Was wäre wenn ...

Droiden sind langsam, haben wenig Reichweite, können also leicht umgangen werden.
UND: 2 Trupps Long Fangs o.ä. pusten die dir in einer Runde weg. Schon mal gesehen, wie viele Raks kompetitive Dosen in 1,5k quetschen können ?? Da hilft selbst gegunstet nur der Würfelgott ...

Ich hab sie dir gelassen, weil ich dir deine Liste lassen wollt.

Droiden sind in der Tat zu teuer, zu langsam und haben eine zu kurze Reichweite. Deswegen werde ich keinen großen Trupp von denen aufstellen. Aber die kleine Einheit hat mich in meinem letzten Spiel gegen Chaos Space Marines überzeugt. Natürlich sind sie doch noch im Nahkampf verprügelt worden, haben aber den Khornegeneral auf Moloch mit seinen Bruten gut aufgehalten. Leider habe ich das Spiel verloren; lehrreich war es allemal.

Ich werde nach meinen Erfahrungen eine kleine Erweiterung einbauen, da ich mir einiges dabei verspreche.

1500Punkte
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Gunst des Schicksals, Runenblick, Mentales Duell
- - - > 160 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser, Phantomseher, Runenspeer, Nebelschleier -> 49 Pkt.
- - - > 224 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Sternenkanone
- - - > 130 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Sternenkanone
- - - > 130 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Der Plan ist mit den Droiden und dem Avatar vorzulaufen und den Phantomlords Deckung zu liefern, während der Rest (Standardauswahlen) die Missonsziele besetzt.

Die Feuerdrachen flankieren als mobile Feuerunterstützung die Phantomlords. Mit ihren kurzen Reichweiten haben sie im Serpent die Möglichkeit die Distanz schneller zu verkürzen. Da sie ja nicht in den Nahkampf sollen, sind sie im Transporter zumindest nicht deplaziert.

Mit den Harlequinen komme ich gar nicht klar. Bisher wurden sie immer vollständig vernichtet. Wie sollte man sie spielen, damit sie ihre Punkte reinholen?

Wobei ich nicht verstehe, warum Du bei diesem Listenansatz nicht gleich Eldrad und einen 10er Standard-Droidenblock spielst. Sparst Dir die 60er Standardeinheit und die Feuerdrachen und bist m.E. deutlich potenter unterwegs. So hast Du den Nachteil der Immobilität und der hohen Punktekosten, aber nicht den Vorteil der enorm durchhaltefähigen Standardeinheit.

Kommentar x+1: "Phantomdroiden sind zu langsam und haben eine geringe Reichweite, spiel mehr Feuerdrachen!"
Kommentar x+2: Zustimmung, Überarbeitete Armeeliste wird vorgestellt
Kommentar x+3: "Nimm die Feuerdrachen raus und vergrößer die Phantomdroiden-Einheiten, das ist potenter"

Ich meine das kommt davon, wenn man ständig dem Prinzip der 2-3 gemaxten 0815 Listen folgt 😀

Naja im Übrigen halte ich es für ratsam dich zu entscheiden für Feuerdrachen oder Phantomdroiden nach Alles-oder-Nichts Prinzip. Ist aber denke ich offensichtlich, dass es darauf hinauslaufen muss.