Ritschi

Grundboxvertreter
12 Februar 2010
1.376
0
13.336
Iron Warriors sind Drachen, Schmiedebestien, Klauenbestien, Cybots und Geiseln genau richtig.

Zum Kommissar: Ich habe mir gedacht das die Imps nach ihrem Überlaufen, das grundlegende Armeesystem beibehalten haben und wer weiß wie es in einem Kommissar aussieht. Das Chaos nagt an jedem und späht Zweifel da wo es ihm nützt. Schaut euch Archon in Fantasy an. Der war mal ein Sigmarpriester.

Wichtig ist mir auch das der Codex zum einen natürlich möglichst fluffig wird. Zum anderen natürlich auch gut spielbar ist. Nicht zu schwach und auch nicht overpowert.
 

Wadnbeißa

Fluffnatiker
23 Dezember 2010
2.650
0
19.981
zB die Alphas halten sich nicht im Wirbel des Chaos auf, sondern im Normalraum. Da ists mit Mutieren eher ungünstig, denke ich.

Falsch sie ziehen sich nicht ins Auge zurück aber wer sagt das sie nicht zb ihre Schiffe einfach im Warp parken um nicht bzw schlechter entdeckt zu werden? Abgesehen davon wer sagt das sie nicht Drachen von anderen Legionen kaufen/tauschen oder einfach stehlen? ;)

Und gerade bei den Alphas passt der Drache optisch recht gut rein (Hydra und so). Wenn man wirklich will kann man ihm ja noch ein paar Köpfe dazu Basteln.
 

JohnJ

Testspieler
6 September 2011
175
0
6.166
Passt ein Jagdflieger, wie der Drache in ein Armeekonzept von Belagerern bzw. verdeckten Ermittlern?
Meinungen dazu!
:)

Als ob IW und AL darauf zu reduzieren wären. Natürlich kann jede Armee eine Luft-Boden-Einheit gebrauchen. AL und IW müssen genauso aufklären und Feldschlachten schlagen. Der Drache ist ja keiner bestimmten Gottheit zugeordnet und desshalb absolut ok für ungeteilte Legionen.
 

Wadnbeißa

Fluffnatiker
23 Dezember 2010
2.650
0
19.981
Passt ein Jagdflieger, wie der Drache in ein Armeekonzept von Belagerern bzw. verdeckten Ermittlern?
Meinungen dazu!
:)


Ja zu beiden. Bei den Belagerern ist er perfekt um die Verteidiger aus ihren Gräben/Brüstungen etc zu brennen. Er kann Geschütze mit seinen Klauen aus Verankerungen reißen, Dächer abdecken etc. Zusätzlich ist er gut genug geschützt um einiges der Luftabwehr problemlos zu überstehen.

Bei der AL kann er mit wenig Aufwand so gestaltet werden das er wie ein Lebendes Wesen aussieht und so weniger auffällt wenn er auf Kundschaft ist.
 

Yee

Grundboxvertreter
5 November 2008
1.430
0
13.291
Zum Kommissar: Ich habe mir gedacht das die Imps nach ihrem Überlaufen, das grundlegende Armeesystem beibehalten haben und wer weiß wie es in einem Kommissar aussieht. Das Chaos nagt an jedem und späht Zweifel da wo es ihm nützt. Schaut euch Archon in Fantasy an. Der war mal ein Sigmarpriester.

Der Lord-Kommisar ist einfach nen count-as-Demagoge, der seine Trupps ans Chaos herangeführt/verkauft hat.
 

eisenlunge

Fluffnatiker
24 April 2011
2.504
0
20.591
@ JohnJ: Doch, genau diese Reduzierung ist der Zweck des Threads. Auch wenn Wadnbeißa sehr gute Einsatzgebiete für diesen Flieger gefunden hat, sind Iron Warriors Spezialisten für Belagerung, sie bevorzugen statische Aufstellung, schätzen das Großkaliber und sind es gewohnt unter Titanen zu operieren. Aufklärung geschieht mittels Sensorphalanxen der Raumschiffe im Orbit oder eben Titanen bzw. Drohnen und natürlich durch reine Manpower, Space Marines gehen auch ohne ausreichende Aufklärung in ein Kampfgebiet (Murder, Hurons Palast).
Ich sehs wie Cronoss, könnte Grisu ein Ei legen, würden wir darüber gar nicht diskutieren müssen.

@ Wadnbeißa: Klar kann man den Drachen schick für die Alpha Legion anpassen, aber ein Flugdingsi mit x Metern Spannweite ist wenig subtil, eher beängstigend.

Und dennoch schließt es nicht aus, dass der eine oder andere Kriegsschmied oder Alpharius-Doppelgänger dieses Waffensystem im Arsenal hat und herrgott ja, er soll/muss dieses Trum einsetzen… nur zu!
Deswegen wird es trotzdem nicht zwangsläufig zum Markenzeichen.
:happy:
 

JohnJ

Testspieler
6 September 2011
175
0
6.166
@ JohnJ: Doch, genau diese Reduzierung ist der Zweck des Threads. Auch wenn Wadnbeißa sehr gute Einsatzgebiete für diesen Flieger gefunden hat, sind Iron Warriors Spezialisten für Belagerung, sie bevorzugen statische Aufstellung, schätzen das Großkaliber und sind es gewohnt unter Titanen zu operieren. Aufklärung geschieht mittels Sensorphalanxen der Raumschiffe im Orbit oder eben Titanen bzw. Drohnen und natürlich durch reine Manpower, Space Marines gehen auch ohne ausreichende Aufklärung in ein Kampfgebiet (Murder, Hurons Palast).
Ich sehs wie Cronoss, könnte Grisu ein Ei legen, würden wir darüber gar nicht diskutieren müssen.

@ Wadnbeißa: Klar kann man den Drachen schick für die Alpha Legion anpassen, aber ein Flugdingsi mit x Metern Spannweite ist wenig subtil, eher beängstigend.

Und dennoch schließt es nicht aus, dass der eine oder andere Kriegsschmied oder Alpharius-Doppelgänger dieses Waffensystem im Arsenal hat und herrgott ja, er soll/muss dieses Trum einsetzen… nur zu!
Deswegen wird es trotzdem nicht zwangsläufig zum Markenzeichen.
:happy:

Ok, dann habe ich den Zweck des Threads wohl falsch verstanden und finde ihn dann auch nicht mehr wirklich sinnvoll. Wenn man Deine Spezialisierung ernst nehmen wollte, bräuchte man IW in 40k einfach nicht spielen (außer vllt bei Apokalypse). Es gibt keine Titanen und auch kaum Belagerungsszenarien in standard 40k. Ist auch völlig abwegig, dass sich komplette Armeen nur auf eine Art zu kämpfen spezialisieren - selbst wenn sie für gewisse Dinge berühmt sind, heißt das nicht, dass sie alle anderen Arten der Kriegsführung plötzlich aufgeben. Geht auch aus den Büchern klar hervor, dass IW z.B. auch Infiltration mit Vorrauskommandos, Agenten, Sabotage und Zersetzungstaktiken benutzen (Storm of Iron) oder die AL auch offen im Feld antritt, wenn sie es für geboten hält (Legion).
 

eisenlunge

Fluffnatiker
24 April 2011
2.504
0
20.591
Es gibt auch keine Belege für eine Iron Warriors Airforce, in allem Romanen beharken sie sich mit schwerer Artillerie, auch gegenseitig... aber egal!
Und für die von dir beschriebenen Taktiken ist der Drache nicht zu gebrauchen, denn es ist kein Transporter, auch kein Bomber, sondern ein mechanischer Dämon, eine Maschine mit Bewusstsein, ein immer hungriger Seelenjäger!
Passt ein Flieger zu Iron Warriors? Klares Ja!
Passt der Drachen zu Iron Warriors? Jein, Dämonemaschine und was Wadnbeißa so malerisch ausgeführt hat, macht Sinn (cineastisch juhu), doch wenn man bedenkt, dass sich dieser Drache aus den Bomberstaffeln der Legion zusammensetzt... einstmals schwer gepanzert und grosse Krater hinterlassend, nach der Warpverbesserung nur noch ein bisschen Dakka und Bruzzl, da treibts doch jedem Kriegsschmied die Tränen der Verzweiflung in die Augen...
Und die Fürsprache ist auch eher gering, aus der pro-Drachen-Ecke
:D
 

I_Am_Alpharius

Testspieler
19 August 2012
132
0
5.881
Falsch sie ziehen sich nicht ins Auge zurück aber wer sagt das sie nicht zb ihre Schiffe einfach im Warp parken um nicht bzw schlechter entdeckt zu werden? Abgesehen davon wer sagt das sie nicht Drachen von anderen Legionen kaufen/tauschen oder einfach stehlen? ;)
Naja, was ich sage ist Fluff. Was Du sagst ist Spekulation. Da sehe ich meine Aussage nicht wirklich entkräftet.

Ok, dann habe ich den Zweck des Threads wohl falsch verstanden und finde ihn dann auch nicht mehr wirklich sinnvoll. Wenn man Deine Spezialisierung ernst nehmen wollte, bräuchte man IW in 40k einfach nicht spielen (außer vllt bei Apokalypse). Es gibt keine Titanen und auch kaum Belagerungsszenarien in standard 40k. Ist auch völlig abwegig, dass sich komplette Armeen nur auf eine Art zu kämpfen spezialisieren - selbst wenn sie für gewisse Dinge berühmt sind, heißt das nicht, dass sie alle anderen Arten der Kriegsführung plötzlich aufgeben. Geht auch aus den Büchern klar hervor, dass IW z.B. auch Infiltration mit Vorrauskommandos, Agenten, Sabotage und Zersetzungstaktiken benutzen (Storm of Iron) oder die AL auch offen im Feld antritt, wenn sie es für geboten hält (Legion).

Du hast sicherlich Recht. Am Ende des Tages sind sie immernoch Astartes und können darum auf jede Art kämpfen. Doch welche davon ist eben typisch für diese oder jene Legion? Der Thread will nur einen Guideline erstellen, welche Auswahlen als ganz besonders passend zu erachten sind. Keiner muss danach spielen. Und ja, natürlich gibt es viele Graubereiche. Darum existiert ja auch dieser Thread;)
 

JohnJ

Testspieler
6 September 2011
175
0
6.166
Es gibt auch keine Belege für eine Iron Warriors Airforce, in allem Romanen beharken sie sich mit schwerer Artillerie, auch gegenseitig... aber egal!
Und für die von dir beschriebenen Taktiken ist der Drache nicht zu gebrauchen, denn es ist kein Transporter, auch kein Bomber, sondern ein mechanischer Dämon, eine Maschine mit Bewusstsein, ein immer hungriger Seelenjäger!
Passt ein Flieger zu Iron Warriors? Klares Ja!
Passt der Drachen zu Iron Warriors? Jein, Dämonemaschine und was Wadnbeißa so malerisch ausgeführt hat, macht Sinn (cineastisch juhu), doch wenn man bedenkt, dass sich dieser Drache aus den Bomberstaffeln der Legion zusammensetzt... einstmals schwer gepanzert und grosse Krater hinterlassend, nach der Warpverbesserung nur noch ein bisschen Dakka und Bruzzl, da treibts doch jedem Kriegsschmied die Tränen der Verzweiflung in die Augen...
Und die Fürsprache ist auch eher gering, aus der pro-Drachen-Ecke
:D

Es stimmt nicht dass IW Flieger nie erwähnt werden. In Storm of Iron werden sie erwähnt (da gibt es eine planetare Invasion, was ohne Flieger nur schwer machbar ist, von wegen Lufthoheit und so). Und ich glaube 3 Leute sagen, sie (und die AL auch) sollten Drachen haben können, während eigentlich nur Du sie auf Belagerung-only festnageln und ihnen den Drachen vorenthalten willst. Wie gesagt gibt es dafür keinen wirklichen Grund, auch und gerade nicht vom Fluff her.
 

eisenlunge

Fluffnatiker
24 April 2011
2.504
0
20.591
Wie man von einstmals stilprägenden Auswahlen wie Basilisk und Vindicator, der Eigenschaft furchtlos im eigenen Haus sitzend, gekonnt das des Feindes einzureissen zum Beharren auf einer Sturmauswahl in Form eines Jadgfliegers kommt, scheint mir ein recht langer, holpriger Weg für Paranoiker mit großen Kanonen.
:rolleyes:
Hab Geduld, wirst deinen Willen vermutlich kriegen...
 

Wadnbeißa

Fluffnatiker
23 Dezember 2010
2.650
0
19.981
Naja, was ich sage ist Fluff. Was Du sagst ist Spekulation. Da sehe ich meine Aussage nicht wirklich entkräftet.

Verzeih mir ich hab vergessen das die Alpha Legion absolut keinen Kontakt zu irgendwem hat, unfähig ist zu Warpreisen und es sich auch niemals einfallen lassen würde Besiegte Gegner zu Plündern. Du hast absolut recht verzeih mir meine Anmaßung ich werde sofort alle meine 40K Bücher verbrennen und meine Figuren verschenken! :blume:
 

TGM

Testspieler
5 September 2011
81
0
5.256
Verzeih mir ich hab vergessen das die Alpha Legion absolut keinen Kontakt zu irgendwem hat, unfähig ist zu Warpreisen und es sich auch niemals einfallen lassen würde Besiegte Gegner zu Plündern. Du hast absolut recht verzeih mir meine Anmaßung ich werde sofort alle meine 40K Bücher verbrennen und meine Figuren verschenken! :blume:

@Wadnbeißa: Das ist jetzt etwas zu sarkastisch.

Die AL hat über all in der Galaxie Verstecke und ziehen sich da hin zurück.
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.099
15
59.421
Zur Liste auf Seite 1:

Chaos Space Marines Legionen:

Pflichtoption für alle UCM und Einheiten:
Veteranen des Langen Krieges


Dark Angels Legion/Gefallene Engel:

Ih bäh - nixi Chaos - Gefallene kann man zwar irgendwie darstellen und so, aber als Legion ein NoGo, allein schon weil die eh meist alleine rumlungern.





Emperors Children Legion (Slaanesh):

Kult: Noisemarines; heilige Zahl: 6

Pflichtoptionen: Mal des Slaanesh

Basisauswahlen: Chaos Space Marines, Noisemarines, Auserkorene

Spezialauswahlen: Chaosterminatoren, Chaosbiker, Raptoren, Havocs

Seltene Auswahlen: Besessene, Warpkrallen, Mutilatoren, Kyborgs

Fahrzeuge: Rhino, Predator, Vindicator, Cybot, Land Raider des Chaos

Weitere Empfehlungen:
Verbündete: Dämonen des Slaanesh, Imperiale Armee

Biker würde ich ob des Geschwingkeisrausches in die Basis verschieben, Raptoren in selten, da strenggenommen Allies in sich, Possessed zu Spezial, sollte bei den Exzessen recht flink gehen. Rhino und LR empfinde ich nicht als erwähnenswert. Wo ist der Drache? Wo sind die Fiends? und die Bruten? Warum sollten EC auf D-Maschinen verzichten?




Iron Warriors Legion:

Kult: ???

Basisauswahlen: Chaos Space Marines, Havocs, Kyborgs, Warpschmied

Spezialauswahlen: Auserkorene, Chaosterminatoren, Mutilatoren, Befestigungen

Seltene Auswahlen: Besessene, Raptoren, Chaosbiker

Fahrzeuge: Rhino, Predator, Vindicator, Cybot, Land Raider des Chaos, Geissel, Schmiede-, Klauenmonster

Weitere Empfehlungen:
Verbündete: Imperiale Armee

In den alten IA Büchern stand mal was von Vielfachem von 3 - ansonsten ist Kult hier fehl am Platze, da Kult für die grossen vier steht. Mutis würde ich als Neuheit in selten verschieben, dort auch den Drachen unterbringen, Possessed kann man fast streichen (ja es gab mal den Text im alten Codecies, dass die mit Bionics voll sind. IW mögen fluffwise keine Mutationen.

Verbündete kann man ausbauen: Standard (Kanonenfutter), U-Auswahlen - alles was nach Ari aussieht. Viele Mörser als leichte Ari. Das muss Krachen!

Ach ja Befestigung wären auch gross für IW!



Night Lords Legion:

Basisauswahlen: Chaos Space Marines, Raptoren, Warpkrallen

Spezialauswahlen: Auserkorene, Chaosbiker, Havocs

Seltene Auswahlen: Chaosterminatoren, Kultisten

Fahrzeuge: Rhino, Predator, Vindicator, Cybot, Land Raider des Chaos, Höllendrache

Weitere Empfehlungen:
Verbündete: Imperiale Armee

Raptoren und WKs sind auch eher Verbündete in sich (siehe auch die NL Reihe (von wegen Belege und so;)), aber da will ich mal ein Auge zudrücken. Obis sollten bei jeder Legion mit rein - wenn auch meist unter selten. Dämonen eignen sich als Allies - vor allem Gargoyles (auch wenn die mom. häßlich sind;)).


World Eaters Legion (Khorne):

Kult: Khorne-Berserker; heilige Zahl: 8; Kettenaxt

Pflichtoptionen: Mal des Khorne, Einheiten sollten mit Nahkampfwaffen ausgerüstet werden

Basisauswahlen: Chaos Space Marines, Khorne-Berserker, Raptoren

Spezialauswahlen: Auserkorene, Chaosterminatoren, Chaosbiker, Warpkrallen, Mutilatoren

Seltene Auswahlen: Besessene, Havocs, Kyborgs

Fahrzeuge: Rhino, Predator, Vindicator, Cybot, Land Raider des Chaos, Geissel

Weitere Empfehlungen:
Verbündete: Dämonen des Khorne, Imperiale Armee, Dark Eldar

Krallen und Raptoren sehe ich hier in selten. Muties sind passend. Drache sollte rein. DE als Allies ?! Nee, wg. Khain oder was? Geht gar nicht. Dann eher stupido Orks.


Death Guard Legion (Nurgle):

Kult: Seuchenmarines; heilige Zahl: 7; Seuchengranaten

Pflichtoptionen: Mal des Nurgle, Einheiten müssen mit Bolter, Boltpistole und Handwaffe ausgerüstet werden.

Basisauswahlen: Chaos Space Marines, Seuchenmarines, Chaosterminatoren

Spezialauswahlen: Auserkorene, Havocs, Chaosbiker

Seltene Auswahlen: Raptoren, Besessene, Kyborgs

Fahrzeuge: Rhino, Predator, Vindicator, Cybot, Land Raider des Chaos

Weitere Empfehlungen:
Verbündete: Chaosdämonen des Nurgle, Imperiale Armee

Drache? Schon mal was von der Pus-Cannon gehört? Fantasie! Und wo sind bloss immer die Bruten - die sind eine Terrorwaffe, welche Legion würde darauf verzichten wollen? Davon ab Biker sind so gar nicht DG (die Fussie-Bolter-Typen schlechtin) ab nach Selten, dafür die Possessed in die Spezialen.


Thousand Sons Legion (Tzeentch):

Kult: Rubicae Marines; heilige Zahl: 9

Pflichtoptionen: Mal des Tzeentch

Basisauswahlen: Kultisten, Thousand Sons, Hexer, Chaosbrut

Spezialauswahlen: Besessene, Warpkrallen, Kyborgs, Mutilatoren

Seltene Auswahlen: Auserkorene, Chaosterminatoren, Chaos Space Marines

Fahrzeuge: Rhino, Predator, Cybot, Land Raider des Chaos, Höllendrache

Weitere Empfehlungen:
Verbündete: Dämonen des Tzeentch, Imperiale Armee

All is change and Obliterators are change par exellance ;) Possessed? Nee, also wenn schon dann sehr-sehr-sehr selten...aber okay the winds of change und so...

Black Legion:

Kult: Khorne-Berserker, Rubicae Marines, Seuchenmarines, Noisemarines

Basisauswahlen: Chaos Space Marines, Auserkorene, Chaosterminatoren

Spezialauswahlen:, Chaosbiker, Raptoren, Besessene, Havocs

Seltene Auswahlen: Warpkrallen, Mutilatoren, Kyborgs

Fahrzeuge: Rhino, Predator, Vindicator, Cybot, Land Raider des Chaos, Geissel

Weitere Empfehlungen:
Verbündete: Dämonen des Chaos, Imperiale Armee, Xenos

Naja hier geht eh alles. Die UM des Chaos. Xenos sind auch für CSM ihh bäh - ist ein Grundsatz. Werden höchstens mal gedultet (siehe Honsous Rag Tag Army).



Word Bearers Legion:

Kult: ???

Basisauswahlen: Kultisten, Chaos Space Marines, Dunkler Apostel

Spezialauswahlen: Auserkorene, Chaosterminatoren, Raptoren, Havocs

Seltene Auswahlen: Besessene, Warpkrallen, Chaosbiker

Fahrzeuge: Rhino, Predator, Vindicator, Cybot, Land Raider des Chaos

Weitere Empfehlungen:
Verbündete: Dämonen des Chaos, Imperiale Armee, Xenos

Wah schon wieder Xenos. First Heretic says - Possessed are Basics! Und schon wieder kein Drache, keine Bruten?!

Alpha Legion:

Basisauswahlen: Kultisten, Chaos Space Marines, Havocs

Spezialauswahlen: Auserkorene, Chaosbiker, Raptoren

Seltene Auswahlen: Chaosterminatoren

Fahrzeuge: Rhino, Predator, Cybot, Land Raider des Chaos

Weitere Empfehlungen:
Kriegsherren-Kategorie: Begabter Taktiker
Verbündete: Imperiale Armee

Ich glaube der Infiltrations/Ooutflanker war bei den Personal Traits. Ansonsten ist Huron als Count-As AL-Chef die No. 1 da man so auf sicher Inf. bekommt. Wie war das noch mit den Drachen? Nur weil man für covered actions bekannt ist, heisst das ja noch lange nicht, dass man nicht auch mal richtig Krieg machen kann *hust*kyborg*hust*

Iron Warriors sind Drachen, Schmiedebestien, Klauenbestien, Cybots und Geiseln genau richtig.

Zum Kommissar: Ich habe mir gedacht das die Imps nach ihrem Überlaufen, das grundlegende Armeesystem beibehalten haben und wer weiß wie es in einem Kommissar aussieht. Das Chaos nagt an jedem und späht Zweifel da wo es ihm nützt. Schaut euch Archon in Fantasy an. Der war mal ein Sigmarpriester.

Wichtig ist mir auch das der Codex zum einen natürlich möglichst fluffig wird. Zum anderen natürlich auch gut spielbar ist. Nicht zu schwach und auch nicht overpowert.

Ähm nein, in Fantasy wäre ich ein Dunkelelfen Lord und war nie und nimmer ein Sigmarpriester - im Leben nicht und auch nicht davor. Der Typ den du meinst heisst ganz anders.:happy:

Passt ein Jagdflieger, wie der Drache in ein Armeekonzept von Belagerern bzw. verdeckten Ermittlern?
Meinungen dazu!
:)

Ja! Immer wie man es gerade braucht. Der Drache ist prima um Schützengräben auszuräuchern und prima um Überraschungs-Attacken durchzuführen.

@ JohnJ: Doch, genau diese Reduzierung ist der Zweck des Threads. Auch wenn Wadnbeißa sehr gute Einsatzgebiete für diesen Flieger gefunden hat, sind Iron Warriors Spezialisten für Belagerung, sie bevorzugen statische Aufstellung, schätzen das Großkaliber und sind es gewohnt unter Titanen zu operieren. Aufklärung geschieht mittels Sensorphalanxen der Raumschiffe im Orbit oder eben Titanen bzw. Drohnen und natürlich durch reine Manpower, Space Marines gehen auch ohne ausreichende Aufklärung in ein Kampfgebiet (Murder, Hurons Palast).
Ich sehs wie Cronoss, könnte Grisu ein Ei legen, würden wir darüber gar nicht diskutieren müssen.

@ Wadnbeißa: Klar kann man den Drachen schick für die Alpha Legion anpassen, aber ein Flugdingsi mit x Metern Spannweite ist wenig subtil, eher beängstigend.

Und dennoch schließt es nicht aus, dass der eine oder andere Kriegsschmied oder Alpharius-Doppelgänger dieses Waffensystem im Arsenal hat und herrgott ja, er soll/muss dieses Trum einsetzen… nur zu!
Deswegen wird es trotzdem nicht zwangsläufig zum Markenzeichen.
:happy:

Leider gibt es keine Titanen im Codex und auf orbitale Aufklärung wird auch keine Rücksicht genommen. Es gibt von Haus aus nicht mal Artillerie. Allerdings gab es in jedem IW Roman den ich gelesen habe Dämonenmaschinen (meist Ari) also passt der Fuchur gut rein. Selbstmurmelnd nicht als Trademark. Aber streichen sollte man ihn auf gar keinen Fall (bei keiner Legion, denn er ist ziemlich gut und unser einziger offiz. Flieger, von den FW-Teilen mal ab.).

Die Legionen funktionieren fast alle recht gut über Allies. IW - Imps mit Basis und Standards die verheizt werden können. Die AL mit Marbo, Gardisten etc. für die sog. Operativen. Die Kulte freuen sich über Dämonen usw.

Es gibt auch keine Belege für eine Iron Warriors Airforce, in allem Romanen beharken sie sich mit schwerer Artillerie, auch gegenseitig... aber egal!
Und für die von dir beschriebenen Taktiken ist der Drache nicht zu gebrauchen, denn es ist kein Transporter, auch kein Bomber, sondern ein mechanischer Dämon, eine Maschine mit Bewusstsein, ein immer hungriger Seelenjäger!
Passt ein Flieger zu Iron Warriors? Klares Ja!
Passt der Drachen zu Iron Warriors? Jein, Dämonemaschine und was Wadnbeißa so malerisch ausgeführt hat, macht Sinn (cineastisch juhu), doch wenn man bedenkt, dass sich dieser Drache aus den Bomberstaffeln der Legion zusammensetzt... einstmals schwer gepanzert und grosse Krater hinterlassend, nach der Warpverbesserung nur noch ein bisschen Dakka und Bruzzl, da treibts doch jedem Kriegsschmied die Tränen der Verzweiflung in die Augen...
Und die Fürsprache ist auch eher gering, aus der pro-Drachen-Ecke
:D

Es gibt - ausser bei Raumschlachten - überhaupt keine wirklichen "Belege" für CSM-Airforce. Auch die FW-Flieger sind eher das, was auf den Schiffen ist und das wird im Fluff auch in Atmosphäre genutzt. Der Drache ist halt eine D-Maschine und da sagt kaum eine Legion "nein danke".

In SoI wird der Space Port mit Droppods (Marke Deathwind) und Claws erobert und die imp. Flieger am Boden zerstört. Und schon muss sich der Autor nicht mehr um Luftkämpfe kümmern:)

Für IW wären die FW-Bomber und Jäger stylischer - aber what the heck? Man sollte sich hierbei auf die GW Modelle konzentrieren. Die FW-Sachen kann man ja als Boni sehen.

In deiner Auflistung wäre er eine seltene Auswahl.

Ach ja - wo ausser in der recht langweiligen Shortstory in "Treacheries" kommen bei IW Mutis vor .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

JohnJ

Testspieler
6 September 2011
175
0
6.166
Wie man von einstmals stilprägenden Auswahlen wie Basilisk und Vindicator, der Eigenschaft furchtlos im eigenen Haus sitzend, gekonnt das des Feindes einzureissen zum Beharren auf einer Sturmauswahl in Form eines Jadgfliegers kommt, scheint mir ein recht langer, holpriger Weg für Paranoiker mit großen Kanonen.
:rolleyes:
Hab Geduld, wirst deinen Willen vermutlich kriegen...

Naja, ich wollte nur konstruktiv zum Thread beitragen und habe denke ich auch nicht die schlechtesten Argumente. Manch Anderer sieht es scheinbar ähnlich wie ich. Ich finde halt, aus den genannten Gründen sollte der Drache nicht völlig fehlen (bei den ungeteilten Legionen bei denen das bisher der Fall ist).
 

I_Am_Alpharius

Testspieler
19 August 2012
132
0
5.881
Verzeih mir ich hab vergessen das die Alpha Legion absolut keinen Kontakt zu irgendwem hat, unfähig ist zu Warpreisen und es sich auch niemals einfallen lassen würde Besiegte Gegner zu Plündern. Du hast absolut recht verzeih mir meine Anmaßung ich werde sofort alle meine 40K Bücher verbrennen und meine Figuren verschenken! :blume:

Wo genau ist der missing link zwischen diesem Quark und dem Gegenstand unserer Diskussion? Wann genau habe ich irgendeines der Themen, die Du hier 'sarkastisch' anbringst, auch nur gestreift?
Wenn Du mich zitiert und anschließend Deine Gasrechnung druntergesetzt hättest, wäre der Erkenntnisgewinn ähnlich phänomenal gewesen. Vielen Dank. Und natürlich verzeih ich Dir ;)
 

Ritschi

Grundboxvertreter
12 Februar 2010
1.376
0
13.336
Da ich ja wie schon gesagt den AL Fan Codex schreibe für die Jungs auch ne eigene Kriegsherrentabelle erstellen will, würde ich dahin gehend mal um kreativen Input bitten.
Es ist aber so das alle Modelle die Infiltrieren, schocken oder Scouten sollen dies schon tun. Wenn mehr dies tun wird es wirklich grenzwertig.

Bisher folgendes:
Verleihe W3 Einheiten die Sonderregel Flankenanriff
stelle unabhängig vom Zenario als zweites auf. du klaust die Initiative bereits bei einem Wurf von 3+
du darfst jedes Ergebnis beim Wurf für das Eintreffen von Reserven um 1 modifizieren

noch wer Ideen? Soll auf jeden Fall in die Richtung gehen wie das zweite und dritte.