Was tun mit den Tau?

- - - Aktualisiert - - -

achja: wenn du die durchschaust, schau dir den xiphon interceptor von FW an. Ist ne investition, muss man wollen. Aber ich sag dir, das teil ist optisch die krone der schöpfung was marineflieger angeht. Freust dich jedes mal den raus zu holen. Und von den stats ist er auch deutlich der stärkste der "kleinen" flieger. nen super teil!

Joh, den habe ich schon öfters bewundert! Ich find den -wie viele andere Sachen von denen für die SM- auch sehr schön, aber ich habe von FW bislang die Finger gelassen: Zum einen sind die mir zu teuer, und zum anderen stehe ich nicht so auf das Gefrickel mit dem Resin!😉

Sollte ich irgendwann doch da bestellen, wäre dieser Flieger aber mit ganz oben auf meiner Liste.

Ich hab mir jetzt ne Liste mit nem Stormraven gebastelt; werde das mal mit dem Kollegen Naysmith absprechen wegen PL-Limit usw....

Jo das halt der fluch mit FW. Beim xiphon sind aber nicht viele teile... Mit dem stormraven bist du aber auch gut beraten. Derschießt gut, der transportiert gut und der ist flexibel. Die "turm"waffen lassen sich sogar ohne magnete wechselbar halten (stecksystem) und die frontwaffen und die kuppeln lassen sich recht leicht magnetisieren.
Der ist nur punktetechnisch etwas zu hoch, aber für B&B spiele absolut irrelevant. gegen tau taugt der, weil viele tau nicht all zu viel richtig high range beschuss haben. da wird man die chance haben den außer range vone inigen sachen zu deployen.
Wichtig auch zu wissen, dass man selber die reihenfolge der waffen bestimmt. Wenn du den jetzt zB mit hurricane bolters + twin assault cannon + twin multimelter spielst kannst du ansagen: bolter und sturmkanone in die drohnen, multimelter und rakten in den battlesuit daneben. Und dann kannst du erst den drohnenbeschuss abhandeln ehe du den battlesuit beschießt. Wenn der gegner nicht abartig drohnen spamt kann er sich so selber den weg zum battlesuit frei schießen.

ffen bestimmt. Wenn du den jetzt zB mit hurricane bolters + twin assault cannon + twin multimelter spielst kannst du ansagen: bolter und sturmkanone in die drohnen, multimelter und rakten in den battlesuit daneben. Und dann kannst du erst den drohnenbeschuss abhandeln ehe du den battlesuit beschießt. Wenn der gegner nicht abartig drohnen spamt kann er sich so selber den weg zum battlesuit frei schießen.

Stimmt, das mit dem Wechsel der Ziel-Einheiten war mir so nicht mehr bewusst; "zuviel" 7. Edition gespielt! 😀
Ich lasse mich bei meinen Bauprojekten halt viel eher von der Optik als vom Spielpotential leiten. Deswegen habe ich meine Raven auch mit den Hurricane bolters, den twin multimeltern und der twin heavy plasma bestückt.
Aus dem gleichen Grund hab ich mir auch von den Imperialen ne Valkry, von der DeathWatch den Blackstar und von den Space Wolfes den Stormfang geholt und entsprechend umgebaut. Die kann ich natürlich nicht im Spiel nutzen, aber -wie gesagt- das ist halt der Preis, wenn man nach dem Aussehen geht!😉

ach so schlimm ist der mit dem plasma nicht. kackt nur gegegen gegner mit -1 ab. aber wenn man geschickt spielt, zB mit scouts ne zone schafft wo nen bike oder jumppack captain hin boosten kann für den 1er reroll dann macht das schon aua. 2w3 schuss mit 8/-3/2 für weniger punkte als 2 laskas ist echt nice. und gibt viele gute ziele dafür. funktioniert gegen alle panzer bis T7 ganz gut, funktioniert gegen schwere infanterie gut. Ist sogar gegen modelle mit feel no pain nice wegen 2 damage. "falsch" ist da nichts. Gibt nur setups die häufiger und seltener ihre ziele kriegen und die mehr oder weniger unterstützung brauchen.

Und dann kannst du erst den drohnenbeschuss abhandeln ehe du den battlesuit beschießt. Wenn der gegner nicht abartig drohnen spamt kann er sich so selber den weg zum battlesuit frei schießen.

Ich wollte mich nochmal für diesen Tipp bedanken!😀

@Naysmith und ich haben gestern unsere T´au gegen Vanilla-SM-Serie fortgesetzt, natürlich im B&B-Style.

Gelände, Mission und genaue Listen erspare ich Euch jetzt mal, sind auch mE für meine Message nicht SO wichtig.😉

Im Kurzen: Zwei Spiele je 65 PL pro Person, Salamanders gegen die Septe, die ne höhere Reichweite hat(?). Matte "klassische" Größe, viel Gelände, auf der Längsseite geteilt, vier Marker (zwei im neutralen Bereich, je einer in der Aufstellungszone von 12 Zoll, mit den entsprechenden Punkten); Gewinner: Mehr Punkte vor allem über das Halten der Marker nach 5 Runden.

ERGEBNIS: 2 Mal gewonnen, aber das viel kling besser als es war...😛

Im ersten Spiel habe ich -grob gesagt- einen Mix aus Beschuss (2 Salvenkanonen, 1x Devastors, 1x Hellblaster, 1x Aggressors in einem Repulsor) und Nahkampf (2x Vanguards mit Fly,) gespielt.

Auf der Gegenseite gab es eine Beta Strike Force mit:
HQ: 2x Ethereal
Troops: 2x 12er Fire Warriors mit 2x TActical Drones
XV8 Suits
XV 25 Suits
XV 104 Suit (Huihui!😀) mit MV84 Drones
Pathfinder 5
M83 Drone
MV31 Drone
MV 33 Drone
XV 88 Suit MV8 Drones

Kurz gesagt: Mehr unterschiedliche Drohnen, als ein Marine-Gehirn verstehen kann.😀

Das 1. Spiel war dann für mich -auch wegen extremem Würfelpech- in den ersten drei Zügen recht verheerend! Meine Taktik: Mit dem Repulsor (hatte den 1. Zug) nach vorne und den XV104 "stellen", war für den Arsch. Nix kam direkt durch, weil ich "ihn" selbst beschossen hatte, und nicht die Drohnen um ihn herrum. Mein Output war bestenfalls peinlich.:wub:

War nach dem 3. Zug kurz vor dem getabled-werden und ordentlich gefrustet, als mir einfiel, dass wir ja diese Misson mit den Markern spielen. So konnte ich die Sache im 4. und 5. Zug noch ein wenig spannender machen. Aufgrund eines Zugfehlers von @Naysmith, welchen ich nur mit sensationellem Mitleid mit meiner Armee erklären kann 😀, habe ich dieses Teil dann irgendwie "gewonnen"; fühlte sich aber dennoch wie verloren an.

ZWEITES Spiel:
Ordentlich gefrustet haben wir über die Marines diskutiert und Naysmith kam wieder auf die Frage, warum ich bisher NIE meine Aggressors usw. durch Captain-bubbles unterstütze.
War VIEL dran, zumal wir auch wieder auf Deine obige Taktik mit den:

DRONES FIRST

kamen...😉

Gelände und Mission blieben das Gleiche, ebenso wie Naysmiths Liste; ich habe umgebaut!

Repulsor 16 PL und die 1x Vanguard 7 PL raus, dadurch 23 PL frei,
die durch
einen weitern Trupp Aggressors mit Captain,
einen weitern Captain für die bisherigen Agressors, und
1x Inceptors mit Sprung-Captain ausgetauscht wurden.

Punkte waren dadurch im Vergleich zu den T´au um ca. 2 PL ungenau, aber egal!

Was soll ich sagen:
Das Spiel war -unabhängig vom Ausgang- viel schöner, offener und spannender.
Hatte wieder den 1. Zug und bin dann insgesamt deutlich offensiver an den "Feind" rangegangen, und da eben nicht auf die beiden großen Suits, sondern auf die Drohnen.
Und das war wirklich Gold wert: Wenn ich mich nicht irre, hatte der XV104 nach meinem 1. Zug (und nachdem zuvor seine Drohnen von meinen Devastors weggelastert wurden) 10 (!) Wunden bekommen.

Und so bin ich dann auch im Rest des Spiels verfahren: Erst die Drohnen, dann den Rest. Verbunden mit DEUTLICH besseren Würfen war das nicht nur effektiv, sondern auch spassig.
Die Kombo aus Salamanders-Chapter-Tactics mit ner Captains-bubble und meinen Einheiten mit hoher Feuer-Kadenz (AGGRESSORS), war schon sehr effektiv.😱

Ausgang des 2. Spiels war dann ein bisschen ein Spiegelbild zum 1. Spiel, da es in der 4. Runde nochmal für meinen Gegner interessant wurde. Da er auch da wieder nicht in 3``Zoll um "seine Marker" kam, war es wieder ein "Sieg" für die "Black Paladins".

FAZIT:
Zwei Spiele, eins gefühlt eine Abreibung/Niederlage und frustrierend; das Zweite spannend und unabhängig von der tatsächlichen "Wertung" sehr gute Unterhaltung!😀

Ich persönlich halte von der Kombi Salamanders+Captain-bubble+Agressors(bzw. viel Output an Kadenz) und der Strategie "Erst die Drohnen, dann die Suits" gegen die T´au nun auch sehr viel.

Keine Ahnung, ob man dies im Bereich B&B möglicherweise verallgemeinern kann, aber in dieser Richtung wird zumindest MEINE Listenkomposition schon gehen, wenn wieder gegen das "Höhere Wohl" geht!😉

Ich persönlich halte von der Kombi Salamanders+Captain-bubble+Agressors(bzw. viel Output an Kadenz) und der Strategie "Erst die Drohnen, dann die Suits" gegen die T´au nun auch sehr viel.

Keine Ahnung, ob man dies im Bereich B&B möglicherweise verallgemeinern kann, aber in dieser Richtung wird zumindest MEINE Listenkomposition schon gehen, wenn wieder gegen das "Höhere Wohl" geht!😉
Das kenne ich irgendwoher...

Im Sinne von: Diese Taktik nutzt Du selber oder begegnet Dir das an der Platte beim Gegenüber?

Sonst versteh ich die Bemerkung nicht!😉

Ich spiele keine Tau, immer nur dagegen und daher eigentlich immer genauso. Wobei es sich mit vielen Waffen lohnt auf die großen Dinger zu schiessen weil man bei einer 1 auf dem W6 dann doch die Wunde auf dem richtigen Modell hat.

Ich spiele keine Tau, immer nur dagegen und daher eigentlich immer genauso. .

Ah, OK.

Mir waren gerade in meinem Regal die Devastor Centurionen aufgefallen, und ich hatte mich kurz gefragt, ob die nicht neben/anstatt der Agressors ne Alternative wären.
Nach dem Blick in den Codex nehme ich da aber wieder Abstand von:
Für einen Trupp Centurions bekommt man DREI! Agressor-Trupps (PL19 zu PL je 6)😱😀.

Wahnsinn...😉