WaterBarons start in Infinity

Ich persönlich finde meine Püppies immer gar nicht soo schick. ber das kann auch daran liegen dass ich ie zum Teil auf Nasenspitzen-Entfernung vr dem Auge habe und mich immer ärger mir nicht genug Zeit mit dem anmalen zu nehmen. Aber ich bei bei weitem auch davon entfernt schlecht zu malen.

Aber trotzdem vielen Dank. ich höre gern wenn es gefällt as ich mache.

Das mit em sammeln mehrer Fraktonen finde ich grade das angenehme. Man bleibt im selben Spielsystem, aber man kann mit einem überschabaren finanziellen Einsatz unterchiedliche Püppies sammeln. Da unterschiedliche Fraktionen unterschiedlich bemalt werden wirds nicht so sehr angweilig finde ich.

ich muss jetzt im Januar nur definitiv mal zusehen das ich mein erstes Spiel nach N3 mache.

ich mache nachher nochmal Bilder. Hat noch ein bisschen mehr fertig bekommen. Unteranderem ein schönes Tablett zum Würfeln, die HMG und GML Drohne für meine PanO und ein bisschen Haqqislam ist auch noch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal jemanden gesehen, dem seine eigenen Modelle gefallen? Mit dem Ergebnis zufrieden sein? Das ist möglich, aber hundertprozentig gefallen? Zumindest geht es mir nicht so, irgendwie ist es immer ein Kompromiss aus Können und Zeit, und am Schluss findet man sich mit dem Ergebnis ab oder man macht es nochmal 😉

Mehr machen könnte man immer, hier noch ein Truppsymbol, dort ein Glanzreflex in der Pupille (frage mich bis Heute wie das bei nem 28mm Modell mit nem Pinsel funktioniert...^^), ein Akzent mehr . Aber wichtig sind im Endeffekt zwei Dinge, dass man mit seiner Leistung zufrieden ist, und dass es in der gewünschten Zeit passiert, in der man das Modell spielen will. Auch das schönste Modell sieht blöd aus, wenn 3/4 der Armee in weiß oder schwarz oder gar silber rumrennen (und das ist selbst auf der deutschen Meisterschaft laut der Bilder vorgekommen). Und mir wäre kein Fall bekannt, in dem eine solche Armee es geschafft hätte, vor irgendeiner bemalten Armee, den Titel "best painted" geholt hätte. 😉

Und ich freue mich natürlich auf weitere Bilder! 😉

Hm den einen oder anderen habe ich schon zufrieden mit seinen Püppies gesehen, aber das sind dann (ohne Witz) auch eher die Menschen die 20+ Stunden an einer Mini verbringen. Ansonsten ist es wohl wirklich wie du sagst das zuammenspiel zwischen Zeit/Können und der Leistung die dabei raus kommt.

Damit bin ich grundsätzlich schon sehr zufieden. Auf der Platte sehen die Püppies gut aus und mehr muss erstmal nicht. Vielleicht schaffe ich es bei den Nomads die wirklich als reines Malprojekt zu sehen und mir hier richtig Zeit zu lassen. Wahrscheinlicher ist das ich auch hier wieder male wie üblich und Sie "fix" Spielfertig bekommen werde ^^

Hier die nächsten Bilder:

Ohne Blitzlicht sehen die Farben auf den Bildern gleich schon viel gefälliger aus.

Das Würfeltablett hat mir besondern SPaß gemacht. Leider habe ich im TTS kein PanO Aufnäher mehr bekommen, sonst hätte ich diese gleich noch hinzugefügt.

Jetzt stehen demnächst der Bounty Hunter vom Regelwerk, ein Nikoul und ein Kotail zur Bemalung an. Die Nomads und Ariadna Püppies werden vorerst zurückgestellt. Zudem habe ich demnächst noch ein 40k Skirmish Malprojekt vor mir. Hier hoffe ich viel per Airbrush totschlagn zu können. Mal sehen was das so wird.

In diesem Sinne einen guten Rutsch und bis nächstes Jahr!

Moin,

nachem es nun dieverse WOchen relativ ruhig hier war, bin ich mal wieder mit einem Update unterwegs. Ich hab ein bisschen was bemalt. Meine Füsi SWC Box ist vor ein paar Wochen gekommen und so müssten die Püppies mit Farbe versehen werden. Außerdem sind die Nomaden nun doch vorzeitig mit Roter Farbe versehen worden. Komplett gücklich bin ich mit denen zwar noch nicht. Aber das betrifft primär den Grenzer und den Spektr (war zumindest glaube ich einer). Aber seht selbst:

http://

Weiterhin habe ich bis letzte Woche Mittwoch nicht geschafft auch nur ein einziges Spiel abzulegen. Dafür konnte ich Mittwoch dann immerhin gleich zwei Spiele machen. Habe zwei nette Partien gegen Amorphium aus dem O12 Forum gespielt. Wie immer ein netter Mitspieler. Ich kriege seine beiden Listen nicht mehr komplett zusammen.

Großartige Spielberichte schreibe ich hierzu nicht. Aber zumindest ein kleines Resumee wll ich ziehen-

Die erste Runde spielten wir mit 150 Punkten. Für PanO bzw. meine Figurenbestan nicht die beste größe glaube ich. Ich habe mir am Dienstagabend schnell noch eine Liste zusammen geklickt. Also führte ich folgendes ins Feld:
[TABLE="class: ia-rosterTable"]
[TR="class: ia-rosterTrooperEntry"]
[TD]
sierra_dronbots_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]SIERRA DRONBOT[/TD]
[TD]HMG[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]1[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]25[/TD]
[/TR]
[TD]
fusiliers_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]Fusilier[/TD]
[TD]Hacker[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]0.5[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]18[/TD]
[/TR]
[TD]
fusiliers_logo_small.png
[/TD]
[TD]Lieutenant[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]0[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]10[/TD]
[/TR]
[TD]
fusiliers_logo_small.png
[/TD]
[TD]Combi[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]10[/TD]
[/TR]
[TD]
fusiliers_logo_small.png
[/TD]
[TD]FO,DR[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]12[/TD]
[/TR]
[TD]
trauma_docs_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]TRAUMA-DOC[/TD]
[TD]Doctor[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]14[/TD]
[/TR]
[TD]
palbots_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]PALBOT[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]3[/TD]
[/TR]
[TD]
palbots_logo_small.png
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TD]
orc_troops_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]ORC[/TD]
[TD]MULTI[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]40[/TD]
[/TR]
[TD]
fusiliers_logo_small.png
[/TD]
[TD]ML[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]1.5[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]15[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Amorphium spielte viele Füsis, einen Sierra mit HMG und 2 Auxillias

Primär wollte ich die Modelle spielen weil die meisten noch nie auf dem Feld standen und relai frisch bemalt waren. Bis auf den Trauma Doc war das dass Debüt für den rest die PanO-Modelle.
Ich gewann den Lt-Wurf und entschied mich für den ersten Zug da wir nur auf Vernichtung gespielt haben. Grundsätzlich habe ich in der Aufstellung ziemlich versagt, so dass der Croc Man von Amorphium mich ziemlch auseinander genommen hat. Erschwerend kam bei diesem Spiel hinzu dass ich extrem Merkwürdig gewürfelt habe. Bei Rüstern immer schön niedrig und bei Treffer immer fleissig das gegenteil. Schön war dass ich dem Croc Man in Runde zwei fröhlich in den Rücken schießen dürfte. Natürlich 3x daneben ... egal 🙂 Mit einer geschickteren Aufstellung wäe das glaube ich so schlimm geworden.

Spiel zwei auf 300 punkte lief dann schon deutlich besser.

[TABLE="class: ia-rosterTable"]
[TD]
father_knights_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]FATHER-KNIGHT[/TD]
[TD]Hacker[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]0.5[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]50[/TD]
[/TR]
[TD]
order_sergeants_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]ORDER SERGEANT[/TD]
[TD]TO[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]27[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]TO[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]27[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Spitfire[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]19[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Combi[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]13[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Combi[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]13[/TD]
[/TR]
[TD]
knights_of_the_holy_sepulchre_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]KNIGHT OF THE HOLY SEPULCHRE[/TD]
[TD]Spitfire[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntrySwcCell"]2[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]54[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]TRAUMA-DOC[/TD]
[TD]Doctor[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]14[/TD]
[/TR]
[TD]
palbots_logo_small.png
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TD]
palbots_logo_small.png
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]SIERRA DRONBOT[/TD]
[TD]HMG[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]25[/TD]
[/TR]
[TD]
joan_of_arc_2_0_mobility_armor_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryNameCell"]JOAN OF ARC[/TD]
[TD]Lieutenant[/TD]
[TD="class: ia-rosterEntryCostCell"]51[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Damit fühlte ich mich schon deutlich besser. Der Knight of the Holy Sepulchre tarnte sich als Ingi und ab gings. Amorphium spielte hier Modelle einen 5er Link Order Sergeants in der zweiten Gruppe, und in de ersten einen Teutonic mit SPitfire, eine Sierra mit HMG, einen Armbot, ein oder zwei OS mit Auxbot, einen Magister, einen OS Sniper und noch ein bisschen was.
Er gewann den LT Wurf und entschied sich für die Seitenwahl. Ich landete auf der selben Seite wie im ersten Spiel und es lief deutlich besser. Mit den FO Os flogen erstem zwei Minen seinen Vormarsch zu blocken. Der Knight of the Holy Sepulchre nahm mit einer Hand voll Befehle die Sierra und den Sniper raus und zog sich etas zurück. Joan war als Lt zielich offensichtlich und duch einen weiteren Fehler in der Aufstellung hatte ich einen netten Crusader in meiner Aufstellung. Er knallte Joan um und sie konnte ihn durch und den Nanopulser erledigen. heroisch war die zwei OS die auf der Ecke bei Joan standen. Da der Crusader in Ihrem rücken landete sagte ich Change Facing und legte oder so beimPH roll hin.
Das schaffte ich die Runde danach auch nochmal 🙂
Meine Runde zwei war also etwas eingeschräntker. Ich blieb also relativ defensiv und warte auf die dinge die da kommen.

Runde drei lief dann ziemlich zu meinen gunsten, so dass ich seinen Link erledigen konnte . Ihm blieb in Runde rei nicht mehr viel außer mit dem Teutonic nach vorn zu kommen um zu versuchen meinen Father Knight Lt zu erledigen. Das neue Supresion Fire ist ein absoluter Traum, sei hierzu gesagt.

Die neue Edition gefällt mir extrem gut. Hacken konnte ich nun kaum testen, aber die Command Token sind ein Traum von den Einsatzmöglichkeiten her. Ansonsen mal sehen was mir die nächsten SPiele noch so bringen.
Aber das HI nun mit 4-4 unterwegs sind ist ziemlich schick 🙂 Damit fllts auch kaum mehr auf das mein Machinist nun doch eher ein Typ in Schwerer Rüstung mit ner SPitfire ist. Bis er hiter eine Ecke zwei Holos zaubert und um die ecke stolpert.

Tja so ist das mit den Würfeln. Meine zeigten am Sa eine extreme Tendenz zur 19 (auch mal ne 17 oder so und ab und an auch mal was "richtiges") was meist ein Fumble bedeute. Rüster waren natürlich gerne unter 10. Aber am Ende, als Snr. Massacre sich den geg. Santiago Lt. vorknöpfte und der letzte Wurf auch eine 19 war, da war ich darüber eher froh 😀

Er gewann den LT Wurf und entschied sich für die Seitenwahl. Ich landete auf der selben Seite wie im ersten Spiel und es lief deutlich besser. Mit den FO Os flogen erstem zwei Minen seinen Vormarsch zu blocken. Der Knight of the Holy Sepulchre nahm mit einer Hand voll Befehle die Sierra und den Sniper raus und zog sich etas zurück. Joan war als Lt zielich offensichtlich und duch einen weiteren Fehler in der Aufstellung hatte ich einen netten Crusader in meiner Aufstellung. Er knallte Joan um und sie konnte ihn durch und den Nanopulser erledigen. heroisch war die zwei OS die auf der Ecke bei Joan standen. Da der Crusader in Ihrem rücken landete sagte ich Change Facing und legte oder so beimPH roll hin.
Das schaffte ich die Runde danach auch nochmal 🙂

Magst du hier die Wort mal in die richtige Reihenfolge bringen? Ich glaube zwar zu erahnen, was da vor sich ging, aber sicher bin ich mir nicht:huh:

Ich verstehe nicht, was ihr an der 17 so schlecht findet 😀
Gab bei mir gestern einen sauberen Doppelcrit mit denen, Father Knight mit Boarding Shotgun auf BF20 und -3 für Mimetismus. Rumms 😀

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das Problem mit den Nomaden teile und dass ich deine PanO-Miniaturen nach wie vor Klasse finde!

Magst du hier die Wort mal in die richtige Reihenfolge bringen? Ich glaube zwar zu erahnen, was da vor sich ging, aber sicher bin ich mir nicht:huh:

Klar mag ich das. Keine Ahnung was in dem Satz schief gelaufen ist 🙂 Ich habe mit dem OS FO's an die Mittellinie infiltriert und durch das koordinierte Minenlegen und nach hinten laufen sind mir unglücklicherweise zwei Camo Marker aus der Tasche gefallen. Eine Mine hat zumindest den Magister mitgenommen, der vorher von meiner Sierra Sturmreif geschossen wurde 🙂

Ich verstehe nicht, was ihr an der 17 so schlecht findet
D.gif

Gab bei mir gestern einen sauberen Doppelcrit mit denen, Father Knight mit Boarding Shotgun auf BF20 und -3 für Mimetismus. Rumms
D.gif

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das Problem mit den Nomaden teile und dass ich deine PanO-Miniaturen nach wie vor Klasse finde!

Vielen Dank. Ich bin mit denen mittlerweile auch sehr zufrieden. Aber das bedeutet das ich die alten nochmal überarbeiten muss 🙂

Ja, das bringt etwas Licht ins Dunkel. Die beiden haben also coordiniert Camomarker gelegt
:lighten: und das hier:
heroisch war die zwei OS die auf der Ecke bei Joan standen. Da der Crusader in Ihrem rücken landete sagte ich Change Facing und legte oder so beimPH roll hin.
bedeutet dann wohl, das beide FO-Typen ihren CF Roll beim Landen des Crusaders geschafft haben 🙂?

Du hast im Atlantis gespielt, gell?

Alter verwalter. Ich sollte zukünftig einmal in ruhe Korrektur lesen bevor ich poste. Das ist ja grausam was da an infos flöten gegangen ist.
Die beiden OS haben bei keinem der drei CF Würfe etwas unter 14 hingelegt. Wenn das nicht heroisch ist weiß ich auch nicht 🙂

Jup ich war im Atlantis zum spielen. Von der NG kriege ich da ja keinen zu 🙂

So Zeit für einen männlichen Doppelpost 🙂

Bin heute wieder zu einer Runde gekommen. Gespielt haben wir eine Mission in der vier Konsolen von Spezialisten gehackt werden müssen und zusätzlich Quadrant Control.

Meine Liste war dieselbe wie die aus Spiel zwei von letzter Woche. Also folgendes:

[TABLE="class: cms_table_ia-rosterTable"]
[TR="class: cms_table_ia-rosterTrooperEntry"]
[TD]
father_knights_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryNameCell"]FATHER-KNIGHT[/TD]
[TD]Hacker[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntrySwcCell"]0.5[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]50[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryNameCell"]ORDER SERGEANT[/TD]
[TD]TO[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntrySwcCell"]0[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]27[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]TO[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]27[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Spitfire[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntrySwcCell"]1[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]19[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Combi[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]13[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD]Combi[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]13[/TD]
[/TR]
[TD]
knights_of_the_holy_sepulchre_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryNameCell"]KNIGHT OF THE HOLY SEPULCHRE[/TD]
[TD]Spitfire[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntrySwcCell"]2[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]54[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryNameCell"]TRAUMA-DOC[/TD]
[TD]Doctor[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]14[/TD]
[/TR]
[TD]
palbots_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryNameCell"]PALBOT[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]3[/TD]
[/TR]
[TD]
palbots_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryNameCell"]PALBOT[/TD]
[TD][/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]3[/TD]
[/TR]
[TD]
[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryNameCell"]SIERRA DRONBOT[/TD]
[TD]HMG[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]25[/TD]
[/TR]
[TD]
joan_of_arc_2_0_mobility_armor_logo_small.png
[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryNameCell"]JOAN OF ARC[/TD]
[TD]Lieutenant[/TD]
[TD="class: cms_table_ia-rosterEntryCostCell"]51[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Mir gegenüber fand ich eine Truppe der Shock Army of Acontecemiento bestehend aus Tony, einer Sierra Drohne, einer Pathfinder Drone, zwei Naga mit Mono Minen, 2 Regulars, 2 Minenleger Regulars und einen Reguar mit Sapper und Multisniper. Zusätzlich dazu Kirpal Singh wie ich lernte.
Soweit so gut.

In der ersten Runde verlor ich meine Sierra ziemlich unrühmlich an Tony.
Den Würfeln sei dank konnte ich Tony allerdings stoppen. Bei meiner Aufstellung habe ich wieder schon geschlampt und meinen Father Knight, den Spitfire OS und Joan auf einem Fleck stehen gehabt. Tony versuchte zuerst den Father und den OS zu erschießen, nachdem sie zwei oder drei Befehle nutzen musste um nach vorne zu kommen. Gott sei dank flog ein Crit meinerseits durch die Gegend, so dass ich den Spitfire OS nicht an Tony verlor. der Father schluckte eine Wunde und hechtete hinter eine Häuserecke um direkt bei Joan zu landen. Daraufhin stiefelte einer der Nagas nach vorn und warf mir eine Monomine vor die Füße.
Am Ende seines Zuges habe ich der Mine mit dem Father und Joan ausweichen können. Die Schüsse die der Naga unfreundlichweise auf den Father ab gab blieben erfreulicherweise in der Rüstng stecken.

Damit kam dann mein Zug. Zuerst stürmte der Father auf den Naga zu um ihm hier mal eine ordentliche tracht Prügel zu versetzen. Der Naga lies im Schreck noch eine Monomine fallen und rüstete einer der beiden Wunden Weg die der Father gemacht hätte.
Tony von dem anstürmenden Father so erschrocken das sie im Suppression Fire in der Nahkampf schoss. Alle drei Würfe gingen so daneben das der schon am Boden liegende Naga zu Muß verarbeitet wurde.
Tony habe ich dann glücklicherweise mit einem meiner FO OS im Rücken erwischen können. Daraufhin zog sich Tony in Reichweite meines Knights of the Holy Sepulchre zurück. Der warf sein Holo 2 an und erledigte Tony dann in einer Schussphase, da mein Mitspieler sich für das falsche Holo entschied.

Der Rest war ein bisschen rum bewegen, mit einem OS bewusst die Monomine auslösen um den Hacker frei zu bekommen und fröhlich Suppression fire verteilen. Dabei sorgte ich wohlweislich dafür dass die Spielfeldseiten gut gedeckt waren. Hierzu nutze ich auch nochmal ein koordiniertes Minenlegen.

In Zug 2 war er erstmal im Loss of Lt. Mit der athfinder und der Sierra säuberte er eine der Minen um dann mit Kirphal Singh über die Kante kommen zu wollen. Das klappte nicht so wie gedacht, da ich immernoch sehr gut Feuerkoridore auf die Kanten hatte. Also musste er AD3 nutzen, schaffte aber seinen PH-Wurf. Er räumte dann den Spitfire OS vm Tisch und starb nach weiteren drei befehlen am FO OS om Suppression Fire. TO + -3 für Suppression Fire ist unglaublich gut. Mich rette aber irgendwann ein crit mit dem ich Singh loswurde.

An dem Punkt gab mein Mitspieler auf, da für Ihn nicht mehr sonderlich viel zu holen war. Ich hab zu dem Zeitpunkt 3 Modelle verloren, aber noch 3 HI's auf dem Tisch die in der nächsten Runde marodierend bei ihm durch die Spielfeldhäfte gelaufen wären.

Das nächste Spiel kriege ich denke ich erst in gut zwei Wochen hin. Und mal wieder ein Memo an mich: Wenn man ein Smartphone in der Tasche hat soll man es nutzen um Fotos vom Tisch zu machen.