WD 142 Feedback

Benotung des White-Dwarf 142

• 2

Stimmen: 0 0,0%
  • 4

• 5

• 6

• 7

• 9

• 10

• Umfrageteilnehmer
    6

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Warhammer 40.000

* Apokalypse: Anmerkungen der Designer
In der Finsternis der fernen Zukunft gibt es keinen Frieden! Diesen Slogan werden die meisten Warhammer-40.000-Spieler kennen, doch nie zuvor war er treffender als in Bezug auf Apokalypse. Jervis Johnson und Graham Davey plaudern aus dem Apokalypse-Nähkästchen und erläutern, warum du größere Geschütze brauchst!
* Imperialer Baneblade
Der Baneblade ist eines der letzten Wunder des Dunklen Zeitalters der Technologie. Er ist eine gepanzerte Waffenplattform mit so vernichtender Feuerkraft, dass keiner vor ihm bestehen kann.
* Spielbericht: Der Untergang von Vilius
Hin und wieder erscheinen im White Dwarf so große oder außergewöhnliche Spielberichte, dass sie jahrelang im Gedächtnis bleiben. Diesen Monat passiert genau das: In dieser Ausgabe findest du den größten Spielbericht, der jemals seinen Weg auf die heiligen Seiten des White Dwarf gefunden hat. Mit über 21.000 Punkten auf jeder Seite ist er wahrhaft apokalyptisch!
* Standartenträger
Diesen Monat spricht Jervis über ein Thema, das ihm sehr am Herzen liegt – die Seele des Spiels – und wie dies zu Apokalypse passt. Er taucht tief in die internen, mit Tee betriebenen Neuroarchive ein, die er seine „Akte J“ nennt, appelliert an die Gläubigen und bereitet sich vor, die Ungläubigen zu bekehren …
* Modellbau-Workshop: Befehlspanzer-Gussrahmen
Viele Kampfverbände bei Apokalypse setzen Befehlspanzer ein, die auf dem Tabletop-Schlachtfeld entsprechend gekennzeichnet werden sollten. Der neue Befehlspanzer-Gussrahmen aus Kunststoff versorgt dich dazu mit allem, was du brauchst!

Warhammer

* Tactica: Leichte Kavallerie
Jeder hat Angst vor Leichter Kavallerie. Nachdem er ein oder zwei Wochen lang metaphorisch die Ställe ausgemistet hat, glaubt Mat Ward, den Grund dafür zu kennen.

Der Herr der Ringe

* ’Eavy-Metal-Meisterklasse
In diesem monat bemalt das ’Eavy-Metal-Team zwei mächtige Helden von Mittelerde: Suladân und Boromir.

Allgemeine Hobby-Artikel & Sonstiges

* Citadel-Werkzeugkiste
Das brandneue Basegestaltungsset für Warhammer 40.000 ist das bisher umfangreihcste, das Citadel herausgebracht hat. Das Set beinhaltet nun einen Bogen überaus detaillierter Messing-Ätzteile und über 40 Resinteile. In diesem Monat werfen wir einen genaueren Blick auf diese praktischen Materialien zur Baseverzierung.

Apokalypse, Apokalyse, Apokalypse .... scheinar auch der ganz persönliche redaktionelle Weltuntergang.
Die Ausgabe ist voll von Werbung, Werbung, Werbung. Fantasy kiegt einen kleinen Alibi-Tactica Artikel, in dem man als "Experten"tipp erklärt bekommt, wie Umlenken funktioniert. Wow!
Der Spielbericht ist nett anzusehen, mehr aber auch nicht. Wenn sie es nichtmal hinbekommen bei einer 2000 Punkte Schlacht jeden Spielzug ausführlich darzustellen, wie bei einer 21k Schlacht? Das ganze liest sich wie folgt: Einheit xyz1 ist so genial *kauft sie euch*, sie macht Einheit xyz2 platt. Dann kommt Einheit xyz3, die ist auch so genial *kauft sie euch*, die macht Einheit xyz4 platt, jetzt ist die andere Seite dran. die zweite xyz2 Einheit komtm und macht einheit xyz5 platt, einfach so in einem Zug, wow, was für eine Zerstörungskraft *kauft sie euch*.

Dazu ist der WD gespickt mit Fehlern. Kein einziger Artikel, der sich an Veteranen richtet. Eine echt lahme Ausgabe. 1/10 Punkten (aus Mitleid)

Grundlegend muss ich Vovin da recht geben, der WD ist eine einzige Aneinanderreihung von Apocalypse-Bildern. Ich hab ihn gestern abend nur kurz überflogen und nicht im Detal gelesen, kann also beispielsweise zur Fantasy-Tactica nicht viel sagen.

Welche Seite den Apocalypse-Spielbericht gewinnt, stand ja leider auch von vornherein fest (Wenn man auf einen bestimmten Mitspieler achtet, der sicher nicht wegen sowas mit einer langjährigen Tradition brechen wird 😛).

Aber weil die Apokalypsefotos doch immerhin recht nett anzuschauen waren, wenn auch die Neuigkeiten nicht wirklich informierten, war ja hier gröstenteils schon bekannt, so geb ich ihm doch noch drei Punkte, des visuellen Genusses wegen.

so leute die einfach aus prinzip jedem WD ne 1 reindrücklen könnt ich ja echt schlagen...

schon allein das Cover ist gold wert.
Ausserdem ist der Spielbericht ziemlich fett, und die meisten anderen Artikel sind auch ganz okay...

@ vovin: sry, aber es sind nunmal nicht alle leute so veteranen, deshalb ist der eine WD mehr an die nichtveteranen gerichtet, der nächste vllt. wieder mehr für die veteranen gedacht.

Findet euch mit dem ab was ihr habt,denn ich finde, die letzten beiden WDs warn im vergleich zu den vorhergegangenen etwa 12 stück eine ZIEMLICHE steigerung

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
@ vovin: sry, aber es sind nunmal nicht alle leute so veteranen, deshalb ist der eine WD mehr an die nichtveteranen gerichtet, der nächste vllt. wieder mehr für die veteranen gedacht.[/b]
ach bitte hör doch auf, wann war mal einer der letzten WD´s an die veteranen gerichtet. der letzte von dem ich das sagen koennte ich vor jahren erschienen. und vovin hat in den aufgezählten punkten schon recht.

Findet euch mit dem ab was ihr habt,denn ich finde, die letzten beiden WDs warn im vergleich zu den vorhergegangenen etwa 12 stück eine ZIEMLICHE steigerung[/b]
mag sein das du das so siehst, es soll aber leute geben, die höhere ansprüche ein ein magazin, zumindest sollte der WD ja eigentlich mal eines sein, stellen. und diese leute werden den WD nun mal nicht hoch loben.

EDIT: am rande, ich habe mir den WD angeschaut (bzw. einen nachmittag lang angeliehen), es gibt noch 2 leute aus der spielergruppe die ein abo haben. es ist also nicht so das ich eine schlechte bewertung abgebe ohne ihn gesehen oder gelesen zu haben.

@ vovin: sry, aber es sind nunmal nicht alle leute so veteranen, deshalb ist der eine WD mehr an die nichtveteranen gerichtet, der nächste vllt. wieder mehr für die veteranen gedacht.[/b]
Wann wird der nächste WD denn den Veteranen gewidmet sein? Am Sankt Nimmerleinstag? Ich weiss ja nicht, aber die letzten zwanzig WDs war der WD doch eher ein Werbeheftchen für Hobby-Neueinsteiger.

Ich werde dem WD trotzdem mal ne Chance geben und reinschauen, aber wenn ich schon wieder solche Sahce höre wie '3 Ranger für 57 Punkte in einem Trupp', dann geh ich für das Geld doch lieber einmal am Kinotag ins Kino.

<div class='quotetop'>QUOTE(Godri @ 23.09.2007 - 12:44 ) [snapback]1080163[/snapback]</div>
so leute die einfach aus prinzip jedem WD ne 1 reindrücklen könnt ich ja echt schlagen...

schon allein das Cover ist gold wert.[/b]

Also es müsste schon ein Original Van Gogh sein, damit ich 5 € nur für ein Titelbild ausgebe 😉 Der Inhalt ist entscheidend, nicht die Verpackung. Aber hauptsache viele bunte Bilders!!!

<div class='quotetop'>QUOTE(Godri @ 23.09.2007 - 12:44 ) [snapback]1080163[/snapback]</div>
Lachhaft! Das brauche ich ja wohl nicht extra weiter kommentieren, oder?

Findet euch mit dem ab was ihr habt,denn ich finde, die letzten beiden WDs warn im vergleich zu den vorhergegangenen etwa 12 stück eine ZIEMLICHE steigerung[/b]

Wahnsinn! Ein Steigrung von "Totale Kacke" zu "Scheiße" ist für mich kein Grund, das Ding in den Himmel zu loben. Meßlatte für die WD-Qualität wird immer der Stand vor 3-4 Jahren sein. So kann und muss es aussehen.
Wenn du mit einem Werbeheft für 5€ zufrieden bist, bitteschön. Der geneigte anspruchsvolle Leser ist es halt eben nicht.

Ich für meinen Teil habe keine spürbare Verbesserung des WD im letzten Jahr feststellen können. Nur einen Gewöhnungseffekt einiger Leser, die mittlerweile wie Verdurstende in der Wüste, jeden Artikel mit mehr als 5 Zeilen Text, der in früheren Zeiten des WD als unzureichend bezeichnet worden wäre, als Zeichen für die Verbesserung des White Dwarfs zurechtbiegen wollen... ("Oooooh! Der Spielbericht war ja gar nicht so scheiße, wie sonst! Gut, der war zwar gefaked und über die Taktiken hat man auch nichts erfahren, aber hey: Da war teilweise sogar mehr Text als Bilder auf den Seiten, da muss das Ding ja einfach gut sein! Der White Dwarf wird wieder gut. Juhuuu")

<div class='quotetop'>QUOTE(-Matt Cexwish- @ 23.09.2007 - 13:00 ) [snapback]1080178[/snapback]</div>
Keine GD Siegercoverage...??...[/b]

Beim GD gabs ja kein Apocalypse...

Je mehr ich über Apo erfahre, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass GW unbedingt einen Erfolg von diesem Kram braucht, sonst sind sie am abkacken...

<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 23.09.2007 - 15:29 ) [snapback]1080305[/snapback]</div>
Je mehr ich über Apo erfahre, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass GW unbedingt einen Erfolg von diesem Kram braucht, sonst sind sie am abkacken...[/b]

Am abkacken nicht, aber finanzielle Probleme.

@WD

Ich habe ihm 2 Punkte gegeben, da er besser ist, als die letzten WDs, allerdings noch meilenweit entfernt von guter oder gar brauchbarer Qualität.

<div class='quotetop'>ZITAT(Magua @ 23.09.2007 - 15:33 ) [snapback]1080309[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Stingray @ 23.09.2007 - 15:29 ) [snapback]1080305[/snapback]
Je mehr ich über Apo erfahre, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass GW unbedingt einen Erfolg von diesem Kram braucht, sonst sind sie am abkacken...[/b]

Am abkacken nicht, aber finanzielle Probleme.

[/b][/quote]

Quelle?

<div class='quotetop'>QUOTE(Duncan_Idaho @ 24.09.2007 - 21:28 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wie bei Rackham auch hier mal wieder gnadenlose Übertreibung.... Sie haben in letzter Zeit viel investiert und auch einige Fehlentscheidungen getroffen, die sie doch einiges gekostet hat (Wobei LotR NICHT wirklich die Schuld dafür trägt). Aber von den Finazen her stehen sie noch recht brauchbar da.[/b]

Ducan kannst du mir bitte die Quelle zukommen lassen, wo ich einen Einblick in die Finanzen von Games Workshop bekomme?

MfG cHaOs

PS: Ich schau heute im Laden mal rein und geb meine Note dann hier ab...

Zum WD selbst ja vieee Werbebilder, der Rest war aber akzetabel und der WD hat für 3h gereicht , was dran lag das kaum hdr da war.

Aber um es kurz zu machen qauntität erzeugt keine Qaulität, der Schwerpunkt lag auf 40K was mich fast verleiten würde dem WD 5/10 zu gebwn aber es hat sich halt nichts am -Wie- geändert, Ich hab ihn mir -Impuls-gekauft bereue es nur halb halb wels doch ne WD ist den man aufheben kann und in 10 Jahren noichmal vornimmt.

Aber für den Preis wird zu wenig geboten zu viele Bilde rzu wenig qontent, gar fast Blackgobo genauso viel Content wie Wd aber kostenlos, daher eien 4/10 von mir.

Hab heute mal im Kiosk durchgeblättert - immerhin sind massig nette Bildchen drin 🙂 Da das Thema (40K/Apo) meinen Geschmack trifft tippe ich auf eine leicht bessere Ausgabe im Vergl. mit der Vorletzten, denn ich befürchte der Lesegehalt ist nicht so doll. Aber apokalyptisch 😉 Immerhin wird gezeigt wo die Teile aus dem Kommando-Fhzg.Gussrahmen genau hinkommen und wie sie in Bunt aussehen. Die Vindi Einzelteile finde ich ausnahmsweise auch mal nett, da die zus. Panzerung wohl in einem sep. GR steckt, den man hoffentlich bald mal einzeln kaufen kann.