Was tun gegen Sturm-Centurions?

Karraidin

Testspieler
27. Januar 2014
89
0
5.151
Hallo, werte Mit-Roboter,

Ein Freund aus meiner Spielergemeinde hat sich jüngst Centurions besorgt. Auf meinen Rat hin hat er sich Sturm-Centurions gebaut (Ich wollte die Einheit gerne sehen, da niemand sie spielt und alle sie unfairerweise schlecht reden) eine ganze 6er Einheit mit Hurricane-Boltern und syn. Melter + Ordenspriester (mit den Zähnen von Terra) im Land Raider Crusader.

Nun fiel mir entsetzt auf, dass ich mit meinen Necrons keine Ahnung habe, wie ich mit den Bastarden fertig werde…. (Ja,ja die Geister die ich rief….xD )
Der Raider ist ja kein Problem, Transporter sind für Crons wie fahrende Geschenkpackungen, du reisst die Folie weg und freust dich. 🙂
Das Problem bei diesem speziellen Geschenk ist allerdings, dass da eine massive Stahlfaust mit Mach 10 rauskommt die dir das metallische Grinsen aus dem Schädel putzt. 🙁
Mit W5, 2 LP und nem 2+ Rüster ist denen Gauss relativ egal und im Nahkampf verarbeiten die alles zu Pasta bevor es überhaupt zuschlagen kann.

Was meint ihr? Womit kommt man so einer Einheit bei?
AUSSER mit Wraiths! Ich find die Dinger potthässlich und sie sind der absolute Necron No-brainer.

Danke schonmal für Antworten.

Stell das auf,
greif ihn an und du hast die Einheit locker im Griff.
Ist dein Gegner gut muss noch ein zweites Charaktermodell zwecks Herausforderung mit in den Trupp.

*************** 1 HQ ***************
Destruktor-Lord, Kriegssense, Phasenverzerrer, Die Sphäre der Ewigkeit
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Prätorianer des Triarchats, Eidstäbe
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 475

Zuletzt bearbeitet:
Der Destruktor-Lord ist Jetpack-Infantrie und verlangsamt damit die Einheit auf 6 Zoll Bewegung. Die Eidstäbe haben zwar DS 2, verwunden allerdings nur auf 4+ und es sind nur 10 Schuss. Die Centurions schlagen vorher zu, mit Trefferwürfe wiederholen dank dem Chaplain. Selbst der 4+ Reap rettet die nur bedingt. Besonders da der Chaplain auch noch Toben hat, sieht das immernoch echt düster für die Prätorianer aus…. 🙁 Selbst wenn Die die Centurions töten sollten habe ich dafür fast genausoviele Punkte in den Shredder geworfen wie die Centurions kosten.

Wie viele Einheiten soll ich den dann an Heavy Destroyern aufstellen? 3x3 oder wie? ( Auch kosten die 45 Euro pro 3 Stück, die Heavy Destroyer Upgrade Packs nicht mitgerechnet…. 😵 ) Ansonsten dauert das gefühlte 10 Jahre, da die Kerle 2 LP haben und die Destroyer mit S9 nicht autokillen. Besonders da der Space Marine Spieler die bereits angeschlagenen Modelle in der nächsten Bewegungsphase nach hinten stellen kann oder den Priester mit seinem 4+ Rett. was abfangen lassen kann. Außerdem ist die Einheit im Radier auch nicht gerade langsam.

Der Destruktor-Lord ist Jetpack-Infantrie und verlangsamt damit die Einheit auf 6 Zoll Bewegung.
Bewegung wird auf Modellebene abgehandelt, also hüpfen die Jungs 12 Zoll und der Lord schwebt mit dem Jetpack in der Nahkampfphase wieder an die Spitze.
Die Eidstäbe haben zwar DS 2, verwunden allerdings nur auf 4+ und es sind nur 10 Schuss.
Ohne vorher zu schiesen und ohne den Lord töten die Jungs 4-5 Centurions im Charge.
Die Centurions schlagen vorher zu, mit Trefferwürfe wiederholen dank dem Chaplain.
Selbst der 4+ Reap rettet die nur bedingt.
der Desi tankt erstmal mit seinem 4++ und danach mit dem wiederholbaren 4+ Reap... Da muss nicht mal etwas an die Prätorianer weitergeben.
Besonders da der Chaplain auch noch Toben hat, sieht das immernoch echt düster für die Prätorianer aus…. 🙁
??? Was ist an Toben so schlimm ???
Selbst wenn Die die Centurions töten sollten habe ich dafür fast genausoviele Punkte in den Shredder geworfen wie die Centurions kosten.

Und die Centurions mit Chaplain und LR kosten wohl eher 200-300 Punkte mehr als deine Einheit....

Vorab: Wie sollen die 6 Centrions eigentlich in einen Crusader passen?
Ein Centurion brauch Platz für drei (very bulky), das heißt die 6 Cents brauchen schonmal für "18" Platz, und ein Crusader kann nur 16 Mann transportieren.

Dann zu den Präts + Desi
1. Will dein Gegner ja zu Dir, da ist die Beweglichkeit der eigenen Truppen quasi zweitrangig, kann aber natürlich nicht schaden.
2. Du kannst immer noch 12 Zoll vor in der Movephase mit Präts + Desi Lord und zwar so:
a) bewege erst den Desi Lord 6 Zoll nach vorne, dann den ersten Prät zwei Zoll davor setzen, dann hat dieser sich schon 9 Zoll weit bewegt, die anderen Präts dann 12 Zoll nach vorne, dann sind alle dicht genug zusammen am Ende der Movephase.
b) in der Assaultphase (falls kein Assault möglich ist), springst du mit dem Desi Lord 2w6 zoll vor. D.h. der kann minimal bis an die erste Linie ran, oder sogar vor deine Präts springen um ggf. was wegzurüsten / wegzuretten (mit Aura des Schreckens / Phasenverzerrer)

Geht problemlos und verstärkt deine Präts ungemein.

Aber so richtig probat scheint mir das auch nicht, die Cents hauen schon übel zu.. Ist eben nen Todesstern..

Denke ohne sie erst runterzuschiessen wird das nix im NK.. Danach vielleicht mit einem Trupp wie oben genannt oder was mit Lychgard + Lord(s).

Das mit der Bewegung auf Modellebene hab ich noch nie gehört kann aber auch sein das ich mich irre, hab gerade das Regelbuch nicht zur Hand. Ich meine mich zu erinnern das eine Einheit sich immer so schnell bewegt wie sein langsamstes Modell.
Wie sollen die Prätorianer bitte ohne schiessen und Lord 4-5 Centurions im Charge töten? Die sind vorher tot.
Wie soll der Desi tanken wenn die Centurions auf die Einheit schlagen statt auf den Lord? Und da mein Kumpel kein Vollidiot ist spricht er ne Herausforderung aus und nimmt damit den Lord raus.
Mit Toben bekommt der Chaplain wenn seine Einheit in der Unterzahl ist + w3 Attacken. Das sind bis zu 3 zusätzliche Attacken mit S6 DS3 die vor mir zuschlagen.
Mit den Punkten hast du zwar recht aber Necrons sind allgeimen nicht billig und das ist schon ne Menge Asche. Besonders da ein Space Marine mit Kapseln usw. schon schnell ne Menge Druck machen kann.

Vorab: Wie sollen die 6 Centrions eigentlich in einen Crusader passen?
Ein Centurion brauch Platz für drei (very bulky), das heißt die 6 Cents brauchen schonmal für "18" Platz, und ein Crusader kann nur 16 Mann transportieren.

Sorry, mein Fehler. Er spielt natürlich 5 Modelle. Er hat nur 6 in seiner Sammlung da er sich zwei Boxen gekauft hat.

Dann zu den Präts + Desi
1. Will dein Gegner ja zu Dir, da ist die Beweglichkeit der eigenen Truppen quasi zweitrangig, kann aber natürlich nicht schaden.

Ich will schon aus seiner Angriffsreichweite bleiben, da ich keine Lust hab, dass er aussteigt, mit 5 Hurricane Bolte und 5 syn. Panzerjäger Meltern schiesst und dann noch angreift.

2. Du kannst immer noch 12 Zoll vor in der Movephase mit Präts + Desi Lord und zwar so:
a) bewege erst den Desi Lord 6 Zoll nach vorne, dann den ersten Prät zwei Zoll davor setzen, dann hat dieser sich schon 9 Zoll weit bewegt, die anderen Präts dann 12 Zoll nach vorne, dann sind alle dicht genug zusammen am Ende der Movephase.
b) in der Assaultphase (falls kein Assault möglich ist), springst du mit dem Desi Lord 2w6 zoll vor. D.h. der kann minimal bis an die erste Linie ran, oder sogar vor deine Präts springen um ggf. was wegzurüsten / wegzuretten (mit Aura des Schreckens / Phasenverzerrer)

Geht problemlos und verstärkt deine Präts ungemein.

Sorry, aber das hört sich für mich zu sehr nach "Regelzurechtbiegen" bzw. "Regelkleinscheisserei" an. Mit der Erklärung käm ich mir in meiner Spielergemeinde schon arg schäbig vor. Besonders da mein Ruf als "böser Necronspieler" eh nicht gerade der beste ist…. xD )

Aber so richtig probat scheint mir das auch nicht, die Cents hauen schon übel zu.. Ist eben nen Todesstern..

Denke ohne sie erst runterzuschiessen wird das nix im NK.. Danach vielleicht mit einem Trupp wie oben genannt oder was mit Lychgard + Lord(s).

Auch die Lychguard hat nur INI 2 und krepiert. Die Cents machen ja auch noch -1 auf den reap wegen S9.

Irgendwie bin ich etwas verwirrt, wenn ich noch halbwegs rechnen kann dann machen die Cents runde 2 LP Verluste auf dem Lord, im Gegenzug schlagen die Prätorianer halt 10LP aus dem Trupp raus....
Die Charaktermodelle nicht eingerechnet.

Wie kömmst du darauf das alle Cents auf den Lord hauen? Wie schon gesagt der Lord wird wegherausgefordert.

AUSSER mit Wraiths! Ich find die Dinger potthässlich und sie sind der absolute Necron No-brainer.
Gerade Phantome wollen nicht in den Nahkampf mit nem Trupp mit Stärke 10.
Nicht Optimal, weil die Garde mit Schilden wenig Schaden machen und die mit Sensen Tod sind, bevor sie zuschlagen, als Blocker zwar geeignet, aber gleich genau so teuer.
Das mit der Bewegung auf Modellebene hab ich noch nie gehört kann aber auch sein das ich mich irre, hab gerade das Regelbuch nicht zur Hand. Ich meine mich zu erinnern das eine Einheit sich immer so schnell bewegt wie sein langsamstes Modell.
Wie soll der Desi tanken wenn die Centurions auf die Einheit schlagen statt auf den Lord?
Na, dann schau nochmal ins Regelbuch. 😉
Wie schon erwähnt passen nur 5 Centurions in nen Crusader, wenn der Panzer kein Problem ist, laufen die ab der 2ten Runde.
Den Trupp könnte man aber auch noch viel schlimmer aufstellen, mit nem Ordensmeister und ner Librarius Conclave.
Momentan sind das 10 Lebenspunkte mit Widerstand 5 und 2+ Rüstungswurf.
Die ballert man einfach durch masse weg (schwächen reicht ja manchmal auch) oder durch guten Durchschlag (Heavy Destroyer, Judicator Battalion...).
In Mahlstrommissionen kanns auch einfach reichen, sie zu ignorieren oder zu Binden (Garde).

Das oben ist kein Regelzurechtgebiege.. das steht eindeutig so drin.

Aus dem RB.. zweite Seite des "Movement Phase" Kapitels:

Different Movement Distances Within a Unit
Sometimes, a unit will contain models that move at different speeds. When this is the case, each model can move up to its maximum movement allowance so long as it remains in unit coherency (see below).

Ja an Init 2 kommst Du nunmal nicht vorbei als Phantomverweigerer. 😉

Wenn du sie wirklich im NK angehen willst (was ich würde vermeiden wollen) Sind Prätorianer oder Lychgard deine beste Chance.

Den Trupp könnte man aber auch noch viel schlimmer aufstellen, mit nem Ordensmeister und ner Librarius Conclave.
Momentan sind das 10 Lebenspunkte mit Widerstand 5 und 2+ Rüstungswurf.
Die ballert man einfach durch masse weg (schwächen reicht ja manchmal auch) oder durch guten Durchschlag (Heavy Destroyer, Judicator Battalion...).
In Mahlstrommissionen kanns auch einfach reichen, sie zu ignorieren oder zu Binden (Garde).

Shhhhhhhhhh…..er kennt das Forum, bring ihn nicht auch noch auf Ideen….😵 xD
Leider hab ich keine Destroyer und mir fällt nix ein was die mehr als 1 Runde binden kann. Mit Mahlstrom hast du recht, allerdings sind die egal wo sie hinfahren eine Bedrohung. Die zu ignorieren ist nicht einfach besonders da die alles vom Scarab bis zum Mono pürieren.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du sie wirklich im NK angehen willst (was ich würde vermeiden wollen) Sind Prätorianer oder Lychgard deine beste Chance.

Ich habe nie gesagt das ich sie unbedingt im NK angehen will. Ich steh nicht so auf Belagerungsbohrer im Gesicht. xD Mir geht es darum die IRGENDWIE zu töten, egal ob im NK oder FK.

Ne Lychgarde mit Schilden, Overlord und Orikan im Decurion ist nahe zu un besiegbar im Nahkampf, ist aber auch teuer.

Zu teuer. Das sind 605 Pkt. und die müssen zu Fuß laufen. Mir gefällt auch dieses "Mein Todesstern gegen deinen Todesstern" nicht. Geht nicht auch "Meine x-wing gegen den Todesstern"? Ich suche halt quasi den spielerischen Lüftungsschacht, fürchte allerdings das Ordensmeister Vader diesmal seine Hausaufgaben gemacht hat….

Ich habe nie gesagt das ich sie unbedingt im NK angehen will. Ich steh nicht so auf Belagerungsbohrer im Gesicht. xD Mir geht es darum die IRGENDWIE zu töten, egal ob im NK oder FK.

->

Dominator-Barke
- - - > 170 Punkte

Todessichel
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 330

Die durchschlagen alle die formidable Rüstung und die Beiden schalten auch sofort aus. Sicherlich: beide sind auch problematisch: Barke muss richtig ausgerichtet sein, und Flieger kommt frühestens Runde 2, aber bis dahin bindest du ihn eben mit paar Kriegern.. 😉 Und sag nicht, das klappt nicht. Hab ich gegen Kaldor Draigo und einen Trupp Terminatoren auch schon geschafft! :-D

Schwere Destruktoren .. steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn du von denen paar aufstellst, wirst du begeistert sein, egal gegen wen es geht.. und gegen Marines und Termis sowieso.