We are Legion!

1) Umfassungsangriff: W3 Einheiten haben Flankenangriff und Scharfe Sinne
2) Geländekenntnis: +1 auf Deckungswürfe für eigene nicht-Fahrzeug-Einheiten
3) Für den Ruhm des Chaos: verpatzte Moraltests dürfen wiederholt werden
4) Kontrolle der Nachschubwege: du kannst jeden Reservewurf (auch des Gegners) um +/- 1 modifizieren (dies betrifft keine Einheiten, die durch Sonderregeln automatisch das Spielfeld betreten z.B. Landungskapselangriff)
5) Hinterhalt: Der Gegner stellt unabhängig vom Szenario (kein Würfelwurf nötig) immer zuerst auf. Initiative kann schon auf 3+ gestohlen werden.
6) Der Feind im Inneren: W3 Kultisteneinheiten haben Rasender Angriff und Verletzung ignorieren

Yee, das ist dein 3. Post hier, ohne Themenbezug bzw. falschem Thema,
Lass das bitte!
:dry:

So, damit man sieht, dass ich nicht nur Yee anpöbeln kann, sondern auch die Einwendungen ernst nehme…

Das Geschrei nach Drachen, Dinobots, Geissel (nach der erstaunlich wenige schreien, eigentlich keiner…), Bruten und Kultisten ist verständlich. Dennoch handelt es sich bei diesen Einträgen um mehr oder weniger legionsfremde Auswahlen, nichts was Space Marines der Verräterlegionen ursprünglich in ihrem Arsenal hatten (auch kein Drachenjagdflieger, denkt mal darüber nach, warum Land Raider von Servitoren gesteuert werden, aber Flieger von Marines? Weil Panzer fahren schwieriger ist oder weil das Marines-Fliegerkonzept völlig daneben ist?). Könnte man bei Kyborgs und Besessenen auch behaupten, allerdings waren das tatsächlich mal Marines.
Daher werde ich einen erklärenden Einführungstext in den 2. Post einfügen, denn es nicht die Absicht die Codexauswahl einzuschränken, sondern ein Leitfaden dafür, welche Auswahlen als Markenzeichen bzw. Kernelemente der einzelnen Verrräterlegionen gelten.

@ Archon: Guter Beitrag, schöne Analyse! Die WB Besessenen werden verschoben… selten; son Blödsinn!
Antwort is im Spoiler.
nixi Chaos - Gefallene
Seit wann denn das? Ich mag Cypher und auch die Fallen, wer auf Ezekyles Flagschiff, Teile des Wachpersonals ungestraft über den Haufen schiesst, ist eben einfach zu cool für irgendeinen Codex!!

Possessed und die Bruten? Warum sollten EC auf D-Maschinen verzichten?
Warum sollten sich EC mit solch unästhetischen Dingen umgeben?

Mutis … als Neuheit; Possessed …mit Bionics voll sind. IW mögen keine Mutationen.
Eigentlich nicht, die warn schon „immer“ da, nur erst jetzt wurden sie entdeckt; Nennen wir sie nich Besessene, sondern missglückte Versuche mit dem Kyborgvirus…
Befestigung wären auch gross für IW!
Komiker!
Raptoren und WKs sind auch eher Verbündete in sich…
Das einzige was ich aus dem Thorpe-Codex als nützlich empfunden habe: Raptoren als (schlechte) Sturmtruppen für alle.
Die können auch innerhalb der Legion einen eigenständigen Status/Sub-Kult haben.
Dämonen eignen sich als Allies…
Ungern, Nightlords verabscheuen diesen Chaosanbetungsmist…
DE als Allies ?! Nee, wg. Khain oder was?
Erzfeind Slaanesh!
Davon ab Biker sind so gar nicht DG (die Fussie-Bolter-Typen schlechtin) ab nach Selten, dafür die Possessed in die Spezialen.
Eben deswegen sind Biker notwendig, Flankenschutz und Vorausaufklärung sind deren Hauptaufgaben. Panzer sind dafür nur bedingt zu gebrauchen, da zu schwer, zu langsam, nicht wendig genug.
Ein Besessener war zu schwach, um seinen Geist und Körper von der in Besitznahme durch eine fremdartige Kreatur rein zu halten. Für Schwächlinge ist in Mortarions Legion kein Platz!
Possessed? Nee, also wenn schon dann sehr-sehr-sehr selten
Aber klar doch, is doch bei denen genetisch bedingt…
Xenos sind auch für CSM ihh bäh - ist ein Grundsatz
Erzähl das Ezekyle! Der verbündet sich mit Orks (Da Grünä Kreuzzug) und macht Geschäfte mit den Dekadenten, wenn er wirklich mal eine Rasse auslöscht, dann sind das Halblinge… der Stolz der Chaoslegionen, verhaut kleine Mutanten!
Wah schon wieder Xenos. First Heretic says - Possessed are Basics
Beschreibt Horus die Warpbewohner nicht als Xenos, nur eben sehr fremdartigen… Quatsch, c+p-Fehler, sry!
Huron als Count-As AL-Chef die No. 1
Huron ist ein Welpe, wir kennen diese Pfeife gar nicht! Wie kommt der bitteschön zu dem Label „Veteran des Langen Krieges“, der is nichtmal 100 Jahre in Aufruhr.
🙂

Zuletzt bearbeitet:
Der yee hat auf den Beitrag von Ritschi geantwortet und das gar nicht mal übel, ich habe mir auch gleich mal ne WL-Tabelle für meine IW gemacht!

Zu dem eigentlichen Beitrag, in Kürze:

nixi Chaos - Gefallene
Seit wann denn das? Ich mag Cypher und auch die Fallen, wer auf Ezekyles Flagschiff, Teile des Wachpersonals ungestraft über den Haufen schiesst, ist eben einfach zu cool für irgendeinen Codex!!

DA sind eine loyale Legion. Cypher mag ja ganz toll mystisch sein und so, hat aber im CSM Dex nix verloren und stellt für sich und auch mit den sog. Gefallenen keine Legion für sich dar. Fakt.

Possessed und die Bruten? Warum sollten EC auf D-Maschinen verzichten?
Warum sollten sich EC mit solch unästhetischen Dingen umgeben?

Ansichtssache. Da sie mit Daemonetten verkehren (nicht rummachen😉) ist die Affinität zu Dämonen gegeben. EC rangieren von ästhetisch zu pervers - da geht ne Menge😎

Mutis … als Neuheit; Possessed …mit Bionics voll sind. IW mögen keine Mutationen.
Eigentlich nicht, die warn schon „immer“ da, nur erst jetzt wurden sie entdeckt; Nennen wir sie nich Besessene, sondern missglückte Versuche mit dem Kyborgvirus…

Ja - codexwise... hier kann ich auch ganz emotional sagen: Sind häßlich und taugen nix. Aber das zählt wohl nicht.

Befestigung wären auch gross für IW!
Komiker!

Warum? Du hast nirgends den FoC-Slot "Fortifications".

Raptoren und WKs sind auch eher Verbündete in sich…
Das einzige was ich aus dem Thorpe-Codex als nützlich empfunden habe: Raptoren als (schlechte) Sturmtruppen für alle.
Die können auch innerhalb der Legion einen eigenständigen Status/Sub-Kult haben.

Stimmt und sehe ich eigentlich ähnlich, aber via fluff (auch in der NL Reihe) sind sie Subkulte. Aber passt schon.

Dämonen eignen sich als Allies…
Ungern, Nightlords verabscheuen diesen Chaosanbetungsmist…

Auch nicht wirklich. Siehe Ende vom ersten NL Buch (Nighthunter oder so). Da sagt der DP "Guten Tag". Der eine verachtets, der andere nicht. Gargoyle sind ein Sturm + und Sturm war z.B. im 3.5 bei NL auf 4 Slots.

DE als Allies ?! Nee, wg. Khain oder was?
Erzfeind Slaanesh!

Ähm. Das ist jetzt aber weit hergeholt.

Davon ab Biker sind so gar nicht DG (die Fussie-Bolter-Typen schlechtin) ab nach Selten, dafür die Possessed in die Spezialen.
Eben deswegen sind Biker notwendig, Flankenschutz und Vorausaufklärung sind deren Hauptaufgaben. Panzer sind dafür nur bedingt zu gebrauchen, da zu schwer, zu langsam, nicht wendig genug.
Ein Besessener war zu schwach, um seinen Geist und Körper von der in Besitznahme durch eine fremdartige Kreatur rein zu halten. Für Schwächlinge ist in Mortarions Legion kein Platz!

Ich mochte die Vorstellung von dahinfaulenden, fetten und aufgedunsenen SM auf Bikes noch nie. DG ist für mich eher Slow and Purposeful auch vom FLuff her. Aber so ist das mit den indiviuellen Ansichten.

Possessed? Nee, also wenn schon dann sehr-sehr-sehr selten
Aber klar doch, is doch bei denen genetisch bedingt…

Hier waren wir bei Tzeentch, ne? Rubics und das warum, steht hier im Gegnsatz zum Lord of Change.

Xenos sind auch für CSM ihh bäh - ist ein Grundsatz
Erzähl das Ezekyle! Der verbündet sich mit Orks (Da Grünä Kreuzzug) und macht Geschäfte mit den Dekadenten, wenn er wirklich mal eine Rasse auslöscht, dann sind das Halblinge… der Stolz der Chaoslegionen, verhaut kleine Mutanten!

Der Zweck heiligt die Mittel. Als Trademark sehe ich da nicht.

Wah schon wieder Xenos. First Heretic says - Possessed are Basics
Beschreibt Horus die Warpbewohner nicht als Xenos, nur eben sehr fremdartigen… Quatsch, c+p-Fehler, sry!

*puh*

Huron als Count-As AL-Chef die No. 1
Huron ist ein Welpe, wir kennen diese Pfeife gar nicht! Wie kommt der bitteschön zu dem Label „Veteran des Langen Krieges“, der is nichtmal 100 Jahre in Aufruhr.

Count as - bedeutet: Nimm einen Char und gib ihm einen neuen Namen um ihn in deine Armee aufzunehmen. Wird sogar von GW so vorgeschlagen. Ich mag die Specials auch nicht wirklich, aber Huron ist der günstigste Weg fest an Infiltration zu kommen, ausserdem kann er was und auch ein bisschen Zaubern. Dann heisst er halt Harax der Schleicher oder so... ich werde ihn mir auch mal als IW-Warsmith in Servo zulegen. Mhhh.... Armourbane und AK über die Flanke.

So, mein Senf zu diversen angebrachten Themen hier:

Zuerst unser Freund Huron, welcher 901. M41 rebellierte kämpt schon ca. 1100 Jahre für das Chaos und besitzt mittlerweile wieder eine Renegatenarmee in der Größe seiner ehemaligen Astral Claws.

Zum Thema Kyborgs & Dämonenmaschinen: Selbst die Alpha Legion würde sich mit diesen Verbünden, denn Kyborgs gelten beim Chaos als _Söldner_ ... Der Höllendrache passt sowas von zu den IWs da der Höllendrache, neben den Schmiedemonstren, zu den Erschaffungen der Warpschmiede, welche überwiegend wohl bei den IWs vorhanden sein sollten 😉 Die einzigen Flieger welche direkt vom Dark Mechanicum kommen sind die Hell Blades und die Hell Talons, welche von Abbadon in Auftrag gegeben wurden für den Dreizehnten Kreuzzug.

Gefallene: Archon hat dort völlig Recht, die gefallenen Engel sind zu 95% alleine unterwegs und bauen lieber Ihre Mini-Imperien auf, verstecken sich oder suchen Schutz bei den anderen Legionen. Große Ansammlungen gibt es von den Jungs nicht, da sie so einfacher für die Dark Angels zu finden wären.

Einzige Verbündete für das Chaos wären in dem Fall wirklich nur Dämonen und Verräter-Imps ... Die CSM sind viel zu Eitel um sich mit Xenos zu verbünden.

Kultarmeen & andere Legionen:

Zuerst einmal unsere Alpha Legion, diese verstecken sich niemals im Warp, die haben in der gesamten Galaxis Ihre verborgenen Operationsbasen, welche selbst nach 10.000 Jahren von der Inquisition nicht gefunden werden konnten, denn die Alpha Legion weiss wie sie sich zu verstecken hat, sonst wären sie keine Alphas! 😉

Die Iron Warriors selber bauen zwar Dämonenmaschinen in Massen, jedoch sind Sie selber eine Legion die kaum etwas von Dämonen und Mutation halten. Selbst IWs die sich bestimmten Göttern verschrieben haben werden da schon schief beäugelt .. Das gleiche trifft auf die Night Lords zu. Sie akzeptieren das Chaos als Pantheon, aber das wars auch schon. Dämonen, Mutation und Male sind dort doch schon recht selten vertreten.
Wenn man die Thousand Sons sehr Kritisch betrachtet dürfte man auf das Spielfeld nur Hexer, Kult-Sons und Fahrzeuge aus dem Codex nutzen. Sämtliche andere Auswahlebn im Codex sind für die TS kaum beschrieben. (Mit Ausnahme des Hexerzirkels aus Apokalypse).

Zur Black Legion wird man kaum etwas sagen brauchen, die können alles und dürfen alles - Bräuchten nur mal einen neuen Chef.

World Eaters & Emperors Children: Stimme ich Archon komplett zu.

Death Guard: Die Death Guard war seit je her eine Infanteriestreitmacht. Bikes ? Wollen Sie nicht, die Nurgle-Biker sind einfach nur eine Erfindung der Turnierspieler die immer mehr Zuwachs in "Fluff"-Armeen finden. Havocs würde ich zum Beispiel als 0-1 Auswahl beschränken, denn Mortarion hat immer gesagt das man alles Niederboltern kann, und unsere dicken Freunde halten sich immer noch daran. Um den Fluff in dieser Legion mehr zu fördern würde ich hier sogar den Drachen verbieten und nur Blight Drones reinnehmen, bzw. als Count as ausschreiben.

Und zum Schluss die Word Bearers. Unsere Fanatiker benutzen wohl, wie die Black Legion, Night Lords und die Alpha Legion fast alles aus dem Kodex. Die einzige Abweichung hier sind die vielen Besessenen, selbst Kulttruppen sind Willkommen. Dunkle Apostel? Ja! Diese waren das Vorhängeschild der WB im 3.5er, also rein damit!

Und bevor ich es vergesse, unsere Chaosbruten: Diese werden von jeder Legion gehalten, also sollten Sie auch bei jeder aufgeführt sein. Chaosbruten sind eine der Einheiten die uns von den Vanillas auf der anderen Seite unterscheiden und sind fester Bestandteil unsere Hintergrundes, diese zu vernachlässigen wäre zu Schade. Und was die meisten wohl vergessen, Chaosbruten bringen viel Spass ins Spiel! 😉

Quellen: Regelbuch, 6. Edition; Codex: CSM; Codex: CSM 3.5; Liber Chaotica; IA: Apocalypse.

Zuletzt bearbeitet: