Was tun gegen Sturm-Centurions?

->

Dominator-Barke
- - - > 170 Punkte

Todessichel
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 330

Die durchschlagen alle die formidable Rüstung und die Beiden schalten auch sofort aus. Sicherlich: beide sind auch problematisch: Barke muss richtig ausgerichtet sein, und Flieger kommt frühestens Runde 2, aber bis dahin bindest du ihn eben mit paar Kriegern.. 😉

Ok, das hört sich gut an. An beides hab ich nicht gedacht. An die Sichel schon aber nicht an die Barke. 😀 Zählt Drehung auf der Stelle als Bewegung? Ansonsten muss man echt nachdenken mit dem Teil aber so schlimm ist das jetzt auch nicht. Allerdings ist das Ding auch verwundbar gegen Kapseltrupps. Aber auf jedenfalls nen Versuch wert. 🙂

Also einen Lüftungsschacht/Schwachpunkt hat der Trupp nicht wirklich, jedenfalls keinen den du mit Necrons ausnutzen kannst. Binden mit der Lychguard wird meisten auch nicht funktionieren, da er seinen Todesstern bestimmt als WS spielt.
Also ganz ehrlich, der Trupp deines Gegners kostet 675P min.
Mit folgendem Trupp:
*************** 2 HQ ***************

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Phasenverzerrer
- Die Sphäre der Ewigkeit
- - - > 195 Punkte

Kryptomant
- Stab des Lichts
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 540
machst du ihn einfach platt....

Mit deinen 10 Schüssen sorgst du schon für 4,5 LP Verluste. (ist jetzt ohne Rettung/Cover gerechnet)
Danach greifst du an, wir nehmen mal an das du dies ohne Jumppack tust (sonst verlliert er durch Aufpralltreffer nochmal 0,8 LP)
Er gibt Abwehrfeuer, du zündest deinen Orb und die Melter machen 0,15 LP auf dem Lord, die Bolter 0,2 LP.
Dann schlägt er mit 4 Cents mit Reroll zu...
Ich sehe gerade das die ja nur 1 Attacke im Profil haben, das macht sie ja wirklich richtig schlecht....
8 Attacken mit reroll sind 6 Treffer, gehen 3 durch den Retter und 0,75 durchs Reap. (Verwundung außen vor gelassen)
Damit hat dein Lord einen LP verloren und fertig....

Jetzt deine Prätorianer:
30 Attacken
17,5 Treffer
10,2 Wunden mit DS2

Also ehrlich, ich finde es in Ordnung wenn dein Todesstern in seinen rein geht und ihn komplett frisst, ohne auch nur ein Modell abzugeben.

Sry, aber du kannst mir nicht erzählen, dass der Trupp, besonders mit dem Krytomant sich immernoch 12 Zoll bewegen kann. Außerdem haben die Cents 2 Attacken, da sie ein Waffenpaar haben, im Angriff 3. Und ich glaube auch immer noch nicht, dass nur der Lord Schaden bekommen würde. Außerdem ist mir das viel zu viel Stuff der irgendwie in eine komische Synergie gequetscht wird. Und vom Fluff will ich gar nicht reden…..

Eigentlich fehlt der Centigang noch Tigurius für Unsichtbarkeit. Und ansonsten ist kostet der Trupp auch knapp 695 punkte, ganz schön viel Holz für ne stramme 6" Bewegung bzw. maximal 18" Gefahrernreichweite... (der LR bereitet dir ja weniger Probleme)

Kannste die nicht einfach ignorieren? Gut, Hurricanebolter sind nicht schlecht aber auch nicht so super überstark (mit Tigurius als Chef hätten sie wenigstens Rending 😉 )
Ansonsten mit Massbeschuss drauf, Barken mit Kriegern, schwere Desis etc. 2+ Rüssi ist gut, aber nicht unüberwindbar

Sry, aber du kannst mir nicht erzählen, dass der Trupp, besonders mit dem Krytomant sich immernoch 12 Zoll bewegen kann. Außerdem haben die Cents 2 Attacken, da sie ein Waffenpaar haben, im Angriff 3. Und ich glaube auch immer noch nicht, dass nur der Lord Schaden bekommen würde. Außerdem ist mir das viel zu viel Stuff der irgendwie in eine komische Synergie gequetscht wird. Und vom Fluff will ich gar nicht reden…..
Natürlich dürfen die das, solange du Formation hälst.

Sorry, aber du verstehst es irgendwie nicht...
Jedes Modell bewegt sich für sich, also ja, jeder in dem Trupp kommt ziemlich weit, nur zwei Typen müssen sich etwas zurück halten damit der Krypto nicht den Anschluss verliert.
Der Krypto geht in die Herausforderung und der Lord tankt in aller Ruhe die Wunden der Cents.
Und selbst wenn der Lord in die Herausforderung muss weil du einen kurzen Charge würfelst, dann sterben auch nur 1,5 Prätorianer.....
Wie du ja sicherlich gesehen hast, habe ich das Waffenpaar der Cents mitberechnet, und es bleibt halt bei den armseelig wenigen LP Verlusten.....

Was hat den Fluff jetzt damit zu tun ??? Du wolltest eine funktionierende Antwort gegen diesen Trupp, und hier hast eine, die wie ein heißes Messer durch Butter geht....

Ich sag ja nicht dass sie optimal sind, aber mit Fesselspulen könnten sie zumindest zuerst zuschlagen im Gegensatz zu Prätorianern oder Leibgarde. S10 DS2 in Ini reihenfolge ist schon eine Ansage, da will erstmal nichts in den NK von uns.
Mit folgendem Trupp:

*************** 2 HQ ***************

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Phasenverzerrer
- Die Sphäre der Ewigkeit
- - - > 195 Punkte

Kryptomant
- Stab des Lichts
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 280 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 540

machst du ihn einfach platt....

Mit deinen 10 Schüssen sorgst du schon für 4,5 LP Verluste. (ist jetzt ohne Rettung/Cover gerechnet)
Danach greifst du an, wir nehmen mal an das du dies ohne Jumppack tust (sonst verlliert er durch Aufpralltreffer nochmal 0,8 LP)
Er gibt Abwehrfeuer, du zündest deinen Orb und die Melter machen 0,15 LP auf dem Lord, die Bolter 0,2 LP.
Dann schlägt er mit 4 Cents mit Reroll zu...
Ich sehe gerade das die ja nur 1 Attacke im Profil haben, das macht sie ja wirklich richtig schlecht....
8 Attacken mit reroll sind 6 Treffer, gehen 3 durch den Retter und 0,75 durchs Reap. (Verwundung außen vor gelassen)
Damit hat dein Lord einen LP verloren und fertig....

Jetzt deine Prätorianer:
30 Attacken
17,5 Treffer
10,2 Wunden mit DS2

Also ehrlich, ich finde es in Ordnung wenn dein Todesstern in seinen rein geht und ihn komplett frisst, ohne auch nur ein Modell abzugeben.
Habs jetzt nicht nach gerechnet, aber wir wohl stimmen, da brauch ich keinen anderen Trupp, mal davon abgesehen, dass die Einheit auch so sehr gut ist.

@j-s : Sorry, da stand ich wohl sehr lange auf dem Schlauch. xD Jetzt hab ich´s kapiert. Ja, ok du hast recht die Effektivität der Einheit steht jetzt außer Frage aber ich tu mich mit der Idee trotzdem schwer da ich in erster Linie Fluffspieler bin. Ein Destruktorlord der mit einem Krytomant in Prätorianern abhängt? Da sagt mein einprogrammierter Schlachtenkodex ganz laut nein zu. 🙁

@Shas´o: Ich weiß schon wie man Tuniermüll-Todessterne baut aber das ist nicht das Thema. Auch wird der Psi-Tigga zu hause bleiben da mein Kumpel Imperial Fists spielt und leidenschaftlicher Schlumpf-Hasser ist. Das einzige in der Richtung was er machen würde wäre Pedro Kantor in der Armee spielen. Das würde ich aber auch verschmerzen. Ist ja die selbe Ursprungs-Legion und mit der rechten Bemalung fälls nicht mal auf.

Hab den Treat hier mal ganz durchgekaut.

Also Karraidin, zunächst würde ich dir das neue Regelbuch empfehlen. Ich weiß Fluffspieler mögen das nicht so, aber es hat nichts mit Regelbiegen zu tun, wenn man nach den Regeln spielt.
Dann würd ich mir mal einfach den Codex anschauen was da so schönes drin ist. Die Einheit deines Gegners ist sauteuer und du kannst prima mit gleichen Punkten was finden was die fertig macht. Judikatorformation mit 20 Praets kosten mit Gausskniffte am Läufer 695 Punkte. die werden nicht nur den Raider sammt Inhalt erledigen in einem Spiel.

Aber es geht auch billiger wenn man mal bissle durch den Dex geht. 20 Alpträume kosten 260 Punkte. kommen die in den NK bleiben die da erstmal. Dein Gegner hat nicht so viele Attacken um die rasch zu entsorgen. Und ehrlichgesagt bin ich zu faul zum rechnen, aber bei der Attackenanzahl der Alpträume weiss ich nicht wie lange die Cents überhaupt stehen. Ach, warum nicht zwei Einheiten? Brauchst halt noch genug Gauss um den Raider zu öffnen, aber das hat man ja eigentlich eh immer dabei...

Weiter geht die Suche durch den Dex. Alles was DS2 hat. Schwere Desis, die Barke und die Todessichel wurden ja schon genannt. Find ich alles nett, aber werder Elegant noch mit Biss.

Ich seh nichtmal nen großes Fluffproblem bei dem Desilord und Crypto in den Praets. Vielleicht sollen die auf den aufpassen, damit der nicht komplett ausklinkt, und der Crypto is dabei um ihn notfalls an die Kette zu legen.

Aber gerade dieses Beispiel zeigt schön, daß die Phantome eben keine absoluten Nobrainer sind. Gegen diese Einheit sehen sie schlecht aus. Gegen vielles mit 2+ und ein bissle NK-Power. Ja ok, den Rest räumen sie halt ab. Aber was solls. Multicharge ist aber auch nicht so einfach wie man denkt. (auch hier RB lesen) Ich hab ab und an auch das Problem, daß die verstopft werden. Also zugestellt oder mit billigkram gebunden bis das Spiel vorbei ist.

Sry, wenns ein bischen durcheinander geschrieben ist. Hatte nicht viel Zeit grad.

Viel Spaß beim nächsten Spiel und sag bescheid ob und wie du die Einheit geriegt hast.

Haben die Sturm-Cens nicht noch irgendwas defensivgranatmäßiges, was die Attacken für´s Angreifen negiert...und dass die ganz ohne irgendwelche ReW im offenen stehen sollte der Marinespieler auch nicht zulassen.
Dann sieht´s schon wieder ganz anders aus.

Eigentlich ändert das alles nicht wirklich viel, so lange der Lord tanken kann machen die Cents einfach so gut wie nichts gegen die angreifenden Prätorianer. Selbst dann nicht, wenn alle 5 Cents den Beschuss überstanden haben und die Prätorianer keine zus. Attacke bekommen.... Dann verliert der Lord vlt 0,5 LP mehr und es sterben nur 3 Centurions... Damit ist der Trupp aber in der nächsten Phase so schwach das er trotzdem abgeräumt wird.