Die ursprüngliche Idee hinter den 13 Tagen für einen Wettbewerb war, dass man sich in dieser Zeit intensiv mit einem Skavenmodell beschäftigt. Dadurch kann man seine Zuneigung zu diesem Volk vertiefen und hat ganz nebenbei immer zwei volle Wochenenden in denen am Modell gearbeitet werden kann, oder man hat unter der Woche die Zeit dafür, je nachdem wie man sich Zeit für seine Hobbys nehmen kann und will.
Für größere Modelle (für die ich ja die Kategorien extra abgrenzen wollte) kann man auf zwei mal dreizehn Tage ruhig erweitern.
Aus den Wettbewerben des Geschichtenforums habe ich gelernt, dass sich viele bis kurz vor Abgabetermin Zeit lassen und dann mal schnell was erstellen, das mit mehr Zeit für Korrekturen um einiges besser gewesen wäre. Und im letzten Wettberwerb hier im Bau habe ich selbst genau dieses Problem herbeigeführt und meine Mini noch am Vorabend fotographieren müssen. Da wäre mehr drin gewesen, aber ich habe die Zeit verbummelt.
Und genau da sehe ich das Problem die 13 Tage generell zu erweitern. Für intensive Arbeit sollte diese Zeit genug sein und wenn die Umfrage zur Kategorie früh genug entschieden ist, kann man ja schon etwas Vorarbeit leisten. Ob sowas unter Schummeln fällt sollte im Skavenbau nichteinmal hinterfragt werden. Wer aus diversen Gründen einmal aussetzen müsste, da die 13 Tage zu knapp wären, hat ja immernoch weitere Wettbewerbe in naher Zukunft vor der Schnauze. Und sollte die bevorzugte Kategorie damit verpasst worden sein, kann man ja wieder für deise Kategorie stimmen. Ich hätte zum Beispiel genug Ideen um in nächster Zeit sechs bis sieben Charaktermodelle umzusetzen.
Generell sei zur zeitlichen Abfolge der einzelnen Schritte eines jeden Wettbewerbs im Skavenbau folgender Plan vorgesehen:
-Nach Beendigung der Umfrage über die Kategorie folgt der eigentliche Wettbewerb mit eigenem Thread am 13. des Monats. Dieser ist dann 13 Tage offen. (Im Falle von Kategorien mit großen Zielen zweimal 13 Tage.) Also bis zum 26. bzw zum 39.😀
-Mit Schließen des Wettbewerbsthreads wird ein Thread zur Bewertung eröffnet und wieder 13 Tage offen bleiben. Danach wird der Sieger in die Galerie eingetragen. Also am 39. bzw dem 52.
-Circa zwei Wochen Pause.
-Frühzeitige Eröffnung (Monatsanfang) eines Umfragethreads zur Ermittlung des nächsten Themas für den nächsten Wettbewerb ab dem 13. des Monats. Und jetzt geht das ganze wieder von vorne los.
Man sieht also, dass nur alle 2 Monate (derzeit Monate mit geraden Zahlen) ein Wettbewerb stattfindet. Aber bei 13 Kategorien und der Möglichkeit nicht erst alle durchzumachen bevor eine bestimmte wieder gewählt werden soll, wird es nicht langweilig, wenn auch langwierig. Aber die meisten sind schon seit vielen Jahren im Hobby und, so hoffe ich, auch noch viele weitere Jahre begeistert dabei. Wenn diese Wettbewerbe für Langzeitmotivation sorgen können und eben schubweise auch für kürzere Phasen die Intensität der Arbeit an Modellen erhöht, kann ich nicht glücklicher sein. Auch wenn die Anregung zu dieser ganzen Sache gar nicht von mir kam (sondern von geifernde Bestie).
Die Pause zwischen den Wettbewerben ist mir wichtig, da ich auch noch außerhalb der Wettbewerbskategorien Projekte voranbringen will und auch noch andere Hobbys habe. Ich schätze mal, der ein oder anderen Ratte hier geht das ähnlich. Zuviel Routine führt zu Gleichgültigkeit und eine zu schnelle Abfolge zu gesteigertem Frust bei denen, die immer nur knapp zeitlich nicht mitkommen. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Erstmal muss sich die oben erwähnte Abfolge bewähren.
Zur Verlinkung unserer Wettbewerbe in den Paintmaster- oder Umbau-Bereich würde ich gerne warten, bis die Galerie angepasst ist und mir die Erstellung der Wettbewerbsthreads etwas flüssiger von der Hand geht. Die einzige derzeitige Belohnung der ganzen Mühe einer Teilnahme ist die Erwähnung in der Siegergalerie im Bau. Da es voraussichtlich auch nie mehr als das geben wird, sollte die Aufmachung der Galerie im Niveau etwas höher sein als sie es derzeit ist. Da muss ich ebenfalls noch Arbeit reinstecken. Wer helfen möchte ist gerne eingeladen. Aber in den nächsten 13 Tagen, während ich an einem eigenen Beitrag arbeite, ist eine Galerieverschönerung eher nicht zu schaffen. Da bleiben also nur die 13 Tage der Abstimmungsphase. Spätestens jetzt sollte man die Vorteile einer Pause zwischen den Wettbewerben erkennen.