Was würde passieren wenn der Imperator geheilt werden würde?

(P.S. Merkt man, dass ich CSM spiele 🤣)

(P.P.S. Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und das Gemopper eines Chaosspielers
1.Ja (ich kenne das Lied)
2. Die anfängliche Freude über neue Modelle hält aber meist etwas länger an.... Bis man die Regeln gelesen hat. ?
Du hast vergessen zu erwähnen, daß er dann evtl die Zeit auf 29k zurückdrehen könnte und es gar keine HH und CSM gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Als "Naturgewalten" und weniger als "Individuen" verstehe ich die Chaosgötter auch und es wird ja mEn auch von vielen Autoren dieser Sichtweise gefolgt.

Allerdings ist das erzählerisch recht schwierig darzustellen, wenn man einen "Chef" hat, der nicht kommuniziert!
Und daher gab es ja doch durchaus direkte Gespräche und Verhandlungen zwischen zB Horus am Beginn der Häresie mit einem Dämon als Bote der Götter, der sich selber erst rückversichern musste; ich MEINE am Ende der ersten Triologie in "Galaxis in Flammen".
Und auch aktuell in der Siege-Reihe in "Mortis" bekommt Horus ganz konkrete Befehle von "oben" darüber, wie und wo und wann er den Palast angreifen soll. So speziefisch ist ein Tsunami eher nicht, so das man da schon eine gewisse Intelligenz/einen individuellen Willen bei den großen Vier annehmen muss....

Klar ist das ein Bruch mit dem Grundkonzept, als erzählerische Konzession aber verständlich! 😉

Eine gewisse Kommunikation ist ja schon vorhanden. Wer den Chaosgöttern dient erhält ja selber auch mehr Macht. Jedenfalls manchmal. Das kann man dann so interpretieren, das man "auserwählt" oder irgendwie "begünstigt" ist.

Zudem denke ich das die Chaosgötter weniger Intelligenz sondern eher Hunger und Instinkt antreibt. Khorne will Blut und Seelen. Das ist sein Antrieb und seine Motivation. Seine Macht wächst, wenn Gemetzel stattfinden und er selbst begünstigt solche Gemetzel. Das ist dann ein Kreislauf: Massaker führt zu noch mehr Massaker. Aber ist das intelligent? Ist das freier Wille? Das ist meiner Meinung nach Verlangen, Begehren, Hunger, oder wie man es nennen will. Das ist instinktive Konzentration auf das, was ihm nutzt.

Aber hier ging es ja um die Frage warum Khorne nicht im Realraum existiert. Das geht eben nicht. Er ist meiner Meinung nach die Naturgewalt im Warp, so wie ein Tsunami ja auch Küsten auftritt und nicht im Binnenland oder mitten im Ozean.

Und sorry, aber ich haben Mortis auch gelesen. Vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch, aber ich kann mich nicht erinnern das Horus da irgendwelche konkreten Befehle von den Chaosgöttern bekommen hat.

Das Modell kommt direkt hinterher für min. 150 Tacken.
Ein Modell für den Imperator wird es mit großer Sicherheit geben, es wurden schon Regeln für Horus Heresy getestet; möglicherweise braucht man dafür nichtmal besonders lange warten, weil Black Books erarbeitet wurden, die den War in the Webway als Fokus haben; angedeutet wurde auch, dass "Drach'nyen ungebannt" ebenfalls kommen soll (Quellen sind A. Hoare als Hauptdesigner, sowie Online-Previews und Interviews via Voxcast)

Ein Modell für den Imperator wird es mit großer Sicherheit geben, es wurden schon Regeln für Horus Heresy getestet; möglicherweise braucht man dafür nichtmal besonders lange warten, weil Black Books erarbeitet wurden, die den War in the Webway als Fokus haben; angedeutet wurde auch, dass "Drach'nyen ungebannt" ebenfalls kommen soll (Quellen sind A. Hoare als Hauptdesigner, sowie Online-Previews und Interviews via Voxcast)
Glaube in den Regeln von Valdor steht auch, dass er der Kriegsherr sein muss, wenn nicht der Imperator auf dem Feld ist.

Angekündigt wurde das jedenfalls immer, dass die Serie bis nach Terra geht und man dann auch die Belagerung von Terra nachspielen kann. Und das bedeutete auch immer, dass man es bis zum Ende nachspielen kann: Horus vs. Imperator. Gesagt wurde auch, dass es zu den ganzen Verräter Primarchen auch (soweit zutreffend) irgendwann Dämonen-Versionen geben sollte. Leider ist die ganze HH durch den Tod von Alan Bligh ja leider sehr durcheinander gekommen. Die haben ja dann fast 1 Jahr nichts großartig rausgebracht und mussten das intern erst neu sortieren. Hat mir mal einer der FW Artwork Designer auf dem Open Day in Düsseldorf 2017/2018 oder so erzählt. Jahr bin ich mir nicht 100% sicher.

Gibt ja auch große Gerüchte, dass GW die ganze HH von FW übernehmen soll und es ein Maingame werden soll. Alle normalen Marines (Mk. II bis Mk. VI/VII) in Plastik, neue Fahrzeuge ebenfalls in Plastik, etc. pp. Das wäre schon irgendwie cool. Solange die auch bei der alten Vision von Alan bleiben und es nicht einfach nur "rausrotzen". Und sobald sich eine Turnierszene drumherum bildet, geht das vermutlich eh wieder vor die Hunde 😀

Und sorry, aber ich haben Mortis auch gelesen. Vielleicht stehe ich da auf dem Schlauch, aber ich kann mich nicht erinnern das Horus da irgendwelche konkreten Befehle von den Chaosgöttern bekommen hat.

OK, war ne blöde Formulierung von mir mit den "konkreten Befehlen"! 😉
Ich meinte eher die Übername der totalen Kontrolle durch das Chaos, welche dann in bestimmten, intelligenzbestimmten Aktionen endet.

Ich meinte damit eher die Szene ab Seite 115 ff. in der deutschen Übersetzung, wo Horus gegen jegliche taktische und strategische "Vernunft" nicht nur Perturabo abberuft, sondern auch den finalen Angriff an eine völlig uneinnehmbaren Stelle befiehlt. Und da kommt es bei den erwartbaren Widersprüchen von Iron Man schon so rüber, dass Horus bei diesen Befehlen nicht mehr "nur" der bessesene Horus ist, sondern "ein Schatten im Zentrum eines Infernos".

Also nicht mehr eine handelnde Person mit eigenem Willen, sondern eine reine Handpuppe/Marionette, die nur noch nach dem Willen größerer Kräfte agiert. Und diese "Kräfte im Hintergrund" und nicht Horus haben nun die militärische Leitung übernommen, was mE auf eine Art von Intelligenz hindeutet...

Also nicht mehr eine handelnde Person mit eigenem Willen, sondern eine reine Handpuppe/Marionette, die nur noch nach dem Willen größerer Kräfte agiert. Und diese "Kräfte im Hintergrund" und nicht Horus haben nun die militärische Leitung übernommen, was mE auf eine Art von Intelligenz hindeutet...

Ich will den Chaosgöttern gerne einen gewissen Willen zugestehen. Aber echte Intelligenz? Ich weiß nicht. Ihre Anhänger können intelligent sein, ebenso wie einige Dämonen. In Mortis wird ja auch beschrieben was die Emperors Children so auf Terra machen. Die folgen ja auch keinem Plan mehr sondern erfüllen die Wünsche von Slaanesh. Damit folgen sie auch gewissen Mustern und haben gewisse Ziele. Das kann man auch als eine Art Intelligenz ansehen. Aber es kann auch einfach nur zielgerichteter Instinkt, Hunger und Gier sein.

Der Hauptcharakter aus der Nightlords Reihe spricht im ersten Teil soweit ich weiß direkt mit den Chaosgöttern

Talos spricht mit Chaos-Inkarnationen die von Ruven beschworen wurden. Schwer zu sagen ob das nun direkte Kommunikation ist oder einfach nur ein Trick eines CSM-Hexers. Talos hat jedenfalls widerstanden.

Das Problem bei den Chaosgötter ist, sie sind schon intelligent im gewissen Sinne. Haben ihr eigenes Bewusstsein. Gleichzeitig sind sie aber eher so wie Lovecraft der Kosmische Horror. Das sind Wesenheiten die sie so fremdartig sind, so anderes denken, das wir Menschen sie nicht begreifen können. Und gleichzeitig versucht dann halt ein menschlicher Autor, mit der einfachen menschlichen Sprache diese Dinge für normale Menschen mit normalen Menschlichen Verständnis zu beschreiben. Und da stösst man halt auf Grenzen.

Und gleichzeitig versucht dann halt ein menschlicher Autor, mit der einfachen menschlichen Sprache diese Dinge für normale Menschen mit normalen Menschlichen Verständnis zu beschreiben. Und da stösst man halt auf Grenzen.

Ich denke, das ist der Knackpunkt in dieser Diskussion, den man nicht vergessen darf...

Gleichzeitig sind sie aber eher so wie Lovecraft der Kosmische Horror.

Und auch dort gibt es einige Götter, die gerne mal vernunftbegabt mit den Sterblichen sprechen, wenn man beschworen wird: Yog-Sothoth und Nyarlathotep z.B.! 😉

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Nicht besonders erfolgreich oder taktisch versiert

Wenn man es alleine nach der Frage betrachtet: Hat man Terra erobert und den Imperator getötet, dann sicher nicht...
Dennoch sind die beiden Zielen SEHR nahe gekommen und einen galaktischen Bürgerkrieg bekommt man nicht geplant mit 0 IQ-Punkten

Wären die komplett intelligenzbefreit, hätten die vielleicht auch die Orks angegriffen in der Hoffnung, dass dies das Imperium beseitigt! ?

Wie @Ignazius schon schrieb: Um richtige Antagonisten in den Büchern zu sein, müssen die Mächte des Chaos Pläne verfolgen und Aktionen vornehmen, welche die Handlung sinnvoll voran bringen. Und das bedeutet dann zwangsläufig und systemimmanent, dass (gewisse) Intelligenz vorhanden ist...

Vom Ausgansthema sind wir mittlerweile ganz schön weit weg!😉

• Haha
Reaktionen: Dragunov 67