Inzwischen muss ich sagen: Marines auf sich gestellt sind arme Schweine. Die Stratagems sind überwiegend witzige Fluffgimmicks, die guten Einheiten way to much in Punktekosten. Manche Einheiten sind schlichtweg unnütz, zb. Laduka. Der einzige Sinn davon ist vielleicht noch, Sternguards für ein one-hit-wonder an den Gegner zu bringen, immer in dem Wissen das sie nächste Runde Geschichte sind.
Das ganze in Hinblick auf neuere Codizes versteht sich. Es ist schwer Marines zu spielen, aber nicht unmöglich. Sie sind vom no-brainer zu einer taktischen Herausforderung geworden. Sie sind etwas wie der Fluff sagt: in allem ganz gut aber in nichts wirklich toll.
Viele Einheiten bringen erst auf den zweiten Blick oder in Komposition mit andern was.
Wenn man es sich leichter machen möchte, alliiert man Marines mit Astra Militarum, Assassinen, Knights oder Custodes, wenn möglich. Etwas das die Marines aus dem Fokus des Gegeners rückt. Denn der nächste Punkt ist die Schwächung der Rüstung. Deckung nutzen wo es geht, +1 auf den Rüster ist besser als nichts. Retter wo geht. Companyveteranen auf Bike mit Sturmschild, Vanguardveteranen mit Sturmschild, selbst Sturmterminatoren mit Hammer und Schild. Passende Buff-HQ´s dazu, Bikecaptains, Jumppackcaptains, Jump-Lieutnants. Ein Supreme-Command-Detachment bring einen CP und ist schnell voll mit Sinnvolen Typen. Wenn man eine Armee mit Marines zusammenstellt muss man alles überteiben: Ballerburg, Nahkampf oder auf Punkten. Nicht ein bischen hiervon und ein bischen davon.
Das ganze in Hinblick auf neuere Codizes versteht sich. Es ist schwer Marines zu spielen, aber nicht unmöglich. Sie sind vom no-brainer zu einer taktischen Herausforderung geworden. Sie sind etwas wie der Fluff sagt: in allem ganz gut aber in nichts wirklich toll.
Viele Einheiten bringen erst auf den zweiten Blick oder in Komposition mit andern was.
Wenn man es sich leichter machen möchte, alliiert man Marines mit Astra Militarum, Assassinen, Knights oder Custodes, wenn möglich. Etwas das die Marines aus dem Fokus des Gegeners rückt. Denn der nächste Punkt ist die Schwächung der Rüstung. Deckung nutzen wo es geht, +1 auf den Rüster ist besser als nichts. Retter wo geht. Companyveteranen auf Bike mit Sturmschild, Vanguardveteranen mit Sturmschild, selbst Sturmterminatoren mit Hammer und Schild. Passende Buff-HQ´s dazu, Bikecaptains, Jumppackcaptains, Jump-Lieutnants. Ein Supreme-Command-Detachment bring einen CP und ist schnell voll mit Sinnvolen Typen. Wenn man eine Armee mit Marines zusammenstellt muss man alles überteiben: Ballerburg, Nahkampf oder auf Punkten. Nicht ein bischen hiervon und ein bischen davon.