8. Edition Was wollen wir im nächsten Wettbewerb des Skavenbaus machen?

Was haltet ihr davon das man alle Vorbereitungen bis zur Grundierung bereits vorher abschliessen darf? Frisch aus dem Blister und noch zu entgraten müssen die Figuren ja nun wirklich nicht sein. Ganz davon abgesehen das ich die Zeit zum Züchten eines Kristalls bestimmt nicht werten wollte, aber die Idee ist super -dafür habe ich auch noch so einen schwarzen, ölig-glänzenden Stein herum liegen...

Einheitenfüller sollten für sich alleine gezeigt werden und im Zweifel mit einem zweiten Bild in einer Einheit die ja auch sonst wann bemalt worden sein darf, oder?
 
oh, es gab da ein gründlegendes Missverständnis... Ich wusste nicht, dass "nur" 13 Tage Zeit sind. Hatte mich erst nach Ende des letzten Wettbewerbs eingeschalten und das nicht mitbekommen.

Also, dann macht der Filler natürlich mehr Sinn und wir können das gern wieder ändern.
Und die Sache mit den 2 Globadiers war aufrgund dessen, dass man bei jede n Waffenteam auch mind. 2 Modelle bemalen muss. Aber ich sehe das nicht zwingend. KÖnnen gerne wieder 1 draus machen.

Kann man den Zeitraum nicht bis Ende des Monats verlängern?
(Die Heilige 13 ist doch schon durch die Kategorienzahl und dem Datum gegeben; wir sollten bei der Gehörnten also nicht gleich in Ungnade fallen 😉 )
Dann wären später auch mal größere Projekte möglich und man wäre zeitlich nicht so gebunden. in knapp 2 Wochen kann ja immer mal was dazwischen kommen.

Wie sollte man denn da bitte eine Höllenglocke&Co schaffen. das müsste doch in etwa der gleiche Aufwand einer Einheit Klanis sein.
Um das normale Fussvolk nicht ganz aus dem Wettbewerb zu nehemen (sie wären dann in keiner Kategorie vertrreten) könnte man "Schwarm + Riesenratten" um eine geringe Anzahl Infanterie erweitern...? oder wo könnte man die mit reinstecken?

und noch was... war gestern kurz davor einen Aufruf im Paintmaster zu starten, hier mal reinzuschauen. Hab es dann aber gelassen... besteht die Gefahr, dass zu krasse Paint-Pros ständig die Krone an sich reißen? sollten nur wirkliche Skaven-Spieler teinehmen?

@Christof:
wegen Bemalen von "nur" einer Mini...
Meine Malsachen sind alle irgendwo in Umzugskartons verstaut, ebenso die meisten Minis. Ich hatte mir mal vorgenommen mir ein Malkonzept bzw eine Farbauswahl zurechtzulegen und etwas zu experimentieren, von dem ich weiß, dass es länger dauern würde... v.a. wollte ich das mit Klanrattan machen und nicht mit Guftwindkriegern. Meine letzte Mini hab ich vor JAHREN bemalt und das damalige Farb-Konzept will ich niht unbedingt übernehmen.
Dazu kommt, dass ich -wie schon einige Male gesagt- für Staatsexamen lerne und ca. 10 Stunden in Büchern stecke und in den Pausen mal hier rein schaue ...oder wenn ich bei Wikipedia etwas nachschlage, nebenher meine Emails update 😉
Mein Tagesablauf bis Ende Auguzst besteht nur aus Schlafen, lernen, Essen und nebenher mal ins Forum schaun. Fürs Malen bleibt da definitiv keine Zeit. Gerne versuche ich aber im September teil zunehmen.
 
Ich wollte gar nicht in Frage stellen das es Themen gibt die einen vom Malen abhalten können und Du hast da reichlich Grund Abstand davon zu nehmen. Aber dann steigst Du evtl. erst später mit in ein? Ein Malwettbewerb ohne etwas dafür bemalt zu haben finde ich eben etwas komisch, vielleicht dann die Modelle lieber einfach ausser Konkurrenz zeigen? Aber mir ist das letztlich egal, Hauptsache es gibt ein paar Bilder. Und davon abhalten alte Minis zu nehmen kann dich so oder so keiner ausser Dir selbst.

Bzgl. Paintmaster, warum sollte man die Leute ausschliessen? Wenn man sie über den Wettbewerb in den Bau bekommt... Wir wollen doch niemanden wegen seines Malvermögens abweisen -auch wenn es uns evtl. befremdlich vorkommt 😉 Vielleicht kriegen wir den einen oder anderen dazu mehr zu spielen als wir es tun...

Ach so, und den Zeitraum verlängern finde ich gut. Abgabe am Monatsletzten und Bewertung bis zum Start des neuen Wettbewerbs sollte doch klappen, oder?
 
Mh, ich lese aus deinem Beitrag... wer mit abstimmt, nimmt auch am Wetbewerb teil...?
Haben wir dann bei 8 Stimmen wirklich 7 Teilnehmer (mich rausgenommen)...?

ich reiche gern etwas nach... das dann aber außer Konkurrenz, außerhalb des Wettbewerbs.

Und wegen Paintmaster wollte ich schlichtweg einfach mal gefragt haben... ich hab den kurzen Text schon getippt und extern abgespeichert. Wenn sonst niemand etwas dagegen hat,kann ich das jederzeit dort posten.
 
Wer abstimmen darf wollte ich gar nicht sagen, mir ging es mehr um die Zeitplanung. Vielleicht wäre es doch sinnvoll sowohl zur Teilnahme als auch zur Abstimmung einen Beitrag im Vorstellungsthread des Baus zur Voraussetzung zu machen? Das nur Teilnehmer abstimmen wäre irgendwie auch merkwürdig, oder? Aber vermutlich werden es nicht viel mehr werden.

Zum Thema Nachreichen oder mit Einreichen habe ich ja nur eine Einzelmeinung geäussert, die Modalitäten bestimmt ja eh der Rat der Dreizehn oder so.

Paintmaster: Ich äussere mich dafür die Einladung dorthin zu posten.
 
Die ursprüngliche Idee hinter den 13 Tagen für einen Wettbewerb war, dass man sich in dieser Zeit intensiv mit einem Skavenmodell beschäftigt. Dadurch kann man seine Zuneigung zu diesem Volk vertiefen und hat ganz nebenbei immer zwei volle Wochenenden in denen am Modell gearbeitet werden kann, oder man hat unter der Woche die Zeit dafür, je nachdem wie man sich Zeit für seine Hobbys nehmen kann und will.
Für größere Modelle (für die ich ja die Kategorien extra abgrenzen wollte) kann man auf zwei mal dreizehn Tage ruhig erweitern.

Aus den Wettbewerben des Geschichtenforums habe ich gelernt, dass sich viele bis kurz vor Abgabetermin Zeit lassen und dann mal schnell was erstellen, das mit mehr Zeit für Korrekturen um einiges besser gewesen wäre. Und im letzten Wettberwerb hier im Bau habe ich selbst genau dieses Problem herbeigeführt und meine Mini noch am Vorabend fotographieren müssen. Da wäre mehr drin gewesen, aber ich habe die Zeit verbummelt.
Und genau da sehe ich das Problem die 13 Tage generell zu erweitern. Für intensive Arbeit sollte diese Zeit genug sein und wenn die Umfrage zur Kategorie früh genug entschieden ist, kann man ja schon etwas Vorarbeit leisten. Ob sowas unter Schummeln fällt sollte im Skavenbau nichteinmal hinterfragt werden. Wer aus diversen Gründen einmal aussetzen müsste, da die 13 Tage zu knapp wären, hat ja immernoch weitere Wettbewerbe in naher Zukunft vor der Schnauze. Und sollte die bevorzugte Kategorie damit verpasst worden sein, kann man ja wieder für deise Kategorie stimmen. Ich hätte zum Beispiel genug Ideen um in nächster Zeit sechs bis sieben Charaktermodelle umzusetzen.


Generell sei zur zeitlichen Abfolge der einzelnen Schritte eines jeden Wettbewerbs im Skavenbau folgender Plan vorgesehen:
-Nach Beendigung der Umfrage über die Kategorie folgt der eigentliche Wettbewerb mit eigenem Thread am 13. des Monats. Dieser ist dann 13 Tage offen. (Im Falle von Kategorien mit großen Zielen zweimal 13 Tage.) Also bis zum 26. bzw zum 39.😀

-Mit Schließen des Wettbewerbsthreads wird ein Thread zur Bewertung eröffnet und wieder 13 Tage offen bleiben. Danach wird der Sieger in die Galerie eingetragen. Also am 39. bzw dem 52.

-Circa zwei Wochen Pause.

-Frühzeitige Eröffnung (Monatsanfang) eines Umfragethreads zur Ermittlung des nächsten Themas für den nächsten Wettbewerb ab dem 13. des Monats. Und jetzt geht das ganze wieder von vorne los.


Man sieht also, dass nur alle 2 Monate (derzeit Monate mit geraden Zahlen) ein Wettbewerb stattfindet. Aber bei 13 Kategorien und der Möglichkeit nicht erst alle durchzumachen bevor eine bestimmte wieder gewählt werden soll, wird es nicht langweilig, wenn auch langwierig. Aber die meisten sind schon seit vielen Jahren im Hobby und, so hoffe ich, auch noch viele weitere Jahre begeistert dabei. Wenn diese Wettbewerbe für Langzeitmotivation sorgen können und eben schubweise auch für kürzere Phasen die Intensität der Arbeit an Modellen erhöht, kann ich nicht glücklicher sein. Auch wenn die Anregung zu dieser ganzen Sache gar nicht von mir kam (sondern von geifernde Bestie).

Die Pause zwischen den Wettbewerben ist mir wichtig, da ich auch noch außerhalb der Wettbewerbskategorien Projekte voranbringen will und auch noch andere Hobbys habe. Ich schätze mal, der ein oder anderen Ratte hier geht das ähnlich. Zuviel Routine führt zu Gleichgültigkeit und eine zu schnelle Abfolge zu gesteigertem Frust bei denen, die immer nur knapp zeitlich nicht mitkommen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erstmal muss sich die oben erwähnte Abfolge bewähren.


Zur Verlinkung unserer Wettbewerbe in den Paintmaster- oder Umbau-Bereich würde ich gerne warten, bis die Galerie angepasst ist und mir die Erstellung der Wettbewerbsthreads etwas flüssiger von der Hand geht. Die einzige derzeitige Belohnung der ganzen Mühe einer Teilnahme ist die Erwähnung in der Siegergalerie im Bau. Da es voraussichtlich auch nie mehr als das geben wird, sollte die Aufmachung der Galerie im Niveau etwas höher sein als sie es derzeit ist. Da muss ich ebenfalls noch Arbeit reinstecken. Wer helfen möchte ist gerne eingeladen. Aber in den nächsten 13 Tagen, während ich an einem eigenen Beitrag arbeite, ist eine Galerieverschönerung eher nicht zu schaffen. Da bleiben also nur die 13 Tage der Abstimmungsphase. Spätestens jetzt sollte man die Vorteile einer Pause zwischen den Wettbewerben erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet: