Grey Knights Was tun Grey Knights gegen Custodes?

Ok. Unter der Prämisse keine Allys würde ich vermutlich so aufstellen:

Grey Knights
Strike Force (2000 points)
Teleport Strike Force

Brother-Captain (90 points)
• 1x Nemesis force weapon
1x Psycannon

Brother-Captain (120 points)
• Warlord
1x Psycannon
• Enhancement: Sigil of Exigence

Brother-Captain (90 points)
1x Psycannon

Grand Master in Nemesis Dreadknight (215 points)
• 1x Heavy incinerator
1x Heavy psycannon
1x Nemesis daemon greathammer
• Enhancement: Inescapable Wrath

Grey Knights Razorback (85 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter
1x Twin lascannon

Grey Knights Razorback (85 points)
• 1x Armoured tracks
1x Hunter-killer missile
1x Storm bolter
1x Twin lascannon

Nemesis Dreadknight (185 points)
• 1x Heavy incinerator
1x Heavy psycannon

Nemesis Dreadknight (185 points)
• 1x Heavy incinerator
1x Heavy psycannon

Paladin Squad (225 points)
• 1x Paragon
1x Storm bolter
• 1x Paladin Ancient
• 1x Ancient’s Banner
1x Nemesis force weapon
1x Psycannon
• 3x Paladin
• 3x Nemesis force weapon
2x Psycannon
1x Storm bolter

• 1x Paragon
1x Storm bolter
• 1x Paladin Ancient
• 1x Ancient’s Banner
1x Nemesis force weapon
1x Psycannon
• 3x Paladin
2x Psycannon
1x Storm bolter

• 1x Paragon
1x Storm bolter
• 1x Paladin Ancient
• 1x Ancient’s Banner
1x Nemesis force weapon
1x Psycannon
• 3x Paladin
2x Psycannon
1x Storm bolter

Purgation Squad (135 points)
• 1x Purgator Justicar
1x Storm bolter
• 4x Purgator
• 4x Close combat weapon
4x Psycannon

Purgation Squad (135 points)
• 1x Purgator Justicar
1x Storm bolter
• 4x Purgator
• 4x Close combat weapon
4x Psycannon

Die Brother-Captain gehen in die Paladine und geben den 4 Psycannons Sustained Hits und vollen Wound ReRoll.

Die Purgatoren fahren im Razorback. Beim Aussteigen bekommen die dann vollen Wound ReRoll wenn sie auf das gleiche Ziel schießen wie der Razorback. Nicht vergessen, die können auch indirekt Feuerunterstützung geben.

Taktik:
1. Das Feuer auf einzelne Trupps konzentrieren und immer auf größtmöglicher Reichweite bleiben.

2. Die Paladine und Knights rechtzeitig in gute Schusspositionen bzw außer Charge Reichweite porten.

3. Nahkampf nur im Notfall oder bei guten Gelegenheiten. Nicht vergessen: Die Knights können einen starken Panzerschock. Und die normalen Knights haben 6" Auto-Advance und dürfen danach noch Chargen (14 + 2W Zoll).

Als das Hauptproblem für die Grey Knights sehe ich bei den Custodes tatsächlich den Calladius aus dem Imperial Armour.

Die Brother-Captain gehen in die Paladine und geben den 4 Psycannons Sustained Hits und vollen Wound ReRoll.

Der Wound ReRoll geht aber nur für den Captain, nicht für seinen Trupp. Trotzdem ist der Captain eine gute Wahl denke ich.

Was die GK als Fraktion angeht, ich find die großartig, wenn er die nicht hätte würd das meine nächste Armee werden xD
Wirklich ne Schande was draus geworden ist, vor allem weil Necrons auf einmal die ARMEEFÄHIGKEIT einfach Mal als DETACHMENT bekommen -.-

Naja, wir haben ja dafür eine wirklich starke Detachmentfähigkeit. Also zumindest für eine Auswahl... 😒

@PasstSchon dass Grey Knights gegen Custodes in Melee untergehen ist leider keine Meinung, das ist mehr oder weniger mathematische Gewissheit 😀

Widersprechen möchte ich dir, als Custodesspieler, aber bei der Aussage dass du gegen Custodes hohen DS brauchst.
Das ist nicht richtig, was mich nervt ist nicht hoher DS, der prallt eh an meinem Invuln ab, was mich nervt sind viele Schuss mit hoher Stärke, "ein bisschen" DS, -2 ist da genug, und hoher Kadenz.

Gegen ne einzelne LasCannon-Wunde nehm ich ihm Zweifel den CP Reroll und mach nen zweiten Münzwürf.
Die Psycannons auf den NDKs sind sowas wie der absolute Sweetspot, n Arsch voll Schuss mit DS-2, D3 und als Kirsche aufm Kuchen Ignores Cover.
Hammerknight weiß ich nicht ehrlich gesagt, dafür dass er eins schlechter trifft wundet er eins besser, und W6+1 Schaden geht halb so oft in die Hose wie W6 ^^
Außerdem besser gegen den Caladius.
Hab da aber noch kein Mathe gemacht, Hammer sieht halt cooler aus als Schwert, zumindest die neuen Zweihandhämmer die ich ihm gedruckt hab 😀

@Ghost Writer Uff, das sieht nach ner ekligen Anti-Liste aus 😀
Bei dann 20 (?) Psycannons werden die Goldjungs auch nicht überall Deckung haben, klar.
Dazu die auf den NDKs
Razorback mit Firesupport, hatte ich so gar nicht aufm Schirm dass die Firesupport haben!
Für 85 Punkte ziemlich lecker.
Aber, Modelle fehlen ^^

@Eisenklumpen Ich freu mich schon drauf die Custodes mit nem "Rumhüpf-Detachment" zu spielen 😉

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Echt, die Puries haben gar nichts gemacht?
Auf dem Papier haben die ne gute Chance, 2 - 3 Custodes aus einem Trupp zu grillen und dann wieder zu verschwinden und das ganze von vorne zu starten.
Haben einmal geschossen, dabei einen Warden mit aktiviertem 4+++ getötet, was dann gar nicht mal soooo übertrieben gute Saves von mir waren.
Danach wurden sie von Rapid-Ingressenden Venatarii gefrühstückt.

Sind tatsächlich zu einfach zu countern, insbesondere wenn sie den Flamer auf 12" Range nutzen komm ich halt dran.
Combo wäre mit Psycannons (gegen Custodes) besser denke ich, da sie dann auf Max-Range der Purifying Flames bleiben können und ich so keine Chance zu chargen habe.
Rechnerisch ist der Flamer besser gegen Goldjungs, keine Frage, aber die 12" erlauben mir halt nen Countercharge, und am Ende des Tages sinds immer noch Servo-Marines mitm 2er Rüster, die fallen halt auch gegen drei Custodes um.

Wenn die Jungs nen Nahkampf sehen ist was schief gelaufen.
Ich spiele die eher so, dass sie jede Runde mit dem Stratagem weggenebelt werden, sofern sie Gegnern gegenüber stehen, die ihnen wirklich gefährlich werden.
Und klar, mit 4+++ wirds natürlich eklig, aber das geht auch nur einmal. Dann können in der nächsten Runde die Nemesisritter das werk vollenden

Wenn die Jungs nen Nahkampf sehen ist was schief gelaufen.
Ich spiele die eher so, dass sie jede Runde mit dem Stratagem weggenebelt werden, sofern sie Gegnern gegenüber stehen, die ihnen wirklich gefährlich werden.
Und klar, mit 4+++ wirds natürlich eklig, aber das geht auch nur einmal. Dann können in der nächsten Runde die Nemesisritter das werk vollenden
Ich bin ja kein kleiner Dummer, ich bin ja schon groß, ich weiß dass die abhauen wenn ich näher als 9" rangehe ;-)
Also Venatarii auf genau 9" Ran, den Warden Trupp Ran, wenn möglich noch n Trupp Ran, sodass ich mit Blade Champion und CP Reroll 3-5 Würfe hab um die 9" zu schaffen. ;-)

Richtig ist aber auch, der FnP war verschwendet, und das ist halt auch ne Aussage ?

Hehe ok, dann hast du aber auch nen echt großen Aufwand betrieben, die Jungs zu erwischen. In der Theorie sollte dann die restliche Armee der Knights wenigstens die Ablenkung nutzen, um ihrerseits etwas freier ihr Ding durchzuziehen.

Aber grau ist alle Theorie, dass unterm Strich die GK´s gegen die Custodes ne schwere Zeit haben ist ja glaub ich Konsens

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Naja Aufwand war überschaubar, der Overkill ergab sich einfach aus der Situation, standen quasi auf dem Weg zu seinem Homemarker.

Bleibt aber als Fazit, mit Flamern müssen sie zu nah ran ^^
Die Nummer mit den Venatarii bleibt der problematische Faktor, die hab ich einfach auf die BBQ-Boys reagieren lassen.

Das Armeetausch-Spiel haben wir aber auch noch vor

Das vorerst letzte Spiel vom Dude mit den GKs gegen mich hab ich mal HIER zusammen gefasst.

Es lief, wie üblich sehr, sehr übel.

Wir werden in dieser Konstellation so für den Moment nicht mehr gegeneinander antreten, er fokussiert sich nun mehr auf seine Votann wenn er zu mir kommt.
Schade, aber nach DER Klatsche hat er da keinen Bock mehr drauf, was ich auch verstehe ^^

Mal schauen ob das Tauschexperiment noch zustande kommt, falls ja, schreib ich das Ergebnis hier rein.

Tja, übel übel die ganze Nummer.

Hab neulich ne Turnier-Liste gesehen, da würde ich sogar auf die Knights setzen:
6 Nemesis Ritter (3 GM), 3 kleine Knights, callidus, Strike Squad für Missionen und sticky objektives und noch bissl Kleinkram.
Das wäre für deine golden boys Wahrschein auch kein Spaß mehr.
Aber es ist halt auch keine wirkliche Grey Knights Liste mehr...

Tja, übel übel die ganze Nummer.

Hab neulich ne Turnier-Liste gesehen, da würde ich sogar auf die Knights setzen:
6 Nemesis Ritter (3 GM), 3 kleine Knights, callidus, Strike Squad für Missionen und sticky objektives und noch bissl Kleinkram.
Das wäre für deine golden boys Wahrschein auch kein Spaß mehr.
Aber es ist halt auch keine wirkliche Grey Knights Liste mehr...
Das isses halt, das ist keine Grey Knights Liste ^^
Könnte eklig sein, sieht aber scheiße aus xD

• Like
Reaktionen: M1K3