Was wäre wenn ...

Ich habe bei der Inventur einen kleinen Fehler gemacht, weil ich keine 2 5er Einheiten Ranger habe. Die andere Einheit sind 5 Asuryans Jäger.

Und die Liste von Schusta geht schon mal in die richtige Richtung.
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 113 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Phantomdroiden
- - - > 175 Punkte

6 Harlequine
- 5 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- - - > 178 Punkte

Damit muss ich mich stärker befassen; ist der Meistermime unbedingt erforderlich?

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

Da ich nur eine Einheit Ranger habe, würde ich hier Asuryans Jäger reinnehmen

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Rückzug
- - - > 142 Punkte

Rückzug würde ich hier rausnehmen!

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 197 Punkte

Ich denke hier wie
Mhoram:
Scharfschütze wegen der vielen 4+ Retter oder Feuerhagel müsste ich noch mitnehmen

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Ich überlege stark, ob Shurikenkanonen ausreichend sind, dann hätte ich 60 Punkte eingespart

Gesamtpunkte Eldar : 1500
Jetzt entsteht die Frage, was ich genau mit den übrig gebliebenen Punkten anfange. Phantomlord, Falcon oder ganz was anderes hinzufügen.

@archont:
du meinst wegen der option auf e-waffe?

Richtig.

Die Logik "für die Punkte bekomm ich ja noch nen Harlequin mit!" ist nämlich schlicht falsch. Wenn du die Clowns in nem Serpent rumfliegen lässt, dann könnens zwar schonmal 10 werden, aber das ist a) overkill und b) ziemlich teuer und c) logistisch ein kleiner Aufwand, weil der Serpent ja irgendwo herkommen muss.

Zu Fuß spiele ich 7 momentan, weil das einfach wunderschöne Modelle sind (also nicht aus irgendeinem magischen Grund, dass sie besser als Drachen sind), und WENN dann würde ich die zu 6t in einen Falcon packen wohl, wo dann der Meistermime mit E-Waffe definitiv nen Ausschlag nach oben gibt 🙂

Meine Produktpalette hat sich um eine Box Feuerdrachen erweitert, die ich anstelle der Droiden verwenden wollte. Dann habe ich wieder einige interessante Beiträge gelesen, die die Phantomdroiden als Kontereinheit befürworten.

Nun bin ich mir gar nicht sicher, ob der Wechsel sinnvoll ist.

Als nächstes kommen dann noch die Harlis.

Ich bin gespannt, ob Eldar wirklich in der nächsten Starterbox drin sind. Vielleicht warte ich ja noch zur nächsten Anschaffung bis dahin.

sind sie nicht.

Dark Angels und Chaoskultistenzeug ist im nächsten starter drin.

Hör einfach auf ein Schaf zu sein und stell dir deine Armee zusammen wie du denkst. Man kann vieles einsetzen, wenn man will unbedingt, und gerade in Freundschaftspielen hast du noch viel mehr Freiheit.

Stell dir deine Armee doch einfach nach Lust und Laune zusammen 🙂

Mää...

Das mit dem Schaf verstehe ich nicht so richtig. Vielleicht solltest du mich aufklären.

Natürlich spiele ich gerne, wenn die Zeit das zuläßt, und meistens auch das, was mir gefällt. Ich gehe nicht nach irgendwelchen perfiden HarcoreTurnierListen, weil sie bei mir nicht funktionieren. Entweder geht die Taktik nicht auf, ich habe enormes Würfelpech oder es läuft doch alles anders als geplant.

Ich möchte mit meinem Listengeposte Diskussionen entfachen, die unterhaltsam sind und obendrein neue Taktiken/Strategien/Kombinationen ermöglichen.

Und hier meine neuste Kreation:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 90 Punkte
läuft bei den Droiden oder Feuerdrachen
*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen, Exarch
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 233 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser, Nebelschleier -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

alle 3 sind als Missionszielbesetzer gedacht

5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Ich hoffe, genügend DS2 Waffen gegen Space Marines dabei zu haben. Angst machen mir Gegner, die zahlreich auf der Spielplatte erscheinen. Denke, dass Tyraniden, Orks und Impis die meisten Probleme erzeugen werden. Ich freue mich auf jeden Fall auf diese Herausforderung.

Sollte ich einige grobe und fahrlässige Fehler eingebaut haben, bitte ich um Kritik. Das liegt einfach daran, dass ich nur Chaos/Spacemarines spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Gunst wäre besser als Runenblick, dann halten die Droiden wenigstens was aus. Halt noch Seelenstein rein, dann kannst die Läufer Blicken und die Droiden Gunsten.

Der eine Serpent is nur eins - TOT!

Wenn schon einen FD Exarchen, dann mit Scharfschütze, damit er das Geneble ignoriert - ich würd dafür aber lieber nen Drachen mehr nehmen.

AJ und Gardis ohne Auto sind was ... richtig ... TOT!

Und du brauchst ned unbedingt DS 2 gg Marines. Man kann mit Kadenz (spich Massen Impulsspam) auch ne Menge reissen.

Du bist insgesamt sehr langsam, hast dafür aber verhältnismäßig wenig Bedrohung. Ich kenne auch Eldarlisten mit einem eher langsamen Kern, aber die bieten dann Avatar, PLords und Rat... Eine normale FK-Liste wird dich einfach vom Platz fegen, da dein einzelner Serpent einfach vom Himmel fällt und dein einzelner Läufer als nächstes drauf gehen wird. Deine Ranger werden wahrscheinlich zu wenig reißen und deine Standards sind zu schwach, um als einziges Ziel zu existieren. 5AJ oder 10Gardis kann man mit wenig Glück auch mit einem normalen 5er TT raus nehmen und dann war es das...

Autsch! ... Da hagelt es von allen Seiten!

Danke für eure Kritik. Jetzt kann ich an meinen Wissenslücken arbeiten. Ich merke ebenfalls, dass meine Liste bei 1000 Punkten nicht funktionieren will, da die Modelle zu punkteintensiv sind.

Deswegen habe ich das Budget auf 1500 Punkte erweitert. Ich hoffe, dass ich eure Kritik umgesetzt habe.

So hier das Resultat:

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte
kommt entweder in die Feuerdrachen oder zu den Asuryans, hauptsächlich ist er dabei, weil Biel-Tan Armeen von einem angeführt werden sollten und seine taktische Fähigkeit, Reserven besser/früher reinkommen zu lassen, hilreich sein könnte.

Gunst wäre besser als Runenblick, dann halten die Droiden wenigstens was aus. Halt noch Seelenstein rein, dann kannst die Läufer Blicken und die Droiden Gunsten.
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Psisturm, Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte
Ich finde diese Kombination gelungen, gerade mit einem Runenleser mit Nebelschleier hat diese Einheit mit W6 enorme Nehmerqualitäten

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser, Runenspeer, Nebelschleier -> 43 Pkt.
- - - > 218 Punkte

AJ und Gardis ohne Auto sind was ... richtig ... TOT!
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
dieser Trupp soll im Falcon sitzen

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Man kann mit Kadenz (spich Massen Impulsspam) auch ne Menge reissen.
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Deswegen hier die obligatorische Standardeinheit

Falcon, Impulslaser
- - - > 130 Punkte

Alternativ zum Falcon kam die Idee auf, einen Serpent mit Seelenstein und Impulslaser für die Asuryans Jäger zu verwenden. Jedoch haben mich der Pulsar und Impulslaser mehr überzeugt.

Der Shurikenkanonenserpent dient als überschneller Transporter für die Feuerdrachen. Sollte er es überleben, kann er sich zurückziehen und alternativ den Droidentrupp umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Grad bei 3 Läufern mit Impus ist Runenblick besser als PsiSturm. Mal ehrlich, der Sturm verursacht wenig Wunden, den Pinning Test schafft auch fast jeder und wie viele Fz haben wir damit schon so gedreht bekommen, dass wir ihnen ins Heck latzen können ??

Der Falcon sollte schon ein Holofeld mit Seelenstein haben. Würd dafür den Gardistentrupp gegen Jetbikes tauschen. Die bleiben hoffentlich lang draussen, und besetzen spät ein Mz.

Sähe dann grob so aus:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick
- - - > 140 Punkte
Autarch, Skorpionschwert, Fusionsstrahler
- - - > 85 Punkte
5 Feuerdrachen, Exarch, Scharfschütze
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 207 Punkte
5 Phantomdroiden
+ Runenleser, Nebelschleier -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
5 Ranger, Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
- - - > 127 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Impulslaser, Holofeld, Seelenstein
- - - > 175 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Ansonsten denk ich kannst Du mit der Liste in Freundschaftsspielen durchaus bestehen.

Mal ehrlich, der Sturm verursacht wenig Wunden, den Pinning Test schafft auch fast jeder und wie viele Fz haben wir damit schon so gedreht bekommen, dass wir ihnen ins Heck latzen können ??
Ok, das ist auf jeden Fall ein Argument. Ursprünglich dachte ich an die Ganten-/Orks- und Impihorden, die man damit angehen könnte, oder nach Beseitigung von Transportern deren übriggebliebenen Passagiere. Aber S3 ist wirklich ein Witz. Wäre dann an dieser Stelle ein Runenspeer nicht von Vorteil? Dann macht er zu Beginn seine Psiunterstützung und in der Schussphase wirft er den Speer? Ist dieses überhaupt möglich?

Ansonsten denk ich kannst Du mit der Liste in Freundschaftsspielen durchaus bestehen.
Ich finde deine Liste sieht ordentlich und stabil aus. Aber die Aussage macht mir ein wenig Sorgen. Ich will jetzt nicht überheblich werden, aber warum sollte diese Liste nicht bei Turnieren erfolgreich sein? Oder anders gefragt; wie kann ich diese Liste spielen, damit sie auf Turnieren erfolgreich wird?

Ich sehe hir nur zwei Taktiken, die sich für diese Aufstellung anbieten.
I) Reseve:
Wenn ich nicht anfange, dann bleibt alles zurück. So erspare ich mir eine gegnerische Schußphase; wegen dem Autarchen werden viele Elemente früher erscheinen, Ich suche keinen Nahkampf, weil ich keine "Nahkampfelemente" beinhalte (einzig der Phantomlord), => langsames gegen den Gegner Aufmarschieren
II) normale Aufstellung:
Wenn ich anfange; stelle ich alles auf und positioniere mich so, dass ich möglichst viel Deckung nutze und viele Schußkorridore erzeuge. Natürlich muss ich mit den Droiden und Co aggressiv vorgehen, damit die anderen Elemente verschont, sogar ignoriert werden; => sehr offensiver Positionskampf

Zuletzt bearbeitet:
Die Phantomdruiden zu Fuß und zu 5 sind einfach nutzlos.
Auch der Autarch, was soll der machen?+1 auf reserve ist gut aber immer noch zu unberechenbar also will man nicht gerne auf reserve spielen, aber sonst kann der ja eigentlich nichts.

Tauscht man die einheiten gegen z.B. nen Avatar und etwas mit bisschen konterqualitäten sieht die liste nochmal deutlich stabiler aus und hat auch mehr punch 😉

Warum sind die Droiden sinnlos? Sie rennen mit angeschlossenen Chars rum, die sie verbessern und aufwerten und sher gut ankommende Transporter oder gepanzerte Infanterie auslöschen können. Dieser Block, so hoffe ich, soll eine Schußblockade erzeugen, indem sie den ankommenden Schadensoutput absobiert.