WD138

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Und wieder sind eure Rezensionen gefragt.

Vorschau und Themen:

* Die Schlacht um Gut Schwarzhaupt
Auf der Suche nach einem mysteriösen Artefakt trugen in jüngster Zeit die Zwerge und Orks ihren Krieg in das Kernland des Imperiums. Dieser Spielbericht stellt einen solchen Konflikt dar, bei dem sich die uralten Feinde auf dem Gebiet des erst kürzlich verlassenen Gutes Schwarzhaupt bekämpfen.
*

Tabletop-Gelände
Gelände ist ein wertvoller, aber oft übersehener Teil des Hobbys. Ein gut gebautes und bemaltes Geländeset sieht auf dem Spieltisch großartig aus und stimmt dich auf die kommende Schlacht ein. Fantastisches Gelände zusammen mit zwei komplett bemalten Armeen, die darauf spielen, ist der inspirierendste Anblick im Hobby überhaupt – nichts anderes kommt dem nahe. Andy Hall wirft einen Blick auf das neue Geländeset und seinen vielseitigen Einsatz bei Warhammer und Colin Grayson spricht darüber, wie er das Rittergut gestaltete.
*

Modellbau-Workshop
Die neuen Warhammer-Gebäude erscheinen in verschiedenen Bausätzen. Jeder davon enthält zahlreiche Einzelteile, wodurch du deine Gebäude auf verschiedene Weise zusammenbauen kannst.
*

Unterirdischer Vormarsch
Die Armee der Zwerge wächst – in diesem Monat erscheinen die fantastischen neuen Bergwerker aus Kunststoff und Helden aus Metall! Dieser Artikel gibt dir Tipps zum Zusammenbauen, Bemalen und Spielen der neuen Zwergenminiaturen.

Warhammer 40.000

* Söhne des Sanguinius
Die Blood Angels sind ein stolzer Orden, der seine Wurzeln bis zur Ersten Gründung zurückverfolgen kann. Diesen Monat präsentieren wir Teil 1 dieser offiziellen Codexliste, der sich mit den einzigartigen Einheiten, Helden und Sonderregeln dieser glorreichen, fluchbeladenen Krieger beschäftigt.
* Grand Tournament 2007 – Heat 2
Die Grand Tournament Saison 2007 hat begonnen und wir zeigen einige Impressionen von den Kämpfen um einen Platz im Finale.

Der Herr der Ringe

* Eavy Metal Schaukasten
Das ’Eavy Metal Team ist für einige der am schönsten bemalten Miniaturen der Welt verantwortlich. Hier werfen wir einen Blick auf ihre Helden und Krieger von Gondor..
* Herren des Lichts
Adam Troke sprach vor ein paar Monaten lyrisch über die schurkischen Helden des Bösen, und nun wendet er sich den Streitkräften des Guten und ihren Taktiken zu.

Sonstiges

* White Dwarf XXX
Alles Gute zum Geburtstag, Grombrindal! White Dwarf Redakteur Guy Haley wirft einen Blick auf drei Jahrzehnte fantastischer Spiele und die Entwicklung des Games Workshop Hobbymagazins.
* Legenden des White Dwarf
Erzählt die Geschichte einer der gefeiertsten Schlachten dieses mysteriösen Helden und enthält zudem die Regeln, um Grombrindal in deinen Spielen einzusetzen.
*

Standartenträger
Für Jervis gibt es nur ein Geräusch, das ihm Freude bereitet, und das ist das harte klappern von Würfeln auf dem Spielfeld … Diesen Monat taucht er tiefer in das Wie und Warum der Entstehung der neuen Blood Angels Codexliste ein.

Ich kann nur kurz schreiben, bei Bedarf gibt´s mehr.
Also der WD ist erstaunlich gut-im Vergleich zu gewöhnlichem Klopapier. Denn er hat nicht ein, nicht zwei, auch nicht drei sondern 125 Schichten! :lol:

Nee, ehrlich, wie immer viel zu viel Werbung, ein Haufen Werbung, vorhersehbarer Spielbericht und ein enttäuschender BA-Codexversuch made by Jervis Johnson, der sich diesesmal selbst übertrifft was Selbstlob angeht...

Nur so am Rande: Irgendwann bringe ich diesen widerlich schleimigen Grombrindal-Schwuchtelzwerg um... :lol:

Hab ich richtig gelesen? Blood Angel Codex auf Raten.

Bravo GW ... also verkaufstechnisch seid ihr spitze ... wer den Codex haben will MUSS sich beide WDs kaufen. Naja ... die Codizes kosten ja normal so um die 17 Euro ... finanziert mit tonnenweise Werbung bekommt man so mal nen Codex für 12 Eusen. :spitze:

MfG Hazardus

PS: Zum Glück konnt ich vorher reinschaun ... sonst hät ich mir das Teil noch gekauft.

EDIT:
Und wie war das ... 40K sollte in dieser Edition nicht mehr so sein das man hundert WDs und Codizes mit sich rum schleppen muss. Ich würd mal sagen ein Schritt in die richtige Richtigung ... und zwei zurück.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hazardus @ 19.05.2007 - 11:25 ) [snapback]1016511[/snapback]</div>
Hab ich richtig gelesen? Blood Angel Codex auf Raten.

Bravo GW ... also verkaufstechnisch seid ihr spitze ... wer den Codex haben will MUSS sich beide WDs kaufen. Naja ... die Codizes kosten ja normal so um die 17 Euro ... finanziert mit tonnenweise Werbung bekommt man so mal nen Codex für 12 Eusen. :spitze:

MfG Hazardus

PS: Zum Glück konnt ich vorher reinschaun ... sonst hät ich mir das Teil noch gekauft.

EDIT:
Und wie war das ... 40K sollte in dieser Edition nicht mehr so sein das man hundert WDs und Codizes mit sich rum schleppen muss. Ich würd mal sagen ein Schritt in die richtige Richtigung ... und zwei zurück.[/b]

Der Codex wird früher oder später auch auf dem GW Seite kostenneutral verfügbar sein. Warum sollte man 6-12€ wegwerfen?

Hier der Kommentar eines Abonennten von Wargate:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
erstes auffällige zum 30'igsten ist der WD-Schriftzug in gold (früher hätte man ne gratis Figur bekommen aber der Firma gehts ja schlecht)

1-22 Die Neuerungen welche man bald kaufen kann (neue Gebäude für WFan, Unmengen an Zwerge [überarbeitete Boxen, Plastik Bergwerker, neue Chefs]Neues Imperium Armeeset, die "überarbeiteten" BA-Modelle [IMO hat sich nix verändert], Forgeworld & Black Library und HdR, Info das Talisman im Okt.07 kommt, neue Foundation Farben erhältlich, Errata - Dark Angels, Khazad-Dûm, Preiserhöhung Band: F-I)
23-33 Neues Gelände und was man für taktische möglichkeiten damit hat (habe ich erst nur überflogen)
34-35 Nemesis Kampagne (nur blabla)
36-45 Zwerge Taktiken, Inhalt der Bergwerker Box, Bergwerker Bemalen
46-57 WFan Spielbericht 2.000 Punkte Orks&Goblins gegen Zwerge
58-59 Werbung (Zwergenboxen und wie man GW-Grassteuverwendet)
60-65 30-Jahre WD (Eigenlob wie toll die sind)
66-67 Regeln für das Neue White Dwarf Modell (Gombrindal auf Schild, Getragen von Gotrek und Bugman [1.000 Punkte])
68-79 Codex Blood Angels (1.Teil)
80 Werbung (Space Marine Boxen)
81-83 Standartenträger (blabla über die Engel des Todes <BA>)
84-89 HdR Taktik der Herren des Lichts
90-95 Inhalt des Befestigten Rittergutes und was man darau Bauen kann
96-97 Werbung (Warhammer Grundbox und Regelbuch)
98-101 Eavy Metal - Gondor
102-105 Games Day 2007
106 Drakenburg-Kalender
107 Hobbyclubs
108-110 Grand Tournament
111-114 GW-Läden & deren Termine
116-119 Händerliste
120 Warpzone
121-127 Der Troll

mein Fazit: Wenn der BA Codex nicht mit drin währe, währe es mal wieder eine ganz schwache Nummer.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT(Viet_Cong @ 18.05.2007 - 21:55 ) [snapback]1016414[/snapback]</div>
vorhersehbarer Spielbericht[/b]
Hm, das sehe ich nicht so. Und der Spielbericht war halt wie immer zu kurz und reicht nicht an die alten ran, aber er war durchaus interessant.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hazardus @ 19.05.2007 - 11:25 ) [snapback]1016511[/snapback]</div>
EDIT:
Und wie war das ... 40K sollte in dieser Edition nicht mehr so sein das man hundert WDs und Codizes mit sich rum schleppen muss. Ich würd mal sagen ein Schritt in die richtige Richtigung ... und zwei zurück.[/b]
Den Codex auf zwei WDs aufzuteilen ist wirklich ziemlich dumm und für die Spieler unpraktisch. Zwar soll der Codex auch irgendwann auf die GW Seite kommen, aber wie man bei den DropPods gesehen hat kann das ewig dauern und muss dann nicht mal dauerhaft sein.

Den Taktik Gelände Artikel fand ich auch noch ganz gut. Zwar kurz und für viele bekannt, aber gerade wenn man nicht so oft und nicht mit viel Gelände spielt, ist es durchaus lesenswert.

<div class='quotetop'>QUOTE(Rash Ktah @ 19.05.2007 - 16:32 ) [snapback]1016623[/snapback]</div>
Ein Dosen-Codex und kein 40K-Spielbericht... wird nicht gekauft.
40K Spieler werden derzeit ja nicht gerade mit Aufmerksamkeit seitens der WD-Schreiber bedacht.[/b]

An meiner grundlegenden (negativen) Meinung zum White Dwarf hat sich zwar nichts geändert. Aber manchen kann man es einfach nicht recht machen.

Gibt's einen Spielbericht, so heißt es: "Oh je, der Mist ist sowieso gefaked. Weg damit."
Wenn es keinen Spielbericht gibt, heißt es: "So ein Scheiß, da ist ja gar kein gefakeder Spielbericht drin."
Wenn nur Werbung drin ist, heißt es: "Da sind ja überhaupt keine Regeln oder Hintergrundgeschichten drin, so wie früher."
Wenn mal echter Inhalt drin ist, heißt es: "Na so ein Mist. Den gibts später doch sowieso umsonst. Und der ist für Marines. Bäh!"

Vielleicht sollte man mal GW anschreiben, dass sie die BA-Regeln nicht als PDF veröffentlichen sollen, vielleicht freuen sich die Leute dann drüber 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Hazardus @ 20.05.2007 - 12:28 ) [snapback]1016874[/snapback]</div>
Nicht alle Menschen haben Internet ... es wird bestimmt ein paar BA Spieler geben die sich die WDs gezwungenermaßen kaufen müssen.

MfG Hazardus[/b]

Und ich bin Tyranidenspieler. Ich war auch "gezwungen" mir den neuen Tyranidencodex zu kaufen.

Was willst du jetzt damit aussagen?

Das GW keinen BA Codex veröffentlichen sollte?
Das GW einen BA Codex in 3 Jahren veröffentlichen sollte?
Das GW den Mini-Codex nicht als Download veröffentlichen soll?

Ich weiß echt nicht, was du sagen willst, erklär es mir. Was sollte GW deiner Meinung nach tun, um nicht als Superoberbösewichte dazustehen? Jedem Spieler kostenlos einen 100 Seiten Hochglanzcodex zusenden?

Wie gesagt, ich finde den Zwerg genauso beschissen wie bisher, aber man kann es mit dem Herumnöhlen auch übertreiben, wenn tatsächlich mal was mit Substanz drin ist. (Manche wollen das Ding vielleicht auch einfach auf Papier haben, ohne das Zeug drucken zu müssen, wer weiß).
Keine Angst, in zwei Monaten ist der Zwerg wieder genau so beschissen wie bisher, dann kann man wieder meckern. Also immer langsam.

Ja, mir geht es auch auf die Nüsse, dass schon wieder Dosen kommen. ABER: Die Alternative wäre wohl gewesen, dass man einen echten Codex noch zwischen Chaos und Orks reinquetscht und da ist mir dann diese Vorgehensweise lieber.

Okay um dem ganzen mal mehr Gehalt zu geben ... ich denke das GW deshalb den Codex im WD bringt und noch dazu auf zwei verteilt, damit ihre Verkaufsstückzahl auf diese Weise wieder angehoben wird.
Und rein VK technisch find ich das auch gut. Aber der potentielle BA Spieler hätte sicher gern was ordentliches in der Hand, sprich einen richtigen Codex.

MfG Hazardus

<div class='quotetop'>QUOTE(Hazardus @ 20.05.2007 - 14:32 ) [snapback]1016941[/snapback]</div>
Okay um dem ganzen mal mehr Gehalt zu geben ... ich denke das GW deshalb den Codex im WD bringt und noch dazu auf zwei verteilt, damit ihre Verkaufsstückzahl auf diese Weise wieder angehoben wird.
Und rein VK technisch find ich das auch gut. Aber der potentielle BA Spieler hätte sicher gern was ordentliches in der Hand, sprich einen richtigen Codex.

MfG Hazardus[/b]

Der echte Codex kommt ja noch. Halt erst in ein paar Jahren, aber er kommt. Und was wäre dir lieber gewesen? Mit dem alten Codex spielen, der nicht an die 4. Edition angepasst ist?
Oder willst du lieber nach einem Dark Angels und einem Chaos-Codex einen Blood Angels Codex, um dich dann danach (zu Recht) darüber aufzuregen, dass die Orks immer noch keinen Codex haben.

@Stingray: Was bist du so "aggro" drauf? Wir haben dir doch nix getan...

Also Ich finde die Idee eines BA-Codex im WD genial wenn ich ehrlich bin, aber ich wurde ehrlich gesagt schwer enttäuscht. Nachdem ich ihn gelesen habe (aber bevor ich gemerkt habe das JJ ihn geschrieben hat :lol: ) war ich ein wenig, sagen wir verbittert. Mir gefällt er einfach nicht, so wie er ist, zuviele Bilder, eigentlich kein ordentlicher Inhalt(bis auf den Turbobooster, der ist gelungen) und wenig (sinvolle) Neuerungen.

Aber das sind nur meine 0,02€...

Mfg

<div class='quotetop'>ZITAT(Hazardus @ 20.05.2007 - 14:32 ) [snapback]1016941[/snapback]</div>

MfG Hazardus[/b]

Na und? Hättest du das als Firma anders gemacht? Guck dir mal ne Serie im "Stern" an, die geht teilweise über mehrer Ausgaben - gleiches gibts auch in anderen Fach-Magazinen und Computermags etc.

Ich saug mir jetzt mal was aus den Findern: Ich begrüße es, dass GW von der Doktrin weggeht, keine Regeln mehr im WD. Was ich aber langsam denke ist, dass sie bald die Kundschaft mit den Dosen übersäuern. Ich meine, es kommen immer wieder Dosen, Dosen, Dosen. Das wird doch auch den Dosenspielern langsam langweilig oder? Vor allem wenn sie dann meist nur gegen andere Dosen spielen.
Wie dem auch sei, Dosen interssieren mich nicht, also bringt mich auch dieser BA Codexversuch nicht dazu den WD zu kaufen...

Gott ist der WD mal wieder beschissen! Am meisten regt mich auf, dass man als Leser angesprochen wird, als sei man debil. Hier mal Beispiele:

Vergiss nicht diese großartigen Charaktermodelle, die du als Anführer deiner Truppen in unseren Hobbyzentren....[/b]
S. 15

Nicht Vergessen! Du kannst unsere Produkte...[/b]
S. 22

Ich habe jede WD seit Ausgabe 1 und es gab immer mal wieder gute und schlechte Ausgaben. selbst die Schlechten habe ich mir gekauft um die Sammlung zu kompetieren, aber jetzt ist Schluss! Warum? Der WD vermiest mir zusehends den Spaß am Hobby. Wenn ich ihn lese bekomme ich das Gefühl, Games Workshop Produkte seien etwas für Vollpfosten. Ich glaube zwar, das dem nicht so ist, aber der WD tut wirklich alles um einen solchen Eindruck zu generieren.

@ Codex BA: Finde ich wirklich gut, dass nun wieder Regeln kommen, aber die Umsetzung ist, durch die Blume gesagt, nicht gelungen.

Was ich aber langsam denke ist, dass sie bald die Kundschaft mit den Dosen übersäuern. Ich meine, es kommen immer wieder Dosen, Dosen, Dosen. Das wird doch auch den Dosenspielern langsam langweilig oder? Vor allem wenn sie dann meist nur gegen andere Dosen spielen.[/b]

als die Tau (nochmal) gekommen sind gab es keine jubelstürme. als die eldar kamen hies es oft nur wo bleiben die orks.

imo meckern kann man immer. außerdem fehlen nur noch SW und dann müssen zwangsläufig nicht-dosen erneuert werden. (wer hier mal durchzählt, wird merken, dass eh die mehrzahl der armeen aus dosen besteht...) wenn die balance zwischen den armeen besser wird, dann ist es mir auch fast egal, wer zuerst erneuert wird. 😛

ich finde es ok, wenn die BA so rauskommen, auch wenn ein echter dex besser gewesen wäre.

was mich eher stöhrt, ist das GW keine klare linie zustande bringt, was die regelwertigkeit betrifft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.