Und dann kannst du erst den drohnenbeschuss abhandeln ehe du den battlesuit beschießt. Wenn der gegner nicht abartig drohnen spamt kann er sich so selber den weg zum battlesuit frei schießen.
Ich wollte mich nochmal für diesen Tipp bedanken!
😀
@Naysmith und ich haben gestern unsere T´au gegen Vanilla-SM-Serie fortgesetzt, natürlich im B&B-Style.
Gelände, Mission und genaue Listen erspare ich Euch jetzt mal, sind auch mE für meine Message nicht SO wichtig.
😉
Im Kurzen: Zwei Spiele je 65 PL pro Person, Salamanders gegen die Septe, die ne höhere Reichweite hat(?). Matte "klassische" Größe, viel Gelände, auf der Längsseite geteilt, vier Marker (zwei im neutralen Bereich, je einer in der Aufstellungszone von 12 Zoll, mit den entsprechenden Punkten); Gewinner: Mehr Punkte vor allem über das Halten der Marker nach 5 Runden.
ERGEBNIS: 2 Mal gewonnen, aber das viel kling besser als es war...
😛
Im ersten Spiel habe ich -grob gesagt- einen Mix aus Beschuss (2 Salvenkanonen, 1x Devastors, 1x Hellblaster, 1x Aggressors in einem Repulsor) und Nahkampf (2x Vanguards mit Fly,) gespielt.
Auf der Gegenseite gab es eine Beta Strike Force mit:
HQ: 2x Ethereal
Troops: 2x 12er Fire Warriors mit 2x TActical Drones
XV8 Suits
XV 25 Suits
XV 104 Suit (Huihui!
😀) mit MV84 Drones
Pathfinder 5
M83 Drone
MV31 Drone
MV 33 Drone
XV 88 Suit MV8 Drones
Kurz gesagt: Mehr unterschiedliche Drohnen, als ein Marine-Gehirn verstehen kann.
😀
Das 1. Spiel war dann für mich -auch wegen extremem Würfelpech- in den ersten drei Zügen recht verheerend! Meine Taktik: Mit dem Repulsor (hatte den 1. Zug) nach vorne und den XV104 "stellen", war für den Arsch. Nix kam direkt durch, weil ich "ihn" selbst beschossen hatte, und nicht die Drohnen um ihn herrum. Mein Output war bestenfalls peinlich.:wub:
War nach dem 3. Zug kurz vor dem getabled-werden und ordentlich gefrustet, als mir einfiel, dass wir ja diese Misson mit den Markern spielen. So konnte ich die Sache im 4. und 5. Zug noch ein wenig spannender machen. Aufgrund eines Zugfehlers von @Naysmith, welchen ich nur mit sensationellem Mitleid mit meiner Armee erklären kann
😀, habe ich dieses Teil dann irgendwie "gewonnen"; fühlte sich aber dennoch wie verloren an.
ZWEITES Spiel:
Ordentlich gefrustet haben wir über die Marines diskutiert und Naysmith kam wieder auf die Frage, warum ich bisher NIE meine Aggressors usw. durch Captain-bubbles unterstütze.
War VIEL dran, zumal wir auch wieder auf Deine obige Taktik mit den:
DRONES FIRST
kamen...
😉
Gelände und Mission blieben das Gleiche, ebenso wie Naysmiths Liste; ich habe umgebaut!
Repulsor 16 PL und die 1x Vanguard 7 PL raus, dadurch 23 PL frei,
die durch
einen weitern Trupp Aggressors mit Captain,
einen weitern Captain für die bisherigen Agressors, und
1x Inceptors mit Sprung-Captain ausgetauscht wurden.
Punkte waren dadurch im Vergleich zu den T´au um ca. 2 PL ungenau, aber egal!
Was soll ich sagen:
Das Spiel war -unabhängig vom Ausgang- viel schöner, offener und spannender.
Hatte wieder den 1. Zug und bin dann insgesamt deutlich offensiver an den "Feind" rangegangen, und da eben nicht auf die beiden großen Suits, sondern auf die Drohnen.
Und das war wirklich Gold wert: Wenn ich mich nicht irre, hatte der XV104 nach meinem 1. Zug (und nachdem zuvor seine Drohnen von meinen Devastors weggelastert wurden) 10 (!) Wunden bekommen.
Und so bin ich dann auch im Rest des Spiels verfahren: Erst die Drohnen, dann den Rest. Verbunden mit DEUTLICH besseren Würfen war das nicht nur effektiv, sondern auch spassig.
Die Kombo aus Salamanders-Chapter-Tactics mit ner Captains-bubble und meinen Einheiten mit hoher Feuer-Kadenz (AGGRESSORS), war schon sehr effektiv.
😱
Ausgang des 2. Spiels war dann ein bisschen ein Spiegelbild zum 1. Spiel, da es in der 4. Runde nochmal für meinen Gegner interessant wurde. Da er auch da wieder nicht in 3``Zoll um "seine Marker" kam, war es wieder ein "Sieg" für die "Black Paladins".
FAZIT:
Zwei Spiele, eins gefühlt eine Abreibung/Niederlage und frustrierend; das Zweite spannend und unabhängig von der tatsächlichen "Wertung" sehr gute Unterhaltung!
😀
Ich persönlich halte von der Kombi Salamanders+Captain-bubble+Agressors(bzw. viel Output an Kadenz) und der Strategie "Erst die Drohnen, dann die Suits" gegen die T´au nun auch sehr viel.
Keine Ahnung, ob man dies im Bereich B&B möglicherweise verallgemeinern kann, aber in dieser Richtung wird zumindest MEINE Listenkomposition schon gehen, wenn wieder gegen das "Höhere Wohl" geht!
😉