Grey Knights Was tun Grey Knights gegen Custodes?

Gigagnouf

Hüter des Zinns
21. April 2020
2.966
2
4.356
9.201
39
Wickede (Ruhr)
Mahlzeit,

kuriose Situation, ich wende mich mal an das Schwarmwissen der versammelten GK Kompetenz 😉

N Kumpel kommt regelmäßig vorbei und packt seine Grey Knights aufn Tisch, gegen meine Custodes.

Es gibt eine sehr gesunde Win-Verteilung von 100% zugunsten der Custodes bei 20-30 Spielen, über den Editionswechsel hinweg, und der Kollege is entsprechend gefrustet, zumal irgendwelche Statistiken ja eine annähernd 50:50 Verteilung aufzeigen, sagt er, ich kontrollier sowas nicht ^^.
Ich würde mich mittlerweile mehr darüber freuen ihn gewinnen zu sehen als er selbst, aber ich weiß selbst nicht so recht was er machen soll.

Meine Liste ist grundsätzlich gebaut nach "geh an die Vitrine und nimm was grad cool aussieht", meist infanterielastig, mit Caladius, Venatari, ne stinknormale Custodesliste, kein Spam, nix ausgemaxt etc.
Natürlich ist mir klar dass das bei Custodes nicht zwingend was heißt, aber gut ^^
Offensichtlichste wäre, meine Liste runterschrauben, Sisters reinpacken, Land Raider statt Caladius, Bikes statt Venatarii, soll ich aber nicht, will er nicht, respektier ich.

Er spielt eigentlich was auch immer grade meta ist, (GM)NDK, Draigo, Termis, Palas, Strikes, Interceptors, You-Name-It, er hats, und hats auch schon gespielt.
Er ist kein Anfänger und kennt meine Custodes eigentlich besser als ich.

Wir sitzen regelmäßig nach den Spielen zusammen und analysieren was gerade passiert ist, meistens beide etwas konsterniert weil die Spiele nicht mal sowas ähnliches wie knapp ausgehen, wir hatten Partien in denen ich ihn getabled habe ohne effektiv ein Modell zu verlieren.

Dann fangen wir an, was hätte er besser machen können, woran lags diesmal, er macht gern Mathe, was einfach nicht gut aussieht für die GKs.
Jetzt würde ich das gern als "Stein gewinnt halt gegen Schere" abtun, aber da sagen eben "die Statistiken" etwas anders, muss ja iwie gehen.
Outscoren, geht nicht, Custodes sind überraschend schnell und fangen ab, scoren außerdem selbst gut und geben keine sinnvollen, festen Secondaries ab.
Fistfight, ganz bescheuerte Idee, das geht für keine Armee im Spiel wirklich gut aus gegen Custodes.
Wegballern, können die Grey Knights nicht, auch mit drei NDK post-BDS stirbt nicht genug Gold bevor Gold an NDK dran ist.

Stichwort BDS, das war wirklich ein Hoffnungsschimmer, die NDKs sind in beiden Varianten bockstark, müssen aber mit 24" Range effektiv zu nah ran, hab ich auch T2 alle drei gesnackt.

Also, lange Rede, wenig Sinn, so ist die Situation, ich würde gerne kluge Ratschläge mitgeben und "endlich mal verlieren", da ich aber nicht klug bin, brauch ich Hilfe 😉

Danke!
 
Mmmmmh ganz schwer, zumal ich nix über die Knights weiß. Was Du nicht geschildert hast, wie spielt Dein Kollege? Würdest Du die Entscheidungen die er trifft auch so treffen.

Was passiert wenn ihr die Armeen tauscht?

cya
Spielt soweit in Ordnung, würde er irgendwelche hart offensichtlichen Fehler machen hätten wir die schon lange abgestellt ?
Hier, da mal Kleinigkeiten, mach ich aber auch.
Und wenn mir was auffällt mach ich ihn drauf aufmerksam und lass es ihn ggf korrigieren.
Bzw er mich natürlich auch, wir spielen unter Freunden.
Wobei meistens er MICH auf Fehler aufmerksam macht ?

Armeetausch stand eigentlich für letztes Wochenende an, aber wir haben dann doch lieber BDS getestet, schließlich steht auf den NDK in der Theorie seit dem BDS in dicken Lettern "Custodes-Penetrationstrupp" drauf.
 
Wir spielen nur BuB zuhause, mein Kollege stellt als Custodes meist Trajan, 3x Warden, 1x Termies, 2Chars den FW Laserpanzer und 2 Knappen von den Knights. KA wie stark das ist.
Ich spiel meistens 10 Termies, 5 Palas, 2xInterceptors, 2xNDK, 1 Landraider, 2x Cybots und Captain und Chaplain.
Als Strat Silberstahl und das Verschwinden innerhalb von 9 Zoll, am Ende seines Zuges soviel wie möglich wieder in Reserve
Spielen aber mit viel und hohem Gelände, da kriegt der Sturmbolter auch mal DS.
Die Spiele sind knapp, weil die GK die Sek Mission spielen und die Custodes auf den Zielen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Mich erinnert dass ganze an unseren letzten Kreuzzug. Ich hatte BA und hab genommen, was BA halt so ausmacht: Todeskompanie, Sturmmarines mit Jumppacks, Sturmintercessoren.
Das Ergebnis war in quasi allen Spielen am Anfang meine Auslöschung in Runde 3 oder 4.
Wenn ich angegriffen werde verpufft meine Einheit, wenn ich angreife sterben ein oder zwei Custodes, bevor meine Einheit zerplatzt.

Meine Lehre daraus: wenn du eine Nahkampf Armee spielst, dein Gegner dir in der NK-Phase aber meilenweit überlegen ist, wird das nichts.

Und ich glaube genau das ist hier das Problem. Servos brauchst du quasi nicht aufstellen, die werden von den Custodes sofort zerlegt. Termis sind besser, haben aber pro Punkt auch deutlich das Nachsehen. Die Ritter sind wenigstens ein bisschen gefährlich, werden im Gegenzug aber auch zu schnell gefressen.

Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte wäre Crow mit 10 Grillkollegen und 4 Flamern. Die Typen können mir ihrem Beschuss Custodes schon weh tun. Wichtig ist, sie gut zu platzieren, damit sie in der Runde der Custodes nicht zu krass beschossen werden können und dann gleich wieder im Nebel verschwinden.

Aber das ganze wird für die Grauen Ritter immer ein uphill Battles sein fürchte ich. Würde mich wirklich auch interessieren, wie das so Turnierpros lösen
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Sehe ich genauso.

Manche Turnierlisten spielen oftmals drei Dreadknights, teilweise sogar noch 2x nen Grandmaster in Dreadknight.

Dazu evtl die Termi-Blobs mit zwei Librarians wegen Vortex bestücken. Effektiv eingesetzt können die Fahrzeugen durchaus gut zusetzen.

Und ansonsten halt wirklich primär defensiv agieren. Evtl sogar mit fixen Secondaries spielen (Behind Enemy Lines, Engage). Dafür wäre auch eine Callidus Assassine zu empfehlen. Die nehme ich eigentlich inmer mit. Kostet wenig, perfekt um oben genannte Ziele zu erreichen (ein Modell mit kleiner Base, kann man super verstecken) und die Fähigkeit ein Stratagem teurer zu machen ist für 90 Pkt ein echt guter Deal.

Ich denke, in so einem Match-Up ist das taktische Spielen extrem wichtig, wenn gewonnen werden will. Sprich, mehr auf das Punkten als das Töten konzentrieren. Wobei ich noch nie gegen Custodes gespielt habe.

Aber die Grey Knights können mit dem Hin- und Herhüpfen den Gegner schon extrem nerven. Sprich, defensiv spielen, Deckung suchen und die direkte Konfrontation irgendwie so lange wie möglich meiden.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Danke für euer Feedback bis hierher 🙂

Das ständige Rumhüpfen hatten wir als Problem ausgemacht, jedes Mal wenn er Schaden machen muss ists gleich wieder n 9" Charge.
Natürlich ist das Missionsspiel enorm wichtig und die große Stärke der Grey Knights, das Ding ist, Custodes sind nicht langsam, und jedesmal wenn ich mich in 9" rein bewege sagt er sofort "Siiicher dass du das machen willst? zwinkerzwinker"
Nein, mach ich natürlich nicht, und während er alle 9" Charges verkackt schaff ich die quasi immer! 😀
Ok ok, das hilft nicht weiter ^^

Crowe mit BBQ-Squad, ja, klingt aufm Papier nett, bis man Mathe macht und statistisch mit +1 to hit fürn CP grad so 5 Wunden an Custodes macht und dafür 335 Punkte kostet ?‍♂️
Halte ich aber trotzdem auch für gut, ja, muss halt auf Max Range weg bleiben um keinen Countercharge zu kassieren, sind dann auch schwer zu shiften, so richtig Beschuss haben Custodes ja nicht, und die Purifier mit Cover ne 2er Hose.
Nehm ich mal mit für den Moment, danke.
Nachfrage, Flamer? Wirklich? Ja klar, dranschrauben für eventuell Overwatch, aber schießen schon mit zwei Schuss Purifying Flame pro Dude ne?

Psycannons auf den Infanteristen funktionieren gegen Custodes fast gar nicht, DS-1 sorgt dank Deckung überall für nen 2er Save.
Das haben wir tatsächlich schon durchgespielt, da kommt zu wenig bei rum, und mit D2 müssen statistisch 12 Schuss wunden um einen Custodes umzupumpen.
Dazu spiele ich meist Warden, die werden von Psycannons nur auf 4+ verwundet.

Die Psycannons auf den NDKs nach BDS sind da schon n GANZ anderes Kaliber, wie gesagt, die sind nahe an "tailormade" gegen Custodes.
Problem, die NDKs halten "nix" aus, und die 24" Reichweite sind echt was mager ^^
Außerdem mit Arcane Genetic Alchemy (-1 DMG) und Shield Captain (AGA gratis) relativ leicht zu countern.

Librarians mit Vortex istgegen Custodes verdammt swingy, 4er FnP gegen MWs, halbiert den Vortex einfach.
Aber ja, immer noch eine der stärksten "Beschussattacken" im Arsenal, hat er auch gern 2-3 davon dabei.
Andererseits hat der Kollege eine lange Tradition im Einsen würfeln bei Vortexen, und ich öfters mal ne extrem ekelhafte Shieldbreaker Round dabei 😀

Callidus ist n Punkt, die leih ich ihm das nächste mal, wenn er es hinkriegt mir Arcane Genetic Alchemy teurer zu machen hab ich n Problem gegen die NDKs.
Sonst spiele ich die nämlich immer 😉

Aber hilft die Callidus den GKs wirklich beim Mission Play? Ich mein, wenn die GKs was können, dann ja DAS.

Das liest sich hier jetzt bestimmt alles sehr konfus, ich möchte auch noch mal einem wichtigen Punkt etwas vorgreifen:
"Warum spielst du nicht einfach schlechter?"
Das merkt der Kollege und wird erst recht salzig, das will er einfach nicht, versteh ich auch, und deshalb gibts so oft Arcane Genetic Alchemy in die Fresse wies geht 😉

Außerdem halte ich mich auch nicht für so einen herausragend guten Spieler, ihn nicht für einen herausragend schlechten, das MUSS doch iwie gehen 😀

Ich nehme, komprimiert, mit:
Crowe mit Purifiersquad, auf Max Range und in Cover halten
NDK Galore
Fixed Secondaries die ihn von der Notwendigkeit befreien Custodes zu töten.
Callidus
 
Ganz ehrlich. Bei den von dir geschilderten Ausführungen, nämlich:

-Beide Spieler in etwa gleich gut

-Custodes klar stärker als die Grey Knights

-Missionen zufällig mal abgesehen von Sekundären die man fest wählen kann

-Würfel zufällig für beide Spieler

-Custodes Spieler soll so gut spielen wie es für ihn möglich ist

Sehe Ich keinen Weg, wie die Grey Knights aus eigener Kraft gewinnen können, außer über Glück.
Ich meine der GK Spieler müsste schon massiv viel mehr Skill haben, um das zu drehen. Einfach "nur" die Liste ändern oder ein fokussierteres Spielen der Mission wird hier alleine nicht reichen.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Klar macht Crow mit seinen Leuten nicht im Alleingang pro Runde nen Trupp weg, aber im
Schnitt sollten selbst mit strat 2 Custodes fallen sofern sie nicht in Deckung stehen.
Und das gute an dem Trupp ist ja, dass er nicht anzugreifen braucht. Und wenn ihm jemand zu sehr auf den Leib rückt haut er ab und macht nächste Runde das selbe von vorne.

Ich würde wahrscheinlich wirklich versuchen, die ersten Runden auf Distanz zu bleiben und auf keinen Fall einen Angriff zu riskieren. Großes Problem ist halt auch der schwere Beschuss der Custodes, da stehen die GK ja wirklich Recht blank da.
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Hab die bisher gesammelten Vorschläge dem Kollegen unterbreitet, und er ist nicht wirklich amüsiert, insbesondere von den Fixed Secondaries hält er wenig 😀

Ich denke wir werden doch noch mal Armeen tauschen, und ich werd grob sowas hinstellen:
2 x Libby in Termis
GMiNDK
Crowe in BBQ-Trupp

3x NDK
Strike Squad
Callidus

@Marni genau das wollen wir einfach nicht wahrhaben 😀

@Eisenklumpen Überzeugt, ich nehme Crowe und Kumpel mal mit. Was meinst du mit "schwerem Beschuss" der Custodes? Ich mein, gegen den ganzen Infanteriekram rüsten alle GKs auf 2+, Deckung vorausgesetzt.
Einzig der Caladius kann ballern ^^
 
  • Like
Reaktionen: Marni und Naysmith
@Eisenklumpen Überzeugt, ich nehme Crowe und Kumpel mal mit. Was meinst du mit "schwerem Beschuss" der Custodes? Ich mein, gegen den ganzen Infanteriekram rüsten alle GKs auf 2+, Deckung vorausgesetzt.
Einzig der Caladius kann ballern ^^

Custodes könnten ja theoretisch noch mehr Fahrzeuge aufstellen. GK haben halt wirklich abseits von generischem Marinezeug wie Cybots, Razorbacks oder Raider keinen Anti-Tank Beschuss. Das heißt dein Caladius kann wahrscheinlich immer recht unbehelligt die Ritter aufs Korn nehmen.

Insgesam sieht deine Liste schon recht nach dem Optimum aus, das man gegen Custodes so stellen kann. Zumindest in meinen Augen.

Bin gespannt wie es läuft, berichte auf jeden Fall!

Ich will dir aber nicht die Daumen drücken, denn wenn du wirklich gewinnst, bricht dein Kumpel wahrscheinlich in Tränen aus. Oder muss sich vor dem Rat der Großmeister auf dem Titan verantworten.
 
Dreadknights können Panzerschocken. Gibts du ihnen den Hammer dürfen sie 16 Würfel werfen. Auf 5 und 6 machst du mortal wounds.
Macht das Kraut nicht fett, aber hilft vielleicht das eine oder andere Mal.
Haloed in Soulfire für dem Grossmeister in Dreadknight - da kostet es nur 1 CP und hilft gegen Beschuss recht gut.

Sonst fällt mir auch nicht recht was ein. Eine Schande dass Grey Knight Termis nur mehr Gummihämmer haben....
 
  • Like
Reaktionen: Marni und Gigagnouf
Ich finde es für meine Lieblingstraktion einfach schade, was die neue Edition aus ihnen gemacht hat.
Bei den TS hat man immer noch das Gefühl, dass es eine Armee aus Psionikern ist.
Die GK sind nur noch Marines mit anderer Ausrüstung und ihrem Teleporttrick.
Und das taugt mir wirklich überhaupt nicht.

Aber das ist eine andere Baustelle, sry 4 Off topic
 
Zum Thema "Panzerabwehr und Grey Knights": Ich habe mir heute ne Box Armiger Warglaives bestellt. Habe die jetzt schon 2x in ner Liste gesehen. Will das mal selbst testen. Natürlich sind diese "Baby-Ritter" kein kompetetiver Standard. Aber von den Werten lesen sie sich echt interessant. Und es ist mal was anderes ?

@Giganouf Warum hat dein Kumpel auf die Fixed Secondaries so negativ reagiert? ? Hat er das begründet? Ich mag es auch nicht wirklich, man nimmt sich das Momentum. Aber dennoch könnte das eigene Spiel etwas besser gelenkt und geplant werden.

Bin aber auch auf den Bericht des "Tausch-Matches" gespannt. Mach doch mal Bilder des Kampfes (auch im Hinblick des Geländes)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf
Noch 2 Dinge.

1. Sowohl für Custodes als auch GK, könnte die in Deckung gehen Gefechtsoption für 1 CP interessant sein. Wenn mann grade keine Deckung hat und es einem der CP Wert ist.

2. Ich habe die Thematik mal an meine Spielergruppe weitergeleitet. Wir sind keine Pros. 1 GK 2 Custodes Spieler. Nur 1 Spieler hat überhaupt mal 1 Tunier gespielt.

Meinung der Gruppe:

-Custodes besser. GK mit 20% win Chance.
-GKs sollten die Mission fokussieren, den Kampf gewinnen Sie nicht übers Töten.
 
@Eisenklumpen OK verstanden, ne, ich spiele genau den einen Caladius, der ist sicher stark, aber das war's, Rest hat Beine.
Ist natürlich die Hauptbedrohung für die NDKs, nimmt nicht stabil einen pro Runde raus, hat aber das Potential dazu.
Truesilver Armor und Cover helfen da schon sehr.
Allerdings muss ich mit dem Caladius tatsächlich höllisch aufpassen, Kollege weiß natürlich was der kann, und bedroht den ständig mit irgend nem Melee ^^
Im letzten Spiel ist der GMNDK einfach abgeprallt, einfach Mal zwei 5er Invulns gestanden das Ding ?
...die Momente in denen ich mich RICHTIG schlecht fühle...
Danke fürs "nicht-Daumen-drücken", fühl ich 😀
Aber nein, der bricht nicht in Tränen aus, der ist Kummer mittlerweile gewohnt ^^

Was die GK als Fraktion angeht, ich find die großartig, wenn er die nicht hätte würd das meine nächste Armee werden xD
Wirklich ne Schande was draus geworden ist, vor allem weil Necrons auf einmal die ARMEEFÄHIGKEIT einfach Mal als DETACHMENT bekommen -.-

@hammerhand Tankshock ist immer n Ding, er braucht die CP, gegen Custodes kommt da wirklich nicht viel rum, gegen den Caladius sollte er das auch normalerweise nicht brauchen.
Nutzt er aber.
Haloed in Soulfire ist n super Strat, muss ich in meinem Spiel mal ausprobieren, schützt halt den GMNDK, im letzten Spiel kam es nicht dazu, ist aufm Feld gestartet und aus der Deckung raus in Schuss- und Chargereichweite gekommen, aus dem Nahkampf hab ich ihn nicht mehr rausgelassen.
Der Caladius hätte aber auch tot sein müssen ^^

@JesterNbg er spielt das aktuelle Ladenchampion-Turnier schon mit nem Paladin Knight, und es kotzt ihn heillos an dass das Ding mit einigem Abstand der MVP in seiner Liste ist, Dinge die nicht in seinem Codex sind spielt er äußerst ungerne, find ich persönlich auch gut, halte ich ähnlich, bis auf meine Assassinen ^^
Fixed Missions ist so'n persönliches Ding, Secondaries ziehen macht uns beiden einfach mehr Spaß, spielen wir eigentlich auch wenn fixed mehr Sinn ergeben würde.
Dazu sind die potentiellen Extra-CP verdammt wertvoll, besonders wenn auf der anderen Seite n Callidus steht. ;-)
Aber, persönliche Befindlichkeiten in der lokalen Bubble, bei uns spielt keiner Knallhart um des Gewinnens wegen.
Ich Versuch Mal an Bilder zu denken, und nen anständigen Bericht im Rahmen meiner begrenzten Möglichkeiten 😉

@Marni das Strat ist aufm Schirm, aber wir spielen mit tendenziell viel Gelände, bei mir Zuhause gerne mit (zu) großen Ruinen und Mechanicus-Gelände, da ist es schwieriger KEINE Deckung zu haben ^^
Das letzte Spiel war mit Gelände grob nach dem Tournament Companion, da steht sowieso mehr als genug.
Die Meinungen aus deiner Gruppe find ich interessant, "schön" zu sehen dass das anscheinend nicht isoliert UNSER Problem ist ^^
 
  • Like
Reaktionen: Marni und JesterNbg
Nur meine Meinung, im NK gehen die GK gegen einen vollen Trupp Custodes unter.
Das heißt man muss vor dem NK 2-3 aus dem Trupp nehmen.
Um Custodes im Beschuss zu killen brauchst du hohen DS, S und Multiwounds und Glück dass die 4++ nicht kommt.

Das einzige, dass die GK haben sind die LasKas, auch wenn die an den SM Fahrzeugen sind, die man eigentlich nicht will.
Solls aber nur gegen Custodes gehen, muss man die LasKa einpacken, alles andere klappt nicht.

Und bloß keinen Hammerknight, selbst nach dem Update trifft der die Custodes nur auf die 4, , killt mit Glück zwei, inkl Panzershock
 
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf