Was würde passieren wenn...

<div class='quotetop'>ZITAT(AunSiRu @ 20.12.2006 - 11:08 ) [snapback]941283[/snapback]</div>
Symbioten sind eine Ausnahme, weil ihr Netzwerk viel, viel, viel einfacher zu überwinden ist als das massive Schwarmbewusstsein.
[/b]
Der Symbiontenpatriarch schließt sich in der Regel freiwillig dem Chaos an, von daher braucht da keiner überwunden zu werden.

Bzgl. der Seele der Tyraniden. Ich denke die haben eine große Seele und die ist halt das Schwarmbewusstsein. Das würde auch gut zum Konzept des einen Körpers den das Tyraniden Volk darstellt passen.
Seelenlosigkeit wird ja auch bei den Regeln anders gehandhabt. Ich denke hier an die Pariah der Necrons und die Culexus Assassinen. Und Tyraniden haben diese Regeln ja (leider 😛 ) nicht.

Aaaallsooo.......

Wenn wir jetzt mal wieder in irdischen Vergleichen rechnen, brauch ein Organischer Körper irgendein Nervengeflecht zum funktionieren. Dieses muss gesteuert werden, von einem "Gehirn". Dieses muss ja nicht komlexe Gedankenstrukturen aufweisen, der Organismus funktioniert auch so. Vergleich Lebewesen Amöbe.
Eine Amöbe macht den ganzen Tag was? genau irgendwas. Was machen viele Amöben? genau noch mehr irgendwas. Wenn ich jetzt aber will, das alle Amöben das selbe machen oder das was ich will, muss ich sie irgendwie kontrolieren. Bsp versuche eine Amöbe unter dem Mikroskop dazu zu bewegen sich nach links zu bewegen ....geht so nicht weil das entsprechde Sende/empfangsnervensystehm nicht da ist. Wenn es aber vorhanden wäre, wäre die Amöbe etwas komlexer in ihrer Organstruktur. Komplexer heist aber auch angreifbarer für eigene "Wünsche/Bedürfnisse". Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwi bis hier hin folgen :lol:
Ein entspechneder Nahlampforganismus wie ein Hormagant sollte also wenn er nicht kontroliert wird, irgendwas machen..... der steht ja nun nicht einfach so rum. wenn er etwas von alleine kann, kann man ihn Korumpieren. Auch instikte lassen Wünsche entstehen = Futterneid z.B. Und da können Chaosgötter doch sehr gut ansetzen mit korumpieren oder?

Mann war das ein erguß :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 21.12.2006 - 13:18 ) [snapback]941891[/snapback]</div>
Auch instikte lassen Wünsche entstehen = Futterneid z.B. Und da können Chaosgötter doch sehr gut ansetzen mit korumpieren oder?
[/b]

Mangels ausgebildetem Überlebenstrieb bei den Tyras wohl hinfällig. Wenn sie nix zu fressen haben, dann kommen sie ab in den SäurePool und werden der Biomasse des Schwarmschiffs rückgeführt...

<div class='quotetop'>ZITAT(Runenprophet Talassio @ 22.12.2006 - 15:41 ) [snapback]942396[/snapback]</div>
Mangels ausgebildetem Überlebenstrieb bei den Tyras wohl hinfällig. Wenn sie nix zu fressen haben, dann kommen sie ab in den SäurePool und werden der Biomasse des Schwarmschiffs rückgeführt...
[/b]

Stimmt so aber auch nicht, da es ja auch Tyras gibt, die "vergessen" wurden.

die entwickeln dann sehr wohl einen überlebenstrieb.. wollen ja vom kollektiv wieder abgeholt werden

Originally posted by torg
...Auch instikte lassen Wünsche entstehen = Futterneid z.B. Und da können Chaosgötter doch sehr gut ansetzen mit korumpieren oder?
Nebenbei glaube ich mich daran zu erinnern, in Xenolgy gelesen zu haben, dass Tyras keine Verdauungsorgane besitzen. Die reißen nur tot und das wars. Ein Hormagant ist, auf sich alleine gestellt, recht primitiv, was seine Motivationen angeht. Der hat einen Überlebenstrieb und Tötungstreib, das wars. Das Chaos könnte einen vom Schwarmbewusstsein isolierten Tyra ziemlich wahrscheinlich korrupiern aber damit wäre wohl wenig gewonnen. Wahrscheinlich ähnlich wenig als Tiere zu korrupieren. Das Chaos hat an komplexen Geistern Interesse. Eine Seele im Warp ist Futter für Chaoswesen, vom Nurgling über Horros zu Blutdämonen bis zur Gottheit. Je größer/komplexer so ein/e Happen/Seele ist desto attraktiver ist er/sie für die Chaoswesen. Hormaganten sind noch uninteressanter für das Chaos als ein normaler Mensch. Normale menschliche Seelen sind zum Beispiel für Chaosgöttter im Warp, wie Plankton für Pottwahle im Meer. Ein Psioniker oder Eldar ist schon eher in der Größenordnung von Schrimps. Tiere wären sowas wie Amöben 😉

Naja so gesehen schon.
Aber gerade für Dämonen die ja bekanntlich ein etwas längeres Haltbarkeitsdatum haben wenn sie einen Wirtskörper haben, wären Tyras doch interessant. So gut wie unerschöpfliche Körper. Geht einer kaputt werden gleich zehn neue nachgeschoben. Einfacher dürfte es doch nicht sein sich im Realraum zu halten. Und es ist kein großer geistiger Wiederstand den es zu überwinden gillt.

Andererseits glaube ich das Tyras schon viel früher Chaosmutierte Gene aufgenommen haben. Wenn man mal vergleiche zieht Zangenkrallen=Dämonenklauen, Bioplasma=Dämonenfeuer, Mentaler Schrei=Warpschrei. Passieren könnte sows recht schnell. Wenn ich das richtig begriffen habe, nehmen Tyras alles in Ihren Genpool auf was sie für effecktiv in der weiterentwiklung oder anpassung auf einen Gener halten.
Ein Symbionten kult der auf einer Chaoswelt ankommt und von einem Kultisten Kult besitz ergreift, könnte so die Chaosgene durchaus in den großen Pool bringen. Denn gehen wir davon aus das Tyras nicht korumpierbar sind durch den Schutz des Schwarmbewustseins leibt dieses die einzige erklärung. Tyraflottekommt am Planeten an, und fängt Ihr werk an. Irgendwann kommen die Symbionten in den Verdauungsteich. Und die Kultisten würden sich gegen die Veränderungen nicht mal wehren. Die halten die zwei zusätzlichen Arme und Chitinschuppen für ein Geschenk ihrer Götter. Somit hätte es ein Symbiontenkult auf einem Chaosplaneten durchaus einfacher sich zu etablieren und auszubreiten.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 25.12.2006 - 23:17 ) [snapback]943886[/snapback]</div>
Naja so gesehen schon.
Aber gerade für Dämonen die ja bekanntlich ein etwas längeres Haltbarkeitsdatum haben wenn sie einen Wirtskörper haben, wären Tyras doch interessant. So gut wie unerschöpfliche Körper. Geht einer kaputt werden gleich zehn neue nachgeschoben. Einfacher dürfte es doch nicht sein sich im Realraum zu halten. Und es ist kein großer geistiger Wiederstand den es zu überwinden gillt.
[/b]
Originally posted by rgb wh40k 3.Edi (frei aus Gedächtniss zitiert)
Ein offener Verstand ist wie eine offenstehendes Tor.
Dämonen dringen in ihre Wirte durch ihren Verstand ein. An Verstand fehlt es einem Homraganten. Der Dämon ergreift auch nicht sofort besitz über seinen Wirten, in dem meisten Fällen. Die wandeln erst den Verstand und dann den Körper nach und nach um. Die lassen sich da Zeit um den Wirt langsam auf die Übernahme vorzubereiten. Bessesene die ein Inqui beispielsweise mit sich führt, sind noch in dem Prozess des Wandels. So festigen sie sich in der Realität.
Sie können den Wirt auch schneller übernehmen aber dabei verlieren sie Stabilität. Ein gutes Beispiel dafür ist eine Chaosbrut. Die formt sehr schnell ihren Wirt um, wird mächtig und desintegriert relativ fix zu einer Brühe Biomasse.
Viele Psioniker werden auch nur als Portal für Dämonen benutzt. Den Wirt zerreißts und eine Dämonette steht da wo vorher noch ein Akolyt stand. Die verschwinden aber schnell wieder

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 25.12.2006 - 23:17 ) [snapback]943886[/snapback]</div>
Das Andererseits glaube ich das Tyras schon viel früher Chaosmutierte Gene aufgenommen haben. Wenn man mal vergleiche zieht Zangenkrallen=Dämonenklauen, Bioplasma=Dämonenfeuer, Mentaler Schrei=Warpschrei.[/b]
Diese Ähnlichkeiten schiebe ich auf Faulheit der Regelauthoren. Dämonenklauen sind nur zufällig das Selbe vom Effekt. Ich würde da nicht viel eininterpretieren. Dämonenklauen sind zum Beispiel nicht uniform wie Zangenkrallen. Zangenkrallen sind alle prinzipiell gleich. Dämonenklauen können alles mögliche sein, von peitschenden Tentakeln bis animalisch wirkenden Pranken. Bioplasma und Dämonenfeuer sind schon vom Hintergrund 2 komplett verschiedene Dinge, auch wenn sie regeltechnisch den gleichen Effekt haben. Nur der Mentale Schrei und der Warpschrei sind wohl wirklich das gleiche. Einfach das freilassen von roher Warpenergie.
Ein Symbionten kult der auf einer Chaoswelt ankommt und von einem Kultisten Kult besitz ergreift, könnte so die Chaosgene durchaus in den großen Pool bringen. Denn gehen wir davon aus das Tyras nicht korumpierbar sind durch den Schutz des Schwarmbewustseins leibt dieses die einzige erklärung. Tyraflottekommt am Planeten an, und fängt Ihr werk an. Irgendwann kommen die Symbionten in den Verdauungsteich. Und die Kultisten würden sich gegen die Veränderungen nicht mal wehren. Die halten die zwei zusätzlichen Arme und Chitinschuppen für ein Geschenk ihrer Götter. Somit hätte es ein Symbiontenkult auf einem Chaosplaneten durchaus einfacher sich zu etablieren und auszubreiten.
[/b]
Das Chaos mutiert viel chaotisch eben. Ungezielte Mutation könnten den Genpool der Tyras schaden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Tyraniden, mutierte Symbionten nicht absorbiern oder beim absorbieren, die chaotische Mutation verwerfen um ihr Genom zu schützen.

Andererseits glaube ich das Tyras schon viel früher Chaosmutierte Gene aufgenommen haben. Wenn man mal vergleiche zieht Zangenkrallen=Dämonenklauen, Bioplasma=Dämonenfeuer, Mentaler Schrei=Warpschrei. Passieren könnte sows recht schnell. Wenn ich das richtig begriffen habe, nehmen Tyras alles in Ihren Genpool auf was sie für effecktiv in der weiterentwiklung oder anpassung auf einen Gener halten.
Ein Symbionten kult der auf einer Chaoswelt ankommt und von einem Kultisten Kult besitz ergreift, könnte so die Chaosgene durchaus in den großen Pool bringen.
[/b]
Ist die Frage, ob es so etwas wie "Chaosgene" gibt, die man fressen und nutzen kann. Denn Chaos"mutationen" sind eigentlich zu schnell um auf natürlichem Wachstum und genetischen Strukturen aufzubauen.
Dämonen haben vermutlich sowieso keine genetisch Struktur, die man nutzen könnte.

Woher erhält der Scharm seine Intelligenz (also auch der Hormie) ?
Aus dem kollektiv
Lässt sich ein Kollektiv "korrumpieren"? Ja, wenn auch schwerer als ein einzelnes Individuum.

Im klartext: natürlich könnte ein einzelner Hormie nicht von einem Dämonen besessen werden (wohl aber fälschlicher Weise von "dämonischen Befehlshabern gesteuert werden). Eine gabze Flotte ist sicher auch deutlich wiederstandsfähiger gegen solche einfüsse... aber am Ende könnte sie dann doch deutlich Khorniger enden, als sie begonnen hat ^^

übrigens könnte auch das umgekehrte Geschehen: die starken Psionisch verstärkte Gedanken die unweigerlich den schwarm begleiten könnten ein so starkes Echo im Warp hervorrufen, dass am Ende die Chaoten wie Tyras werden ...
(hmm... Großer Dämonen Tyra ... hmmm)

Auf jeden fall steht im codex tyraniden ein zitat eines chaos magus, den genauen wortlaut habe ich vergessen, er befand sich irgendwo in den armeelisteneinträgen weiter hinten...

"wir werden sie verderben [vergessen] das chaos wird sich seinen preis nicht nehmen lassen" oder sowas in der art.. verdammt, wenn ich's nicht vergessen hätte..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ähm ich verstehe das so das gemeint ist das die Chaoten die Galaxis erobern wollen und sie sie sich nicht von den Tyras wegnehmen lassen wollen.[/b]
so kann man's auch sehn, genauer genommen ist diese interpretation sogar richtiger, denke ich...
vielleicht ist das schwarmbewusstsein in der tat einfach eine kraft, die man als konkurrent der chaosgötter einstufen kann. Weiß jemand, ob jede schwarmflotte sein eigenes bewusstsein hat, oder ob alle schwarmflotten dem bewsstsein unterstellt sind?

<div class='quotetop'>ZITAT(Uraziel @ 23.01.2007 - 20:44 ) [snapback]958952[/snapback]</div>
Ähm ich verstehe das so das gemeint ist das die Chaoten die Galaxis erobern wollen und sie sie sich nicht von den Tyras wegnehmen lassen wollen.
[/b]
Müsstest du richtig verstanden haben. Die Chaoten haben halt (zu Recht) Angst, daß ihnen die Tyras die Butter vom Brot klauen. Gibt halt nicht mehr viel zu plündern oder zum korrumpieren nachdem ein Tyranidenschwarm durchgezogen ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Weiß jemand, ob jede schwarmflotte sein eigenes bewusstsein hat, oder ob alle schwarmflotten dem bewsstsein unterstellt sind?[/b]
Sowohl als auch. Jede Schwarmflotte hat ihr eigenes "Flottenschwarmbewusstsein" (wie auch zB jedes Hiveship ein eigenes Schwarmbewusstsein hat), gleichzeitig bildet das gesamte Kollektiv der Tyraniden das Schwarmbewusstsein.