Was tun gegen Skitarii?

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Nichts. Theoretisch kann man eine Liste machen, die mit denen fertig wird, die ist aber dann so strukturiert, dass sie gegen alles andere verlieren wird. Auf Tunieren sieht es düster aus, bis AdMech weiter genervt wird.

Aber generell:
C'tan, Monolith, Doomsday Arks, Lychguard mit Veil of Darkenss und Wraiths sollten AdMech vor eine Aufgabe stellen.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ansonsten wenn man den Veil hat vielleicht noch Warriors mit den Reaper Waffen und halt so 40 Schuss in die rein jagen dann fallen die auch um. 🐉
Man tauscht damit 330 punkte gegen 160, wenn man viel Glück hat, denn 20 SKITARII haut man damit nicht safe weg und die Krieger und der Royal Warden oder was auch immer sind nach dem move Geschichte.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Man tauscht damit 330 punkte gegen 160, wenn man viel Glück hat.
Wait warum? Die Warriors überleben ja. Es geht nur darum die Warriors nach den Skitarii in die Bresche zu schmeißen und die Skitarii weg zu bomben und danach muss der Gegner erneut etwas rein werfen und Warriors sind enorm robust : Widerstand 4, 4+ Rüster und wenn nach dem Beschuss noch was steht 5+ wieder aufstehen ist enorm robust. Natürlich kann es schief gehen aber das kann alles. 🐉
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Also ich habe sie kürzlich als sie sich in mein Backfiel geportet haben mit meinen SM mit nem Dreadnought und meinem Techmarine im Nahkampf vermöbelt. Da können die halt auch nicht so viel und über Moraltests freuen die sich auch nicht sonderlich.

Also abbinden ist nicht verkehrt auch wenn mein Gegner eine Fähigkeit hatte um auch nach dem Rückzug noch mal schießen zu können (ich glaub durch den skitarii marshal)
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Wait warum? Die Warriors überleben ja. Es geht nur darum die Warriors nach den Skitarii in die Bresche zu schmeißen und die Skitarii weg zu bomben und danach muss der Gegner erneut etwas rein werfen und Warriors sind enorm robust : Widerstand 4, 4+ Rüster und wenn nach dem Beschuss noch was steht 5+ wieder aufstehen ist enorm robust. Natürlich kann es schief gehen aber das kann alles. 🐉
In der nächsten Schussphase werden die verbleibenden skitarii die unit und den Charakter problemlos komplett wegballern. Dafür reichen die beiden verbleibenden skitarii units, denn die ballern 80 schuss von denen 77 hitten und 50 wunden (dank rerolls). Das killt save 18 krieger mit den ersten 25 wunden und dann bleiben 9 übrig die dann nochmal 25 wunden bekommen.
Dadurch killen 320 punkte skitarii in einer schussphase 260-160(weil sie diese Punkte schon reingeholt haben)=100 punkte necron krieger.
Das ist ein fettes plus auf admech seite durch den move.
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Das würde aber nur gehen wenn wir uns immer abwechseln beim Austauschen. Wenn die Skitarii an anderer Stelle (von anderen Kriegern, Immortals, Doom Waffen, Nahkämpfern, Fliegern, etc.) ebenfalls unter Beschuss kommen ist die Sache nicht mehr so einfach. Es kommt hier halt sehr auf das Gesamtspiel an wie man was wo zuschlagen lässt. Ebenso sehen die Jungs Sniper nicht gerne da einige der tollen Buffs von Chars kommen und wenn die plötzlich fehlen ist auch doof. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Der Admech Codex ist momentan der einfach Stärkste Codex, der Skitarii Spam von 120 Modellen ist unglaublich effektiv.
Skitarri macht man im Nahkampf kaputt und wenn nicht, dann wenigstns abbinden und Triangeln ^^

Nahkampf geht am besten, allerdings stört die das Abbinden eher weniger und triangeln kann man mit den Modellen recht leicht verhindern.
Die Buffs werden dann einfach auf den nächsten Mob umgelegt der dann alles wegmäht. Das macht die Taktik einfach so stark.
 
  • Tränen
Reaktionen: Pagliacci

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Okay, wenn wir jetzt über 120 SKitatii im Lucio Forgeworld sprechen oder ähnliches dürfen wir da aber keinen 20iger Krieger Trupp mit Veil dagegen setzen...

Das ist momentan einer der richtige heißen Sachen und wird sicherlich noch schwächer, das beste aus Necron sicht wären dagegen Scarabs oder so xD
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.459
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Dass die besagten Strats generft wurden habt ihr mitbekommen?
No Offense, nur der Lösungsfindung dienend, sind immer noch sehr gut.

Mich würde das wegsnipern der Charaktere nerven, genauso wichtig wie der Marshall ist aber auch der Manipulus, der gibt 6" Reichweite und -1AP zusätzlich auf eine Einheit, weshalb der auch gern zwei mal gespielt wird.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Jo, spiele auch selbst Admech.

Das Snipen ist schon cool aber wie viele Punkte muss man dann wieder investieren um einen Marshal rauszuhauen ^^
Ich denke wir sollten uns einfach nicht im reinen Fernkampf mit der Stärksten Fraktion im Fernkampf messen, sagt ja auch niemand das man sich nen Shootout mit denen leisten sollte. Wir vergleichen unsere Albträume ja auch nicht mit Custodes Termis im Nahkampf.

10x Lychguard die ankommt bei einer Fernkampflastigen Skitarii Armee haut schon ordentlich rein. Selbst 5 Scarabs tun Skitarri richtig weh.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
Okay, wenn wir jetzt über 120 SKitatii im Lucio Forgeworld sprechen oder ähnliches dürfen wir da aber keinen 20iger Krieger Trupp mit Veil dagegen setzen...

Das ist momentan einer der richtige heißen Sachen und wird sicherlich noch schwächer, das beste aus Necron sicht wären dagegen Scarabs oder so xD

Wenn McNev von den völlig hochgebufften Skitarii spricht gehe ich davon aus das dort schon ein paar mehr Trupps stehen als nur einer. Wäre es nur einer hätte er sicherlich auch keine Probleme.
Im Turniermeta momentan der "boogieman" mit höherer Winrate als Drukhari je hatte.

Dass die besagten Strats generft wurden habt ihr mitbekommen?
No Offense, nur der Lösungsfindung dienend, sind immer noch sehr gut.

Mich würde das wegsnipern der Charaktere nerven, genauso wichtig wie der Marshall ist aber auch der Manipulus, der gibt 6" Reichweite und -1AP zusätzlich auf eine Einheit, weshalb der auch gern zwei mal gespielt wird.

Es gab ein paar Nerfs die zwar ein wenig was abschwächen aber im großem und ganzen das Problem kaum kleiner machen. Skitarii sind weiterhin weit über ihre kosten sowohl offensiv als auch defensiv gut. Und vorallem können sie die gleichen Buffs einfach auf den nächsten Trupp umlegen wenn der Erste gekillt wurde.
das 5+ Autowound Strat kostet nun 2CP anstatt einem. (Nerf vernachlässigbar da man CP spart dadurch das Aquisiotion at Any Cost nur noch 1x nutzbar ist)
Das Marker Strat ist nur noch einmal einsetzbar (schöner Nerf allerdings sehr gut Planbar und dadurch weiterhin stark, in einigen Spielen die ich schon ansehen durfte wurde das Strat aber meist nur 1-2x eingesetzt, danach war es eher unnöttig, der Admech nimmt seine Gegner sehr schnell auseinander)
und Das Dogma stakt nicht mehr mit light cover (schöner Nerf, damit laufen die Skitarii in der Regel nur noch mit 3+ rum, trotzdem weiterhin stark da sie weiter +1 auf den rüster bekommen, selbst dann wenn der Gegner Deckung ignoriert)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.372
56.551
das 5+ Autowound Strat kostet nun 2CP anstatt einem. (Nerf vernachlässigbar da man CP spart dadurch das Aquisiotion at Any Cost nur noch 1x nutzbar ist)
Das das vorher 4+ Autowounds waren, weißt du auch?

Gut sind die Jungs, - selbst als Admechspieler habe ich das Stratagem bewusst nicht genutzt. Darüber hinaus haben die Ballistarii das Core-Keyword verloren. Bei 120 Skitarii bist du aber auch anfällig für Blastwaffen. Also ein paar Optionen sehe ich schon. Mein Bruder spielt den Hexmark Destroyer als Mephrit und räumt damit durchaus ein paar Infanteriemodelle ab.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Jo, spiele auch selbst Admech.

Das Snipen ist schon cool aber wie viele Punkte muss man dann wieder investieren um einen Marshal rauszuhauen ^^
Ich denke wir sollten uns einfach nicht im reinen Fernkampf mit der Stärksten Fraktion im Fernkampf messen, sagt ja auch niemand das man sich nen Shootout mit denen leisten sollte. Wir vergleichen unsere Albträume ja auch nicht mit Custodes Termis im Nahkampf.

10x Lychguard die ankommt bei einer Fernkampflastigen Skitarii Armee haut schon ordentlich rein. Selbst 5 Scarabs tun Skitarri richtig weh.
Leider zwingen die einen schon zu so 45% Plays, wie 10 Immortals mit Veil ranporten und dann den charge versuchen. . .
Ist alles irgendwie ein coinflip play.
Mit 10 Immortals bekommt man allerdings schon echt viel Druck auf die Tube.
Ich mag auch den normalen Lord als Buff-Char, wenn man 1er rerollen kann, stackt sich das super mit MWBD.
 

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Ich wollte die macht der Kapuzen nicht schmälern ^^ Die sind einfach Hammer aber egal wie man es dreht dagegen sollten wir halt einfach in den Nahkampf und den Lord find ich auch super.

Aber aus meinen Erfahrungen als Admechspieler, fast niemand hat 120 bemalte Ranger xDD also wenn ihr nicht gerade auf das dickste GT geht werdet ihr sowas vermutlich nicht so oft sehen wie ihr vlt denkt ^^ vlt kann Mcnev und ja erzählen um wie viele es sich bei ihm meistens handelt...