Nahkampfphase überstanden, schicke entweder die zweite Einheit in seine Flanke hinein oder zaubere den Schild von Saphery auf die gebundene Einheit. So kann man einem Massaker zum Teil entgehen. Und denke an die 5en und 6en in dem Moment des Würfelns.
(Soll meistens klappen 🙂)

Besser ist natürlich, dass du vorher mit deiner Magie und deinem Beschuss solche Monster angehst. Aber die Praxis sieht manchmal anders aus.
Viel Spass beim Ausprobieren.